F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread


  • ...stellt man fest, dass die externe Einspeisung den Heiztrafo nicht substituiert, sonder DC parallel eingespeist wird. So konnte ich im Betrieb Strom und Spannung des Labornetzteils hoch und runterfahren. Beim Runterfahren ist der Brumm in dem Maße zurückgekehrt...

    Hallo Christoph,

    ich lese hier nur grob mit und falls mein Gedankenblitz abweggig ist, vergiß ihn bitte sofort wieder...

    Ich hab Deinen Beitrag gelesen und dachte; na da könnte aber auch alles andere in der Heizspannungserzeugung einen (kleinen) Fehler haben...also Dioden, Regler(?), C´s...

    Ist nur so ein schneller Gedanke von mir... tja wie jetzt schnell (und schmutzig) testen?

    Vielleicht den Heiztrafo mit Verlängerungsdrähten (unter großer Vorsicht natürlich) extern einschleifen und so sehen/ hören ob es das Streufeld war...


    Ich hoffe hier nicht zu blöd, unnötig oder gar unbedacht reingegrätsch zu sein,

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Dieter,

    So ist es, auch ich möchte in wenigen Wochen mit

    den Lötarbeiten beginnen!

    Um auf den wissenschaftlich aktuellen Stand zu kommen,

    habe ich nochmals bei Seite 1 angefangen und bei Seite

    18 aufgegeben zu lesen.

    Um die Angelegenheit abzukürzen habe ich folgende Fragen:


    1.) In den Gitterkreis der Eingangsröhre gehört ein 47,5 k Widerstand?! Soll der wie in anderen Schaltungen auf

    andere Werte umschaltbar sein um auch auf andere

    Systeme abgleichen zu können?


    2.) Ich bevorzuge für den Aufbau die PC 900, sieht hat

    aufbaubedingt die niedrigeren Kapazitäten. In der zweiten

    Stufe die PCC 189. Ich stelle mir vor sie im Serien-

    heizkreis und einem Heißleiter zu betreiben. Die er-

    forderliche stabilisierte Heizspannung ließe sich leicht aus

    einem Netztrafo eines alten SW-Portables oder eines der

    berüchtigten schwarzen Kombitürme bestehend aus Radio,

    Doppelkassettendeck und CD-Spieler gewinnen (15-24 V).

    Für die Anodenspannung würde ich entweder einen alten

    Philetta-Trafo oder den Trafo eines röhrenbestückten

    UHF-Konverters nehmen.

    Alternativ könnten auch die 6,3 V dieses Trafos zur Heiz-

    ung herangezogen werden, wenn der Heizstrom für 3

    E-Röhren (oder 2 P plus 1 E) plus Stabilisierung reichen

    würde.......


    3.) Ich habe alle Widerstände zusammen (1%). Leider

    konnte ich die "krummen" Werte beim Zilles nicht

    beschaffen! Er kennt sie nicht und könnte sie dann auch höchstens im 100er Pack beschaffen.

    Wo bekommt man die 255 Ohm, 47,5 K usw. her?


    4.) Thema Kondensatoren: Laut einem Ingenieur soll

    das Thema ESR bei Elkos erst seit der chinesischen

    Invasion eines sein. Zuvor hätte es auf diesem Sektor

    keine Probleme gegeben. Ist die Verwendung Deiner

    empfohlenen Elkos tatsächlich angezeigt, oder habe

    ich bei 105°C Elkos aus Computernetzteilen eine

    hochwertige Alternative?


    5.) Wie ist der aktuelle Stand der Schaltung? Die beiden

    Katoden-Elkos sollen wegen der unteren Grenzfrequenz

    auf 180mF angehoben werden. Der Rest bleibt bei dem

    irgendwo angesprochenen PC 900-Betrieb gleich?


    Vielen Dank und schönes Wochenende!:)

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Hallo Christoph,


    meine F.A.T. ist absolut still. Ich habe für beide Trafos eine Haube aus Weißblech gelötet, ebendso die Schaltung mit einem Stück Weißblech von der Versorgung abgeschottet. Ein Bild davon ist in meiner Galerie.


    Grüße Jürgen.

  • Hallo,

    bei einer Röhre hat eine Platine eher weniger Spielbetrieb. Ich meine auch die Lötleiste richtig bestückt ist mehr Wert als eine Platine. Ich möchte auch, ohne irgend jemanden auf den Schlips treten zu wollen,der Aufbau der FAT ist wirklich easy und problemlos zu bewerkstelligen.

    Das was Dieter hier für wenig Geld auf die Beine gestellt hat ist einfach genial. Ich habe die Kiste am Anfang , vor Jahren gebaut und da hatte ich keinerlei Probleme im Spielbetrieb.

    Leute strengt euch etwas an, die FAT ist es wert.

  • Leute strengt euch etwas an, die FAT ist es wert.

    war das jetzt Sarkasmus?????????????????

    ...würde ich ja gern,

    bin seit zwei Jahren geduldig auf der HABEN WILL LISTE von Dieter.

    Und sicherlich noch einige andere FAT-Jünger..


    So nun schweige ich still und lecke meine Wunden ;-))))))))))))))))))))9


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo,


    ich hab noch nicht mal die Lötleiste verwendet. Hab alle Bauteile an den Röhren auf kürzestem Weg Punkt zu Punkt verlötet und habe viel Freude am Aufbau gehabt. Ich meine, die F.A.T. ist grandios. Sehr still, fast erschreckende Dynamik, zeichnet detailreich und stellt räumlich breit und tief und differenziert dar. Ich denke schon länger darüber nach, mir noch eine mit besseren?, teureren? Bauteilen aufzubauen. Aber bei der zielgerichteten Auswahl der Bauteile hapert es bei mir, ich kannn nur basteln und löten.


    Grüße Jürgen.

  • Hallo Christoph,


    ich verwende PC86 und ECC812. Ich viele Röhren gekauft und probiert, diese Kombination gefällt mir mit Abstand am besten. Dabei gibt es kaum Unterschiede bei den Herstellern. Bei anderen Röhren in der 2. Stufe sind die Unterschiede bei den verschiedenen Röhren enorm. Ich habe meine Kombination gefunden, allerdings habe ich jetzt auch viele Röhren.


    Grüße Jürgen.

  • Hallo zusammen.


    Bei meiner belgischen Quelle war die Ecc812 für 5€ netto zu haben. Diese Zeiten sind leider vorbei! :(


    Wenn mein Vorrat davon aufgebraucht ist, gibt es Standard mäßig erstmal russische 6N23P als Ersatz für das gleiche Geld.


    Evtl hätte ich da noch eine Quelle in Frankreich für die Ecc812, allerdings zu einem deutlich höherem Kurs. Das könnte ich dann nur noch als vergleichsweise teures Upgrade anbieten. (vielleicht +20€, keine Ahnung. ..)


    Mal schauen. Manche Leute kaufen ja auch einzelne NOS Röhren im Wert jenseits des FAT Bausatzes... 😉


    Liebe Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen.


    Bei meiner belgischen Quelle war die Ecc812 für 5€ netto zu haben. Diese Zeiten sind leider vorbei! :(


    Wenn mein Vorrat davon aufgebraucht ist, gibt es Standard mäßig erstmal russische 6N23P als Ersatz für das gleiche Geld. (davon sind mittlerweile einige aus Moskau bei mir eingetroffen)


    Evtl hätte ich da noch eine Quelle in Frankreich für die Ecc812, allerdings zu einem deutlich höherem Kurs. Das könnte ich dann nur noch als vergleichsweise teures Upgrade anbieten. (vielleicht +20€, keine Ahnung. ..)


    Mal schauen. Manche Leute kaufen ja auch einzelne NOS Röhren im Wert jenseits des FAT Bausatzes... 😉


    Liebe Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Der letzte Stand der Schaltung ist rev 0.3.1.- Da sind eigentlich nur glatte Werte drin.

    Für das Biasing der Trioden ist 240ohm oder 255ohm relativ egal. Oder meinetwegen auch 270ohm.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du noch krumme Werte siehst, die schwer oder gar nicht zu beschaffen wären.


    Für das komplette Riaa Filter kann ich Dir engtolerierte bzw ausgemessene Bauteile im Paar für 3€ / Satz anbieten. Wir reden hier von 1-2% Toleranz.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps : PC900 anstelle PC86 sollte ein no-brainer sein. DC Heizungs Werte und auch die Kennlinien versprechen einen echten plug'n'play Ersatz. Der heiti hatte die mit Sockel Adaptern betrieben und war sehr zufrieden damit.

    Mit etwas Glück findet man beim Oppermann noch Keramik Fassungen für mini7 mit versilberten Kontakten zum fairen Preis.

    Bezüglich DoTrio Alternativen in der zweiten Stufe hatte ich mich schon umfassend ausgelassen....

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Dieter!

    Danke für das Update.

    Ich hatte auf meinem R-Wunschzettel noch Werte für

    andere Geräte notiert.

    Deshalb blieb mehr übrig.

    Da ich die Widerstände im 10er Pack oder mehr

    erworben habe, werde ich selbst nochmals nach-

    messen, weitere Widerstände tun daher nicht not.


    Ich habe sogar Pico-Keramikfassungen mit vergoldeten

    Anschlüssen, keine Ahnung wo ich die ausgebaut habe.

    Diese habe ich schon bei Seite gelegt.

    Normale Keramikfassungen sind bei mir Standard, da sie

    bei Ausschlachtfernsehern anfallen.


    Wo finde ich die neuste Schaltplanversion/0.3.1?

    Vielen Dank!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich habe meine Kombination gefunden, allerdings habe ich jetzt auch viele Röhren.

    Na gut. Das ist dann ja nicht unbedingt Abfall.

    Mit den überzahligen Doppeltrioden kann man auch noch mindestens brauchbare Linestufen oder CD Player Ausgangs "Nachbrenner" bauen.

    Ich denke, es kann klanglich schon einen Unterschied machen, ob eine Röhre mit 5mV oder 1V ausgesteuert wird.


