Nutzungsdauer eines Abtasters

  • Hallo,
    ich betreibe ein Linn Akiva, das ist vor gut 10 Jahren neu erwarb. Nun frage ich mich, ob eine Investition in einen neuen Abtaster sinnvoll ist. Die Nutzungsdauer habe ich nicht festgehalten, ich kann also nicht sagen, wie lang das System spielte. Ich höre recht selten Platten. Auch heute ist das Klangergebnis noch sehr gut. Ich will das System auch nicht demontieren oder den ganzen Plattenspieler zum Händler tragen, um ihn dort prüfen zu lassen. Kann man sagen, dass nach 10 Jahren ein Abtaster generell erneuert werden sollte?

    Weil mein bewährter LINN-Händler in Rente ging, suche ich auch einen neuen versierten und ehrlichen Händler, der dann auch den Service macht und damit das Laufwerk neu justiert. Welche Erfahrungen habt ihr mit Fachhändlern in Hessen, Nordbayern oder Ostwestfalen gemacht? Wem kann man solide handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten zutrauen?

    Vielen Dank für eure Tipps und weiterhin sonnige Ostern.
    Chatte

  • Hallo chatte,


    Ich würde meine Tonabnehmer nie aus der Hand geben,es sei denn sie wären tatsächlich fehlerhaft und dann nur in die Hände eines Händlers meines Vertrauens.
    Unter anderem betreibe ich seit fast 30 Jahren ein noch immer perfekt spielendes AT System,laufzeit geschätzt weit über 5000 Std.
    Allerdings sollte man den umstand eines auch nur minimalst abgenutzen Diamanten hinsichtlich des Vinyls immer im Hinterkopf haben,aber auch hier konnte ich noch nichts negatives feststellen.
    Selbst meine wenigen Platten mit (geschätzt) über tausend Std. Laufzeit eben mit selbigem TA spielen mit anderen gebrauchten wie auch nagelneuen Tonabnehmern bei sehr niedriger AK und einwandfrei justiert nach wie vor Absolut sauber..was aber nicht heißen soll das sich das mit anderen TA´s oder anderen Schliffen nicht doch negativ auswirken könnte,sprich das Vinyl vielleicht dadurch irreparabel abnutzt.
    Die normale Lebensdauer/Laufzeit eines TA´s liegt auch laut Infos hier aus dem Forum bei etwa 1000 bis 3000 Std.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • laufzeit geschätzt weit über 5000 Std.


    Uff...! 8|
    Bist Du Dir da ganz sicher, dass die Nadel nicht schon längst plane Seitenflanken hat...?


    .

  • Ich kann mir nur vorstellen das durch den mechanisch (relativ) breitbandig abtastenden Microlinear Schliff in Verbindung mit einer ziemlich niedrigen AK von unter 1 Pont der Diamant nicht allzu zu stark belastet wurde..den würde ich liebend gern mal unterm Micro anschauen.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Chatte.


    Man kann die Standzeit von Systemnadeln nicht in Jahre messen, sondern ausschließlich in Laufzeit.


    Du mußt Dir halt überlegen wieviele Platten Du in der Woche hörst. Ich rechne dann pro Platte
    (Rock+Klassik gemischt) 45 Minuten. Dann rechnest Du Zeiten wo Du nicht zu Hause warst ab
    (Urlaub, Geschäftsreise, Krankenhaus oä) und dann weiß man schon recht genau die Laufzeit.


    Die 5000h von Volkmar sind aber nicht die Regel. Normalerweise sollte man schon ab 1000h mal
    genauer hinhören.
    Wobei es natürlich sehr drauf ankommt ob die Platten gewaschen sind oder nicht.
    Nadeln die nur mit PW gewaschenen Platten in Berührung kommen, halten vermutlich bis zu 5x länger.
    Zumindest als Kollegen die sich regelmäßig durch schmutzige Flohmarktplatten pflügen müssen.


    Im allgemeinen ist es auch so daß sehr aufwändig geschliffene hochwertige Nadeln länger halten.


    Nach 10 Jahren hast Du also (rechnet man pro Jahr 45 Wochen hören) bei nur 3 Platten die Woche,
    die Laufzeit von 1000h knapp überschritten. Bei 5 Platten die Woche wärst Du bei knapp 1700h.


    Ich denke Du hast 2 Möglichkeiten:


    1. Du läßt alles wie gehabt und passt beim Plattenabspielen halt genauer auf ob da was anders klingt als sonst.
    2. Du suchst Dir einen neuen Linn Händler und bringst den Plattenspieler nach 10 Jahren mal hin zum Überprüfen.
    Bei der Gelegenheit läßt Du Dir auch die Nadel anschauen.


    Was hast Du eigentlich für einen Linn-Plattenspieler ?


    Immer cool bleiben, Dave.

  • Hallo,



    die Spieldauer kann ich nicht errechnen, denn ich höre
    selten Platten und benutze ihn manchmal den ganzen Monat nicht. Gelegentlich
    höre ich mehrere LPs am Abend. Es können
    1.000 aber auch mehr Stunden sein. Auf dem Flohmarkt kaufe ich keine Platten. Ich
    habe nur wenige gebraucht bei einem Händler gekauft. Platten werden von mir mit
    einer OkiNoki gewaschen. Die Nadel wird
    trocken mit dem AT Vibrator gereinigt. Es handelt sich um ein komplettes
    LINN-Setup (LP 12, Ekos 2, Keel, Lingo 2, Linto). Vermutlich sollte ich ihn lassen wie er ist.
    Aufgrund des Alters und der Neugier auf den technischen Fortschritt zweifele
    ich aber.



    Danke für die Anregungen.



    Chatte

  • Man kann die Standzeit von Systemnadeln nicht in Jahre messen, sondern ausschließlich in Laufzeit.


    Sorry, aber es geht doch nichts über ein fundiertes Halbwissen.


    Klar spielt die Sauberkeit einer Rille eine Rolle in der mechanischen Belastung eines Tonabnehmers.
    Wie aber auch in vielen (!) Beiträgen hier zu finden, gibt es weitere Unzulänglichkeiten.
    Ausgeleierte oder verhärtete Gummis bspw.


    Ohne jemandem auf die Eier (is ja Ostern) treten zu wollen, wäre ich mit Mutmaßungen als Fakt zu verbreiten zurückhaltend.
    "Man hört´s ja", ist in meinen Ohren auch eine subjektive Angelegenheit.


    Zb.: wie lange hält ein Abnehmer


    Zur SuFu sach ich nix, entgeht mir selber mu. auch.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Wer sagts denn.


    Es dauert meistens nicht lange und es findet sich ein Trolli der Halbwissen verteilt,
    oder sich ähnlich unangenehm bemerkbar macht.
    Quasi - der Meister weiß es, also darf darüber nicht gesprochen werden


    Hier war er schon, ging schnell.


    Jetzt bleib Du mal cool Willy.

  • Hallo Chatte.


    Tolle Anlage.
    Aber beim LP 12 würde ich nach 10 Jahren eh' mal alles kontrollieren lassen.
    Schau halt mal im Linn Händlerverzeichnis nach. da findest Du sicher einen
    in Deiner Nähe.


    MfG, Dave.

  • Hallo,
    die LINN-Händlerliste ist nicht zielführend. Mit LINN-Händlern habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Gerade die Einstellung beim Service mit neuen Federn etc. will ich nur Könnern überlassen. Deshalb die Frage nach den Erfahrungen im Forum mit den Fachhändlern im angegebenen Gebiet.
    Vielen Dank für Hinweise.
    Chatte

  • Die Alterung passiert über Betriebsstunden und Zeit.


    Normalerweise sitzt der Nadelträger in einer Aufhängung aus Gummi. Je nach dessen Qualität und den Umweltbedingungen (Licht, Luft, Temperatur), denen er im Betrieb (evtl. auch bei der Lagerung) ausgesetzt war, kann es hier schneller oder langsamer zu einer Alterung kommen.
    Ob, wie und ab wann sich diese Alterung hörbar auswirkt, das hängt auch von der Konfiguration ab (bspw Tonarmmasse) und wie sich der Gummi verändert. Ausserdem natürlich wiederum von der Frage, ob & wie weit bereits der Verschleiss aufgrund der blossen Betriebsstunden fortgeschritten ist (Shure bspw nennt nur 500 bis 1000 Stunden - ich würde idR. ruhig von etwas mehr ausgehen).
    Aber nach 10 Jahren würde ich vom Abtaster nicht mehr dieselbe Performance wie bei einem frischen erwarten.
    Auch der Antriebsriemen könnte in der Zeit nachgelassen haben und gealtert sein.


    Aufgrund der wenigen Nutzung bei dir würde ich vielleicht keinen höchstpreisigen Abtaster mehr verbauen.
    Evtl. taugt dir ja das neue Linn Krystal. Dann müsstest du sogar noch einen TradeIn Preis für das jetzige Linn System gutgeschrieben bekommen (wobei ich grad sehe, dass für Akiva nach Krystal kein TradeIn Wert genannt wird, vermutl. weil dies als eine Art "Downgrade" nicht subventioniert wird... Für Akiva nach Kandid gibts ggf. 1190,- Euro, *Link*).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    4 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()