F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hallo Jürgen.


    Zitat

    Der Heiti schreibt ja auch nichts mehr über sein "Tuning", hat er einen Maulkorb bekommen?


    Nein, nicht wirklich. Er hat ja auch schon viel geschrieben, oder ?! ;)


    Eigentlich gehörten so Sachen in einen eigenen Tuning Thread. Und irgendwie möchte ich auch den Eindruck vermeiden, man müsse erst wie bescheuert an der Kiste rumpimpen, bis das ordentlich klingt. Weil das könnte wieder Leute davon abhalten, einfach mal das Gerät zusammen zu löten, und die Phono 'pur' mit den Industriestandard Bauteilen zu betreiben. Dass die F.A.T. ein Tuning-Potential besitzt, möchte ich gar nicht abstreiten. :) Aber ich sage auch gerne immer wieder: besser nicht versuchen, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen !


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich sitze recht bequem. :P


    Ansonsten ist es aber auch ziemlich unsinnig, den Koch zu fragen, ob sein Essen denn schmeckt. :rolleyes:


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Aloha.


    Dieter hat mir soviele Röhrentypen genannt und zum Testen geschickt, dass es nur logisch ist, damit etwas anderes zu bauen und diese dann auch zu nutzen.


    Mit den Doppeltrioden der 2ten Stufe und dem F.A.T. Netzteil kann man selbstverständlich auch Linestufen und noch vieles andere aufbauen. Das hat wiederum den Charme, viele Bauteile für 200V oder 250V Spannungsfestigkeit nutzen zu können.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Heiti,


    danke - eine schöne ausführliche Antwort. Du hattest ja wohl schon bisher sehr viel zum Aufbau, Klang und Tuning geschrieben. Nur eben in der letzten Zeit weniger oder kaum. Daher doch eher meine Posse mit dem "Maulkorb". Ich habe das alles sehr aufmerksam gelesen. Deine "gepimpte" F.A.T. klingt dann doch vielleicht nicht mehr so wie die Mutter alles F.A.T.`s. Und da mittlerweile etwa 10 Phonos spielen fragte ich nach den Erfahrungen und Beschreibungen Anderer. Aber die können nicht, wollen nicht oder hatten bisher keine Zeit oder Lust. Oder eben anders.


    Hallo Dieter,


    das mit dem primär originalem Aufbau und späterem tunen hattest du schon mal geschrieben und das sehe ich auch so. Wer gleich abseits des Originals aufbaut, wird nie wissen wie das Original klingt. Ich halte mich jedenfalls eng am Original, wird nur noch ein wenig dauern.


    Jedenfalls habe ich hier schon viel Hilfe erhalten, gerade auch aus euren Beiträgen und Antworten. Nochmals danke und Grüße - Jürgen.

  • Hallo zusammen,


    dann melde ich mich nochmal als glücklicher Besitzer und fertig aufgebauten FAT. Bei mir läuft die FAT seit ca. einem viertel Jahr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (vergessene Drahtbrücke in der RIAA) und mit minimalem Brumm läuft sie nun absolut geräuschfrei. Zu Anfang habe ich einige verschiedene Röhren probiert, hier sind schon deutliche Unterschiede wahrnehmbar. Letztendlich bin ich bei Telefunken PC 86 und einer Siemens PCC 189 geblieben, die spielen jetzt seit Ende Juli unverändert in der FAT. Ich habe dann auch noch die Kathodenelkos mit ca. 5% Folie und einem Mica gebrückt (Vorschlag von Dieter), was in meinen Ohren zu einem noch ruhigerem Hintergrund geführt hat. Diese Maßnahme hatte ich aber mit Krokoklemmen realisiert und dann auch wieder entfernt, um sie bei einer Neugestaltung des Innenraums meiner FAT mit im Gehäuse einzubauen. Meine Audionet PAM ist seither arbeitslos - nicht weil sie im Vergleich zur FAT schlechter klingt - sondern weil die FAT so gut klingt, dass ich schlicht und ergreifend einfach zu faul bin wieder auf die PAM umzustöpseln....


    Gruss Guido

  • Ich würde ja viel lieber mit z.B. Selma Hayek verglichen, aber da täte man ihr wohl ziemlich unrecht. :D


    Was meine diy Schöpfungen angeht, da stapel ich lieber tief. 8)


    Anderenfalls, wenn ich die über den grünen Klee loben sollte, würden die Leute sagen: klar - das muss er ja sagen, sind ja seine Kreationen.


    Dilemma verstanden ?!


    Die F.A.T. Pläne liegen ja offen, man braucht den Bausatz nicht kaufen.
    Ich würde sagen: wenn Ihr was besseres findet für ~100€, dann kauft halt das andere !


    Ich könnte auch sagen - als Zitat eines leider viel zu früh verstorbenen Freundes - "da wird man nicht betrogen bei."


    Ich habe Monate damit verbracht, Bezugsquellen und Preise auszuloten, um in der Nähe des angekündigten Preises ein ziemlich hochwertiges Bauteil Paket zu schnüren, mit Marken Bauteilen und NOS Röhren. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß die F.A.T. entsprechenden kommerziellen Fertiggeräten bis mindestens in den Bereich 1keur Paroli bieten kann.
    Und damit wären wir auch schon bei einem Aspekt meiner Mission: die Geschichten um fast unbezahlbare Röhren-Phonos zu ent-mystifizieren.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Tja Dieter,
    wenn der BS 2k € gekostet hätte würde ihn keiner kaufen. Andererseits kann bei Gehirnschmalz und sozialem Budget und einem Preis von 100 € die Elite davon ausgehen das er nix besonderes darstellt. Verhält sich halt so wie bei der Lite.
    Nur der Eingeweite weiß was er hat.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Thomas.


    Ja, mir wurde auch schon regelrecht vorgeworfen, ich würde viel zu billig ansetzen.


    Dazu passt auch dieser LiTe Erfahrungsbericht.
    http://old-fidelity.de/thread-11321.html


    Die LiTe war ein Angebot an Leute, die halt nicht einfach morgen in einen Laden gehen könnten, um >500€ für eine Phono auszugeben.


    Genauso ist nun die F.A.T. für Leute gedacht, die nicht 1000€ für eine kommerzielle Röhrenphono ausgeben können oder wollen.


    Wie kann das funktionieren ? - Tatsächlich sind aktuelle Rohs-konforme ECC Nachbauten mindestens 3x teuerer als manche NOS Röhren im Bausatz; genauso die NOS bzw. Surplus (M)KP und Elektrolyt Kondis. Der Knaller dabei ist der 680nF MKP1840 Röderstein im Ausgang - bei Pollin für 5 Cent.


    Zwei der größten Komplimente bekam ich von einem Kollegen vom Frickelfest: Die klingt ja richtig gut, auch ohne Boutiquen Bauteile. - Ganz erstaunlich! (und er hat dafür seine Kaneda eingemottet) Und dann noch die Kommentare, als ich einen weiteren Bausatz beim FF an einen anderen Bastler übergab: Bau die rasch auf, das Ding ist gut - da kannst Dich auf was freuen !


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jürgen.


    Die Zahlenwerte bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ich hätte auch was von 800€ oder so schreiben können, ging nur um ungefähre Richtwerte. Der Markt für Röhrenphonos bis 1keur ist doch recht übersichtlich.
    Für um 700€ gäbe es z.B. Phonomopped (Upgradeversion: 1keur), Croft Riaa oder Puresound P10. Eine EAR834 liegt dann schon bei bei 1400, die Quad 24P bei 1500, und eine AN R-Zero mk2 ist auch in jenem Bereich angesiedelt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    die preisliche Einquartierung habe ich damit nicht gemeint. Ich weiß mittlerweile, dass man Geräte und Klang nicht über den Preis platzieren kann. Ich meinte vielmehr deine Bewegunggründe und das Weitere.


    Grüße Jürgen.

  • Zitat

    Und was ist dir die Telefonnummer von Selma wert? :heul:


    Ich schick Dir ein paar Glimmer, anständige Ware von R. Jahre und nicht das greusliche Chinesenzeugs mit dem Du sonst so hörst.


    Peter

  • Hallo Jürgen.


    Ich meinte vielmehr deine Bewegunggründe und das Weitere.


    Danke für die Klarstellung.


    Im Grunde geht es um einen verqueren Mix aus: Guerilla-Löting, Rehabilitation vergessener Bauteile, viel Idealismus, anti-Snobismus, anti-elitäres Denken, Gerechtigkeit, die analoge Sache, und noch einiges mehr. 8)


    Als Frank und ich die LiTe geboren haben, hat uns zunächst sicher erstmal irgendwie das Fell gejuckt: komm, lass uns mal der Industrie / den Etablierten zeigen, was alles für bloß 80€ möglich ist !


    Das Ergebnis kennst Du ja selbst nur zu gut.


    Ich beneide keinen, der mit Hifi seine Brötchen verdienen muß. Um davon leben zu können, muß man ganz anders kalkulieren. Wer z.B. mal in die Croft Riaa reinschaut, wird feststellen, daß da fast nix drin ist. Trotzdem soll die erstaunlich gut klingen. Die ist zwar ganz anders gebaut, als ich es jemals machen würde, aber vor sowas habe ich doch irgendwie Respekt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • An der Netzteilplatine habe ich mittlerweile auch angefangen. Aber noch nix fertig ;)
    Eben hab ich mir mal Gedanken ueber die Gehaeusegroesse gemacht.
    Passend zu meinem anderen Geraeten wird das eher gross werden ;)


    Irgendwie ist mir dabei noch aufgefallen, dass da noch 2 Kondensatoren und Widerstaende rumliegen.
    Ich denke mal die werden lose verbaut und sollen moeglichst nahe an die Roehren.
    Es handelt sich um die Elkos 106/206 180µF / 200V
    und die Widerstaende R102/202 470Ohm


    Und gleich noch was.
    Was fuer eine Sicherung sollte man dem F.A.T. verpassen?


    Gruesse Joachim1 :merci: