F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Der Götterbote Hermes versendet (fast) gewichtsunabhängig, dafür größenabhängig. Man druckt nur den Aufkleber und bezahlt bei der Abgabe im Shop.


    Große leichte Pakete versende ich mit DHL, kleine schwere mit Hermes.

  • Huhu.


    Hermes hat zweifelsfrei geile Preise, aber die Zustellungs Performance lässt manchmal doch zu wünschen übrig...


    Deswegen setze ich derzeit noch lieber auf DHL.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Ich erhielt eben die Nachricht, daß nun auch das dicke Röhren Paket aus Brüssel mit den Ostblock PC86 sowie den Miniwatt 6BQ7 auf dem Weg sei.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Soderle.


    Der Belgier hat geliefert. :)


    128505-48a186a3-large.jpg


    Die Zaerix PC86 sieht tatsächlich wie eine RFT aus. Typisch der jäh zur Seite weggeknickte Pumpstutzen, sowie die eigenwillige Getter Konstruktion. Die Siemens PC86 sehen oft auch so aus. ;)


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd.


    Bei NOS Einkaufspreisen von teilweise unter 2€ brutto kann ich einfach nur noch grinsen...


    Neidet mir nicht, sondern freut Euch, daß es solche Quellen überhaupt noch gibt.


    Grüße aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Kann man noch FAT Bausätze bestellen Dieter?

    Habe da bei nem Kumpel das Interesse geweckt.

    Er hatte zwar gefragt, ob es noch LiTe Bausätze gibt, was ich verneint habe, aber ich habe ihm dann die FAT ans Herz gelegt

    Da er eh ein Soundsmith MI hat, wäre das Ideal für ihn und klanglich bestimmt viel besser als die interne Linn Phono von ihm *hust*

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert.


    Ich werde erstmal die Interessenten Liste vom letzten Jahr abarbeiten, und danach die jüngeren Anfragen bedienen. Nach 25-30 Kits mache ich dann erstmal Pause bis Ende des Jahres. Nächste Welle vllt Nov/Dez.

    Grundsätzlich ist alles Material nachbestellbar, zu ähnlichen Konditionen wie bisher. Eventuell könnte die ECC812 mal knapp werden. Es gibt nicht viele Quellen dafür, und langsam spricht sich deren Qualität rum, mit teilweise absurden Folgen:

    https://www.tubesandrecords.co…8-6dj8-6922-6n23p-ecc812/

    Evtl. käme dann eine 6N23P Voshkod in den Bausatz.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,

    mach das, arbeite erstmal alles ab und danach kannst du ja bescheid geben, wann und wie noch was geht.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallöchen allerseits.


    Versand Kartons habe ich mittlerweile wieder im Vorrat. Angesichts des Elends der Post Zusteller vor Weihnachten, sowie persönlichem Stresses im Dezember, habe ich mich entschlossen, die neuen Auslieferungen auf die zweite Januar Hälfte zu verlegen. Ihr bekommt dann entsprechend Nachricht.


    Also : rutscht gut ins neue Jahr, und seid froher Hoffnung! ;)


    Liebe Grüße aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Dieter,


    danke für die Nachricht! :thumbup::)




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Hallo zusammen,

    habe nun gesamten Faden hier durch und suche den angeblich in "55" abgelegten Schaltplan mit der Revision 3.

    Der in"1" gezippte hat eine andere Revisions-Nr.

    Vielleicht kann mir geholfen werden....


    Der Lötkolben ist schon in Startposition....


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo zusammen.


    Der rheinische Karneval, der Corona Virus, ein Krankenhaus Aufenthalt meiner Mutter, persönliche Faulheit,....


    Es geht nun wiederum doch weiter mit Verspätung.


    Gruß aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Corona Langweile machte sich breit und dann errinerte ich mich dass ich vor 4-5 Jahren den FAT Kit bestellt hatte und seither unbenutzt im Projekt-Wartezimmer lag... Na wenn das keine Gelegenheit und gute Abwechslung sein könnte dachte ich und kramte mir das Paket hervor. .Das ist eigentlich mein erster freiverdrahteter Zusammenbau, ausser Reparaturen an alten SABA und SIEMENS Röhrenradios. Aber die Vorgaben und Beschreibungen sind ganz klar und verständlich (Danke Dieter !!). Auch gibt es bemerkenswerte schöne Realisierungen auf dieses Forum. Ich habe mich auch auf den Aufbau von Thomas (thorupp) orientiert, und ich muss sagen Hut ab, dessen Konstruktion kann nicht klarer, durchdachter und verständlicher sein. Dank auch an Dir Thomas !


    Nun habe ich (aus Faulheit und Vorfreude) ein früher aufgebautes China-Netzteil angeschlossen und ein Ringkern-Trafo der herumlag mit der nötigen Spannungsversorgung. Müsste also funktionnieren. Das original Netzteil der FAT werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufbauen, wenn ich dann sicher bin das das NF Teil fehlerfrei funktionniert.


    (Folge gleich)

  • -Folge-


    Hat (fast) auf Anhieb geklappt. Elektrisch und Anschlussmässig ist alles ok, kein Rauch, kein Husten und kein Fieber... Auf den Anoden der 3 Roehren habe ich ~130VDC, Heizspannung ist aber zu tief. Auf den beiden PC86 habe ich lediglich 2.9VDC Serie in Betrieb, wenn ich die Messung ohne eingesteckten Röhren komme ich aber auf 7.1V nach Gleichrichtung und nach der zweiten Regelung für die ECC112. An der habe ich im Leerlauf ohne Röhre 6.3V, in Betrieb zeigt mir die Messung nur 4.7V.... Der erster Regler AC/DC auf der Netzteilplatine ist bestückt mit LM317 und der Gleichrichter dazu ist ein 2A. Aus dem RK-Trafo Sekundär kommt 7.1 VAC. Kann das so richtig sein ? Ist die Messung bei laufendem Betrieb immer niedriger, oder ist nicht genug Strom im Heizungskreis ?


    Das Gehäuse kommt auch von der Restekiste, also nicht zu kritisch beurteilen. Ich mag kompakte Bauweisen, daher, und aus Platzmangel eben, habe ich den Trafo ausgelagert, aber nicht die Netzteilversorgung. Die passte noch ins Gehäuse....


    Hier mal einige erste Bilder ...


    Gruss,

    Mario

  • Hallo,


    Habe heute morgen die Spannungen an der FAT nachgemessen :


    Leerlauf, d.h. ohne Röhren :


    Wechselstrom sekundär vom Trafo = 131VAC

    Nach Gleichrichter : 128.5 VDC

    Auf Anoden PC86 und ECC812 : 128.5VDC

    Heizspannung Wechselstrom : 7.1VAC

    Heizspannung 1e Stufe reguliert (LT1085) : 7.1 VDC (maximum)

    Heizspannung 2e Stufe reguliert (DC/DC Buckkonverter) : 6.3VDC


    Mit Last, d.h. Röhren eingesteckt :


    Wechselstrom sekundär vom Trafo = 131VAC

    Nach Gleichrichter : 32.4 VDC

    Auf Anoden PC86 : 32.1VDC und ECC812 : 29.2VDC

    Heizspannung Wechselstrom : 7.1VAC

    Heizspannung 1e Stufe reguliert (LT1085) : 6.0 VDC (maximum)

    Heizspannung 2e Stufe reguliert (DC/DC Buckkonverter) : 4.7VDC


    Solange die Roehren noch nicht betriebswarm sind, ist HV auf 128.5V geht dann progressiv auf die 32V bzw. 29V an den Anoden runter.


    Der LT1085 an der Heizspannung schaltet sich in unregelmässigen Abständen ab, so nach 1-2 Stunden ugf.


    Der RK-Trafo hat Sekundär 120V (nominal 131V) mit 0.1A, die Heizspannung 6.3V (nominal 7.3V) mit 1.5A


    Wäre die Strom- und Spannungsversorgung so in Ordnung ?


    Das Signal wird sauber verstärkt ohne Rausch und sehr sehr wenig Brumm (100Hz). Der Ton ist leise aber dennoch klanglich ganz schön ... vielversprechend !


    LG,

    Mario

  • Hallo.


    30V an den Anoden ist viiiel zu wenig. Bei den PC86 sollten es um die 130V sein, an der Doppeltriode um die 115V.


    Sieht so aus, als könnte der RKT für HV nicht den Strom liefern. Obwohl die Schaltung bloß knapp 30mA DC zieht.


    Miss doch mal den Spannungsabfall in der Siebkette, also über dem 120ohm oder 150ohm, dann kann man leicht den Strom ausrechnen.

    Oder auch die Spannungen Siebkette Eingang gg GND und am 680uF Elko.


    PC86 braucht um die 3,8V Heizung, zwei davon in Reihe um die 7,5V.


    Für die Doppeltriode ginge 6V für Heizung noch okay.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • IMG_20200408_132653 1024x.jpg


    Hallo Dieter,


    Danke für Deine Rückantwort !


    Der RKT hat mehrere Sekundarwicklungen für HV : 120/200/260 und 320V mit 0.1A dran

    Zu den Heizfäden gibt es als Sekundärwicklungen 0/5/6.3V mit 1.5A und dann hab' ich noch eine 0-18V Wicklung.


    Ich benutze jetzt die 120V Wicklung. Wäre es nicht besser die 200V Wicklung zu nehmen ? Das Netzteil ist auch eine fremde Platine, di eigentlich keine Siebkette hat aber mit einer 120V Zener die Spannung festsetzt.


    Eigentlich sollte ich den mitgelieferten FAT Netzteil aufbauen (werde es auch tun), will trotzdem verstehen was an diesem provisorischen Aufbau falsch ist.


    Bei dem von Dir mitgelieferten kleinen Printtrafo ist mir nicht klar auf welche Seite primär und sekundär-Anschlüsse sind. Das Trafo ist mit TEZ 16,0/D gelabelt und hat lt. Beschreibung pin 1+7 Primär und 13+9 Sekundär je 6V . An einer Stelle fehlt das Pin 4, soll das die Primärseite sein ?


    Auf der Zeichnung vom Hersteller sieht es so aus als wären Pin 1 und 7 vom Primär gebrückt (2x115V Wicklungen?) und ebenfals Pin 9 und 14 gebrückt, GND auf Pin 14 ?

    Als Laie ist es mir nicht ganz eindeutig ...


    Gleichermassen irritierend für den HV-Trafo. Aber da hast Du im Schaltplan die Anschlüsse (vor GR über Kreuz) angezeigt.


    LG,

    Mario