Welche UKW Antenne?

  • Wenn du die Antenne aufs Dach setzt: Denk an den richtigen Blitzschutz! :thumbup:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ja - es ist schon ein Eigenheim, die Anlage (mit den UKW-Tunern) steht aber nun mal leider in der Erdgeschoßwohnung und wird da auch bleiben (müssen).
    Selbst installieren is nich - müßte mich also schon an einen Profi wenden.
    Dachte halt, ich frag hier mal; vielleicht gibt's ja Erfahrungen mit Antennbauern (im Rhein-Main-Gebiet) und ein, zwei konkrete Empfehlungen(?)
    Die Ergbnisse mit dem Unity-Media/Kabelnetz-Empfang sind nun auch nicht soo schlecht, das kann man nicht sagen; dennoch bin ich mit Allen, die den Außen-Richtantennen-Empfang favorisieren, vollkommen d'accord (zudem ja das Gerücht umgeht, Unity-Media beabsichtige, den analogen UKW-Empfang im kommenden Jahr aus seinem Angebot rauszuschmeißen. Für den Fall müßte ich ja dann...).
    Aber: Um das Gute zu wissen und es zu favorisieren ist eine Sache - dessen (möglichst preislich im Rahmen bleibende) Umsetzung, wieder eine andere.
    Also: Sofern noch Einer was weis und empfehlen kann in Sachen Antennenbauer: Gerne(!)


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Im Rhein-Main-Gebiet wird es sicher einige Firmen geben, die nicht nur Sat-Schüsseln aufbauen können. Falls Du niemanden findest, frag doch einfach mal beim RMRC nach, vielleicht können die Dir helfen.

    Gruß tomfritz

  • http://ham-radio.com/k6sti/korn193.htm
    da tut sich ja wieder ein riesiges Wissensfeld auf. ;(;(
    Ich lass Euch mal...
    Komm gerade vom Dach, hab da zusammen mit den Wespen meinen Soluko (Solarluftkollektor) inspiziert. Sah auf der Nachbar Ruine noch so eine gegen Westen gerichtete, angerostete DDR Wäscheaufhängevorrichtung. Die starrt aber jetzt nur noch gegen gross gewordenen Bäume, was ja auch wieder eher Rauschen produziert.


    (Sorry, habe mich verirrt! Wähnte mich auf meinem MDR thread. :P )

    Einmal editiert, zuletzt von High5 ()

  • Tag,
    Oehlbach FM Tower 17 - ist mit höherer Wahrscheinlichkeit die TERK Tower AM/FM Antenne? Vergleichsweise hier näher beschrieben, bei TERK: http://www.terk.com/radio-antennas/?sku=TOWER ...

    Hallo,


    ich habe mir die Terk Tower Antenne besorgt. Ich verwende einen Quad FM4 Tuner. Kurios ist , der die Empfangsleistung bei der Antenne ohne Stromversorgung und mit Stromversorgung fast identisch ist. Auch die Einstellung der Verstärkung an der Antenne ändert nichts an der Austeuerung des Tuners, bzw. die Feldstärke-Anzeige zeigt keine Wertänderung. Dabei müssten die Empfangssignale bei voller Verstärkung der Antenne den den Tuner eigentlich übersteuern! Der Empfang funktioniert gut, aber die wirkungsweise dieser aktiven Antenne ist etwas eigenartig.


    MfG

    Robert

  • Hallo Robert,


    verfügt der Tuner über AGC (Automatic Gain Control), und ist es eingeschaltet?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,


    ich weiss es nicht, ob der Quad FM4 eine AGC hat. Ich denke nicht, da die Feldstärkeanzeige nie voll ausgesteuert wird. Egal ob die Antenne mit Betriebsspannung (+12V-DC) oder ohne Betriebsspannung betreibe, gibt es keine wesentliche Änderung des angezeigten Pegels. Auch wenn ich bei eingeschalteter Antenne den Gain-Regler zwischen Minimum-Gain und Maximum-Gain verstelle, gibt es keine Änderung des Empfangssituation und der Feldstärke-Anzeige.


    Ich habe das mit Ortssendern getestet, der Sendeturm ist nur ca. 2 km entfernt, ich müsst also ein ziemlich starkes Signal empfangen können.


    MfG

    Robert

  • Bzgl. AGC... Bei meinem Grundig T-9009 steht bei starken Ortssender und eingeschaltetem AGC immer


    SIG >50dB


    sobald ich diese Signalbegrenzung ausschalte steht die tatsächlich Signalstärke, jedoch max 80dB


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Bertram,


    vielleicht passt Deine Frage besser in dieses Thema hier herein...

    Oder/und, man baut sich eine gscheite Antenne auf, legt sich einen gscheiten Empfänger zu, und versucht z.B. Rock Max aus Tschechien herein zu bekommen

    Hallo Walter,

    ich habe keinerlei Ambition irgend einen Sender aus"D" bei mir herein zu bekommen. UKW ist da aus meiner Sicht schon lange abgeschaltet . Aber mein Favorit ist "Radio Beat" auf 95,3 der aus Prag sendet. Die Entfernung ist ca 130 Km und leider trennt uns noch der Erzgebirgskamm. Bei mir im Ort funktioniert der Sender Stellenweise im Autoradio ( Mono gerade so ). Ich bin am überlegen ob ich mir eine Yagi von Winkler aus Annaberg besorge und mal versuche ob da etwas geht.

    Gruß Bertram

    gibt es vielleicht eine bessere Frequenz, bei der Du Radio Beat empfangen kannst: https://fmscan.org/net.php?r=f&m=s&itu=CZE&pxf=Radio+Beat (am Besten unten auf "Radio Beat Senderkarte" klicken).


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,

    danke für den Link!

    Die Frequenzen für Komotau oder Most wären zu probieren ( beide etwa 30-40 min Autofahrt von mir )obwohl in die Richtung der Gebirgskamm etwas höher ist. Ich werde berichten.

    Gruß Bertram

  • Hallo Bertram,


    falls Du an noch mehr Rockmusik, als eh schon auf Radio Beat gespielt wird, interessiert bist, so probiers mal mit Rock Radio, und Rock Zone (letzterer allerdings nur in Praha)


    Radio Haná SkyRock und Radio Čas Rock, sind eher in Mittel und Osttschechien empfangbar.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Hallo,

    habe da noch mal eine Frage. Wenn beim Sender steht "Polarisation Vertikal" müsste man doch die UKW Empfangsantenne um 45 Grad drehen , sprich Hochkant?

    Gruß Bertram

  • Hallo Bertram,


    der Antennenmast darf dabei halt nicht im Weg sein.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)