SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • Tatsächlich, wie ein Videorecorder der 80er :).

    @Jürgen: Danke für den Bericht. Phono Pres in der Preisklasse kann man ja eher selten bis gar nicht hören.


    In der Preisklasse dürfte es aber gerne etwas origineller beim Design zugehen.


    Grüße aus den Norden


    Andreas

  • Tatsächlich, wie ein Videorecorder der 80er :).

    @Jürgen: Danke für den Bericht. Phono Pres in der Preisklasse kann man ja eher selten bis gar nicht hören.


    In der Preisklasse dürfte es aber gerne etwas origineller beim Design zugehen.


    Grüße aus den Norden


    Andreas

    Bei meinem Kumpel steht die VTL 7.5 Vorstufe (2 heilig) auf dem kurzfristigen Wunschzettel, insofern passt die VTL 6.5 Phonovorstufe dann optisch ganz gut ins Rack, dann stehen 3 Geräte in diesem Design im Rack plus ein Oracle Premier Dreher auf dem Rack, das passt dann sicherlich ganz gut zusammen .


    Aber Geschmäcker sind unterschiedlich :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Naja, ob es dann drei Geräte Im gleichen Design besser machen.....Aber, wie du schon sagtes, die Geschmäcker sind verschieden.
    Vorher erwähnte Allnic 7000 sieht, nach meinem Geschmack, schon besonders aus.

    Aber eben alles auch nur Äusserlichkeiten.

  • Da ich aktuell mal wieder nach einer neuen "High End" Phonovorstufe recherchiere,

    bin ich zum wiederholten male auf die


    EMT- JPA 66


    http://emt-international.ch/jpa66.php


    aufmerksam geworden, die es mittlerweile in der MKIII Version gibt.


    Die Preissprünge waren entsprechend, dh 2011 (MKII Version?) noch für 25.000,- eur zu haben, liegt der aktuelle Neupreis der MK III Version um die 35.000,- eur (habe keine UVP im Netz gefunden)



    Damit liegt die EMT JPA 66 MKIII im preislichen Bereich einiger anderer Top PhonoPres, die ich teilweise schon bei mir spielen hatte


    (zB von CH Precision, Boulder, RCM, Allnic, Aesthetix usw usw)


    Im Gegensatz zu einigen der genannten hat die EMT Phono eine hohe Wertstabilität, gebraucht war in den letzten Jahren kein Produkt unter 20k inseriert...


    Mich fasziniert an der JPA 66 die grosse Flexibilität der Einstellmöglichkeiten, so dass ich das Gerät gerne mal ausprobieren würde.


    Von daher die Frage, hat in diesem Forum jemand Erfahrungen zu dem Gerät sammeln können? Besitzt es vielleicht jemand?


    Würde mich freuen, wenn ein paar Meinungen zusammen kämen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • 35 000 €, puhh. Das ist mal eine Hausnummer. Da bin ich mal gespannt. (Ist mehr als meine LV😁)


    LG JO

    ist in der UVP preiswerter, als meine aktuell genutzte Phonovorstufe,
    insofern alles eine Frage der Relation.
    (zumal man damit auch den Pre ersetzen kann)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • mit der immer dunkler werdenden Jahreszeit steigt der Wunsch nach einer Röhrenvorstufe,

    leider habe ich in D noch niemanden gefunden, mit dem ich mal über die EMT JPA 66 austauschen könnte.

    Da ich zwischenzeitlich meine Vorverstärker von Jeff Rowland Criterion auf Audionet Stern gewechselt habe, hat es mich interessiert, ob eine Röhrenphonovorstufe mit typischen Werten am stern spielt. Also sich mir die Möglichkeit bot eine Silvaweld Röhren Phonovorstufe zu kaufen, habe ich deshalb spontan zugesagt, da die Silvaweld recht aehnlich aufgebaut ist, wie die ebenfalls auch meiner Wunschliste stehenden Allnic 7000 und 8000 . Die Silvaweld steht in der Ahnenreihe der beiden genannten Allnic Geraete.

    Heute ist die Silvaweld angekommen und ich bin recht zufrieden mit dem gebotenen,

    Hier stehen ein paar Informationen zur Silvaweld:

    Silvaweld SWH 550


    Das Gerät erreicht zwar bei weiten nicht die Auflösung und die Praezision der Boulder 2008, macht aber tonal vieles sehr angenehm und passt gut zu der Musik, die ich im Moment höre.


