F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Grüß dich Roman,


    da ich - zugegebenermaßen wohl als einer der letzten Frickler - keine Beiträge mehr glaubte erwarten zu dürfen habe ich meine HP "entlastet". Ich stelle aber die Bildserie gerne noch einmal für kurze Zeit ein, auch wenn da ja nur meine individuellen Lösungsansätze für dieses alte Gehäuse sichtbar werden.

    Mit besten Grüßen

  • Also wahrscheinlich bin ich, da ich meine FAT nicht eher fertigstellen konnte, selbst schuld, dass ich hier quasi auf leerem Terrain stehe und mit mir selbst spreche... Dieter ist hoffentlich wohlauf (?!), scheint aber in irgend einer Weise "weg" - leider!

    Nun noch einmal zu einem seiner wirklich wohlgelungenen Kinder, der F.A.T.:

    Mit der Erstbestückung 2x PC 86 und 1x ECC 812 wird, schon nach kurzer Einlaufzeit, die Musik vom TD 126 Mk III klangstark vom Bass bis zum Diskant für mich durchaus eindrucksvoll zum Rö.-VV und den Rö.-Monos weitergereicht; und das, obgleich ich keinerlei TA-Anpassung vorgenommen habe (scheint mir aber auch beim ADC XLM MkIII kaum nötig).

    Bei hoher Lautstärke kaum wahrnehmbarer Restbrumm wird dem noch unfertigen Aufbau zugeordnet und obwohl ich die 3-fach aufgeführten Triodengitter noch nicht miteinander verbunden habe lässt sich eine zumindest hörbare Schwingneigung nicht feststellen.

    Was mein Problem war, war der dicht gedrängte Aufbau bei einem durch ein verwertetes defektes Altgerät vorgegebenen Volumen von 16 x 24 x 5 cm bei gleichzeitiger Eingliederungung von MC-Eingangsübertragern. So musste millimeterweise improvisiert werden und z.B. Buchsen einer Kabelpeitsche weichen.

    Die MC-Signalführung ist noch nicht betriebsfähig - es wird die hoffentlich letzte aber lösbare Herausforderung.


    Danke Dieter - und allen, die mit so gelungenen Umsetzungen der F.A.T. vorausgegangen sind!

    Mit besten Grüßen

  • Jetzt mach mir kein schlechtes gewissen weil ich immernoch nicht fertig bin:pinch:

    Der traum die Überträger mit in das Gehäuse zu stecken ist bei mir wohl geplatzt.

    Da hab ich mich mit den platzverhältnissen ein wenig verschätzt.

    Dummerweise hab ich gleich erstmal das Loch für nen Schalter in die Rückwand gebohrt,

    dazu hab ich nicht einmal mehr einen Schalter. Den hab ich wohl wo anders verbaut.

    Jetzt erstmal kleinkram bestellen um die Überträger in ein kleines Gehäuse zu packen

    Dann geht´s wohl am Wochenende weiter.

    Mfg Thomas

  • Nein, Thomas, das will ich auf keinen Fall. Mach mit Ruhe und übersichtlichem, gut geplantem Aufbau Stück für Stück weiter - es lohnt die Mühe! Viel Glück dabei weiterhin!

    Mit besten Grüßen

  • Hallo,


    schön, dass hier mal wieder was weiter geht. Meine F.A.T. spielt einwandfrei, da ich aber momentan mit einem neuen Rack beschäftigt bin komm ich nicht viel zum Röhren testen. Als letztes habe ich bei der F.A.T. noch Cinch Anschlüsse für die Kapazitätsanpassung nachgerüstet.


    Gruß


    Markus

  • naja... ganz sicher liegen irgendwo noch diverse unfertige F.A.T.s rum.

    Bei einem weiss ich sogar ganz genau wo ;)

    Da kommt (irgendwann) auch ein Uebertrager mit rein.

    In weiser Voraussicht habe ich aber ein grosses Gehaeuse in Planung.

    Blech liegt hier, Plan auch. Das muesste jetzt nur mal jmd zurechtscheiden und kanten ;)


    Gruesse Joachim1

  • Abgearbeitet werden bei mir nun noch

    1) der fehlende Signaldurchgang von den MC-Übertragern

    2) die guten Fasten-Anleitungen gegen den bösen Brumm in unserem Buch der Bücher S. 28ff (Budweiser und Brumm ab #545) - inklusive nachträglicher NT-Trafo-Schirmung, ...

    3) abschließende Montagen für Deckel zu ;) (mit schummrig funzelder LED vorne drin)


    Dann ist erst einmal wieder bei dieser äußerst musikalichen Signalaufbereitung Hören mit großem Vergnügen angesagt...

    Mit besten Grüßen

  • Hi,

    heute morgen mal ne kleine Stellprobe gemacht.

    Wenn ich den Trafo noch nach vorne setzte könnte ich noch ein paar Überträger mit ins Gehäuse packen.

    Dann müsste man aber noch ein Abschirmblech für den Trafo basteln.

    Für die Front hab ich schon eine Scheibe aus Makrolon, jetzt ist nur die frage ob ich noch

    für die Röhren Lüftungsschlitze in den Deckel machen muss?

    Mfg Thomas
    IMG_1637.jpgIMG_1635.jpgIMG_1636.jpgIMG_1634.jpg

  • Hallo Thomas,


    ich finde deinen Chassisaufbau gut, stabile, übersichtliche Anordung. Bauteile der Lötleiste und Verbindungen sind wohl noch inkomplett? Bitte gut bei jedem Bauteil und jeder Verbindung auf kurzstreckige. richtige und von Dieter empfohlene Weise achten - die Optimierung beginnt manchmal erst richtig nach funktionierendem Grundkonzept (nicht verzweifeln! ;) ).

    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung bei Funktion.

    Luftschlitze im oberen Deckel würde ich doch empfehlen um die Konvektion zu gewährleisten. Richtig warm oder gar heiß wird da aber m.M.n. nichts... (Dank Dieter, den ich ganz ausdrücklich grüße und ihm alles Gute wünsche!)

    Mit besten Grüßen

  • Hi,

    die komplette verkabelung fehlt noch.

    Wollte ja erstmal nur schauen ob alles reinpasst.

    So wie es aussieht werden die Überträger wohl draussen bleiben.

    Bei meinem tempo wird das aber noch ein wenig dauern.

    Mfg Thomas

  • Hallo,


    Thomas, das schaut sehr sauber aus !!! Lieber ruhig und langsam bauen, als schnell schnell.


    Ich habe meine F.A.T. mit REW gemessen und habe einen Bassabfall festgestellt.

    Jetzt wollte ich das ganze mal in LTSpice simmulieren. Soweit klappt es, aber ich bin bin nicht sicher, ob meine Röhrenmodelle, die ich habe stimmen. Das was bei der Simmulation rauskommt stimmt nämlich hinten und vorne nicht.


    Hat jemand vielleicht Röhrenmodelle (EC86 etc. ) für Spice, die sicher funktionieren ?


    Danke


    Markus

  • Hallo in die Runde,


    auch ich bin Nachzügler, da bei mir einiges liegen blieb. Nun habe ich die F.A.T langsam Stück für Stück aufgebaut. Danke an Dieter für die gute auch für Anfänger bis auf ein paar kleine Dinge verständliche Liste / Schaltplan.


    Ich habe auch ein Altgerät (Sony TAF-Vollverstärker) umgemodelt. Und zwar nutze ich es nicht "normal" sondern die Front als Deckplatte und einen Teil des Bodens als Boden. Die Seiten werden mit alten UKW Skalen verkleidet. So weit so frickelig.


    Die mitgeliferte Platine habe ich nach Dieters Vorschlag bestückt und die seitlich noch freien Plätze für die Gleichrichtung der beiden Trafos benutzt (dadrüber frei verdrahtet). Nun bin ich beim Erstellen der Heizungsspannungen für PC 86 und die ECC. Von hier an baue ich den Rest frei. Zuerst hatte ich geplant bei offenem Deckel (geklappt wie ein Plattenspielerdeckel, die Platine unten zu haben und oben Trafos und Röhren, was ich aber aus Platzgründen geändert habe.


    Ich habe der Optik wegen die Siebelkos der HV noch oben on top platziert. Nun ist es ein schmaler Riegel ca 10 cm breit, 30 cm tief. Das gehäuse selber ist nur 7-8 cm hoch, die Trafos, Röhren und Elkos natürlich on top. Geplant ist, daß es am Ende seitlich neben einem Spieler stehen kann.


    Ein paar offene Fragen habe ich noch (Ich bin Anfänger):


    - Im Schaltplan steht, daß die PC 86 U1A und U1B an Pin 3 und 4 beheizt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Datenblatt steht, daß die Heizung an Pin 4 und 5 liegt.

    Pin3 = Pin 7 wäre die Kathode.

    Was stimmt nun ?


    Bzgl GND, GNDA, und PE heißt es:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie schalte ich diese Trennung "Jumper3". Hat jemand konkrete Bauteilvorschläge ?

    Kann ich ZPY100 oder so dazwischenhängen ?


    pasted-from-clipboard.png


    Bilder meines Gerätes folgen.


    @ Pocketman: Ein sehr schöner Aufbau - tolles Gehäuse.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank dafür. Ich werde es so umsetzen. Ich habe aus Schlachtgeräten noch mehrere große Brückengleichrichter. Ist es dort schädlich, wenn das große Dinger sind ?


    Zum Kondensator: was ist besser ? Richtung 100nF oder Richtung 470nF ?


    Kommt dann an Circuit Ground (in Fig. 15-16) sowohl "GND" als auch "GNDA" aus Currymans Layout ? Oder sind Live/Neutral als "GNDA" komplett von PE und GND zu trennen ?


    Danke


    Gruß


    Geemo


    PS: Danke Pocketman

  • Hallo Poketmann,


    ich weiß die Werte nicht mehr aus dem Kopf heraus. Wenn du es unbedingt wissen willst, müsste ich nachschauen. Dieter meinte damals, die Angaben in der PDF sind so ok und der Gleichrichter kann ruhig Leistung haben.


    Ich habe die beiden Netzteilmassen und die beiden Schaltungsmassen (links und rechts) an eine zentrale Masse geführt. Und von der Zentralmasse an den Ground-Lift, dann weiter an das Gehäuse. Der Schalter schaltet bei Bedarf den Ground-Lift kurz, deshalb -Lift. Kann man dann probieren, je nachdem welche Probleme man hat oder nicht hat. Ich brauchte ihn bei verschiedenen Phonokabeln (anderer Aufbau).


    Die FAT ist eine tolle, sehr dynamische Phono, auch stark abhängig von den beutzten Röhren.


    Grüße Jürgen.