"Beatles in Mono" Box: Cover-Fehldrucke?

  • Hallo Micha, Du schreibst: "Ich hoffe ja für Dich, dass Du von Universal eine befriedigende Antwort dazu bekommst. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man dort einen Fehler einräumen würde, selbst wenn es so wäre." Das sehe ich genauso. Beruflich bin ich selbst in einem Unternehmen tätig, das private Endverbraucher beliefert und es sofort von seinen Kunden auf Butterbrot geschmiert bekommt, wenn etwas nicht zu 100% in Ordnung ist. Bei der Beatles-Box bin ich zur Abwechslung selbst einmal in der Rolle des Kunden und schaue mit Neugier und Spannung darauf, wie Universal Music mit meiner Rückmeldung zu seinem Produkt umgeht.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Hallo Christian,


    ich bin auch keiner, der alles hinnimmt. Wenn ich für mein sauer verdientes Geld schadhafte Neuware bekomme, dann geht sie zurück. Das war eine Zeit lang bei mir bei Produkten aus dem Presswerk gz (Tschechei) so. Bei denen stimmte einfach die Qualitätskontrolle nicht (oder fand nicht statt). Mittlerweile versuche ich Produkte aus diesem Hause zu meiden wenn es geht und wenn man im Vorfeld heraus bekommt bei Neu/Wiederveröffentlichungen wo sie gepresst werden. Was in der Praxis eher schwierig ist. Universal lässt auch gerne bei denen produzieren.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Also, ich habe meine Platten noch einmal genau inspiziert: Die PPM hat auf der Rückseite eine Pappe, die glatt aber zugleich auch matter als die glänzende Vorderseite ist. Dies scheint mir am ehesten dem "Originalzustand" zu entsprechen. Ich möchte nun also wetten, dass es sich bei allen anderen Platten, bei denen die raue Seite bedruckt ist, um eine Fehlproduktion handelt, die so nicht beabsichtigt war.


    Und täglich grüßt das Murmeltier! :)


    Nein, das ist nicht so. DEFINITIV sind die UK-Erstpressungen (und 2. und 3. und 4. und so weiter, also alle Pressungen der Alben bis Revolver, die bis mindestens Ende '68 ausgeliefert wurden, möglicherweise auch noch danach, das müsste ich nochmal nachsehen), exakt so ausgeliefert worden, also mit rauher Rückseite, egal, ob es sich dabei um die Garrod & Lofthouse produzierten oder die bei Ernest J. Day gefertigten handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gingham ()

  • DEFINITIV sind die UK-Erstpressungen exakt so ausgeliefert worden, also mit rauher Rückseite, egal, ob es sich dabei um die Garrod & Lofthouse produzierten oder die bei Ernest J. Day gefertigten handelt.


    Wie lautet denn in Anbetracht dieser Aussage Deine Erklärung dafür, dass in der "Beatles in Mono"-Box die PPM eine andere Machart hat als die anderen Covers? Anbei einmal ein Foto des Sachverhalts, der im Bild schwierig einzufangen ist. PMC 1202 ist die "Please, Please Me", PMC 1206 die "With the Beatles". PMC 1202 hat eine glatte, seidenmatte Oberfläche der Rückseite.

  • Hallo,


    also meine Box sieht genauso aus bzw. die Cover... genauso wie die 3 UK Pressungen die ich zum Vergleich herangezogen hatte.


    Also kann ich Gingham`s Aussage nur bestätigen. Außerdem möchte ich noch dazu sagen, mir geht's um die Musik die auf den Platten ist, darum kaufe und sammel ich überhaupt Platten und ob ich darunter 1 - 100 oder was weiß ich Fehldrucke habe, interessiert mich nicht, weitaus wichtiger ist mir der Aspekt, dass die Platten plan sind etc.....pp... :)


    LG
    Rainer

  • Wenn es nur um die Musik ginge, würde ich keine 325 Euro für die Vinyl-Ausgabe ausgegeben haben. Für die Musik hätte es auch die CD-Ausgabe für weniger als das halbe Geld getan: 139 Euro. Bei der Vinyl-Box finde ich also die Aufmachung und die Haptik ebenso wichtig.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.


  • Wie lautet denn in Anbetracht dieser Aussage Deine Erklärung dafür, dass in der "Beatles in Mono"-Box die PPM eine andere Machart hat als die anderen Covers? Anbei einmal ein Foto des Sachverhalts, der im Bild schwierig einzufangen ist. PMC 1202 ist die "Please, Please Me", PMC 1206 die "With the Beatles". PMC 1202 hat eine glatte, seidenmatte Oberfläche der Rückseite.


    Danke, aber ein Foto ist gar nicht notwendig. Ich habe sowohl die neue Mono Auflage, als auch ein paar andere Auflagen der LP in der Sammlung, sowie auch von anderen Beatles Alben. Ein Erklärung habe ich dafür nicht, ich kann Dir nur sagen, dass die rauhe und matte Rückseite, originalgetreu ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gingham ()

  • Wenn es nur um die Musik ginge, würde ich keine 325 Euro für die Vinyl-Ausgabe ausgegeben haben. Für die Musik hätte es auch die CD-Ausgabe für weniger als das halbe Geld getan: 139 Euro. Bei der Vinyl-Box finde ich also die Aufmachung und die Haptik ebenso wichtig.


    Die CD-Auflage der Mono Remasters klingt aber anders (=schlechter) als die Vinyl-Auflage und ist doch von der Aufmachung schon durch die Größe (Buch, Box, Beilagen und Cover) nicht mit der CD-Box vergleichbar. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Was stört Dich daran, dass das Back Cover der "Please Please Me" LP hinten nicht rauh, sondern glatt ist?

  • Wenn es nur um die Musik ginge, würde ich keine 325 Euro für die Vinyl-Ausgabe ausgegeben haben. Für die Musik hätte es auch die CD-Ausgabe für weniger als das halbe Geld getan: 139 Euro. Bei der Vinyl-Box finde ich also die Aufmachung und die Haptik ebenso wichtig.


    Du würdest das machen, ich bestimmt nicht.... natürlich ist auch die Aufmachung und die Haptik wichtig und mir auch der Klang. Ich weiß sogar das die CD Box günstiger ist, aber das ist nicht so meins, eigentlich schade, sonst könnten wir darüber reden, ob dort die Cover richtig sind.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von klura01 ()