    Gleichzeitig bestätigt ich die Silvaweld, dass mir eine Allnic 7000
    wohl nicht reichen wird, um mal den Platz der Boulder 2008 zu beerben.

    Somit stehen aktuell auf meiner aktuellen Wunschliste der PhonoPres,
    die ich gerne einmal hören würde:

    - EMT JPA 66

    - Allnic 8000 DHT
    - Nagra HD Phono
    - Koda MC 60
    - Zanden 1200 Signature

    mal schauen, welche Möglichkeiten sich auftuen.


    Hat noch jemand ein Anregung,
    welcher PhonoPre sich bei den genannten noch einreihen sollte?

    Evtl auch mit einer Idee, wo man sich diesen mal anhören könnte?

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Das sind feine Teile, Nagra ist bestimmt sehr gut, aber mich würde der EMT und Koda mehr interessieren.


    Die Zanden Produkte kann ich sehr empfehlen, ich denke der Signature ist etwas ganz feines!


    Bietet sonst evtl. Herr Brakemeier nicht etwas passendes an?


    Sonst ist Kondo ja immer spannend, wie Du ja schon kennst.


    Dann gibt es auf dem amerikanischen Markt noch so viele Produkte, die gar nicht den Weg zu uns geschafft haben. Z.B. Doshi.


    Und dann noch einige spannende Exoten, wie Angstrom (leider keine Phonostufen).


    Sonst ein HSE Masterline 7, leider ohne Röhren:

    741F2863-65BF-4DB0-932F-967A03990507.jpeg

    New HSE Audio Reference Phono Preamp 7

    This is more than just interesting... HSE Audio from Switzerland was founded 30 years ago Zurich in 1987 by Robert Huber who has more than three decades working as the development R & D project leader and engineer at Studer. The all-new HSE Audio Reference Phono Preamp 7 ($77.000) continues the success story of the legendary HSE EQ-1 Studio Equalizer... "The HSE Reference Phono Preamp 7 represents the pinnacle of Audio Engineering here shown on its anti- vibration support stand. Twelve HSE discrete Class A Gain-stage and two Zero ohm Class A ultra-low noise Head amps guarantee best possible audio performance." For uncompromising EMC shielding, the case of the Preamp 7 is milled from a solid aluminium block, protecting the electronics with a 20mm strong housing. Engineered for a life expectancy of at least 30 years, only the highest quality handmade Swiss components are utilised. Gold plated dials allow the adjustments of the Dual Mono Preamp for each channel individually. Each device passes a 1 week continuous hardening and maturing test to reach the finest sound quality. All electronic components are hand selected and matched up to 0.2% maximum variance. To reach the ultimate uncompromising sound, only the industries best components, from ELMA, Goldpoint, NKK, Panasonic, WIMA, Neutrik, Schurter, and HSE in-house wound coils are being used. The Audio signal passes our proprietary HSE silver-teflon wiring and the oversized torrodial transformer featuring static and magnetic shielding. The Impedance selector is optimized for the industry leading Benz, Lyra, XYZ, Ortophon pickups. The unique extensive gain range of the Preamp7 equally supports all alternative pickups of choice, no matter how minimal their output levels. Technical data - INPUTS: 3 * balanced - OUTPUT: 1 * balanced (24dBu) - GAIN: 0.. 82 dB, 1kHz (37 position) - Impedance: 7.5..1k2 ohm & 47kohm (24 position) - Capacity: 33pF.. 680pF (12 position) - Noise EIN: -144 dB BW 22Hz-22kHz (49.8 nV) - RIAA: Passive balanced +- 0.05 dB - THD: Not measurable - Freq. response: 1.5 Hz .. 150 kHz - Crosstalk: >120dB - Headroom: >24dB - Subsonic: Passive balanced 15 Hz, 18dB/oct - Functions: MUTE, Phase, Overload Ind. Ground lift - Architecture: Fully balanced Class A, discrete, high voltage, Dual Mono - Case: Aluminium milled - Power: 20mm, champagne, silver, black 115/230V 65 Watt - Weight: Ca. 14 kg with Vibfree support - Dimension: 446 * 88 * 410 mm http://www.hseaudio.com

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Die Aries Cerat Geräte sprechen mich optisch irgendwie nicht an,

    und das Auge muss auch Spass haben :)

    Aber da sich Geschmack ja auch weiterentwickelt ..., wer weiss.


