F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Vom HeizungsneTitel mit Minus an Pin 5.....Dann weiter an ZM.



    PS
    Warum holst du dir nicht an jede Röhre einen Massepunkt?
    Will heißen, einen Draht mit der ZM verbunden.


    Dort legst du alle Bauteile direkt auf. Also von den Röhrenpins z.B. den Rk und par. Den Ck.
    Genauso die Abschirmung der Koaxkabel.


    Das spart ne Menge Drahtverhau. Neben der Übersichtlichkeit ist damit das Prinzip von Martin und mir umgesetzt ;)

  • Servus

    Wie schaut es eigenlich mit der Erdung Deines Plattenspielers aus ? - Ist der nun irgendwie mit dem Chassis GND von der F.A.T. verbunden ?
    Mit/ohne Erdung am Gehäuse der Phono kann einen Riesenunterschied machen bzgl. Brumm.

    Da habe ich alles probiert. Mal ohne PS mit und ohne kurzgeschlossene Eingänge, unterschiedliche
    Plattenspieler die zum Teil auf einem anderen Röhrenponono funken. Plattenspieler mit oder separater Masse.
    Masse vom Phonopre zum Amp usw.


    Da gab es nicht wirklich Unterschiede ...


    Dank und Gruß
    Nano1

  • Sorry Heiti

    Und ich habe da auch noch Einen!!


    Immer erst von den Heizungen das Minus auf den numerisch geringen Röhrenpin legen und dann weiter an die ZM.


    Und beide Heizungen verbinden, sprich deren Masse.

    aber hast du nicht oben gemeint auf den numerisch kleineren Pin (wäre 4 udn nicht 5) ...
    Leider kann ich dir beim letzten Beitrag nicht folgen - generell und mit den Abkürzungen ...


    Vielleicht könntest du die Nummerierungen aus meinem Plan der Litzen und Pins verwenden ...


    Ich komme ja mit nur einer Masse von der Netzteilplatine ...
    Pin 4/5 welcher Röhre (Trio rechts) aber dann schon noch Pin 4 ToTri und Pin 4 TRIO rechts
    verbinden - wäre der rechte rosa Draht ....


    MERCI

  • Vom 7, 6Volt Netzteil


    Minus Pin4, da weiter an ZM. Dann von Pin 5 weiter an Pin 4 der zweiten Röhre. Von Pin 5 dann auf Plus des NT. Beide PC 86 somit in Reihe geschaltet.



    Die DoTrio ebenfalls vom NT Minus an Pin vier und weiter an ZM und Pin 5 an Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()

  • Danke Heiti
    so versteh ich es auch (fast).


    nur eine klein Nachfrage

    Die DoTrio ebenfalls vom NT Minus an Pin vier und weiter an ZM und Pin 5 an Plus.

    mit "und Pin 5 an Plus"


    meinst eh das Plus auf der Netzteilplatine des entsprechenden Heizungskreises (LM7806).


    OK dann ist es angekommen bei mir.


    Somit liegen dann sozusagen mal 2 unterschiedliche Masseführungskonzepte vor (1* Dieter, 2* Heiti u. Martin).
    Werde die mal nacheinander umsetzen und testen.


    DANK und mbG
    Nano1

  • ERFOLGSMELDUNG :thumbup:


    Brummbär aus - Ruhe in der Kiste!!!!


    Für die Nachwelt - was habe ich geändert -
    Ich habe Dieters Version umgesetzt (Änderung an der Netzplatine und
    Masseführung an der Lötleiste/zentralen Masse).


    Sprich den Stand der im Plan im Beitrag 574 gezeigt ist
    außer den rosa Änderungen.


    Heiti und Martin seit mir nicht böse wenn ich
    das mal so lasse udn mich vorerst mit dem Musikhören beschäftige ...


    Foto der fertigen Kiste reiche ich noch nach.


    Danke an Alle und mbG
    Nano1

  • Sehr schön!


    Signalstrom in Hin und Rückleiter sollten immer ganz eng zusammen geführt werden.
    Die Geschichte mit Schirm nur einseitig erden sollte man nur bei bikoax oder sonstwie doppeltem Innenleiter anwenden.


    Na, dann viel Spaß beim Musik hören!


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Der Signalstrom jeweils von Eingang und Ausgang bildet jeweils eine Schleife. Für den Eingang ist dies ein AC Strom für den 47k Widerstand und die Gitter Kapazität. Führt man Hin und Rückleiter mit einigem Abstand, so spannt man eine nennenswerte Fläche auf, durch die viel mehr störende Magnetfeld Linien treten können als wenn die Leiter koaxial ausgeführt sind.


    Potential Differenzen vermute ich da eher unschuldig.


    Gruß,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Fertig !!!
    Es hat fast alles gut geklappt. Das Gerät ist in einem geteiltem Blechgehäuse aufgebaut. Ich hab einen Eingangswahlschalter, MM/MC Umschaltung und einen Stufenschalter für verschiedene Eingangswiderstände bei MC Betrieb. Leider brummt es im MC Betrieb bei eingestecktem Plattenspieler. Es sind Step-Up`s eingebaut. Da kann ich mir jetzt erstmal keinen Reim drauf machen, da der Innenwiderstand des Systems ja sehr gering ist. Wenn da jetzt jemand eine Idee hat, bitte schnell her damit.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank.


    Manche Übertrager Gehäuse wollen eine explizite Erdung haben. So besitzen z.B. die Lundahls einen Pin, der mit Chassis GND zu verbinden ist, damit es nicht brummt.


    Gruß,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ach herje,
    jetzt geht es los. Brumm ist mit externen Step-Up`s fast weg, aber was ich jetzt einzuwenden habe, ich höre den Unterschied der Röhren und bilde mir auch noch ein, daß der Klang dazugewinnt. Das ist eigentlich ja sehr schön, aber das bedeutet natürlich, daß ich das Gehäuse gar nicht zuschrauben brauche, da das Bastelpotential natürlich jetzt unendlich ist. Tolles Teil. Danke dafür.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Moin,
    ich rätsel immer noch. Auf dem Papier sind das eigentlich genau die gleichen Verhältnisse. Können eigentlich nur die Übertrager sein. Ich möchte aber die externen in ihrer schönen Box auch nicht zerlegen, so das ich erst mal ein Sonderangebot :whistling: für andere suchen muß. Ich meld mich.
    Viele Grüße,
    Frank

    Ich weiß alles.... und das Meiste besser ! :thumbup:

  • genau so weit bin ich auch gerade gekommen :rolleyes:


    Wenn ich mir aber den 'Kabelverhau' ansehe der jetzt auf mich zukommt....
    Ich glaub ich warte mal bis zu den Weihnachtsfeiertagen :whistling:


    Gruesse Joachim1

  • Wenn ich mir aber den 'Kabelverhau' ansehe der jetzt auf mich zukommt....


    Das bedingt erstmal als nächstes ein Gehäuse zu bauen und dies ist immer mehr Aufwand als die Bauteile zusammen zu löten. Daher dauert es bei mir noch, muss das Teil erstmal zeichnen und dann die nötigen Aluplatten dazu fertigen lassen.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Shalom ihr Lieben



    Willkommen im FAT Club. :thumbup:


    Eine Lochrasterplatte in Granit perleffekt. Hat was! Sieht schick aus! Saubere Arbeit. Toll! Gefällt mir.



    PS
    Da ihr noch im Aufbau seid. Wastelt bitte nen Pico Noval 7 Sockel mit rein.
    Die PC 900 ist nämlich der Burner :love::!:


    PPS
    Ich bin kurz davor, mir die dritte FAT zu bauen :whistling:



    @ Chris
    Und vielleicht die vierte FAT wird dann "Endgültig"......vielleicht ;)



    LG
    Heiti

  • Eine Lochrasterplatte in Granit perleffekt. Hat was! Sieht schick aus! Saubere Arbeit. Toll! Gefällt mir.


    Danke! Ist Felgensilber, kommt auf dem Foto aber körniger als real.


    Eigentlich machst du es richtig, erstmal frickeln und dann die optimierte Kiste als letztes bauen. Fehlt mir aktuell der Nerv dazu, daher wird es wohl gleich die fertige Kiste.


    Grüße Chris

  • Moinsen



    Aber das schrob ich ja schon im Nebenanforum......


    Du bist eher der in "Schön" Wastler. Und dein Geschmack, so die Foddos deiner Anlage, die ich total genial finde, bestätigen dieses. Du baust gleich in Endgültig.


    So war das auch bei mir früher!



    PS
    Mittlerweile schrecke ich vor nichts mehr zurück und habe selbst meinen Garagenstaubsauger per Drahtbrücke gepimpt.


    Derweil mußte ich die Kupplung meines 700ccm Smarts neu anlernen.....weil die Schlauchdichtung den Ansaugweg an der Drosselklappe verengt haben.
    Mit anderen Worten, die Kupplung rutschte beim Einsetzen des Turbos durch......


    Und der Klopfer, das bringt ja nix......so ein Schrauber mit Meistertitel. Hihihi



    Es gibt immer etwas zu schrauben und zu verändern.


    Daher kommt es mir völlig absurd vor, wenn Kabelklang, Neumannkonstante und andere nicht erklärbare Dinge, negiert werden.



    PPS
    Auch wenn wir oftmals anderer Meinung sind......irgendwann werden wir uns einmal kennenlernen, und dann


    :24:



    Hehehe



    Ganz liebe Grüße
    Heiti