F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • es geht voran. Weiter viel Erfolg ;)


    Ich habe das schlechte Wetter gestern Abend ein wenig zum planen benutzt.
    Was mir im Moment so garnicht klar ist... die Umschaltung der Heizspannung.
    Im Schaltplan ist 1 und 2 verbunden.
    Strom vom Regler kommend, durchfliesst die Roehre (Heizung) und geht ueber die Schalterkontakte nach GND.
    Fuer mich als Nichtelektriker ist da so ok ;)
    Wie sieht das jetzt aber nach dem umschalten aus?
    Einmal koennte 2 und 3 verbunden sein.
    Irgendwie nutzlos nach meiner Vorstellung.
    Beide Seiten der Heizung auf gleichem Potential, da fliesst nix was heizen koennte.
    Dann waere noch die Verbindung von 1 und 3 moeglich.
    Das macht in meinen Augen auch keinerlei Sinn ;)
    ???
    Ich vermute mal fast das Problem liegt irgendwie in meiner eigenen Vorstellung der Elektrotechnik begruendet ;)


    Ich muss nicht alles verstehen.
    Aber irgendwie sollte ich ja irgendwann diesen Umschalter anschliesen ;)


    Vielleicht kann mir ja jmd ein wenig auf die Spruenge helfen :merci:


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim.


    Beide Seiten der Heizung auf gleichem Potential, da fliesst nix was heizen koennte.


    Doch: Pin9 an GND ist dann die Heizfadenmitte. Das funktioniert tatsächlich nur für 12,6V Röhren - bei denen gibt es die Optionen der Seriell- oder Parallelheizung; d.h entweder 12,6V zwischen Pins 4 und 5 (die Heizfadenmitte auf 9 bleibt dann offen) , oder jeweils 6,3V zwischen 4 und 9 einerseits, und 5 und 9 andererseits. (siehe auch Datenblätter der 5965 und 12AV7)
    Bei den reinen 6,3V Röhren gibt es natürlich diese Wahlmöglichkeit nicht, und Pins 4 und 5 brauchen unterschiedliches Potential.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • :merci:


    ah jetzt ja....
    So einfach kann das Leben sein.
    Ich glaube ich sollte mir so langsam mal ein Datenblatt zu den Roehren runter laden.
    Vielleicht brauche ich dann solche bloeden Fragen erst garnicht mehr zu stellen :thumbdown:


    Gruesse und wie immer Danke, Joachim1

  • Moin,
    ich hab den Schaltplan aus den Augen verloren. Find ihn hier nicht wieder und hab ihn auch nicht ausgedruckt. Bin ich zu unschlau?, oder ist der weg.
    viele Grüße,
    Frank

    Ich weiß alles.... und das Meiste besser ! :thumbup:

  • Hallo Joachim.


    Datenblatt zu den Roehren runter laden. Vielleicht brauche ich dann solche bloeden Fragen erst garnicht mehr zu stellen


    Kein Problem. Zu dem Thema hatte ich schon spannende PN Diskussionen. (keine Angst, ich werde keine Namen nennen ^^ )


    Das F.A.T. Netzteil kann ja nur 6,3V bereit stellen, und keine 12,6V. Insofern ist die Parallelheizung die einzige Möglichkeit, überhaupt solche (ausgewählten) 12,6V Röhren zu betreiben. Allerdings braucht es dafür eine geringfügig andere Sockelbeschaltung, und genau dort kommt dieser Umschalter in's Spiel. Cool, oder ?! 8)


    Ich habe leider keine deutschsprachige Webseite finden können dazu, deswegen dieser Link zu Valvewizard.
    http://www.valvewizard.co.uk/heater.html
    (wer noch mehr über Röhrentechnik erfahren möchte, kann dort auch auf den Link 'home' klicken, und sich dann mal durch die ganzen Seiten wühlen; verdient meine absolute Empfehlung. Die Seite richtet sich hauptsächlich zwar an Schrauber für Bühnen- / Gitarrenverstärker, aber die Technik für Heim- / Hifi- Verstärker ist weitgehend gleich.)


    Einige der in der F.A.T. angewandten - und im Bausatz enthaltenen - (Doppel- ) Trioden werden übrigens auf der Webseite von Herrn Gittel in Wort und Foto beschrieben
    http://www.jogis-roehrenbude.d…trioden/Doppeltrioden.htm


    Also ungehemmt weiter fragen. ^^


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hi Chris.


    Die Kiste von unten


    Planst Du eine komplett geschlossene Kiste ?!


    Selbst wenn die Röhren außen liegen sollten, möchte ich für eine dezent belüftete Behausung plädieren. Die Trafos haben nicht unerhebliche Primärverluste, und die Gleichrichter, Siebwiderstände, Spannungsregler verbraten zusammen auch ein paar Watt. Das mag von der Temperatur her noch völlig unkritisch sein, aber die Elkos werden bei - ich sag mal - 30° versus 50° vermutlich deutlich länger leben.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Planst Du eine komplett geschlossene Kiste ?!


    Ne, da kommt unten eine Aluplatte von Schäffer mit schönen Schlitzen und oben ebenfalls ein standesgemäßer eingelassener Kühlergrill, das brauchs alleine schon für die Gestaltung ;)


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()


  • Also ungehemmt weiter fragen. ^^

    Vielen Dank fuer das Angebot ;)
    Und fuer die verlinkten Seiten.


    Datenblaetter suchen schaffe ich auch in meinem Alter noch selbst. Gerade so zumindest :thumbup:
    Ich werde mal ein wenig lesen wenn es die liebe Zeit hergibt.


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Chris,



    sieht sehr gut aus, gefällt mir. Besonders der Entwurf der Topplatte. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen, die Zeit rennt davon. Immerhin habe ich inzwischen mein Gehäuse fertig. Es ist aus Nussbaumholz, soll zum VPI Classic optisch passen. Inzwischen juckt es mächtig, ich muss mir endlich Zeit nehmen für die Installation. Hier noch Bilder von meinem Gehäuse.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108956/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108957/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108958/



    Hab noch eine Frage an Dieter. Es tut sich zurzeit wenig in diesem Thread, Wie viele Bausätze hast du geliefert? Und wie viele F.A.T. laufen inzwischen? Wie zufrieden sind die Besitzer/Erbauer? Vielleicht kannst du was darüber berichten.



    Grüße Jürgen.

  • Tach ihr beiden......



    Goile Gehäuse!!!!!!!!! Wirklich super!



    PS Ich könnte ja zum Klang etwas sagen, aber dann erigiert es wieder in mir.....und ich bin noch auf Arbeit :whistling:;):D




    LG
    Heiti

  • Hallo Jürgen.


    Hab noch eine Frage an Dieter. Es tut sich zurzeit wenig in diesem Thread, Wie viele Bausätze hast du geliefert? Und wie viele F.A.T. laufen inzwischen? Wie zufrieden sind die Besitzer/Erbauer?


    An die 50 Stück sind ausgeliefert. Davon dürfte ungefähr ein Viertel auch laufen. Gemeckert hat noch keiner, und einige sind regelrecht ekstatisch. ^^


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Danke für die Informationen. Dann dürften ja etwa 10 Phonos laufen, schade das sich außer Heiti kaum jemand zu den Qualitäten der F.A.T. äußert. So ein wenig Ansporn wäre nicht schlecht.


    Und an Problemen ist ja bisher außer suboptimalen Masseführungen oder fehlerhafte Verkabelungen auch nichts verlautbar geworden.


    Der Heiti schreibt ja auch nichts mehr über sein "Tuning", hat er einen Maulkorb bekommen? Oder ist er so zufrieden, dass er nur noch über KHV`s grübelt. :)


    Grüße Jürgen.

  • Bei mir hängt es noch am gehäuse,
    hab auch noch andere sachen an denen ich bastel.
    Aber fertig machen werde ich sie noch. Lötleiste ist schon bestückt,
    netzteil kommt auch noch bald.
    Mfg Thomas

  • Hihihi


    Der Maulkorb war gut :D:thumbup:


    Aber ich denke, dass in meiner FAT alle erdenklich Röhren gesteckt worden sind. Es haben sich da jetzt Kombinationen gefunden, die mich ansprechen.


    Durch die CCS hat die FAT noch einen großen Schritt nach vorne getan! Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass die FAT der limitierende Faktor ist :thumbup:


    Dieter hat mir soviele Röhrentypen genannt und zum Testen geschickt, dass es nur logisch ist, damit etwas anderes zu bauen und diese dann auch zu nutzen.


    Somit werde ich die Eingangsstufe des KHV auch eng an die FAT bauen und die gewonnenen Erkenntnisse mit einfließen lassen!


    Und dazu gehören:


    - das HV NT von Dieter. Das ist zwar bez. Ripple über den PSUD optimierbar, aber der Einfluß ist klangl. Nur in Form von etwas mehr "Schwärze" wahrnehmbar.


    - Die Röhrenheizungen mit den LM Typen regelbar. Das ergibt per se weniger Brumm und alle Vergleichstypen sind steckbar.


    - unbedingt die Sockel für die PC 900 par. Zu den Novalos montieren. Mit Adaptern brummt es leicht. Und diese kleinen Mistdinger sind klangl. top.


    - Kohlemasse sind Pflicht :thumbup:


    - Netzfilter und davor, wenn möglich davor, den S10K95 Varistor mit 330k in 3 Watt parallel zur Eingangsspannung setzen


    - probieren sollte man unbedingt die Ck im Wert min. X 10 probieren


    - und last not least, die Riaa mit einem kleinen R 47-200 Ohm auf Masse legen.


    Letztere zwei Punkte drehen an der Phase und sind das I Tüpfelchen.


    PS
    Das sind im groben so die Dinge, die ich in meine Flausen FAT hab einfließen lassen und mich täglich sehr Zufrieden macht :love:


    Aber, viel Feedback der anderen Erbauer gab es bislang nicht :!:



    LG
    Heiti