SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • Uwe sollte von NAT einen Übertrager bekommen, der speziell an den Kiseki Tonabnehmern gut läuft. Diese haben ja einen recht hohen Innenwiderstand und gleichzeitig eine mittelhohe Ausgangsspannung. Uwe sollte noch eine LAB12 Melto II haben. Die eingebauten Übertrager sind Standard, dh ich mag die Melto am meisten, wenn diese als MM Röhrenvorstufe spielt und einen guten externen ÜT zur Hilfe bekommt. Dh NAT step up und Melto II könnte zusammen spielen und preislich passen.

    Ähniches gilt für die Lampizator MM1 plus NAT Übertrager.

    Bei den Trassen ist die Audio Flight zu rund 5k auch ganz nett.

    Die RCM RIAA ist dann aber doch noch mal ein Stück besser. Evtl darauf sparen ? :)

    Gruss
    Juergen






    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen,


    das mit dem NAT Übertrager ist natürlich auch eine Idee. Die Melto2 hatte ich hier und war ehrlich gesagt nicht so angetan - die lief aber auch als MC.

    Lampizator MM + NAT Übertrager ist auch eine Idee. Ich finde nur die Abmaße vom Lampizator etwas ungünstig. Muss ich mir die Tage noch mal genauer ansehen!


    Gruß Robert

  • Hi Juergen,


    das mit dem NAT Übertrager ist natürlich auch eine Idee. Die Melto2 hatte ich hier und war ehrlich gesagt nicht so angetan - die lief aber auch als MC.

    Lampizator MM + NAT Übertrager ist auch eine Idee. Ich finde nur die Abmaße vom Lampizator etwas ungünstig. Muss ich mir die Tage noch mal genauer ansehen!


    Gruß Robert

    Die Lampizator MM kommt nun auch im kleineren Gehäuse raus, heisst dann MM2.

    Das Problem bei der Melto sind die ÜT. Diese spielen eigentlich nur mit Systemen gut, die unter 10ohm DC Widerstand haben. 12Ohm haben bei mir auch schon geklappt.
    die Kiseki haben 40 ohm DC Widerstand , dass kann technisch nicht klappen.

    Dazu kommt, dass ein einfacher Lundahl zwar ganz ok ist, aber eben nicht das hörbar macht, was mit einem guten ÜT geht. Und ich traue Dejan zu, sehr gute ÜT zu einem vernünftigen Preis zu bauen.

    Zumindest habe ich mir bereits einen bei Uwe bestellt (Ausführung für leise Systeme mit niedrigem Innenwiderstand)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Diese spielen eigentlich nur mit Systemen gut, die unter 10ohm DC Widerstand haben. 12Ohm haben bei mir auch schon geklappt.
    die Kiseki haben 40 ohm DC Widerstand , dass kann technisch nicht klappen.

    Die Übertrager haben eine Übersetzung von 1:20, sodass das in der Tat nicht klappen kann. Ich betreibe die Melto mit Ikeda 9TT, Phasemation PP-300 und Ortofon MC A90, alles niederohmige Tonabnehmer. Damit funktioniert die Melto ganz wunderbar!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    die Melto2 hat bei mir auch nicht so recht „gepasst“ - Colibri und (damals) AT33-EV wollten nicht wirklich harmonieren.

    Mit dem Phonolab 1.0 von AS bin ich rundum zufrieden - vielleicht wäre diese auch eine Überlegung wert... :)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen, die allnic 7000 habe ich, verkauft wird die zwar nicht, aber für einen Vergleich komme ich mit der gerne mal vorbei...

    Lg

    Ih

  • hallo Jürgen, die allnic 7000 habe ich, verkauft wird die zwar nicht, aber für einen Vergleich komme ich mit der gerne mal vorbei...

    Lg

    Ih

    da nehme ich dich gerne beim Wort, die Allnic 7000 steht schon lange auf meiner Wunschliste für einen Vergleich.

    Ein Grund mehr, sich den Corona schnell weg zu wünschen :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Robert,


    wie wäre es denn mit einem “Thöress Phono Enhancer“. Spielt ganz wunderbar. Könntest Du Dir bei mir gerne anhören, wenn den jetzt nicht das Kontaktverbot wegen Corana wäre.


    Alternativ kann ich auch die neue Phonovorstufe „Vero“ von Dr. Feickert empfehlen.


    Lieben Gruß

    __
    Nemu

  • Die Übertrager haben eine Übersetzung von 1:20, sodass das in der Tat nicht klappen kann. Ich betreibe die Melto mit Ikeda 9TT, Phasemation PP-300 und Ortofon MC A90, alles niederohmige Tonabnehmer. Damit funktioniert die Melto ganz wunderbar!

    Moin!


    Ich zitiere mich hier mal selbst, weil ich vergessen habe, zu erwähnen, dass ich die Electro Harmonix 6922 ersetzt habe durch NOS Telefunken E88CC. Erst dann brachte die Melto das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Mit den Electro Harmonix ist sie nicht halb so gut wie sie sein könnte!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Jürgen,


    mich habe kürzlich bei RCM alle drei Phonovorstufen im Vergleich gehört. Die THERIAA ist schon sensationell gut. Rogers Spitzenmodell ist insbesondere in Sachen Natürlichkeit und Raum noch mal eine andere Liga - bringt allerdings durch das Schaltungsdesign erheblich mehr Grundrauschen mit. Für mich als „Leisehörer“ wäre das leider ein K.O. Kriterium.

    Die Lampizator MC1 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Preis/Leistung stimmt hier für mich - lediglich das Gehäuse könnte noch etwas wertiger und die Bautiefe geringer sein.


    Meine derzeitige Referenz ist die neue NAT Phono Pre (Vacuum I.N.). Die solltest du dir dringend mal anhören.

    Gruß Robert

    Hallo zusammen,


    hier noch mal ein Update zur RCM Big Phono: Ich konnte die Phono Vorstufe jetzt noch mal in vertrauter Umgebung hören und kein nennenswertes Rauschen mehr feststellen. Vermutlich lag es im damals leider nur kurz gehörten Setup an der Einstellung oder an einer anderen Komponente.


    Die Big Phono ist sowohl optisch, von der Verarbeitung als auch klanglich schon eine Wucht. Wer bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen, findet dort womöglich seine letzte Phono Vorstufe...


    @Jürgen: Hast du vor die große mal zu testen?


    Gruß Robert

  • @Jürgen: Hast du vor die große mal zu testen?

    auf jeden Fall, werde mir diese aber nicht auf Dauer für die Demo leisten können,
    Sensor 2 und THERIAA MKII waren schon ein grosses Investment :)

    Hoffe, dass irgendwann wieder workshops bei mir möglich werden,
    dann wären die grosse NAT, die grosse RCM usw ein spannendes Thema.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • und meine allnic!

    Klasse!, Danke!

    wird Zeit, dass der Corona weiterzieht, an dem Vergleich werde ich grossen Spass haben!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nun nicht dass dir dann die Tränen kommen... ist unverkäuflich

    habe doch schon ein Angebot eingeholt :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe am gestrigen Abend einem feinen Phonovorverstärker lauschen dürfen, dem


    VTL TP 6.5 (UVP ca 15.000,- eur)


    https://www.vtl.com/products/p…ature-phono-preamplifier/

    Leider hat VTL im Moment in Deutschland keinen Vertrieb, so dass das Geraet (welches seit einer Woche bei einem Freund von mir steht ) in Italien bezogen werden musste.


    Zum Vergleich haben wir eine BAT VP P 12SE , eine Aesthetix Rhea sowie eine Aesthetix IO gehört.

    Die VTL hat in diesem Vergleich die deutlich bessere Auflösung in den Frequenzenden geboten und speziell im Mitteltonbereich mehr Strahlkraft / Energie gehabt.


    Der VTL PhonoPre hat uns somit besser, als die bisherigen Phono Referenzen in dieser Anlage gefallen. Sollte sich mal wieder ein deutscher Vertrieb der Marke VTL annehmen, dann wäre die TP 6.5 eine interessante Röhren Alternative in diesem Segment.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Optisch etwas an einen VHS Videorekorder angelehnt ;) , mir gefällt es aber das Design.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen