SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • Da bei mir in der letzten Zeit haeufig sehr leise MC Systeme spielen, beschäftige ich mich mehr und mehr mit Übertragern (kein DIY) , die mir mitunter recht unterschiedlich gut gefallen, da Uebertrager an sich ein weites Feld sind, werde ich dazu einen eigenen thread starten.

    Gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    danke für die vielen ausführlichen Berichte. Könntest Du vielleicht auch etwas zur Alterung von z.B. der Boulder Vorstufe sagen. Ist ein Verstärker nach 10 Jahren überholungsbedürftig (z.B. Elkos etc.) und wurde schon etwas bei der Boulder ausgetauscht?


    Danke!


    Jochen

  • Ich habe bei nicht zu heiss laufender Elektronik in regelmäßiger Verwendung bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ein Vergleich mit einer neuen Boulder 2008 ist ja leider nicht moeglich, da ein "Neu"gerät schlicht nicht existiert.

    Hoere ich mir die Boulder im Vergleich zu anderen Schwergewichten des Phonopre Segmentes an, spielt diese genauso, wie es ein Gerät dieser Preisklasse tuen sollte.

    Kenne Probleme eigentlich nur, wenn das Geraet viele Jahre nicht angeschlossen war oder es im Betrieb sehr heiss wird, zB reine classA Endstufen.

    Kaufe mir seit Jahren ältere High End Geraete und habe immer viel Spass mit diesen.

    tendiere da, wenn man so moechte, eher zum alten gepflegten Rolls Royce, als zum neuen Golf :)


    ...ein neuer "Rolls Royce" gefaellt mir zwar auch,
    dazu fehlt aber zumeist das Geld ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen, du kanns die Boulder Jungs ja fragen ob sie Dir eine zuschaltbare Verstärkerstufe ein bauen und das Thema Übertrager währe gelöst.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Hallo Jürgen, du kanns die Boulder Jungs ja fragen ob sie Dir eine zuschaltbare Verstärkerstufe ein bauen und das Thema Übertrager währe gelöst.

    Dietmar

    Die Boulder Vorstufen machen ueber 20db gain, somit waere die Antwort von Boulder einfach, die Boulder 2008 Phonostufe mit einer Boulder Vorstufe kombinieren und alles passt zusammen.

    Werde also in den naechsten Wochen eine Boulder 1012 Vorstufe mit ca 20db gain bekommen, wenn diese zusammen mit meiner Boulder 1060 Endstufe gut spielt, waere das Thema zumindest hinsichtlich Verstärkung geklärt.

    Dennoch gibt es Tonabnehmer, zB SPU oder FR7 , die offensichtlich an einem Uebertrager entwickelt wurden und somit an einem solchen einfach besser klingen (zumindest mein ich dies zu hoeren)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • FR7 , die offensichtlich an einem Uebertrager entwickelt wurden und somit an einem solchen einfach besser klingen

    So auch meine Erfahrung.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Nicht verzweifeln Jungs.

    Es gibt einen „bezahlbaren“ Boulder: http://boulderamp.com/products/508-phono-preamplifier/

    Die kannst leider nicht mit der 2008 vergleichen.

    Zum Thema Verschleiss und Boulder hab ich natürlich keine Langzeiterfahrung oder allgemein Erfahrungen.

    Die Boulder ist wie ein API 2500 STEREO BUS KOMPRESSOR RECHT KOMPLEX AUFGEBAUT.

    Ich vergleiche beide Geräte gerne wegen der Gain Stufen bzw diskreten OP Amps. Denke diese Boulder Module werden kostspielig sein. Und sonst sieht es drin aus, als wäre viel Regelung und evtl Logik drin.

    Die Boulder erinnert mich eher an ein Studio Werkzeug als an Edel Hifi.

  • Dennoch gibt es Tonabnehmer, zB SPU oder FR7 , die offensichtlich an einem Uebertrager entwickelt wurden und somit an einem solchen einfach besser klingen (zumindest mein ich dies zu hoeren)

    Es wäre doch ein Leichtes mal in Erfahrung zu bringen an welchen Übertragern....

  • Es wäre doch ein Leichtes mal in Erfahrung zu bringen an welchen Übertragern....

    vernünftiger Ansatz!, beim FR7 war es wohl der FR XF1 ÜT, den ich in meinem ÜT Thread bald vorstellen werde.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • In den Zeiten mit meiner CH Precision P1 Phonovorstufe habe ich mir immer gewünscht, mal das zusätzliche Netzteil auszuprobieren. Leider war mir dies nicht moeglich. Auch habe ich die Moeglichkeit einer 4 Box Konfiguration des Phonoteils als "hypothetisch" abgetan, aber offensichtlich hat nun ein Redakteur die Moeglichkeit gehabt, sich die verschiedenen KonfigurationsMoeglichkeiten der P1 anzuhören.


    Da ich den Testbericht gut geschrieben finde, mag ich diesen hier teilen:

    https://www.monoandstereo.com/…assis-p1-phono-stage.html

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Boulder 2008 ist bei mir nach längerer Pause wieder im Einsatz!
    Wie beschrieben reichte mit der mögliche Gain der Boulder an der Koda Takumi und der Grandinote Genesi Vorstufe nicht immer aus, so dass ich teilweise auf andere Vorstufen ausgewichen bin.


    Nun habe ich seit ca 3 Monaten eine Jeff Rowland Criterion im Einsatz, die bis zu 20db Gain aufweist und damit der Leistung der Boulder Vorstufen entspricht.

    Insofern war die Paarung von Criterion Vorstufe und Boulder 2008 Phonoteil eine sehr erfolgreiche.

    Was mich am meisten begeistert, ist die Verbesserung des Klanges der Boulder. Klang diese vorher in meinem set up immer mit der Tendenz einer etwas helleren Tonalität, spielt diese nun an der Criterion mit deutlich mehr Kraft und Kontur im Bassbereich.

    Die beiden Geräte passen in ihren technischen Parametern so gut zusammen, dass die Klangunterschiede der Verbindungskabel deutlich kleiner sind, als dies zB im Zusammenspiel mit der Genesi Vorstufe der Fall war.

    Insofern ist die Boulder 2008 aktuell als meine Referenz Phonovorstufe gesetzt!

    Was mich natürlich nicht daran hindert, mich mit weiteren Phonovorstufen des gehobenen Segmentes auseinanderzusetzen.

    Da ich diese aber teilweise gewerblich anbiete,
    kann ich diese gemäß Forenregeln aber nicht in diesem Thread beschreiben.


    Insofern hier einfach nur die links zu den entsprechenden Threads im gewerblichen Teil des Forums.

    In Polen gibt es seit einigen Jahren die Marke RCM, die sich einen guten Namen mit Transistor Vorstufen gemacht hat. Diese sind preislich zwischen 3500,- eur und 30.000,- nur angesiedelt.

    SHAKTI NEWS: RCM Audio Sensor 2 Phono Pre in der DEMO, UVP 3450,- eur

    Da mich auch immer wieder Röhrenphonoteile begeistern, habe ich mit die neuen Lampizator Phonoteile zugelegt. Diese sind preislich zwischen 5000,- nur und 8000,- nur angesiedelt.

    Shakti im Lampizator Phono Röhren Himmel :-)


    Lukasz arbeitet aktuell an einer "Reference" Version seiner Phonovorstufe, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich diese gegen die Boulder 2008 vergleichen wird.

    Aber auch in Griechenland bin ich auf der Suche nach einem flexiblen Röhrenphonoteil fündig geworden, welches mit 3750,- eur fair gepreist ist:

    SHAKTI NEWS: LAB12 Melto II Röhren Phono Pre ist eingetroffen!



    Gerne würde ich im Moment auch mal die grossen Allnic Phonovorstufen im Vergleich zur Boulder 2008 hören. Mal schauen, wann sich dieses anbietet.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da mir die kleine RCM Phono Vorstufe "Sensor 2" bereits recht gut gefallen hat, habe ich mir nun auch das naechstgrössere Modell "THERIAA" zugelegt. Diese kann ihren Mehrpreis in einen deutlich besseren Klang umsetzen und macht neugierig auf das Spitzenmodell von RCM.
    Hier gibt es ein paar Bilder zum Geraet:

    SHAKTI NEWS: RCM Audio THERIAA Phono Pre in der DEMO, UVP 13.500,- eur

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    mich habe kürzlich bei RCM alle drei Phonovorstufen im Vergleich gehört. Die THERIAA ist schon sensationell gut. Rogers Spitzenmodell ist insbesondere in Sachen Natürlichkeit und Raum noch mal eine andere Liga - bringt allerdings durch das Schaltungsdesign erheblich mehr Grundrauschen mit. Für mich als „Leisehörer“ wäre das leider ein K.O. Kriterium.