    Kondo hatte ich ja schon ein paar mal, reicht mir im Moment nicht, ist mir auch zu unflexibel hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten.

    Die HSE ist hinsichtlich der Daten natürlich die Referenz...,

    aber mit um die 80k leider deutlich ausserhalb der Reichweite :(
    und auch nicht unbedingt gebraucht zu bekommen.


    Da sollte ich eher noch eine


    FM Acoustic FM 222 oder FM 223


    mit auf die Liste schreiben, die gibt es schon mal im second hand Markt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen,


    Koda MC 60? Was ist das??


    Da auch Transen genannt werden, würden Trinity-Geräte auch in diesen Kreis gehören. Aber was spricht gegen eine Audio Research Reference 10?


    EMT ... vielleicht kann da Herr Wittmann weiterhelfen.


    Beste Grüße

    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • Du hast natürlich recht, meine die Koda MC- One :)

    Trinity könnte technisch passen, gefallen mir aber auch optisch nicht,

    würde einem Probe hören aber auch nicht abgeneigt sein, passen zumindest in mein Rack.


    Audio Research war mir zu leise. Hatte eine AR Reference (die UrVersion) kürzlich hier, wollte vom Gain nicht passen. Vielleicht mochten sich aber auch Stern und AR einfach nicht.

    Gruss

    Juergen



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Soulution hat leider einen sehr niedrigen gain, ähnlich meiner Boulder 2008.

    Die 750‘er konnte ich mal im Vergleich zu meiner Boulder 2008 hoeren ( die 755 leider noch nicht), mir persoenlich gefiel die Boulder besser als die 750. Ähnlich war es bei der P1 von CH Precision. Meine Boulder ist im Transistor Bereich immer noch eine der besten Vorstufe , deshalb bemühe ich mich ja in den Bereich der hochwertigen Röhren zu kommen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie sieht es mit der großen NAT Vorstufe aus?

    die sind mir zu gross und zu schwer für mein Rack.

    Das Artesania wollte ich behalten, passt gut zum Techdas Laufwerk


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wie wäre es mit Synästec Igniculus? Max. 78 db Verstärkung.

    kenne ich noch nicht, schaue ich mir im Netz mal an,

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Dein Zitat"

    Das Gerät erreicht zwar bei weiten nicht die Auflösung und die Praezision der Boulder 2008, macht aber tonal vieles sehr angenehm und passt gut zu der Musik, die ich im Moment höre."

    klingt sehr interessant.


    Warum?


    Weil ich der Meinung bin, dass meine nun vollständig eingespielte Natalija 3 genau in dieses Schema passt.

    Allerdings wäre es ein wenig vermessen, sie ohne das "passende Umfeld" mit einer der oben genannten recht hochpreisigen Phonovorstufen vergleichen zu wollen.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass meine Phono genau die oben genannten Kriterien erfüllt und so gut mithalten kann. Natürlich nur in Kombination mit dem passenden Übertrager, meiner Verkabelung und den passenden Absorbern plus Stand. Wenn man die UVP meiner beiden Geräte ( Phono + ÜT) plus zwei Phono Kabel, Stromkabel und ein wenig Kleinkram berücksichtigt, ist man auch schon schnell auf Euro 8000,--8500,-

    Ich habe keine Hemmungen das komplette Paket mal gegen eine doppelt so teure Phono antreten zu lassen. Es gibt immer Einzeldisziplinen wo die eine oder andere Phono etwas besser macht.

    In der Summe entscheidet dann der persönliche Gemack.


    Auch wenn dir das so vielleicht nicht direkt weiterhilft, wäre es mal interessant, bzw. einen Versuch wert.

    Auf jeden Fall bräuchte ich mir bei Dir keine Gedanken zu machen, dass der Rest der Kette qualitativ abfällt... ;):D


    Ich könnte mir vorstellen, dass mein Phonozweig gerade bei den aktuellen Kiseki Systemen mit ca. 40 Ohm ein sehr gutes Match darstellt.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • hallo jürgen


    die lyra connaiseur 4-2 se (trans.)

    walker reference phono stage (trans.)

    vacuum state rtp 3d

    die letztere ist ne röhre und hat laut 6moon redakteur eine boulder 2008 himmelhoch geschlagen


    highendige grüße

    günter