SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • schaut man sich die Produkte an, so sehen diese zwar fein aus, passen aber nicht zu meinem aktuellen Lastenheft, dh mehrere Eingänge und ein Gain MC > 66db , nach Möglichkeit um die 70 db MC gain.

    sehen aber fein aus, vielleicht passt es ja mal irgendwann.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • schaut man sich die Produkte an, so sehen diese zwar fein aus, passen aber nicht zu meinem aktuellen Lastenheft, dh mehrere Eingänge und ein Gain MC > 66db , nach Möglichkeit um die 70 db MC gain.

    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Meine Phono hat eine solche Verstärkung, die mir zu laut ist.


    Übrigens zum Vergleich zu Kondo: Silbatone verwendet Silvercore-Übertrager.


    Wäre doch auc h mal einen Versuch Wert ;)


    http://www.silbatoneacoustics.com/btstrap/products.html

    Beste Grüße
    Rainer

  • Wäre doch auch mal einen Versuch Wert

    glücklicherweise gibt es viele wunderbare Produkte :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    oder mal Zanden probieren? (Es kann ja sein, dass ich mich wiederhole...)

    Oder Conrad Johnson?

    Oder endlich mal den Jeff Rowland Conductor, mit 4 verschiedenen, hochwertigen Eingängen.

    Oder die aktuellen Sachen von Gruensch.


    Sorry, das sind jetzt alles Hersteller geworden, wo ich persönlich irgendwie involviert und evtl nicht ganz neutral eingestellt bin...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Die Zanden 1200 in einer älteren Version konnte ich zwischenzeitlich hören, macht zwar sehr schön Musik, ist aber recht leise und hat nur wenige Eingänge, also für mich aktuell nicht passend . Die Conrad Johnson Phono habe ich noch nicht gehört, die Marke mag ich gerne, hatte lange nen grosse Pre von denen, ist in Deutschland aber quasi nicht mehr zu bekommen, auch ist nur ein MC Eingang vorhanden.
    bzgl JR Conductor habe ich nun von mehreren gehört, dass der klangliche Sprung von der Cadence zur Conductor kein sonderlich grosser ist, erschwerend kommt dazu, dass der aktuelle Jeff Rowland Vertrieb nicht sonderlich kooperativ ist, dh ich warten müsste, bis der Vertrieb mal wieder wechselt....War auch ein Grund, alle meine Jeff Rowland Geräte zu verkaufen. Bei Gruensch glaube ich, dass ich da tonal auch meine Boulder behalten könnte. Habe ich aber persönlich noch nicht gehört. Festzuhalten bleibt, dass der Markt mehr Auswahl bietet, als man in seinem Leben hören kann...., also muss man bestimmte Filter setzen. Ein wesentlicher Filter ist, ob man das Produkt auch wieder vermarkten kann, falls man nach ein paar Monaten bemerkt , dass es doch nicht so gut gefällt, wie anfangs angenommen. In diesem Segment klingen die meisten Geräte beim ersten reinhören sehr gut, die Langzeit Tauglichkeit bemerkt man eben erst nach einer langen Zeit, diese benötigt man zB schon alleine, um einen Übertrager so richtig einzuspielen. Also muss man sich für eine endgültige Meinung das Produkt kaufen, nur so hat man genügend Zeit, sich mit dem Produkt hinreichend mit all seinen Wechselwirkungen zu beschäftigen.


    Ich merke ja an diesem Wochenende wieder, wie schwer es fallen kann, sich bei 3 neuen Phono Vorstufen in hoher Güte eine Meinung zu bilden. Heute war zum Glück ein Freund zu Besuch, der auf Grund seiner Tätigkeit bei einem Hifi Magazin sehr routiniert darin ist, neue Komponenten zu qualifizieren. Mitunter ist es durchaus zielführend mit 4 Ohren die optimale Kombination aus Pre, Übertrager, Übertrager Übersetzung, und Verkabelung für verschiedene Tonabnehmer auszuprobieren und letztendlich zu finden.


    Auf diesel level hat man eigentlich nicht mehr mit "schlecht" und "gut" zu tuen, sondern vergleicht nur noch verschiedene Möglichkeiten sich der Musik anzunähern.

    Gruss

    Juergen



    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wie ja schon mal geschrieben, es gibt mehr tolle Phono Pres, als man in einem Leben ausprobieren kann. Die Tobian hat laut techn Daten folgende Eingangsimpedanzen wählbar


    Impedance 200 ohm (standard)

    300 ohm and 600 ohm (available)


    was nicht unbedingt zu den von mir bevorzugten Tonabnehmern passen würde.

    Insofern werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal auf einer Messe in Muenchen anschauen, so der Hersteller dort ausstellt.


    Den Tobian DAC, den ich mal eine Zeitlang betrieben hatte, fand ich auf jeden Fall klanglich ganz gut.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • nun habe ich viele Stunden Musik gehört und ich kann einen ersten Eindruck vermitteln.

    genaueres zu den Geräten werden ich im gewerblichen Teil des Forums in einer individuellen Vorstellung schreiben.



    Phasemation EA 550 mit Phasemation T-1000 Übertrager
    (UVP zusammen 10.200,- eur)


    spielt exakt so, wie es der Entwickler im Lastenheft stehen hatte, dh sehr authentisch, sehr realistisch. Meine beiden Mithörer (übers WE verteilt) sagten beide spontan "so ist richtig" .


    Speziell Percussion Instrumente kommen mit einem solch exakten timing, dass man automatisch mit wippt, den Klangcharakter mag man mit "schnell" beschreiben. Die räumliche Positionierung kommt einem realistisch vor, auch die Grösse der Instrumente zueinander passt. Stimmen kommen mit Ausdruck und Energie ohne übertrieben zu wirken. Insgesamt eine überzeugende Vorstellung, die Interesse an den grösseren Phasemation Phonovorstufen aufkommen lässt.



    Phasemation EA 550 mit Phasemation T-2000 Übertrager
    (UVP zusammen 16.400,- eur)


    Verbindet man den nächst grösseren Phasemation Übertrager mit der EA 550 wird das Klangbild ruhiger, gefühlt majestätischer, tiefer, präziser, energetischer, einfach in allen belangen besser. Man glaubt kaum, dass man mit der selben Phonovorstufe hört.



    Allnic H700v in der Step up only Version mit Kron RK Edition Rectifier
    (UVP 15.500,- eur)


    Schaltet man auf die Allnic H7000v beginnt die Musik plötzlich in einer faszinierenden Art an zu leben, man wird emotional in die Musik hineingezogen, Violinen, weibliche Stimmen usw lassen Gänsehaut entstehen. Eine faszinierende Reise in das Herz der Musik, die einen vergessen lässt, dass Stimmen mitunter etwas zu gross wirken können, der Raum nicht ganz so stabil über die Dynamik wirkt.



    Allnic H700v , Kron RK Edition Rectifier mit Phasemation T-2000 Übertrager
    (UVP 25.000,- eur)


    Steuert man die Allnic über den Phasemation T-2000 Übertrager an, wird klar, welche unglaubliche Qualität der MM Zweig der Allnic H7000v hat. Meine Mithörer bezeichneten den Sprung als "next level" , denn Grössenabbildungen, Stabilität bei grossen Lautstärke Änderungen, Auflösung im Bassbereich, Details im Hochtonbereich nehmen mit dem T-2000 einfach deutlich zu.

    Wir haben am MC Eingang der Allnic einen 4000,- Tonabnehmer (Etsuro Blue) spielen lassen und am MM- Eingang, unterstützt durch den T-2000, einen 1000,- eur Tonabnehmer (Phasemation PP 200), beide TA haben 4ohm DC Widerstand.

    Selbst der preiswertere Tonabnehmer klang über den T-2000 in einer Klasse, dass man nicht glauben wollte, wie "preiswert" der PP-200 eigentlich ist.


    Mit dieser Kombination, dh PP-200 an T-2000 und Allnic H7000v haben wir dann zumeist den Abend ausklingen lassen, da einfach emotional am meisten berührend.




    Boulder 2008
    (UVP ca 45.000,-eur)


    Schliesst man dann die Boulder an, wird einem bewusst, auf welche Details man bis jetzt verzichtet hat. Die Boulder ist in der Lage über den gesamtem Frequenzbereich präzise und unaufgeregt alle Details darzulegen. Jeh besser die Aufnahme, desto faszinierender das Ergebnis. Taugt die Aufnahme nix, mag man mit der Boulder nicht weiter hören.


    Speziell die Auflösung am unteren Frequenzende ist faszinierend, man glaubt manchmal, die Boulder reicht eine Oktave tiefer, als andere Phonopres.

    In diesem Sinne der perfekte PhonoPre, so einen bräuchte man zur Produktion von Schallplatten.


    Doch leider habe ich nicht nur "perfekte" Schallplatten, sondern auch einiges an Indie Platten, die auf der Boulder ziemlich kraftlos und wenig involvierend klingen.


    Dazu kommt, dass auch bei perfekten Aufnahmen diese mitunter sehr distanziert und wenig involvierend vorgetragen werden. Das ist ein bisschen so, als wenn man bei einem Konzert nicht in der Mitte der tanzenden Meute steht, sondern über allem in der Loge sitzt.

    Womöglich bester Klang, aber irgendwie ist man dich nicht auf dem Konzert....




    Boulder 2008 mit Phasemation T-2000 Übertrager
    (UVP ca 54.500,-eur)


    Zusammen mit dem Phasemation T-2000 Übertrager gewinnt die Boulder deutlich an Emotionalität in der Wiedergabe, man mag Stimmen und akustischen Instrumenten lieber folgen, doch hat man mal die emotionale Ansprache der Allnic gehört, hört man bei der Boulder nur Informationen und keine Musik. Zumindest, wenn man die Wiedergabe über die Röhren der Allnic mag :-). Auf der anderen Seite ist diese Wiedergabe ein angenehmer Kompromiss aus 2 Welten.


    Letztendlich ist für mich dann aber immer wichtig, mit welcher Installation beendet man den Abend, nach all den Vergleichen und Umbaumaßnahmen.

    Und nun steht zum zweiten mal die Allnic mit dem T-2000 da und macht Musik.

    Wechselt man dann aber auf die EA 550 mit der T-2000 ist man auch fasziniert, wieviel vom Charakter der Allnic / T-2000 Kombination offensichtlich durch den T-2000 kommt und auch im Zusammenspiel mit der EA-550 transportiert wird.

    Hinsichtlich Boulder2008 weiss ich nun, dass die Kombination mit dem Audionet Stern nicht zu den idealen gehört. An der Koda Takuma K10 oder der Jeff Rowland Criterion spielte die Boulder 2008 deutlich emotionaler auf, vielleicht parke ich die Boulder nun in der Zweit-Anlage, bis mal wieder eine Vorstufe kommt, die besser zur Boulder passt...

    Der Gewinner des Wochenendes ist auf jeden Fall der Phasemation T-2000 Übertrager, der es schaffte alle 3 angeschlossenen PhonoPres zu verbessern.


    Dieser wird somit auf jeden Fall bleiben!

    Eine Kombination aus der Lebendigkeit der Phasemation EA-550 Vorstufe und der euphorischen Röhrenwiedergabe der Allnic wäre nun der gesuchte nächste Schritt.

    Könnte es eine Allnic H8000v sein, oder eine Phasemation EA 1000 oder EA 2000, oder eine mir bis dato unbekannte Phonovorstufe?


    Zumindest habe ich nun eine konkretere Vorstellung, in welche Richtung der nächste klangliche Schritt gehen soll. Ein guter MM Eingang ist auf jeden Fall Pflicht, damit der Phasemation T-2000 Übertrager ebenfalls angeschlossen werden kann.



    Gruss

    Juergen



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Deine Aussage entspricht genau der allgemeinen Meinung im Ultra Highend Bereich. Es geht nichts über eine Phono mit einem sehr gutem MM Eingang und dem entsprechend passenden Übertrager.


    Musik soll Emotionen vermitteln und nicht nur als reine Informationenquelle dienen.

  • Schöner Beitrag, Jürgen!

    Ich habe auch spätestens ab Mitte des Beitrages gedacht, dass er fast ein Plädoyer für gute Übertrager sein könnte. Passt gut zu Deinem Übertrager-Thread.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Was die Allnic angeht, kann ich das nur bestätigen. Ich hatte zwar 'nur' die 3000'er, die aber über mehr als 6 Jahre.

    Ein feiner Phonozug, der so ziemliches jedes System erst einmal zum 'spielen' bringt. Ideal also, um 'sein' System zu finden.

    Mit speziell abgestimmten Übertragerlösungen geht dann aber doch noch ein wenig mehr.

    Allerdings auch zu entsprechenden Preisen ...

    Gruß Arne

  • dieses Wochenende steht im Zeichen des analogen Genusses :)

    mal schauen, was bleibt und was weiter ziehen darf!

    Gruss

    Juergen


    IMG_5214.jpgIMG_5215.jpgIMG_5216.jpgIMG_5220-1.jpg

    Ich tippe auf die Phasemation Shakti! Ich habe zwei Allnic gehört, die kleineren Modelle und sind sehr fein! Aber irgendwie fehlt denen etwas! Dafür das sie Röhren Preamps sind! Die Phasemation kenne ich zwar nicht, bin gespannt was Du meinst! Optisch sind die mir lieber! Allnic klingt sehr airy für mich und zu sauber!

  • heute habe ich dann mal die Allnic H7000v und den Phasemation T-2000 ins Rack gestellt um mich final zu entscheiden. Ein fliegender Aufbau kann zwar zu ersten Eindrücken verhelfen, aber letztendlich sollte die Geräte an der "endgültigen" Stelle stehen um die Wechselwirkungen aus der Aufstellung der Geräte mit einzubeziehen.

    In der Allnic H7000v spielt nun fest der Kron Editions Rectifier, habe zwischenzeitlich noch andere ausprobiert. Die Psvane Western Electric WE 274 replica klingt etwas schlanker mit mehr Energie im Hochton, der selected EML 5U4G Rectifier klingt etwas sanfter und einschmeichelnder. Die Kron 5U4G ist gut ausbalanciert und gibt der Musik mehr Kontur und Struktur, auch wirkt die Allnic mit dieser Röhre "knackiger" und lebendiger.

    Nach viel ausprobieren ist das NBS BlackLabel Netzkabel an der Allnic verblieben. Dieses klingt an der Allnic anders, als man es sonst von diesem Netzkabel kennt. Es verleiht der Allnic mehr Luft um die Instrument und eine bessere Hochtonauflösung, der typische etwas dickere Grundtonbereich, was dieses NBS Kabel sonst auszeichnet, findet interessanter Weise an der Allnic nicht statt.


    Hauptgerät und Netzteil haben verschiedene Spikes, Kegel, Dämpfungsfüsse gesehen. Aber offensichtlich wurde das Allnic Voicing auf Holz durchgeführt. So stehen die Allnic Komponenten nun auf den Cardas Holzfüssen.

    Als Signalkabel ist nun ein 3m langes NBS BlackLabel XLR in Verwendung, die RCA Verbindung klang im Vergleich nicht so gut.

    Interessanterweise hatte ich Anfangs mit einem leisen Brumm und einem leichten Störgeräuschpegel zu tuen. Nicht so laut, dass es bei Musik stört, aber dennoch so störend, dass ich versucht habe dieses zu minimieren. Wie so häufig lag die Ursache an der nicht optimalen Erdung.


    Mein Netzverteiler von Furutech hat eine Erdungsklemme. Wenn ich die Allnic und meinen Vorverstärker ab jeweiliger Erdungsklemme mit dieser verbinde wird das Störgeräusch deutlich leiser und das brummen nimmt ab.


    Sollte die Allnic bleiben, werde ich mich mit der Führung der Erdungskabel sicherlich noch einmal näher beschäftigen.

    Als Verbindung zwischen dem Phasemation T-2000 Übertrager und der Allnic habe ich ein 1,5m langes JPS SuperAluminata RCA Kabel verlegt, welches im Vergleich am besten klang. Würde dieses Kabel gerne in kürzer haben, da die Kapazität dieses Kabels vom dem Übersetzungsverhältnis des Übertragers vom Tonabnehmer "gesehen" wird, dh die Verbindung zwischen Step Up und PhonoPre möglichst niederkapazitiv ausfallen sollte.


    Am Phasemation T-2000 höre ich nun wechselweise den AS Axiom Arm mit montiertem Etsuro Gold und den Glanz MH-124s Arm mit montiertem PP-200 Tonarm.

    Der Axiom ist mit durchgehend symmetrischer Verkabelung ausgestattet, am Glanz Arm verwende ich das symmetrische JPS Superconductor. Somit sind beide Arme mit XLR Steckern am Übertrager angeschlossen.

    Auffallend ist, dass das PP-200 am hauseigenen Übertrager weit über seine Preisklasse hinausspielt. Da hatte Jörg Labza vom deutschen Phasemation Vertrieb recht behalten, dass die Phasemation Tonabnehmer an den hauseigenen ÜT deutlich über sich hinauswachsen. Das Etsuro Gold am Axiom Arm spielt natürlich deutlich besser, kann sich aber nicht so stark absetzen, wie dies sonst der Fall ist. Beide Systeme haben 4ohm DC Widerstand, passen also hinsichtlich der Impedanz identisch gut zum Übertrager. Auch die Ausgangsspannung ist mit 0,3mv gleich.

    Insofern habe ich mir nun mal das grosse Phasemation PP 2000 System bestellt, welches am T2000 grossartiges leisten soll. Nach der Vorstellung des PP200 kann ich mir dies nun sehr gut vorstellen.


    Neugierig auf diese Synergie Effekte habe ich dann auch noch mit dem deutschen Etsuro Vertrieb gesprochen und lassen mir nun den zum Etsuro Gold passenden Etsuro Übertrager zur Probe kommen.

    Die Aufstellung im Artesania Rack hat den Geräten auf jeden Fall gut getan. Im direkten Vergleich zur "festen" Wiedergabe der Boulder hatte mir bei der Allnic etwas die Stabilität in der Abbildung gefehlt, mit der richtigen Aufstellung ist dieser Parameter auf jeden Fall besser geworden.

    Woran ich mich bei der Allnic noch gewöhnen muss, ist die lange Aufwärmphase. Natürlich kann man nach einer halben Stunde bereits sehr gut Musik hören, jedoch hat man das Gefühl, dass die Allnic nach 2 Stunden Musik hören nochmals zugelegt hat. Aber auch gut möglich, dass der Übertrager oder der Tonabnehmer nach 2h ebenfalls nicht mal zugelegt haben. Von meinen Tonabnehmern kenne ich es auf jeden Fall, dass diese normalerweise mindestens eine Plattenseite brauchen, um wirklich auf höchstem level zu spielen.

    Wird heute Abend bestimmt wieder spät werden, es sind in den letzten Tagen noch einige Platten neu gekommen, die gehört werden wollen :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_5269.jpgIMG_5266.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • NBS Black Label: Die Vollverkabelung dürfte soviel kosten, wie die Allnic und der Player zusammen. Respekt!


    Ist das wirklich real und kein Vodoo? Habe mit Kabeln nur wenige Erfahrungen, konnte allerdings Unterschiede feststellen.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Ist das wirklich real und kein Vodoo? Habe mit Kabeln nur wenige Erfahrungen, konnte allerdings Unterschiede feststellen.

    Halte mich aus der KabelklangDiskussion nach Möglichkeit raus.
    Habe in meinem Kabelbestand verschiedene Möglichkeiten zum probieren,

    insofern kann ich mir einfach das am besten "funktionierende" nehmen.
    Jeder, der eine hochwertige Anlage sein eigen nennt, sollte in diesem Bereich seine eigenen Erfahrungen machen und gemäß dieser persönlichen Erfahrungen verfahren.
    Man kann sich zum ausprobieren ja leicht bei Freunden oder Händlern Kabel leihen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • NBS Black Label: Die Vollverkabelung dürfte soviel kosten, wie die Allnic und der Player zusammen. Respekt!


    Ist das wirklich real und kein Vodoo? Habe mit Kabeln nur wenige Erfahrungen, konnte allerdings Unterschiede feststellen.

    Hi,


    hier geht es ja nicht um Kabel, deswegen werde ich jetzt auch nichts dazu schreiben.

    Denn am Ende kommt es wieder zu einer Grundsatzdiskussion und hier wird geschlossen.

    Wenn du einen eigenen Thread aufmachst und dort deine Fragen stellst, werde ich und sicherlich auch andere dir gerne antworten.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Also erstmals, Kabel klingen nicht. Ich habe noch nichts gehört wenn ich mir ein Kabel ans Ohr gehalten habe. Allerdings wenn ein Kabel auf den harten Boden fällt kann man meist was hören.;)


    Aber jetzt mal im Ernst. Natürlich kann die Verbindung Gerät - Nf-Kabel -Gerät oder Verstärker - LS-Kabel - LS unterschiedlich klingen, je nach den vorliegenden technischen Parametern. Ebenso natürlich könnte man durch 'Normen' Kabelklang vermindern/verhindern. Aber wer will das schon.?!:)

  • @bionar

    @HubertT

    @Handscchuh

    kursk01


    BITTE in diesen thread KEINE Kabel Diskussion starten!!!


    noch lässt sich dieser thread flüssig lesen.


    also bitte keine weiteren Antworten oder Stellungnahmen, das artet schnell aus!

    (hätte auf kursk01 auch nicht antworten sollen)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied