Welche Netzleiste

  • Hi Frank,


    deshalb hab ich oben geschrieben: zweite Wandsteckdose nutzen oder Doppel Steckdose installieren lassen. Dann zweite Leiste hinzu kaufen und parallel betreiben.
    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Soweit ich weiss hat mittlerweile HMS Lösungen im Angebot mit denen man auch größere Mengen Steckdosen nutzen kann. Anfragen direkt beim Hersteller lohnt.


    Ansonsten bin ich auch ein grosser Fan von Isotek und habe selber die 8er Orion. Ich habe es übrigens so gemacht dass ich Plattenspielermotor und den Surround-Teil "ausgelagert" habe und auf einem separenten Kreis mit etwas einfacherer Filterleiste von Brennenstuhl nutze. Damit hat meine 8er Leiste gereicht. Das macht aber imho nur Sinn wenn du den 2. Teil komplett galvanisch trennen kannst was ich mit HMS Silentio für den Surround Bypass mache.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ihr bringt mich immer wieder auf Ideen! Jetzt gucke ich doch tatsächlich nach, welche Netzleiste ich benutze (und denke, geht´s noch?!). Es ist eine Phonosophie-Leiste, die mir vor Jahren mal der Herr Borchert aus Hamburg (HiFi Studio Bramfeld) angeschleppt hat. Bisher habe ich keinen Grund gesehen, die auszutauschen, eher eine dazuzunehmen. Und nach Michaels wirklich überdenkenswerten Ratschlag könnte mal eine zweite Leiste an den Start, meine hat nämlich nur sechs Steckplätze.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo


    Also ich mache meine Leisten (meist Gifas) selber und Kaltgeräte sind direkt geklemmt, also ohne Schuko.
    Alles mit Standard Ölflex 1,5qmm geschirmt. Da in der Wand ja auch nur 1,5qmm verlegt wird,
    kann man gern diskutieren aber nicht mit mir ;)


    Klanglich keine Unterschiede zu diesen dicken fetten oft übertriebenen Anschlußgarnituren diverser Hersteller.
    Kann mir auch nur im Signalweg klangliche Unterschiede vorstellen, irgendwann ist halt eine Grenze erreicht und ab da ist's gut, die Grenzen sind oft sehr früh erreicht was Kabel angeht.


    Ist meine Meinung nicht persönlich nehmen :D


    Gute Frage FrankG, oft sind es versuche die Normen irgendwie anzupassen und es kommt halt nichts logisches dabei raus leider, zumindest bei uns in Österreich. Ob gesteckt oder verklemmt ist mit diesen Federzugklemmen auch fraglich, gut du kannst unter Leistung nicht abstecken. (Was nicht nur Vorteile bringt)
    Und die zweite Unterputzdose wird auch nur durchgebügelt mit 1,5qmm auf Federzugklemmen.
    Aber es gibt Richtlinien und denen muss Folge geleistet werden egal ob Sinnbefreit oder nicht, das ist auch mitunter das größte Problem in Mitteleuropa, aber da sind wir nicht mehr bei der Elektrotechnik :D


    Schönen Tag euch und nicht alles zu ernst nehmen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliversum ()

  • ..oder zwei TMR Stl 7as Leisten. Hast Du immer noch 4 weitere gefilterte/ungefilterte Steckplätze frei für weiteres. Und die Welt kosten diese auch nicht im Vergleich zu den üblichen "Tatverdächtigen" hochpreisiger Leisten. Thomas M.Rudolph scheint für mein dafürhalten nun hier zu einem moderaten Preis,alles richtig gemacht zu haben.Nicht nur seine Leistenkonstruktionen sind exzellent.... ;) .
    Und so eine 10-er HMS-Leiste gibt`s mit Sonderwünschen auch nicht gerade umsonst...^^.


    Hier hilft vielleicht auch testeshalber: Eher mal soetwas ausleihen,um sicher zu gehen,was hier gefällt.. .
    Viel Glück dabei und neben besten Gruß von
    Rod
    ..noch viel Erfolg bei deiner pers. Entscheidung...
    (wie sagte mal hier einer: Nur Versuch macht kluch...)

  • Brauche 10 Plätze.


    Hallo Mario,


    geht mich zwar nichts an, aber es würde mich doch langsam interessieren, was du da alles an EINE Steckerleiste hängen willst.


    Die Idee aus einer einfachen eine Doppelsteckdose machen zu lassen ist vielleicht weder die teuerste noch die allerdümmste Idee.


    Gruß,


    Rainer

  • Die zweite Dose ist eine Möglichkeit dann bist aus dem Schneider. Hast keinen Elektriker Kumpel?
    Kommt auf dein Mauerwerk an vielleicht hast du ja sogar Rigipsplatten dann geht's sehr schnell und sauber.


    Frag einfach mal nach mit einer Stunde Arbeitszeit kommst da leicht aus, eher ne halbe Stunde.

  • Hallo und nochmal danke,
    Eine zweite Wanddose ist vielleicht wirklich das beste !
    Habe eine Holzwand und es ist kein Problem.
    Eine GigaWatt Dose habe ich.
    Habe etwas Erfahrung mit Installation weil ich bei zwei Häusern mitwirkte bin aber nicht vom Fach.
    Danke nochmal!!
    Viele Grüße
    Mario

  • Ja, so ein Unglück ist schnell passiert.


    wehe die Haushaltshilfe sucht eine freie Steckdose für den 3,5kW Dampfreiniger, mit dem sie mal richtig sauber machen will. Schon ist es passiert.


    Man muß immer auch mit dem "Worst case" rechnen.


    Gruß
    Michael

    Die gibt es heute mit Accu Versorgung :thumbup:


    Da driften die Vorschläge wohl erheblich zur Realität auseinander 8o 8o 8o

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Michael, wie ist das mit den Steckern, wo auf der Rückseite wiederum 3 Plätze frei sind, darf sowas in eine Verteilerdose?


    Moin Tom


    Das sind ja auch wieder Verteiler, nur eben ohne Anschlußkabel dran. Die Jungs vom VDE unterscheiden da nicht, es ist beides gemeint.


    Die Gefahr der Überlastung des erten Verteilers ist ja auch nicht alles. Genau so gefährlich ist ja die Zunahme des Schleifenwiderstands bei kaskadierten Verteilern, einfach weil mit jedem Steckverbinder der Widerstand höher wird.


    Was nützt dir ein moderner Fehlerstromschutzschalter im Keller, der bei 30mA auslösen könnte, wenn die denn angesichts der Übergangswiderstände fließen würden. ;)


    Schon mal drauf geachtet, wie oft die Klammer des Schutzleiters in Wandsteckdosen mit Farbe zugeschmiert ist? Muß man ja nach dem Renovieren nicht sauber machen, die Steckdose funktioniert doch.


    Gruß
    Michael