    Was hast Du denn im Schnitt ausgegeben für die zusätzlichen Röhren?


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich denke schon länger darüber nach, mir noch eine mit besseren?, teureren? Bauteilen aufzubauen. Aber bei der zielgerichteten Auswahl der Bauteile hapert es bei mir, ich kannn nur basteln und löten.

    Nun, da sähe ich prinzipiell mehrere Ansätze.


    1. Gleiche Schaltung, höherwertige Bauteile. Ich denke, dass zB Tantalwiderstände was bringen würden, sowie MKPs parallel in der letzten Siebstufe des HV Netzteils. Ich kenne eine Quelle für erschwingliche 40uF HV MKPs. Ebenso ein MKP Shunt an den Kathoden Bypass Elkos ; aber das kennst Du ja schon. Bei den eigentlichen Koppel Kondensatoren ist freilich auch noch Luft nach oben. Zinnfolien, russische Teflons, Obligados MKPs, Janszen MKPs. - Wobei all diese noch nicht den preislichen Gipfel darstellen... 😉

    Ähnliches gilt für die Kondis im Riaa Filter.


    2. Gleiches Netzteil, höherwertige Komponenten, und das Riaa Filter um bis zu 1,7-fach niederohmiger (habe ich mal überschlagen, müsste ich jedoch im Detail durchrechnen für die Bauteil Werte)


    3. HV Netzteil etwa 50VDC höher auslegen, damit größere Anoden Widerstände und mehr Gain möglich. Der Ausgangswiderstand würde indes etwas ansteigen. Das Riaa Filter bliebe das alte.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Danke für deine Überlegungen zu meinen Absichten. Ich bin fest entschlossen mir noch eine "aufgepimpte" F.A.T. zu bauen. In einem knappen Jahr bin ich Rentner, spätestens dann mache ich dies. Für die zusätzlichen Röhren zum probieren hattest du doch damals zusätzlich und auf Wunsch "Probierpakete" bereitgestellt. Davon hab ich eins bekommen und mir dann noch weitere Röhren zugelegt. Ich habe etwa 5 bis 10 Euro brutto pro Stück dafür bezahlt. Und auch noch 2 ECC812 beiseite gelegt.


    Die jetzige F.A.T. überzeugt mich so, das ich glaube die Schaltung sollte schon richtig gut sein. Also ok so. Ich hätte gern ein top Netzteil und für die Heizung möchte ich eigentlich nur 6,3 Volt. Die Röhren mit der 6,3 Volt Heizung waren für mich die Besten. Ich glaube, bei Heiti war das auch so. In meiner Phono hatte ich schon schon komplett TKD Widerstände verbaut. Mindestens solche wurde ich wieder nehmen wollen. Sind Tantalwiderstände den TKD vorzuziehen? Und dann natürlich die Kondensatoren, da hattest du ja schon einiges zu geschrieben. Glimmer tauchen dabei garnicht auf - warum nicht? Ich habe darüber schon die schönsten Geschichten gelesen, aber leider keine Ahnung davon. Wie gesagt, ich kann nur löten und bauen. Shunt an den Kathoden habe ich auch schon realisiert, ebendso einen Groundlift. Und der war auch gut und wird benutzt.


    Icvh würde mich sehr freuen, wenn du Zeit und Lust hast dazu etwas zu rechnen und mitzuteilen. Es eilt ja auch nicht, aber machen will ich es unbedingt. Durch den bereitgestellten Schaltplan haben ja vielleicht noch weiter Foristen hier Interesse an den Möglichkeit zur Realisation einer "F.A.T. de Luxe".


    Grüße und Danke - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Glimmer sind so eine Sache; der Eine mag die, der Andere hasst sie. Prinzipiell gibt es die bis etwa 100nF, zB Russenware im Format von zwei Streichholz Schachteln übereinander.

    Manche nehmen kleine Werte zum Shunten von Koppel Kondis. (habe zufällig ein paar Tüten mit NOS Sangamos ;))


    Ich würde zB erstmal mit Jantzen Superior-Z anfangen, oder den Obbligato Gold. Da kosten je zwei 100nF und 680nF für die Koppelei insgesamt gut 30€. Für Clarity Caps ESA wären ungefähr 5€ mehr fällig.


    Ich wäre evtl in der Lage, ein NOS Set aus je zwei amerikanischen Sprague 118p Difilm und russischen Ölpapier Kondis für ~20€ anzubieten.


    Hier ein Beispiel für dicke MKPs, die sich als Shunt im Netzteil einsetzen lassen.

    https://www.aaaa-electronic.de…ATOR-45-F-700VDC-1-Stueck

    Geteilt mit Cliqz für Android


    Wenn Du ganz auf 6V setzen möchtest, kannst Du auch die EC86 oder E86C vorne einsetzen, und nimmst den jetzigen Heiztrafo in Verbindung mit einem Lowdrop Regler.


    Ich halte recht viel von einer niederohmigen Riaa. Das muss ich aber am PC austüfteln.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD