Kassette im Autoradio läuft zu langsam

  • Hallo,
    in meinen Autoradio Blaupunkt Frankfurt RCM 82 laufen Kassetten etwas langsamer wie normal wodran könnte es liegen. Ist vielleicht der Motor altersschwach geworden oder könnte die Mechanik haken?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo,
    natürlich kann es an den beiden genannten Möglichkeiten auch liegen. Vielleicht ist die Mechanik
    der Umlenkrollen usw einfach nur mit Schmutz belegt?
    Am besten mal mit nem Kunststoff Zahnspiegel und Lupe anschauen. Natürlich können auch Riemen leicht ausgeleiert sein.
    Jede Menge Möglichkeiten. Dazu brauchts Geduld..-
    Gruß Uli

  • Hallo ,
    wenn das Gerät nicht leiert sonder einfach nur zu langsam läuft , kannst Du die Geschwindigkeit nachregeln . Das dazugehörige Potentiometer befindet sich in den meisten Fällen direkt am Antriebsmotor . Bei der Gelegenheit Köpfe und Bandführung reinigen und ggf. präventiv den Riemen
    erneuern . Hope that helps .
    Gruss
    Tom

  • Hi Uli,



    wenn die Riemen ausgeleiert wären, dann würde das Teil Tonhöhenschwankungen verursachen und die wären deutlich zu hören ;)


    Ich tippe eher auf eine generell falsch eingestellte Geschwindigkeit und das sollte sich beheben lassen, denn eigentlich jedes Tape verfügt über ein Poti (intern) zur Einstellung der Geschwindigkeit. Der beste Abgleich kann per Referenzton und angeschlossenem Oszi erfolgen. Dann trifft man die Sollgeschwindigkeit _exakt_ .


    Gruß und HTH,


    Chris


    EDIT: Schlechtschreibung ;)

  • Hallo Bob,

    wahrscheinlich wirst Du in so einem Sortiment fündig, wenn Du noch mehr Deck´s, Walkman´s, ect. dein Eigen nennst lohnt so ein Set.

    Achte nur darauf einen Riemen zu wählen der nicht zu stramm sitzt....

    Viel Erfolg, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter