F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Die FAT Hatte mir ja wirklich auf Anhieb recht gut gefallen. Zunächst steckte eine Ecc 812. Sehr fein und mit tiefer Bühne, aber selbige mir auf Dauer zu eng und gedrungen. Danach steckte ich eine Ei Ecc189 und ja, mit ihr geht der Beat richtig nach vorne.. rockt total.

    Letztlich und hier hat mich der Sound wirklich geplättet>JAN-5965 von G.E.!!

    Absolut klasse, breites großes Klangbild, plastische Wiedergabe von Saxophon und Glockenspiel, dazu auch ordentlich Grundton.. ich denke das ist die perfekte Röhre für meine Belange in der FAT:):love:


    Da ich aber auch nicht ständig weiter nur zum Antesten weitere Röhren dekantieren möchte, frage ich mal hier in die Runde, welche Röhren/Typen können da noch mithalten?


    Hätte hier noch ne RCA, Ei und Raytheon 6BZ7, eine Philips Miniwatt 6BQ7A, Ecc83 & 88 ebenfalls noch ungesteckt vorhanden.



    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Peter.


    Eine Ecc83 wird in der Schaltung nicht funktionieren.


    Die GE 5965 Cleartop kostet NOS noch nicht mal 6€.😉


    Probier ruhig mal alle aus, welche Du da hast.


    6N1P russisch und 6T27 Magnadyne Italien sollte man auch mal gehört haben.


    Ecc88, deren Russen Äquivalent 6N23, und Ecc189 sind auch heiße Kandidaten.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • @Die GE 5965 Cleartop kostet NOS noch nicht mal 6€.😉


    irgendwie finde ich da nur welche für um die 30,- €..

    6,- € ist natürlich eine Ansage;).. im Nachbar-Thread um den Ear-clone geht es bei der Röhrenbestückung gerade um ganz andere Preise:P und ich würde meinen klanglich kommt das keineswegs so hin wie bei der FAT! Da habe ich inzwischen so meinen Vergleich..


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • @Die GE 5965 Cleartop kostet NOS noch nicht mal 6€.😉


    irgendwie finde ich da nur welche für um die 30,- €..

    6,- € ist natürlich eine Ansage;).. im Nachbar-Thread um den Ear-clone geht es bei der Röhrenbestückung gerade um ganz andere Preise:P

    Gut. Ich kaufe Europa weit ein... Unter anderem...

    https://web211.secure-secure.c…lesale/product.asp?ID=788

    Der 20er Preis zzgl britischer MwSt von 21% sind umgerechnet 5, 30€ pro Stück, zzgl Versand.


    Gruß,

    Dieter.

    Ps: und bei denen wird jede Röhre vor Versand getestet!

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem () aus folgendem Grund: Wechselkurs Anpassung

  • Danke für den Tip mit der JAN 5965 G.E. (General Electrics).

    Ich würde auch eine nehmen, wenn wir aus UK bestellen.


    Vorneweg sind mittlerweile PC86 von Siemens oder Telefunken

    "Gold Standard" ? Kann jemand was zum Klang sagen oder

    sind die gleich ?

  • Hallo geemo,


    dann starte doch mal eine Sammelbestellung.. eine würde ich auch nehmen:)


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hi Peter


    würde ich schon machen, aber ich habe da nicht die Kohle um sowas zu wuppen. In der Hinsicht nochmal ein dickes DANKE an Dieter, daß er neben der Entwicklung das alles organisiert und letztlich auch vorgestreckt hat.


    Geemo

  • N'ahmd.


    Eine Sylvania 5965 gibt es bei BTB für 'n Zehner.


    Die GE 5965 werde ich dieses Jahr auch wieder in nennenswerter Stückzahl da haben.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nö nö.


    5755 gehört eher zum sehr schrottigen Ende der Ecc83 Schrott Familie. 😉 😜


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Ich bin wieder mal dabei, Bauteile für die FAT nach zu bestellen.


    Und da kam mir die Idee, diesmal auch Alternativen für die PC86 direkt mit anzubieten. Also neben der Valvo PC86 auch noch ein Paar aus dem DDR / RFT Dunstkreis, oder ein Paar 4CM4 aus US Fertigung.

    Der Aufpreis betrüge dann 5-8 €.

    Würdet Ihr das mit tragen?!


    Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD