Warme Reinigungsflüssigkeit

  • Hallo Forum,



    ich habe trotz Hannl und Rundbürste Probleme Fingerabdrücke* auf Platten restlos zu entfernen**. Dabei habe ich diese in Verdacht, für viele knisternden Außenrillen verantwortlich zu sein.


    Da ich derzeit Waschbenzin, Salmiak oder noch schlimmeres nicht einsetzen will, ist mir der Gedanke gekommen, es mit höherer Temperatur der Reinigungsflüssigkeit in einer Knosti als Vorwäsche zu versuchen. Natürlich nicht wärmer als 35-40°.


    Hat das schon jemand versucht und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Wird eine Flüssigkeitsheizung bereits von einigen kommerziellen Maschinen genutzt? Wenn ja von welchen?


    Gruß,


    Rainer



    (* ich forsche immer noch am idealen Waschrhythmus, ...seit kurzem sauge ich nach der ersten Wäsche immer mit aufliegender Bürste, dabei entsteht zwischen Bürste und Saugarm eine nebelfeuchte Fläche, die bei geschickter Beleuchtung Fingerabdrücke (auch nach stundenlangem Waschen noch) sichtbar macht...),


    (**...möglicherweise sind die hartnäckigsten Fingerabdrücke 30-40 Jahre alt, das Fingerfett hätte also ausreichend Zeit zu verharzen...)

  • Nur soweit zum Thema Temperatur: ich habe mit Enzymreiniger experimentiert. Dieser liegt in kristalliner Pulverform vor, muss in Wasser aufgelöst und mit Wärme aktiviert werden.
    Ich habe dazu einen heizbaren Magnetrührer benutzt. Die Flüssigkeit war konstant auf 55 Grad Celsius und wurde mit einer großen Pipette auf die Platte appliziert. Mithilfe eines Infrarotmessgeräts ließ sich feststellen, dass die Temperatur der Flüssigkeit schon auf dem kurzen Weg vom Erlenmeyer-Kolben auf die Vinyloberfläche auf ca. 25 Grad absinkt. Da die Flüssigkeitsschicht auch noch sehr dünn ist, kühlt sie weiterhin schnell ab.


    Fazit: Du kannst bis 50 Grad warme Flüssigkeiten auf die Platte bringen ohne mit Problemen rechnen zu müssen. Das schließt nicht das Baden der Platte in so temperierter Flüssigkeit ein! Siehe Erfahrungen mit heizbaren Ultraschall-Maschinen.


    Aber: die Wärme macht dir die Finger nicht weg. Dazu braucht es ein geeignetes Lösemittel. Enzyme waren hierbei so schlecht nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo Olsen,


    die Platte mit Glasreiniger vor reinigen


    ...ich denke auch zuerst an ein Mittelchen was man bequem im Supermarkt oder in der Apotheke bekommt.


    ...mir sind bei Glasreiniger inzwischen zuviel andere Mittelchen drin...Spiritus mit Dest. Wasser wäre mir da lieber.



    ...was spricht zum Beispiel gegen Geschirrspülmittel in Dest. Wasser, ...oder Gebissreiniger...


    Gruß,


    Rainer

  • Ja.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja.



    Hallo Mario,


    das könnte mich wirklich interessieren...gab es irgendwelche Temperaturangaben? Wo kann ich das nachlesen.
    Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.


    Auch die Sache mit den Enzymen interessiert mich...darüber würde ich auch gerne ein paar Sätze von dir lesen.


    Gruß,


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von LoupGarou () aus folgendem Grund: grob missverständliches und unbeabsichtigtes entfernt

  • Nein, keine Temperaturangaben. Ich selbst habe die Beobachtung gemacht, dass eine beheizte US zusammen mit der Beschallung und längerer Einwirkung (also keine konstante Drehung der Platte) zu massiven Verformungen im Auslaufbereich führen kann (nicht muss). Temperaturen gemessen habe ich da noch nicht.


    Es sollte aber klar sein, dass ein warmes Bad ein Objekt stärker erwärmen wird, da es ganz eingeschlossen ist, als eine Schicht warmer Flüssigkeit auf einer Seite, wo genug Fläche an den anderen Seiten zur Verfügung steht für Abkühlung.
    Wasch Dir mit 50 Grad warmem Wasser die Hände oder setz Dich bei 50 Grad in die Wanne und tauch den Kopf unter.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)


  • ...mir sind bei Glasreiniger inzwischen zuviel andere Mittelchen drin...Spiritus mit Dest. Wasser wäre mir da lieber.




    Rainer


    Kärcher Akku-Fenstersauger WV 2 Plus



    reinige meine LP 's inzwischen damit , das Konzentrat wird mit Dest. Aqua aufgefüllt.
    Mit der Sprühflasche appliziert , und mit einer Carbonbürste verteilt und dann abgesaugt .
    Bei Ziegenhaarbürsten sind die Haardurchmesser viel zu dick .

    G / Otto

  • Kärcher Akku-Fenstersauger WV 2 Plus



    Hallo Otto,


    (...ich nehme an, du meinst das da verwendete Reinigungsmittel)... Kärcher geht ganz bestimmt auf Nummer sicher, was da nicht weggeht, muss erst noch erfunden werden...und zweitens ist das Mittel mit Sicherheit auf Verträglichkeit mit gängigen Kunststoffen ausgiebigst getestet... :thumbup:


    ...das probiere ich aus! 8) guter Tipp...


    Gruß,


    Rainer



  • Danach die Platte normal waschen. Ich habe schon viele Platten so gereinigt und war mit dem Ergebnis fast immer zufrieden. Glasreiniger ist viel schonender als Gebissreiniger oder Spülmittel ;( , es greift das Vinyl nicht an.
    Grüße

    Hört Musik

  • Bestimmte Fette lösen sich mit Wärme besser, weiß eigentlich jeder vom Geschirrspülen. Allerdings warne ich davor, Platten zu erwärmen, das kann zum Verziehen führen...sauber, dafür nun ne Schüssel drin... ;(

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...so die erste Pleite habe ich schon ;(


    ...leider besonders ärgerlich, weil ich tatsächlich an einer Platte getestet habe, die ich eigentlich nicht schrotten wollte :cursing: ...aber ich war mir so sicher, dass es zumindest keine negativen Auswirkungen hat...


    der Versuch mit drei Kukident mit 0,5l Aqua Dest. bei 35°C hat zwar keine Verformungen hervorgerufen, aber das Vinyl bleicht tatsächlich aus ...ich fasse es nicht ;(


    ...jetzt traue ich mich auch nicht mehr, die Platte nochmals abzuspielen...


    Mist


    Gruß,


    Rainer


  • Der Mensch lernt nur durch Schmerz :sorry:
    Olsen

    Hört Musik

  • ...so die erste Pleite habe ich schon ;(


    Rainer, greif lieber auf bewährte Mittel zurück. Ajax Glasrein löst Fettablagerungen auch bei Raumtemperatur an und greift das PVC garantiert nicht an. Die Rahmen von Kunststoffenstern sind doch auch daraus gemacht und darauf ist das Mittel abgestimmt.


    Ich lasse das bei hartnäckiger Verschmutzung auch schon mal 20 Minuten auf der Platte einwirken und es ist noch nie irgend etwas schief gegangen.


    Gruß
    Michael