    Die Lampizator MC1 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Preis/Leistung stimmt hier für mich - lediglich das Gehäuse könnte noch etwas wertiger und die Bautiefe geringer sein.


    Meine derzeitige Referenz ist die neue NAT Phono Pre (Vacuum I.N.). Die solltest du dir dringend mal anhören.

    Gruß Robert


    Update zur RCM Big Phono: Ich konnte die Phono Vorstufe jetzt noch mal in vertrauter Umgebung hören und kein nennenswertes Rauschen mehr feststellen. Vermutlich lag es im damals leider nur kurz gehörten Setup an der Einstellung oder an einer anderen Komponente.

    Einmal editiert, zuletzt von livingvinyl ()

  • Hallo Jürgen,


    mich habe kürzlich bei RCM alle drei Phonovorstufen im Vergleich gehört. Die THERIAA ist schon sensationell gut. Rogers Spitzenmodell ist insbesondere in Sachen Natürlichkeit und Raum noch mal eine andere Liga - bringt allerdings durch das Schaltungsdesign erheblich mehr Grundrauschen mit. Für mich als „Leisehörer“ wäre das leider ein K.O. Kriterium.

    Die Lampizator MC1 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Preis/Leistung stimmt hier für mich - lediglich das Gehäuse könnte noch etwas wertiger und die Bautiefe geringer sein.


    Meine derzeitige Referenz ist die neue NAT Phono Pre (Vacuum I.N.). Die solltest du dir dringend mal anhören.

    Gruß Robert

    Höre im Moment ja primär mit der THERIAA, der Sprung zur Sensor 2 ist schon gewaltig.

    Die MC1 konnte sich bei mir nicht durchsetzen, da mein zweiter Plattenspieler ca 5m von der Vorstufe entfernt steht und die MC1 im Vergleich 8m lange CinchKabel bei gleichzeitiger niedriger Vorstufen Eingangsimpedanz nichts so gut treiben konnte. THERIAA kann das konstruktionsbedingt deutlich besser.

    Mit normal langen Kabeln ist die MC1 (und auch die MM1) aber eine sehr gute PhonoVorstufe.


    Die grosse RCM muss ich mir auch mal anhören, diese ist mit ca 30k aber auch eine Ansage...müsste sich dann an meinem Hauptdreher mit meiner Boulder 2008 messen. Und die Boulder 2008 hat bei mir schon das Phonoteil von CH Precision hinter sich gelassen...


    Dejan von NAT hatte uns ja bei unserem Besuch letztes Jahr versprochen, im Phonobereich nochmal nachzulegen. Ich habe aktuell den neuen NAT Übertrager bestellt (die Version für niederohmige Systeme, zb SPU) , bin mal sehr neugierig.

    Wenn mir das gefällt, gibt es auch mal den neuen NAT PhonoPre.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen,


    das Thema kenne ich. Bei längeren Distanzen ist XLR klar im Vorteil. Deine Boulder 2008 scheint ja definitiv eine Ansage zu sein.


    Mit Dejan habe ich in Hamburg gesprochen, als er dort seine Phono präsentiert hat. Die alte von ihm würde ich auch gerne mal testen - allerdings sind die Abmessungen nicht so praktikabel bzw. eigentlich zu groß für mein Rack.


    Welche Kandidaten kannst du denn noch so empfehlen. Preislich möchte ich eigentlich maximal 6000-7000€ anlegen.


    Gruß Robert

  • Welche Kandidaten kannst du denn noch so empfehlen. Preislich möchte ich eigentlich maximal 6000-7000€ anlegen.


    Gruß Robert

    Hallo Robert,


    Gryphon Orestes LE | Legato [oder neuer] | Soundsmith Strain Gauge [> SG 210]. Viel Freude!


    LG Matthias


    PS: Das bereitet uns hier auf jeden Fall viel Freude.


    -----


    Edit: PS

  • Hi Matthias,


    Gryphon klingt spannend - ich muss mich mal umsehen ob man die irgendwo zum Testen bekommt.

    Beim Soundsmith handelt es sich doch um eine Kombination samt Tonabnehmer, oder lese ich das falsch?


    Aktuell habe ich eine Kondo GE-1 mit Consolidated Audio Übertrager hier. Klanglich genial, ist mir aber ehrlich gesagt nen Tick zu teuer.


    Morgen bekomme ich den kleineren NAT Phonopre...mal sehen was der kann.


    Gruß Robert