SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • Hallo Juergen,


    war mal wieder ein toller gemeinsamer Hörabend mit vielen neuen Schallplatten, die insbesondere auch Tom mitgebracht hat.


    Den Klang der EA2000 fand ich schon sehr faszinierend, insbesondere diese Dynamik, mit viel Energie, tollen Oberbass und wärme im Klangbild. Deinen prima auflösenden, vom Klangcharakter eher auf der neutralen Seite anzusiedelden Lautsprecher "Avalon Acoustics Osiris" kommt dies sehr entgegen, wie ich finde. Man kann so richtig in der Musik schwelgen.


    So gut habe ich persönlich Schallplatte bei Juergen in den vielen Jahren des gemeinsamen Musikhörens noch nicht gehört! :love: :merci:

    Diesen zwei Statements von Stephan kann ich mich vollumfänglich anschließen!


    Die EA-2000 von Phasemation stellt in Verbindung mit dem gehörten PP-200 aus gleichem Hause wirklich einen neuen „Benchmark“ der analogen Wiedergabe bei Juergen dar.


    Für die gehörten Jazz- und Blues-Scheiben kann ich mir kaum eine „bessere“ Kombination vorstellen. Wäre wirklich interessant mal zu hören, was das PP-1000 oder gar das PP-2000 da noch draufsetzen kann.


    Lediglich bei der ebenfalls gehörten „Khmer“ von Nils Petter Molvaer würde ich mir persönlich etwas mehr „Energie“ im Hochton sowie Auflösung von der EA-1200 wünschen - das ist allerdings keinesfalls als Kritik zu verstehen, sondern lediglich persönlicher Geschmack.


    Ich fühle daher mit, wenn die EA-2000 Juergen wieder verlassen muss - aber vielleicht gibt es ja noch ein Wiedersehen? ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • nach ein paar Monaten mit der

    Phasemation EA-2000 (UVP 36.000,- eur)


    bin ich immer noch sehr zufrieden!

    Mittlerweile verwende ich SAEC Anschlusskabel aus Triple C Kupfer und erfreue mich des grossartigen Klang. Nun habe ich erfahren, dass die EA-2000 auch intern mit Triple C Kupfer verkabelt ist. Bald wird es auch von Phasemation Tippe C Anschlusskabel geben, vielleicht werde ich damit noch weiter rumspielen.

    Im Alltag hat es sich gezeigt, dass manche Tonabnehmer eine besondere Synergie mit speziellen Übertragern eingehen, so habe ich meinen Fundus an Übertragern erweitert. An der Phasemation EA-2000 betreibe ich nun die folgenden externen Übertrager:

    - Phasemation T-2000 (UVP 11.500,- eur)


    - Kondo SF-Z (UVP 12.000,- eur)

    - Consolidated Audio Kupfer 1:10 high (UVP ca 4000,- eur)


    mit diesen Übertragern decke ich aktuell alle meine Tonabnehmer ab.


    Da es mich natürlich immer wieder interessiert, wie es weiter geht, habe ich die folgenden Phonovorstufen im Zulauf:


    - Soulnote E-2 (UVP 8500,- eur)


    Die Soulnote hatte mich auf einer Messe in Verbindung mit einem DS-Audio Tonabnehmer neugierig gemacht, insofern werde ich diese Kombination in den nächsten Wochen bei mir aufbauen, um einen Eindruck von den Fähigkeiten dieser Technologie in der eigenen Anlage hören zu können.

    In der Zeit vor der Phasemation EA-2000 habe ich sehr zufrieden mit der


    Allnic H-7000v (UVP 17.500,- eur)


    Musik gehört. Um so mehr interessiert mich natürlich, wie sich das aktuelle Spitzenmodell von Allnic bei mir im Vergleich anhören wird. Und so habe ich heute mit dem Vertrieb gesprochen und zu meiner grossen Freude werde ich in den nächsten Wochen eine

    Allnic H-8000 DHT (UVP 36.000,- eur)

    zur Verfügung gestellt bekommen.

    Auf diesen Vergleich freue ich mich schon sehr!


    Kann mir vorstellen, dass ich vielleicht einen kleineren workshop zu diesem Vergleich mache, Thema wäre dann "Art of Analog" , mal schauen, wie alles zeitlich zusammen passt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hey Jürgen,


    das sind großartige Neuigkeiten.


    Die Soulnote E2 konnte ich bereits in Ruhe hören, wenn auch leider nicht in meinem Setup. Die Aufnahme des Soulnote samt Test finde ich toll, vielen Dank dafür.


    Da ich ebenfalls mal eine Allnic H7000V in Betrieb hatte, freut es mich umso mehr, dass sich hier auch mal jemand an das große Besteck heranwagt. Bislang konnte ich dazu wenig an Erfahrungen einholen. Bis auf ein Gespräch mit einer Person, die ihn betrieben hatte, aber nach etwas "besserem" suchte, gibt es wenig Informationen oder Rückmeldungen. Ich bin gespannt auf deine wohlgeschätzte Meinung.


    Gruß Analogtom

  • Dip-Schalter wird er wohl haben, hat jedenfalls die Standardversion.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bitte nur dann Lateinisch schreiben, wenn man es kann.


    Gruß

    Frank

    Würden hier nur Leute Deutsch schreiben die es können, wäre das Forum leer.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich habe nie behauptet das ich Kommasetzen kann. In der Tat waren meine Leistungen dabei eher 2 - 3. Aber immer noch besser als bei den meisten meiner Mitmenschen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Es würde mich sehr freuen, hier wieder/nochmal Berichte über eigene Erfahrungen mit Phono-Vorstufen lese zu können…


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied