interessantes Röhrenverstärker-Projekt mit PL82

  • zu viel Realismus und viel zu wenig Geschwurbel.


    ?(


    Zitat

    Die prak­ti­sche Unwis­sen­heit über den Gegen­stand Elek­tro­nen­röhre kor­re­spon­diert mit einer theo­re­ti­schen. Wir kön­nen einen Kon­den­sa­tor als theo­re­ti­sches Kon­strukt auf­fas­sen und seine Eigen­schaf­ten aus der Max­well­schen Theo­rie her­aus bestim­men. Und der in der Pra­xis zusam­men­ge­baute Kon­den­sa­tor ver­hält sich in der rau­hen Wirk­lich­keit weit­ge­hend so wie theo­re­tisch (vorher)bestimmt. Wir kön­nen so man­chen Elek­tro­nen­fluss, ob nun in den Grenz­flä­chen eines Tran­sis­tors oder im glü­hen­den Plas­ma­strom anhand der Max­well­schen Theo­rie betrach­ten, ana­ly­sie­ren und viel­fach nutz­brin­gend anwen­den. Aber das Gebilde Röhre als Gan­zes lässt sich bei Max­well nicht unterbringen.


    :D


    Zitat

    Nun ist ein sol­cher Man­gel an ganz­heit­li­cher Sicht beim Auto nicht anders. Für das Auto als Gan­zes gibt es nach über hun­dert Jah­ren Auto­mo­bil­ge­schichte immer noch keine Kon­struk­ti­ons­theo­rie. Noch nicht ein­mal für die Hin­ter­achse gibt es das. Aber wenn wir vorab ent­schei­den, es solle eine Schräglenker-Hinterachse wer­den, dann haben wir für die­sen Son­der­fall ein grö­ße­res theo­re­ti­sches Rüst­zeug. Das hat uns frei­lich nicht davor bewahrt, in den über hun­dert Jah­ren zwi­schen den ver­schie­de­nen Hin­ter­achs­for­men hin- und her­zu­irr­lich­tern: DeDion-Achse – gut, aber (zu) teuer; Eingelenk-Pendelachse – schlecht, aber bil­lig und kom­for­ta­bel; Schräglenker-Achse – ein wenig von allem; Starr-Achse – gar nicht so schlecht und wie­der im Kom­men, weil preis­wert … – und so fort. So geht es hin und her, man macht das mal so und mal so, zeit­ge­bun­dene Strömungen.


    Das­selbe haben wir bei der Elek­tro­nen­röhre erlebt, die Kon­struk­ti­ons­wei­sen waren oft mehr zeit­ge­bun­den – das macht man doch so – als logisch ratio­nal. Das konn­ten sie auch nicht sein, denn beim tech­ni­schen Gegen­stand Röhre fehlt ja die all­um­fas­sende, ganz­heit­li­che Theo­rie genauso wie beim Auto. Wer seine Röh­ren­ver­stär­ker vor­züg­lich auf anspruchs­volle Musik­wie­der­gabe aus­rich­ten will, tut gut daran, musi­ko­ri­en­tierte Kon­struk­ti­ons­ge­dan­ken neu und mög­lichst weit­rei­chend selbst zu erdenken.


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hallo,


    Da da kein Schaltplan dabei ist lässt sich mur mutmaßen, aber ich denke es ist die PL82 von Wilimzig die er in dem Buch "Höchst Empfindlich" beschrieben hat.


    Nachdem du das Projekt als "interessant" eingestuft hast, gehe ich davon aus dass Du das Buch nicht kennst, denn sonst wäre es ein alter Hut für Dich.
    Hier gibt es ein Probekapitel: http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Wilimzig/Wilimzig.htm


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    der Autor verweist im zweiten Teil auf die "Wilimzig"-Schaltung:


    http://www.audionist.de/2016/0…rs-mit-pl82-zweiter-teil/


    Für ihn ist es eine Art der verbesserung dieses Konzepts... :rolleyes:
    Zusätzlich ist jetzt auch die Netzteil-Schaltung ausgiebig behandelt worden, die ja im
    "Höchst Empfindlich"-Buch fehlt. Diese Tatsache war wohl auch der Grund dafür, daß viele Nachbauer
    mit dem klanglichen Endergebnis gescheitert sind - das von ihnen eingesetzte Netzteil passte einfach nicht zur Schaltung.


    Ach ja - es gibt dort noch einen dritten und vierten Teil (falls Du es nicht gesehen hast): :D


    http://www.audionist.de/2016/0…rs-mit-pl82-dritter-teil/


    http://www.audionist.de/2016/0…-die-gesamtschaltung/</a>


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Vor einiger Zeit durfte ich auf dem Weg nach München bei Herrn Wilimzig sein und mich mit ihm austauschen - ein sehr netter Mann. Abgestoßen von den wohl auch aus Foren bekannten Glaubenskriegen erschien er mir fachlich überzeugend und kopetent aber resigniert.



    (In München hatte ich dann auch die Gelegenheit mir beim Erbauer auch diese Abhörmonitore anzuhören - sehr fein! http://www.frank-landmesser.de/bau_tafal.html )

    Mit besten Grüßen

  • Hi KarlForster,


    vor über einem Jahrzehnt, als ich mich selbst noch intensiv mit solchen 'hochempfindlichen Audiosachen' beschäftigte und darüber schrieb, rief mich Dr. Wilimzig auch mal an und wir führten nette Gespräche. Er schrieb übrigens auch Kommentare zu meinem Blog.


    Leider sind solche 'Gentlemen connoisseurs' (wenn man das so ausdrücken kann) heute selten geworden und meist sind es alte Herren. Schön, wenn man den einen oder anderen noch persönlich erlebt!


    Ein original 'Wilimzig-Verstärker' spielte übrigens auch einmal vor vielen Jahren bei mir auf einem der 'Audio-Herrenabende' in unsere alten Wohnung in KA. Er war von einem Audiofreund mitgebracht worden. Ein sehr gut klingender Verstärker! Erinnere ich mich noch gern daran. Dr. Wilimzig hat die PL82 Geschichte wohl auf die Spitze getrieben.


  • Sehr gut gemacht und dokumentiert.
    Hier sind weitere Projekte mit dieser Gattung Röhre:
    http://www.diyaudio.com/forums…de-silverstepper-tvc.html
    http://members.aon.at/roehrenk…ilder/PL%2082%20SE%20.jpg
    Welche Fertigprodukte (Röhrenverstärker) gab es mit dieser Röhre?
    Besten Dank für Hinweise.
    P.S.: Dieser Thread müßte verschoben werden in den Ordner "Röhrentechnik"

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()