F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hallo Jürgen,


    Hier wirken die frei im Raum stehenden Gritstopper mit ihren Lötanschlüssen als Antennen und modulieren den Anodenstrom der DoTri. Und der ist mit den Gridstoppern an den PC86 hin und her schwankend.


    Das ist seltsam. Nomalerweise verhindert der Gitterstopper Schwingungen. Selbst mit deutlich steileren Röhren und mit längeren Kabeln hatte ich nie Probleme. Aber ohne Bild des Aufbaus schwierig zu beurteilen.


    Dazu noch, ich habe keine freien Anschlüssen an den PC86. Die entsprechenden mehrfach vorhanden Anoden-, Kathoden- und Gitterpins sind entsprechend verbunden.


    Anoden und Kathoden kann man verbinden, muß man aber nicht. Bei mehrfach vorhandenen Gitteranschlüssen empfiehlt es sich jedoch jedem einen Gitterstopper zu verpassen, der im Endeffekt (alle parallel) 1K ergibt.


    Kleiner Nachtrag, hab ich vergessen. An den Gitteranschlüssen der PC86 messe ich (ohne Gridstopper) eine negative Spannung von etwa 1 VDC gegenüber der zentralen Masse. Das ist doch die negative Gittervorspannung, ist das richtig und ok so???


    Da stimmt wohl was nicht. Zwischen Gitter und Masse sollten 0V sein. Gitterableitwiderstand vielleicht vergessen? Der zieht nämlich das Gitter auf 0V


    Habe noch einmal alles angeschaut und nachgedacht. Bisher habe ich meine Spannungsmessungen (mit bzw. ohne Eingangsgridstopper) immer ohne Ein- und Ausgangsbeschaltung, ohne Buchsen und auch ohne 47 kOhm Eingangswiderstände gemacht. Damit ist die Schaltung offen wie ein Scheunentor und verstärkt und moduliert alles was ihr an den Eingang kommt. Wenn ich die FAT komplett abschließe, sollte wieder alles ok sein?


    Ist der 47K der einzige Gitterableitwiderstand? Wenn der fehlt wundert mich die Spannung am Gitter nicht. Ohne Spannungsbezug des Gitters (0V) stellt sich irgendein Arbeitspunkt ein. Ansonsten kann der Eingang ruhig offen sein. Auf die DC Arbeitspunkte hat das keinen Einfluß.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Jürgen.



    Alle Trioden bitte IMMER mit angeschlossenem Gridstopper UND Gitter-Ableitwiderstand betreiben, auch testweise.
    Für die DoTrio ist der 560k nach GND der Gitter-Ableitwiderstand. Für die PC86 ist dies der 47k vom Eingang.
    Sonst hast Du einen megamäßig hochohmigen Eingang, mit dem Gridstopper R als Antenne; das hattest Du bereits selbst erkannt.


    Bei korrektem Anschluss (s.o. ) müsste man am Gitter 0V Differenz zu GND messen. Die negative Gittervorspannung ist bei Autobias IMMER nur relativ zur Kathode zu sehen. - Die letztere wird über Kathodenwiderstand und Kathodenstrom im Potential angehoben, so daß das Gitter RELATIV ZUR KATHODE ein negatives Potential aufweist. (Gitter auf 0Volt , Kathode auf z.B. +1,5Volt -> damit das Gitter relativ zur Kathode bei -1,5Volt )


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Sind die Sockel an ZM?


    Versuch doch die Gridstopper so dicht als möglich an den PIN zu löten.


    Bei Verringerung des Wertes für den Gridstopper....was passiert?




    Grüße
    Heiti

  • Hallo Heit,


    Versuch doch die Gridstopper so dicht als möglich an den PIN zu löten.


    Bei Verringerung des Wertes für den Gridstopper....was passiert?


    Das bringt nichts, solange der Gitterableitwiderstand nicht da ist. Die Röhre macht ohne was sie will, da der Potentialbezug fehlt. Mit dem Finger auf dem Gitterstopper stellt er vermutlich einen gewissen Bezug zur Masse her und dadurch wirds stabil.


    Allerdings wundert es mich, das es sich nun um die PC86 dreht. War das nicht vorher die Doppeltriode die Probleme machte?


    Ich bleibe dabei, ein Bild des Aufbaus hätte eventuell vor Tagen schon geholfen den fehlenden Gitterableitwiderstand zu identifizieren.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Dieter, Matrin und Heiti,



    da der Fehler ja seit gestern Abend eingekreist und offensichtlich ist, habe ich mir heute noch die Zeit genommen die Sache zu Ende zu bringen. Ich hatte den Gitterableitwiderstand 47 kOhm direkt an die Eingangsbuchsen vorgesehen und deshalb war dieser bei meinen Messungen nicht anwesend. Und er war auch die Ursache für die fehlerhaften Messungen, die Fragestellungen hier, die umfangfangreichen Fehlersuchen und meine Verzweiflung.



    Vielen, vielen Dank für eure Hilfen. Jedenfalls hab ich die FAT komplettiert und angeschlossen. Alle Anoden- und Kathodenspannungen bestens, Ein- und Ausgänge spannungsfrei. Und jetzt kann ich sagen, eigentlich war schon immer alles richtig aufgebaut. Naja, wer viel und zum falschen Zeitpunkt misst???



    Dann ran an den Spieler - mit Gänsehaut und Angst um den Tonabnehmer.



    Erstens - keine Geräusche, kein Brummen!!! Vorsorglich hatte ich den Trafos Hauben aus Stahlblech gebastelt und eine Ground-Lift-Schaltung nach Dieter`s Hinweis gelötet. Ob das dazu beigetragen hat, kann ich natürlich nicht sagen.



    Zweitens - Die FAT haut mich fast um. Ich hatte nur noch 5 Minuten Zeit zum hören, aber sie stürmt nach vorne, sie hat heftig Dynamik und Power. Mehr kann ich noch nicht sagen. Gesteckt sind PC86 RFT und die ECC812.



    Nun muss ich noch die besten Röhren finden und die Schaltung in das Gehäuse bringen.



    Ich habe meinen Frieden wieder und ich löchere euch nicht mehr.



    Anbei noch 3 Bilder von jetzt eben und von dem Gehäuse.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110869/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108958/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/108956/



    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Zweitens - Die FAT haut mich fast um.


    Geht's wieder ?!? ^^


    Gruss,
    Dieter.
    ps: Ende gut - Alles gut. 8)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    ja es geht wieder. Sie hat mich ja nur fast umgehauen.


    Habe gestern noch kurz alle 4 Doppeltrioden angehört. Es sind die ECC812, 5965, 6BQ7A und ECC189. Die ECC812 hat schon einen Vorsprung vor den Anderen.


    Kann hier jemand etwas zu den auch möglichen 12AV7, ECC88 und 6N23P und 6N27P sagen? Ich meine, hat diese jemand probiert und kann etwas dazu sagen?


    Und wenn ich mir dann diese besorgen/kaufen sollte - gibt es bestimmte Hersteller/Fabrikate zu bevorzugen?


    Ganz schön theoretisch, ich weiß. Aber ich habe auf diesem Gebiet so ziemlich keine Ahnung.


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    und 6N27P sagen


    DIE wird leider überhaupt nicht funktionieren. Die 6N27 entspricht einer Ecc86 für ausgesprochene Niedervolt-Anwendungen (entwickelt für's Autoradio, als Transistoren noch nicht für UKW Frequenzen taugten), und jenseits von 30V Anodenspannung ginge die kaputt.


    6N23P und 6N1P passten von den Russentypen.
    http://shop.antikradio-restore…88-p-110.html?language=de (mit die günstigste Quelle überhaupt für die 6N23)
    6N1P: ebay & Co


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Danke für deine Erklärung, dann werde ich diese sicher noch probieren. Ich ahnte schon, "schwieriges Thema".



    Danke Martin für deinen Glückwunsch.


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Habe gestern noch kurz alle 4 Doppeltrioden angehört. Es sind die ECC812, 5965, 6BQ7A und ECC189. Die ECC812 hat schon einen Vorsprung vor den Anderen.


    Es ist eigentlich bei Röhren genauso wie bei Hifi-Geräten: kurz anhören mag einen ersten Eindruck vermitteln - wobei sich manches Teil durch Grobdynamik & Vordergründigkeit nach Vorne spielen mag - , aber es lohnt sich durchaus, einzelnen Röhren auch ganze Tage oder Wochen zu widmen, in denen man mal querbeet durch verschiedene Musikstile und Launen hören kann. Denn nicht alle Qualitäten erschliessen sich beim kurzen Reinhören. Manche Röhre will nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf auch erstmal ein paar Tage brutzeln, bevor sie so richtig wach wird.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    ja - das habe ich oft so erlebt. Und nicht nur bei Hifi. Sich an das Licht drängeln und dazu noch Tschingtarassabum kenn ich auch von den Menschen.
    Das Eigentliche zu entdecken braucht Zeit und das werde ich auch so halten. Um die 4 Röhren zu indentifizieren brauch ich sicher den ganzen Januar.
    Aber ich hätte gerne noch 2 oder 3 weitere gehört und da fällt mir die Entscheidung, welche ich kaufe, halt schwer. Die Auswahl ist groß. Egal, ich werde es einfach versuchen.


    Und nochmals vielen Dank für die FAT und deine Hilfe. Ich wäre sonst wohl nie zu solch einer tollen Phono gekommen.


    Schönen Sonntag noch und Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Und nochmals vielen Dank für die FAT und deine Hilfe. Ich wäre sonst wohl nie zu solch einer tollen Phono gekommen.


    Gerne. :)


    Bedenke aber, daß wir es hier bei den Röhren überwiegend mit Fernseh- und Computer- Schrott zu tun haben, der wohl nur durch glückliche Umstände in den Lagern von Herstellern, Vertrieben, Importeuren, (ggfls Heer, Marine, Lustwaffe), und Schrotthändlern überlebt hat. ;)


    Außerdem bist DU wohl gerade mit Deiner Euphorie schuld, daß sich bei mir die Anfragen häufen... ^^


    Viele Grüsse,
    Dieter.
    ps: bei mir wohnen ein paar Kartons, mit Röhren als Untermietern... ;)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Zitat

    ps: bei mir wohnen ein paar Kartons, mit Röhren als Untermietern... ;)


    :cool: :thumbup:

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Dieter,


    ist das wirklich so massiv mit den Anfragen bei dir? :rolleyes: Was passiert dort? In diesem Faden hier ist davon nichts zu merken - seltsam. Die bauen oder hören wohl alle und kommen nicht zum kommunizieren. Hier ist ja fast Ebbe.

    Zitat


    Zitat




    ps: bei mir wohnen ein paar Kartons, mit Röhren als Untermietern... ;)

    Zu früherer Zeit hattest du mal von einem eventuellen "Röhrenschmeckpaket" gesprochen - wird es so etwas noch geben? Keinesfalls möchte ich drängen, du hast sicher keine Langeweile.


    Grüße - Jürgen.

  • Duschba Senioritas



    Mich tät auch interessieren, welche Röhren derweil bei den Fattisten stecken!!!!


    PS
    Meine Empfehlung ist nachwievor.....PC 900 und PCC 189 oder PCC 88 -je nach Laune-von TFK.


    LG
    Heiti

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()