F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hallo Martin,


    ja da hast Du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe auch einen hum-loop-block gebaut - wie im Thread beschrieben (siehe auch unten) und alternativ den 100R. Ich hatte den hum-loop als ground-lift bezeichnet. Ich habe einen großen Brückengleichrichter, einen 100nF Kondensator und einen 10 Ohm 5 Watt Widerstand verwendet.m.jpg

  • Hallo Martin,


    Ich hatte den hum-loop als ground-lift bezeichnet. Ich habe einen großen Brückengleichrichter, einen 100nF Kondensator und einen 10 Ohm 5 Watt Widerstand verwendet.m.jpg

    einfach mal auf deutsch versuchen............


    Schönen Sonntag!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo.

    Passt eine 6189 / E82CC als Doppeltriode ? Heizspannung müßte Pin 9 6,3 Volt gehen (?). Aber wie sieht es mit den anderen Parametern aus ?


    Danke für Eure Hilfe

    Von der Pinbelegung inkl. Heizung würde sie passen. Aber sie hat nur eine geringe Steilheit, so daß die zweite Stufe nur auf eine Spannungsverstärkung von circa Faktor 10 käme.

    Mit den hier bislang vorgeschlagenen Doppeltrioden liefert die zweite Stufe eine Verstärkung im Bereich 20-30 .


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Guten Abend.


    Beim Durchzählen fand ich nur noch 5 Ecc812, und auf der Arbeit habe ich durchaus etwas Stress...


    So leid es mir tut : vor Weihnachten kann ich nur noch fünf Leute beliefern, und der Rest muss sich bis 2019 gedulden.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • mgb1965 1

    jann 1

    tbww 1-1=0

    KarlForster 1

    Kabelsalat 1

    Lieben Gruß an dich und dir ein frohes, vor allem ruhiges und gemütliches Fest! Bin aber praktisch ab gleich bis in das neue Jahr nicht unter meiner Adresse erreichbar. Tausche mich entweder mit einem anderen Wartenden oder schicke das Päckchen erst nach der ersten Januarwoche los. Geht das?

    Mit besten Grüßen

  • Hi


    ich hatte vor mit den Koppelkondensatoren (im Moment ERO Roederstein MKP 1840 0,68µF) noch etwas zu experimentieren.


    Wie muss ich da mit der Kapazität umgehen ? Dieter, Du schriebst ich kann zB meine ZnMcaps 0,22µF parallel zu dem Ero setzen. Dann erhöht sich aber ja die Kapazität auf 0,68+0,22 = 0,9 µF, oder ?


    Was hat das für Auswirkungen ? Bin da leider technischer Laie.


    U.a. ich habe einen Satz Sprague Vitamin Q 0,22 µF 200V bei E*** ersteigert. 6 Stück 9,00 Euro + 4,99 Euro Versand = 14 Euro.


    Für Interessierte: (Der hat noch welche)


    https://www.ebay.de/itm/5-x-Ko…ksid=p2057872.m2749.l2649


    (Der hat die Auktion wieder auf 5 Stück für 7,50 Euro gestellt, er schickt aber auch 6 Stück für 9,00 Euro)


    Euch alle ein schönes Weihnachtsfest

  • Zitat

    Was hat das für Auswirkungen ? Bin da leider technischer Laie.

    Messtechnisch geht die untere Grenzfrequenz minimal nach unten (aber halt nur eine von 4 Stellschrauben dafür).

    Gehör-technisch ist weitaus mehr möglich. 😉


    Insbesondere wenn pro Kanal dann 3x 220nF als Ersatz für den 680nF Röderstein Mkp liefen...


    Aber: Versuch macht kluch.


    Grüße aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke für die schnelle Hilfe. Ist es ein no go, wenn ich den Roederstein drin lasse und über einen Schalter 2 polig zwischen ROE und Sprague hin und her schalte ? Thema: Schalter im Signalweg ...


    Wenn es OK ist, muss ich einen speziellen Schalter nehmen oder langt einer von meinem Elektronik Höker aus Moers (Standard) ?


    U.a. eine Empfehlung: Nürnberg Elektronik, Uerdinger Str. in Moers, klasse kleiner Fachhandel, gute Auswahl, gute Beratung, faire Preise.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von geemo4 ()

  • Leider droht diesen kleinen sehr kompetenten Läden das Aus wegen des Internethandels. In so einem Geschäft kann man Dinge noch in die Hand nehmen und begutachten, auch das persönliche >Gespräch mit dem Verkaufspersonal ist mir immer wichtig gewesen!

    Schönen Sonntag!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Hilfe. Ist es ein no go, wenn ich den Roederstein drin lasse und über einen Schalter 2 polig zwischen ROE und Sprague hin und her schalte ? Thema: Schalter im Signalweg ...

    Sowas kann man machen. Du solltest vor dem Umschalten mit einem Standartschalter aber unbedingt die Lautstärke herunter regeln. Es könnte ansonsten ziemlich im Lautsprecher knallen.


    Wenn eine Spannungsfestigkeit von 200V ausreichend ist, sollte es zum testen jeder Schalter tun.


    Knackfrei könnte man vielleicht mit einem kurzschließenden Schalter auf der Gitterseite umschalten. Beide Koppel Cs bekommen den Gitterableitwiderstand um sich aufladen zu können, danach der Schalter zum Gitter. Aber keine Garantie für geräuschfreies Schalten. Probiert habe ich sowas nie.


    Nimm einfach die Sprague und gut.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Meine FAT läuft ... erst fehlte ein Kanal aber das war ein Widerstand, der an einem Stehbolzen, der an Masse lag scheuerte. Klingt prima, habe schon Miniwatt, 189, Tesla Ecc88 und Siemens 88 er gehört - Mein Favorit bisher: Die Siemens.


    Danke Dieter für die tolle Entwicklung !!


    Bilder folgen

  • Klingt prima, habe schon Miniwatt, 189, Tesla Ecc88 und Siemens 88 er gehört - Mein Favorit bisher: Die Siemens.

    Prima!

    Ich bin dann mal gespannt auf die Fotos.

    Wie machen sich denn die drei Doppeltrioden, die Du von mir bekommen hast ?


    Also neben der Miniwatt noch die 5965 und die 6N1P ?


    Viele Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Dieter!

    Ich habe angefangen Deinen Verstärker geistig umzusetzen!

    Wie wäre es mit getrennten Netzteilen?

    Bei Endstufen sind auch getrennte Netzteile üblich, bzw.

    Monoblöcke werden eingesetzt.

    Geht da noch was in Sachen Kanaltrennung?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P