In the land of the blind, the one-eyed man is king

SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen
-
-
In wenn man auf dütsch unsicher ist, kann man es auf Englisch schreiben… Es wird immer besser.
Jetzt fehlt noch Jo, der würde bestimmt noch etwas auf französisch oder japanisch beitragen.
….megőrülök gyerekek, ez tök vicces….
😉
-
Negli paesi degli orbi, i polifemi soni re.
-
...vielleicht einfach mal wieder zurück zum Thema?
bei mir spielt aktuell eineNagra VPS Phonostufe mit ACPS II Netzteil
Finde das Teil technisch recht interessant. Die MM Verstärkung wird klassisch mit ECC81 und ECC83 Röhren erzeugt, die MC Verstärkung dann mit einem Übertrager.
Dann kommt was spezielles, bei besonders leisen MC Systeme lässt sich eine 11db Verstärkungsstufe zuschalten, welche auf Transistoren (J-FET) basiert.
Habe ich so in dieser Hintereinanderschaltung noch nicht gesehen / gehört.
Macht klanglich auf jeden Fall einen vernünftigen Eindruck.Höre die Nagra gerade mit einem Benz LP-S Tonabnehmer , das klappt prima.
Auch lange Kabel zum Vorverstärker werden problemlos angetrieben.
GrussJuergen
IMG_0872.jpgIMG_0875.jpgIMG_0874.jpgIMG_0873.jpgIMG_0870.jpgIMG_0877.jpg -
Wann bekommst du die H-8000?
-
Wann bekommst du die H-8000?
aktuell ist eine Allnic H-8000 in Deutschland bei einem Magazin Test, evtl bekomme ich dieses Modell danach zum testen / vergleichen.
Alternativ könnte ich auch doll sparen und mir eine kaufen
GrussJuergen
-
Die Meinungen zu diesem Teil sind ja sehr unterschiedlich. Bin mal gespannt was du berichten wirst.
VG
Josef
-
erst mal was mit der Nagra rum spielen
-
...vielleicht einfach mal wieder zurück zum Thema?
bei mir spielt aktuell eineNagra VPS Phonostufe mit ACPS II Netzteil
Finde das Teil technisch recht interessant. Die MM Verstärkung wird klassisch mit ECC81 und ECC83 Röhren erzeugt, die MC Verstärkung dann mit einem Übertrager.
Dann kommt was spezielles, bei besonders leisen MC Systeme lässt sich eine 11db Verstärkungsstufe zuschalten, welche auf Transistoren (J-FET) basiert.
Habe ich so in dieser Hintereinanderschaltung noch nicht gesehen / gehört.
Macht klanglich auf jeden Fall einen vernünftigen Eindruck.Meine Nagra Jazz funktioniert ähnlich. Auch hier kann ich die 11db zuschalten. Nur sind meine ÜT für die Symmetrierung zuständig. Klingt ganz hervorragend.
-
Hey Jürgen,
freue mich schon auf den Bericht über die Nagra.
Hast du zufällig auch Erfahrungen mit der Nagra Classic Phono?
Viele Grüße
Analogtom
-
Hey Jürgen,
Viele Grüße
Analogtom
gebe gerne zu, dass die Nagra VPS meine erste Nagra in der Anlage ist, dh war ich ganz angetan von der Idee, diese beim Verkauf einer Phasemation Phonovorstufe in Zahlung nehmen zu können.
Entsprechend kenne ich mich im Nagra Portfolio aber leider auch nicht aus.(bin ja kein Nagra Händler)
GrussJuergen
-
Hey Jürgen,
Viele Grüße
Analogtom
Habe die bald nach Erscheinen erworben und bin damit seeeeehr zufrieden. Läuft zusammen mit Nagra HD preamp, was eine Hammerkombi ist.
Lg
Ih
-
aktuell ist eine Allnic H-8000 in Deutschland bei einem Magazin Test, evtl bekomme ich dieses Modell danach zum testen / vergleichen.
Alternativ könnte ich auch doll sparen und mir eine kaufen
GrussJuergen
Na hoffentlich nicht wieder bei der image - sonst wird's nix vor Mitte 2024!
-
Bin gespannt, ob es dann wieder der "beste Phonoverstärker [wird], den ich bisher gehört habe" (vgl. Test zu Allnic H7000V in Image Hifi 01/2019).
Beste Grüße
AnalogTom
-
Nun sind ein paar Tage mit der
NAGRA VPS
vergangen und ich habe mir ein Bild machen können.
Als Tonabnehmer habe ich ein Benz LP-s und ein Soundsmith Hyperion verwendet, die Eingangsimpedanz steht auf 500ohm.
Nutze ich den Röhren MM Teil und die Verstärkung der Übertrager klingt die Nagra VPS in meiner Kette etwas zu warm und einschmeichelnd, es fehlt etwas die Attacke bei Percussion / dynamischen Stellen, auch könnte die Wiedergabe etwas präziser in der Konturen Abbildung sein, zumindest im Vergleich zu meiner aktuellen Referenz Phasemation EA-2000.
Schalte ich die zusätzlichen 11db Transistor Verstärkung hinzu, verschiebt sich die Tonalität etwas und die Nagra spielt etwas präziser und dynamischer bei gleichzeitig einer minimal helleren Gangart.
Mir gefällt diese Einstellung deutlich besser, so könnte ich mit einer Nagra VPS leben, absolut Langzeit tauglicher Klang.
Gruss
Juergen -
Hallo Jürgen,
Braucht der BENZ LP-S nicht etwas von über 10kOhm, sogar eher 22-30kOhm? Evtl. würde er dann etwas aufwachen…
-
Ich frage mich, wo diese Aussage immer her kommt. Ein Kiseki Blue mit ca. 40 Ohm benötigt auch keine 10K Ohm oder mehr um gut zu spielen. Nur weil eine Lukaschek Phono mit 22K Ohm abgeschlossen wurde, heißt das doch nicht, dass alle anderen Phonovorstufen inkl. Übertragerlösungen diesen Wert benötigen.
Mal sehen was Jürgen dazu zu sagen hat.
-
Mein damaliges Blue spielte an 470ohm Abschluss sehr gut.
Grüße Harry
-
Ich frage mich, wo diese Aussage immer her kommt. Ein Kiseki Blue mit ca. 40 Ohm benötigt auch keine 10K Ohm oder mehr um gut zu spielen. Nur weil eine Lukaschek Phono mit 22K Ohm abgeschlossen wurde, heißt das doch nicht, dass alle anderen Phonovorstufen inkl. Übertragerlösungen diesen Wert benötigen.
Mal sehen was Jürgen dazu zu sagen hat.
Ein Benz ist kein Kiseki. 470 Ohm geht noch für ein LP-S, aber bei 3k wird es nocht besser.
-
Ein Benz ist kein Kiseki. 470 Ohm geht noch für ein LP-S, aber bei 3k wird es nocht besser.
jeder mag mit der Impedanz abschließen, dass ihm das System gefällt, viele Nutzer schliessen ja auch Koetsu Systeme mit 1kohm ab.
Die Systeme verändern bei einem höheren Abschluss halt ihren Charakter,
was der "richtige" Klang ist, bleibt da jedem selber überlassen.
Mir gefällt ein LP-S zwischen 400 und 500 ohm am besten.
Möchte damit aber nicht sagen, dass dies der einzige "richtige" Wert ist.
Ist halt der Abschluss, der mir persönlich in meiner Kette am besten gefällt.
GrussJuergen