SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • Ja , ja, so ist das mit Klangbeschreibungen. Nicht einfach einzuordnen.

    Sie kann aber auch durchaus zu einer höheren Erkennnis führen.


    Shakti schreibt: Mehr Präzision in der Transientenabbildung.


    Eindeutige Aussage, die für einen Audiotechnik Kundigen ein objektiver Hinweis sind.


    Gruß

    skeptiker

  • Unsere Sprache ist eben begrenzt in ihrer Fähigkeit etwas zu vermitteln. Etablierte Umschreibungen oder Vergleiche sind da teilweise sehr hilfreich.

    Ma muß sich dem jeweiligen Thema natürlich auch öffnen wollen.


    VG

    Dieter

  • Auch jenseits von Geschäftsaktivitäten gibt es Menschen, die Klangeindrücke verbal oder in Schriftform mehr oder minder gut beschreiben können.

    Andere können es nicht.

    Andere wollen es nicht.

    Andere wollen es nicht wahrhaben, dass es andere können.

    Andere können es nicht wahrhaben, weil sie es nicht können wollen.

    Oder können es nicht, weil sie es auch nicht können.


    In einem könntest Du aber recht haben:

    Lasst mal stecken.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • In Worte fassen ist das eine,

    das Klangempfinden in der "eigenen (Anlagen-)Umgebung" das andere.


    Habe sowohl den Phasemation T-300 als auch den T-550 zur Hand.

    Mein Höreindruck:

    Phasemation PP-200 klingt mit T-300 gut und mit T-550 richtig gut.

    Tendenziell kann der PP-200 leicht kühl rüber kommen. Mit dem T-550 stimmt

    in meinen Ohren die Klangbalance (Tonarm Reed 1X), auch T-300 sehr gut, aber

    etwas kühler.


    Mein kürzlich gebraucht erstandenes Denon DL 304 (Trichord Dino)

    und mein Benz Ruby Z (Lehmann Blackcube SE II, Accuphase AD 50),

    beide "hochohmig", sind gut an den ÜTs ordentlich, spielen aber ihr

    volles Potential nicht aus.

    Mit reinem Vorstufenbetrieb sind sie einen (entscheidenen?) Tick besser:

    plastischer, klangfarbenreicher, mehr Rhyhtmus, bessere Durchzeichnung.

    (Software überwiegend Jazz: Chet Baker, Dexter Gordon, Art Blakey, "Hot Tracks for cool cats" Polydor, Paul Kuhn...)


    Wünsche allen viel Spaß beimHören!

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Aaach Leute... lasst mal stecken ;)

    Eigentlich kannst du doch auch mal stecken lassen. Deine Meinung ist doch langsam hinreichend bekannt. ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Manche Leute müssen sich halt immer wieder äußern. Sorry Jörg, aber mehr als einen dislike kann ich leider nicht geben. Auch wenn du 10000 weitere verdient hättest. Warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten wenn man mit einer anderen Meinung nicht einverstanden ist??


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Moin,


    ich stimme Peter darin zu, dass der PP-200 leicht kühl klingen kann.

    Hängt aber erstaunlich stark von der jeweiligen Aufnahme ab.

    Wenn ich Jan Akkerman 75 mit der MC-Phonostufe höre, bin ich auf

    der analytischen Seite des Spektrums.

    Mit dem T-320 kommt der wichtige Schuss Mittenbetonung hinzu.

    Bei Gentle Giant Three Pieces in der Wilsonbearbeitung klingt

    nichts kühl, aber der T-320 spielt transparenter und konturierter,

    Vielleicht kann man sagen, musikalischer.

    Dieser T-320 ist schon sehr empfehlenswert.

    Seit gestern spielt der T-550 im Testbetrieb.

    Überraschenderweise hat der an meiner Kette eine stark

    veränderte Klangsignatur. Muss da noch ein paar Stunden draufpacken,

    bis ich einen Eindruck abgebe.


    Gruß

    Frank

  • Guten Morgen :)

    Sorry Jörg, aber mehr als einen dislike kann ich leider nicht geben. Auch wenn du 10000 weitere verdient hättest. Warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten

    Kann ich nicht :sorry: .

    Aber wenn ihr euch so sehr darüber aufregt, was meine Meinung von solchen Klangbeschreibungen ist, dann will ich nichts mehr dazu sagen und werde tatsächlich ab sofort diesbezüglich meine "Klappe halten" :meld:

    wenn man mit einer anderen Meinung nicht einverstanden ist??

    Bitte über eure Beißreflexe nicht vergessen, was ich in #698 gleichzeitig zu meiner Meinung schrub: Dass es für mich vollkommen OK ist, wenn jemand etwas damit anfangen kann.

    :)

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „shakti's MC Phono Pre Vergleich“ zu „VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen“ geändert.
  • Seit einer Woche spielt sich bei mir eine absolute Referenz Vorstufe warm, eine


    Phasemation EA-2000 (UVP 35.000,- eur)

    IMG_8252.jpg



    Welche in 6 Gehäusen in sauberer Kanaltrennung daher kommt.

    (2x Netzteil, 2x PhonoPre, 2x Übertrager)


    Ich habe die EA-2000 parallel zu meinem aktuellen Favoriten, der


    Phasemation EA-1200 (UVP 12.500,- eur)


    aufgebaut .


    Die EA-2000 machte vom ersten Tag an einen sehr guten Eindruck und konnte sich klanglich klar von der EA-1200 absetzen. Verband ich aber den


    Phasemation T-2000 (UVP 9500,- eur)

    Übertrager mit der EA-1200 konnte diese klanglich nahezu gleich ziehen.


    Es gab dann zwar einen klaren klanglichen Unterschied, doch lag dieser eher in der klanglichen Ausrichtung, denn in der eigentlichen Qualität der Wiedergabe.


    IMG_8281.jpg


    Nun habe ich einige Tage Musik mit der EA-2000 gehört und habe diese entsprechend eingespielt, so dass ich heute Abend einen zweiten direkten Vergleich zwischen den beiden Phonovorstufen (am identischen T-2000 Übertrager) durchführen wollte.

    Den heutigen Abend hatte ich ausgewählt, da an diesem schon seit längerem mal wieder eine der geschätzten Vinyl Sessions mit Stephan (Nemu) und Tom (Tom539) im Kalender stand.

    Insofern hatte ich 2 erfahrene Mithörer an meiner Seite, die in meiner Anlage schon die verschiedensten Phonovorstufen gehört hatten.

    Leider (die EA-2000 ist eine Leihgabe) war der Unterschied zwischen den beiden Phonovorstufen bereits nach den ersten Tönen so krass gross, wie ich es nach dem ersten Vergleich vor ein paar Tagen nicht erwartet hätte.


    Die EA-2000 hat ihren etwas wärmeren und Bass stärkeren Charakter behalten, hat aber weiterhin durch das Einspielen sehr viel mehr Energie in der Wiedergabe bekommen. Man hat das Gefühl, dass zB Klavieranschläge mit der EA-2000 deutlich härter kommen, dass das Klavier einem grösseren und authentischeren Raum steht.


    Gerade die percussive Seite des Klavierklangs kommt mit der EA-2000 mit einem Punch, dass es eine wahre Freude ist.


    Die EA-1200 kann zwar im Bereich der Auflösung durchaus mithalten, klingt aber im Vergleich deutlich blasser, man könnte sagen, die Klangfarben sind einfach farbloser...

    Nach den Erfahrungen, die ich bis jetzt in meiner Anlage mit Phonovorstufen gemacht habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal einen solch grossen Klangunterschied zur EA-1200 hören kann.

    Die EA-2000 bietet keinen! Detailporno, wie ich es von der Boulder 2008 oder einer CH Precision kenne, sie erinnert mich eher an die Performance der Zanden 1200 MkIII, setzt auf diese aber noch deutlich einen drauf.


    Wir haben mit den beiden PhonoPres natürlich mit identischen LP's gehört, der Unterschied war aber teilweise so krass, dass wir uns manchmal ungläubig angeschaut habe, ob nun wirklich dieselbe Platte läuft.

    Nun werde ich in den nächsten Tagen versuchen, die EA-1200 durch Kabel & Aufstellung in ihrer Tonalität und Energie der EA-2000 anzunähern. Dies fällt mir immer leichter, wenn ein Maßstab, eine Referenz als Bezugspunkt dient.

    Hoffentlich gelingt es mir, die Abstimmung der EA-1200 noch etwas anzupassen,

    ansonsten wird der Abschied von der EA-2000 sicherlich ein sehr schwerer, hat mir diese doch gezeigt, zu welcher Performance die nachgeschalteten Komponenten in der Lage sind.

    Gruss

    Juergen

  • Lieber Jürgen,


    hervorragend, dass du dich weiter mit den "Ultra-Phonos" auseinandersetzt und deine Erfahrungen hier mit uns teilst.


    Ich nehme an, die EA2000 ist in Deutschland für einen Zeitschriften-Test?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Juergen,


    war mal wieder ein toller gemeinsamer Hörabend mit vielen neuen Schallplatten, die insbesondere auch Tom mitgebracht hat.


    Den Klang der EA2000 fand ich schon sehr faszinierend, insbesondere diese Dynamik, mit viel Energie, tollen Oberbass und wärme im Klangbild. Deinen prima auflösenden, vom Klangcharakter eher auf der neutralen Seite anzusiedelden Lautsprecher "Avalon Acoustics Osiris" kommt dies sehr entgegen, wie ich finde. Man kann so richtig in der Musik schwelgen.


    Liebe Grüße

    Stephan

    __
    Nemu

  • Man kann so richtig in der Musik schwelgen.

    Ja, das fasst es irgendwie zusammen, ich habe die EA-2000 gestern Abend noch viel zu Lange genossen, nun etwas müde bin...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aber nicht das Du, wenn die Phonostufe wieder gehen muss, das Haus verbarrikadierst und durch die Luken rufst: „Only from my dead cold hands!“


    Da kommt anscheinend echter Trennungsschmerz auf Dich zu. Kopf hoch, sei stark

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Da fehlen zwei ;) ;) und ich kann es gerade nicht editieren.


    Genieß die Zeit! Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich habe die Phono ja gehört und hätte persönlich auf jeden Fall Trennungsschmerz. So gut habe ich persönlich Schallplatte bei Juergen in den vielen Jahren des gemeinsamen Musikhörens noch nicht gehört! :love: :merci:

    __
    Nemu

  • P.P.S. Steht irgendwo hier was über die 300b Monos?

    Ist ja hier der allgemeine High End Phono Pre thread, zu den Phasemation 300B Amps schreibe ich noch was im Phasemation thread. Die müssen sich noch ein paar Stunden einspielen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Von den ersten Beschreibungen hier könnte der Klang einer M7 ähneln. Ist das so?


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Von den ersten Beschreibungen hier könnte der Klang einer M7 ähneln. Ist das so?

    grobe Richtung passt, geht aber klanglich ein gutes Stück weiter,

    speziell Kraft, Attacke und Auflösung im Bassbereich ist bei der EA-2000 besser.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied