F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Nun, ich habe kein Problem mit hochwertigen Bauteilen. Vor allen Dingen dort, wo sie sinnvoll sind. ;)

    Und ich denke wir sind uns einig, dass es einen kleinen Unterschied zwischen preiswert und billig gibt.

    Allein die Auswahl eines LM stattt LT hätte dir eine Ersparniss von ca. 66% eingebracht, bei nahezu gleichem Heizergebnis. ;)


    Wie gesagt, alles kein Problem, ich war nur verblüfft.

    Einzige Ausrede die ich hätte gelten lassen, wäre in der Art gewesen: "Ich hatte nichts anderes griffbereit und wollte unbedingt das Projekt zu einem positiven Abschluss bringen...es war Wochendende und die Dönerbude um die Ecke hatte schon zu..." ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo,

    Allein die Auswahl eines LM stattt LT hätte dir eine Ersparniss von ca. 66% eingebracht, bei nahezu gleichem Heizergebnis. ;)

    Heizung geht bei mir passiv.


    Der Regler ist nur für eine Steuerspannung.


    Und der Preis, bei einem Projekt von z.B. 1000,- mache ich mir da keine Gedanken.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Alle,


    Es ist beileibe nicht mein erstes DIY Projekt und ich geh auch von der Faustregel (AC-Vorspannung * 1.4 um auf ungeregeltes DC) zu kommen. Ich bin übderzeugt irgendwo ein Patzer mit eingebaut zu haben... Das und die anderen guten Ratschläge zur Auslagerung der Trafos und Netzteil haben mich nun zum partiellem Neuaufbau der Platinen, des Einbauplans und der Kabelführung motiviert. Um dem FAT-Geist treu zu bleiben benutze ich die Teile wie geliefert oder gedacht. Wenn's mir dann noch immer gefällt dann könnte man ja noch eine zweite mit Boutiqueteilen bauen ... nur zum Spass oder einer Erfahrung mehr ? Werde weiter berichten ...


    ;)


    Gruß,

    Mario

  • Guten Morgen allerseits,


    Beim ausbauen der Heizspannungsplatine und der Trafos, habe ich die Spannungen gemessen ohne die langen Kabel, also nah dran. Sie Schaltung auf der Platine ist unberührt, also wie bei vorherigen Messungen. Die Werte sehen dann folgendermassen aus :


    Am Trafoausgang in // : 7.50VAC

    An dem ersten Siebelko : 9.45VDC

    Nach dem 7806 (SD101C Diode fehlt) : 5.84 VDC

    Nach dem 2740 (Diode ok auf Ausgang) : 7.92VDC


    Die gleichen Messungen mit einem anderen 7.5V Trafo aus meinem Fundus (VA unbekannt, dickere Windungen) :

    Am Trafoausgang in // : 8.42VAC

    An dem ersten Siebelko : 10.87VDC

    Nach dem 7806 (SD101C Diode fehlt) : 5.84 VDC

    Nach dem 2740 (Diode ok auf Ausgang) : 7.91VDC


    Da könnte ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle an den Schottkydioden gewesen sein.


    Projekt geht weiter ... ;)


    Grüsse,

    Mario


    PS : Mit was könnte man die kleine Glasdiode SD101C ersetzen ?


    PPS: gut vermerkt, die Messungen sind ohne Röhren !

    Einmal editiert, zuletzt von maco ()

  • Hallo Mario.


    Die SD101 ist eine Schottky Diode.

    10er Pack gab es mal für 30c bei Pollin, jetzt nimmer.


    1N5817, 5818, 5819 gingen. Oder

    SB120, 130, 140.


    Über den GND Pin fließt bloß ein recht geringer Bias Strom für den Regler. Die Diode braucht eigentlich nur 25mA oder so können.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke Dieter,


    leider keine derartige in den Schubläden gefunden. Ich hoffe dass unser einziger E-Laden in Luxemburg Dienstöffnung hat, ansonsten abwarten in Wechselspannung ... ;)


    Im Schaltplan der FAT ist mir aufgefallen dass der Widerstand vor den 180uF der PC86 470Ohm beträgt. Die hatte ich nicht im Beutel, dafür aber 2x 47K mehr. Soll ich lt Plan 470er einbauen ?


    Gruß,

    Mario

  • Hallo Mario.


    Im Bausatz sollten 4x 47kohm sein (je ein Paar für Cincheingang, Riaa Filter) sowie 2x 470ohm.

    Hast Du an dem überzähligen Paar abgelesen oder gemessen?


    Vor den 180uF die beiden Widerstände müssen 470ohm sein ; mit 47kohm wird das nicht funktionieren.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: Ihr habt keinen Conrad oder so in Luxemburg?!


    Sonst mal ibäh schauen

    https://www.ebay.de/itm/111539179258

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Mario.


    Vllt auch für Dich interessant : Kessler Elektronik in Kerpen versendet Kleinteile im Versandbeutel. Innerhalb Deutschlands für 2,50€, nach Luxemburg für 3,99€. Das ist in den meisten Fällen günstiger als im Paket.


    http://www.kessler-electronic.…ndkosten.htm?IT=8256&VN=0


    10x 1N5817 für 60c

    http://www.kessler-electronic.…1N/1N5817_i553_8254_0.htm


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Liebe F.A.T.is,


    ich habe nun auch den Aufbau der FAT gestartet.


    Eine Frage zum Widerstan R3 5k6 im Netteil (vor der LED). Dieser lag nicht bei oder wahrscheinlicher, ich habe ihn verbummelt. Leider habe ich auch keine in meinem Fundus. Ich könnte 4k7 + 1k (0,5W) in Reihe schalten. Passt das mit den 5k7 vom Wert und Belastbarkeit?


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph.


    Dieser Widerstand ist nicht dabei. Die Leute stellen die Helligkeit am liebsten selbst ein, da sind die 5k6 bloß ein Vorschlag. Damit wäre die LED auf gut 1mA eingestellt. Verlust Leistung auf dem 5k6 wäre unter 10mW. Alle bedrahteten Widerstände würden das aushalten.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter !


    Sorry, mein Fehler, es sind 470 Ohm Widerstände dabei gewesen und die waren auch korrekt montiert. Weiss nicht wie ich dazu kam dies zu verwechseln, aber alles fein. Bin mit dem Umbau fast fertig, morgen kommt der zweite Rauchtest und es wird wieder gemessen...

    Vielen Dank für Deine Links !


    Bis bald,

    Mario

  • Hallo liebe FAT-Gemeinde,


    Hat wohl etwas länger gedauert. Der Rauchtest war nicht gleich erfolgreich :thumbdown:. Rauch gab's keinen aber mehr Brumm. Dann habe ich halt alles abgelötet, neu aufgebaut und mir eure Ratschläge zu Herzen genommen. Die Lötleiste habe ich in zwei Teile (Kanal links + rechts separat) gespalten und nahe an den Röhrenfassungen gelegt. Alles neu verlötet. Zentrale Masseschiene. Die Verdrahtung auf 0.75 qmm, am Netzteil etwas dickere Kabel. Kabelführung soweit wie möglich kurz und rechtwinklig verlegt. Meine Güte, war das ein Bratfest ...:pinch: Manche Teile haben es nicht überlebt... die anderen schwer angeschlagen. Die beiden Heizkreise habe ich nun einfach in Wechselstrom belassen. Aus dem Trafo habe ich 7.4V damit füttere die beiden PC86 und die Doppeltriode bekommt den Saft über 2x1 Ohm/5W Widerstand in Serie so dass da 6.5V ankommen.


    Brumm ist noch ein wenig da, auf beiden Kanälen, und schwingt wie ein Motorboot. Mit Musik nicht hörbar. Aber die FAT läuft !!! Gefällt mir gaaanz gut :love:. Sehr dynamisch und schöner voller Klang, viel Detail und Staffelung.


    Vielen Dank für eure Hilfe :merci:


    PS: Falls eine weitere Sammelbestellung läuft dann würde ich mein Interesse für 1 oder 2 weitere Bausätze melden...


    Gruß,

  • Hallo Mario.


    Hast Du die Heizung mit Masse verbunden?!

    Du könntest zB die Heizungs Mitte zwischen den beiden PC86 her nehmen und mit dem Schaltungs GND verbinden.

    Heizung darf nicht floaten.


    Die 7,4V sind der AC Effektivwert von Deinem Multimeter, gell?!


    Hast Du eigentlich mal die Netzspannung gemessen?


    Ich gehe zwar nicht davon aus, daß die in Luxemburg großartig abweicht, aber man weiß ja nie....


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,


    Danke für Deine Rückmeldung !


    Die Heizung habe ich mit GND verbunden, aber gleich am Ausgang des Trafo und noch vor den 2x1Ohm Widerständen. Das hat die besten Resultate gebracht. Nach deinem Schreiben habe ich mich an den 100 Ohm Widerstand an das Gehäuse erinnert und habe es dann angebracht. Das hat effektiv die Brummlautstärke geschätzt halbiert, und nun ist es bei normal/hohem (?) Lautstärkepegel 80dB kaum wahrnehmbar aus 1m Distanz. Das ist für mich schon akzeptabel und nicht störend. Klar die LiTe hat überhaupt kein Brumm, ist aber aufwendiger aufgebaut.


    Unsaubere Lötstellen, wiederholter Aus- und Einbau, dichtgedrängte Komponenten und Kabelführung spielen bestimmt eine weitere Rolle wegen des Restbrumms. Daher werde ich auch bei nächster Gelegenheit ( hoffentlich keine weitere Virus-Pandemie ) eine sauberere verarbeitete FAT aufbauen.


    Da wir in Luxemburg zum größten Teil den Strom aus Deutschland beziehen wird es kaum anders sein als bei euch. 227-232V je nach Tageszeit. Als Sicherung benutze ich eine 400mA Träge, ist das nicht zu knapp :?:


    Hier zur Übersicht nochmal die Messungen an den Stromkreisen :


    Netzspannung/Primär : 227VAC

    Sekundär HV : 141VAC

    Nach Gleichrichtung : 176VDC

    PC86- RK : A 138VDC, K 1,2VDC

    PC86- LK : A 137VDC, K 1,3VDC

    ECC812 - RK : A 104VDC - K 1.7VDC

    ECC812 - LK : A 111VDC - K 1.5VDC


    Heizung :

    Sekundär am Trafo : 7.28VAC

    PC86 in Reihe : 7.28VAC

    ECC812 : 6.45VAC


    LG,

    Mario

  • Hallo Mario.


    Die installierte Trafo Leistung beträgt 30+16 Watt.


    Nominal werden auf der Hochvolt Seite knapp 6Watt verbraucht, und bei der Heizung etwa 6,5Watt.


    400mA bei 230V sind gute 90Watt.


    Wo siehst Du denn den Engpass?


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: die Aufgabe einer Schmelz Sicherung ist, sich zu opfern, bevor die eigentliche Schaltung bei Überlastung Deine Bude abfackelt.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen.


    Der Bauteile Markt ist etwas in Bewegung geraten.


    Die ECC812 werde ich für die nächsten paar Dutzend Besteller noch liefern können, aber da irgendwelche verrückten Amis die Restmenge beim Belgier aufgekauft haben und nun über 100$ pro Stück verlangen, werde ich vermutlich als Ersatz dafür die russische 6N23P liefern.


    Der 66nF Koppel Kondi wird schon mal ein WIMA MKP10 sein. Und der 22nF der Riaa ein Röderstein MKP 1840.


    Der klangliche Unterschied sollte aber minimal sein. Also bitte nicht so laut meckern deswegen...


    Liebe Grüße aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Ich schweige still😈😉 und reihe mich artig in die Linie der Wartenden ein..


    Danke für die Info.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo,


    wäre es eigentlich möglich, die Verstärkung der F.A.T. ohne Klangeinbußen etwas zu erhöhen?

    Ich habe ein Nagaoka MP110 drann hängen und im vergleich zu anderen Line Quellen ist es schon deutlcih leiser.


    Gruß

    Markus