F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hallo.


    Ich sammel bis Ende April die Bestellwünsche, dann wird es konkreter. Also nicht nervös werden, wenn Ihr eine Weile nichts von mir hört....


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • weil ich das Kabel an Pin 9 vergessen habe und es nun fertig verdrahtet nicht so einfach ist das Kabel dort anzulöten.

    Der gehört immer an GND; und bildet einmal den Schirm-Anschluss bei einigen Röhren, oder die Heizfaden-Mitte.

    Bei den Röhren mit jener mittigen Abschirmung hat Pin #9 rein gar nichts mit der Heizung zu tun, und Pin #4 und #5 müssen auf unterschiedlichem Potential sein, damit die Heizung funktionert mit 1x 6,3V.

    Für den anderen Fall haben wir Röhren, die Serienheizung einerseits erlauben (mit 12,6V über Pins #4 und #5), dabei Mittenanzapfung auf Pin #9 sinnlos und bleibt offen; und Parallelheizung andererseits erlauben (mit 2mal 6,3V). Pin #9 ist ja schon zu null Volt (GND) gewählt, und dann müssen Pin #4 und #5 beide an 6,3V liegen. Für die Funktion der Heizung ist die DC Richtung unerheblich.

    Um das alles unter einen Hut zu bringen, legt man z.B. Pin #4 auf 6,3V, und macht Pin #5 umschaltbar zwischen 6,3V und GND.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    so habe ich es dann auch letztendlich gemacht, weil ich aber in der Fassung eine längere Schraube hatte und die oben schon sternförmig an Lötlaschen mit GND Kabeln belegt war, war es nicht so einfach mit dem Lötkolben unten hin zu kommen ohne Kabel zu verbrennen.

    Danke für die Info, das Pin 9 grundsätzlich auf GND hängen sollte.


    Grüße Chris

  • Hallo.


    Aus den beiden Threads habe ich folgende Bestellwünsche zusammengefasst:


    mgb1965 1

    jann 1

    tbww 1-1=0

    KarlForster 1

    Kabelsalat 1

    André48 1

    dl6lr 1-2

    mugk 1

    MichaelE 1

    Futuromat 1

    Bastard 1

    Sailor5706 1

    emha 1

    Oldrye 1

    QuongElvis 1

    Joachim1 1

    high fidelity 1


    CL 1-2

    Effkaa 1



    Falls sich jemand vergessen fühlt, bitte melden.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Tach zusammen.


    Soderle, HV Trafos sind bestellt.


    Von den HV Elkos hatte ich nur noch die kleinen 180µF/200V Nippon Chemicon im Vorrat, und die anderen sind auch leider derzeit so nicht nachbestellbar.

    Deswegen gibt es für die nächste Auslieferung eine leicht abgewandelte Siebkette.

    Anstelle von 180µF -> 390µF -> 680µF werde ich 150µF -> 470µF -> 680µF bei packen. Natürlich nur ordentliche Qualität, es werden BC/Philips und Nippon Chemicon sein.


    Grüsse,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Guten Morgen.


    Hatte mir 3 Wochen Urlaub gegönnt, und in der Zeit gerade mal gar nix geschafft nebenher.

    Ich muss mir jetzt nochmal einen Überblick verschaffen, wieviel "Nachzügler" sich gemeldet haben.

    Dann geht es weiter.


    Grüsse,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo


    ich hatte in der ersten Runde einen FAT Satz erworben. Angefangen aber es nicht zu Ende gebracht. Irgendwie war mein Selfmade Gehäuse auch Murks. Nun bin ich neu gestartet.


    Bin mittendrin, Bilder folgen.


    Nun habe ich im Netzteil (Heizung) einen Fehler gemacht und neben den 3 x SB360 eine 1N5822 in der Gleichrichterschaltung verbaut. Kann ich das so lassen oder soll ich diese ersetzen ? Meine "Raute" ist ziemlich fest "verschweisst", insofern wäre ich happy sie so lassen zu können.


    Zudem habe ich noch eine 5822 liegen - soll ich die dann hinten in der PC86 Heizung (in Reihe zum 2940) einsetzen oder lieber eine 1N5819 ?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo.

    Nun habe ich im Netzteil (Heizung) einen Fehler gemacht und neben den 3 x SB360 eine 1N5822 in der Gleichrichterschaltung verbaut. Kann ich das so lassen oder soll ich diese ersetzen ? Meine "Raute" ist ziemlich fest "verschweisst", insofern wäre ich happy sie so lassen zu können.


    Zudem habe ich noch eine 5822 liegen - soll ich die dann hinten in der PC86 Heizung (in Reihe zum 2940) einsetzen oder lieber eine 1N5819 ?

    SB360 vs. 1N5822 : Funktional sind die äquivalent, aber ich habe lange überlegt, ob man die mischen darf. Für die Graetz Schaltung dürfte es aber keine Nachteile erbringen. -> Also so lassen.


    Ausgang Heizungsregler: 1N5819 verträgt bloß 1A mittleren Strom. Die beiden PC86 Heizungen in Reihe sollten eigentlich auch nur 300mA ziehen, aber mit der 3A Version - also 1N5822 - liegt man auf der sicheren Seite, und so ist es schliesslich auch im Schaltplan vorgesehen.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ausgang Heizungsregler: 1N5819 verträgt bloß 1A mittleren Strom. Die beiden PC86 Heizungen in Reihe sollten eigentlich auch nur 300mA ziehen, aber mit der 3A Version - also 1N5822 - liegt man auf der sicheren Seite, und so ist es schliesslich auch im Schaltplan vorgesehen.

    Korrektur: die 1A Diode geht natürlich auch. Im Anfang dieses Threads habe ich zum Kit-Inhalt selbst geschrieben:

    1x kleine 1N5819 oder SB130 : in Serie zum Ausgang vom LM2940 zu schalten, für 7,7VDC


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD