F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Ich habe etwa 5 bis 10 Euro brutto pro Stück dafür bezahlt. Und auch noch 2 ECC812 beiseite gelegt.

    Das ist doch eigentlich ein fairer Preis für NOS DoTrios, oder?! - Du weißt schon, was aktuelle JJ oder Sovtek Ware kostet?!

    Hast Du den Eindruck, daß da richtige Ausfälle dabei sind?


    Ich kenne die TKD Widerstände nicht.


    Mir ist jedoch bewusst, daß bei AudioNote UK sich die Geräte Level fast nur über die passiven Bauteile definieren. In den Basis Modellen waren früher die Beyschlag Widerstände und ROE MKT1822, in den höherwertigen Baureihen die Jensen Ölfilmer und halt Tantal Widerstände.

    Darüber hinaus gab es zusätzlich noch ein mit Röhren geregeltes HV Netzteil.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    ih hab mal gezählt, ih habe 13 verschiedene Doppeltrioden. Ich hatte mir damals ein Paar Notizen zu den besten Ergebnissen gemacht. Die Reihenfolge für mich war, 1. EC812,

    2. 6N23P kyrillisch bezeichnet, 3. 12AV7 Sylvana - diese war mir aber schon etwas zu brav, dafür aber mit sehr guter räumlicher Darstellung. Alle mit 6,3 V Heizung. Enttäuscht war ich dann von der im Forum gelobten 6T27 Magnadyne, nach der musste ich lange suchen. War aber nichts für mich. Das von dir offerierte NOS Set würde ich dann gerne nehmen. Vielleicht hast du ja dann irgendwann mal Lust und Zeit eine niederohmimige RIAA zu rechnen. Und auch ein neues Netzteil, von dem verwendeten Trafo gibt es ja auch unterschiedliche Wattagen. Als Quelle für AudioNote Tantalum ist mir nur hificolletive.co bekannt, weißt du noch andere Quellen? Kaufen könnte ich sowieso erst, wenn du dir entsprechende Gedanken wegen der Dimensionierung darüber gemacht hast. Freuen würde ich mich darüber sehr, ich kann sowas leider nicht. Vielleicht findet sich ja hier auch noch jemand der Interesse an so einer F.A.T. hat. Mal schauen, ein wenig kribbelt es schon bei mir, genau gesagt möchte ich es unbedingt angehen.


    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Tantal Widerstände haben durchaus noch andere Quellen.


    http://www.acoustic-dimension.…/Audio-Note-resistors.htm


    http://www.acoustic-dimension.…ors/Shinkoh-resistors.htm


    Trafos : ich persönlich glaube nicht, daß mehr Watt im Trenntrafo besser klingen.

    Dann lieber mehr Stufen in der HV Siebkette, also zB die Längs Widerstände halbieren, und zusätzliche Elkos einfügen. Dazu würde ich allerdings gerne erneut mal das PSUD2 zur Simulation anwerfen.

    Oder auf ein CLC oder gar CLCLC Filter gehen. Das wird aber vergleichsweise teuer, bis es deutlich wirksamer wird als ein ausgebufftes CR....C Brummfilter.

    Das Gerät würde auf jeden Fall ziemlich groß. Ich täte da locker mal von doppelter Grundfläche ausgehen.


    Für F.A.T. dL (ausgesprochen : Vettel ;)) würde ich dann auch einen neuen Fred aufmachen... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter, Hallo Jürgen,


    ich wäre auf jeden Fall dabei! Betreibe mit großer Freude die "standard FAT", die mir viel Freude bereitet......

    Da ich auch nur gut Basteln bzw. Löten kann, bin ich gezwungen weiter passiv mit

    zu lesen.


    Grüsse ....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • F.A.T. DELUXE


    Hallo zusammen.


    Also: das Riaa Filter könnte man ganz gut auf 100nF/34nF aufbohren. Also etwa um den Faktor 1,5 niederohmiger.


    Mit angepassten Widerstandswerten und den Preisen von Acoustic Dimension für passende verfügbare Tantal Widerstände, da reden wir von etwa 60€ pro Kanal alleine für diese Tantals.


    Insgesamt rechne ich mit einem finalen Bausatzpreis für so eine de Luxe Version in der Größenordnung von etwa 300-350€.

    Inklusive hochwertigerer Widerstände, Kondensatoren und ggfls auch Röhren; vieles davon wiederum NOS Surplus.

    Das wären immer noch recht bodenständige Sachen, weit weg von richtig abgefahrenen Boutique Sachen.


    Wer würde das denn mit tragen wollen ?

    Ansonsten brauche ich Gegenvorschläge für den akzeptablen Preisrahmen. Kompromisse gehen immer irgendwie.


    Bitte kurzes Feedback hierzu, oder einfach hier die LIKE/DISLIKE Funktion (Daumen rauf/runter) nutzen.


    Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    also dieser Preis ist für mich völlig in Ordnung. Besonders wenn ich daran denke, was ich dafür bekomme. Die jetztige F.A.T. klingt, offensichtlich nicht nur nach meiner Meinung, um ein Vielfaches über ihren Preis hinaus. Und diese Formulierung ist immer noch bescheiden. Die Arbeit daran ist natürlich nicht eingerechnet, aber diese ist nicht lästig. Im Gegenteil, ich mache dies sehr gern. Ich würde auch ungern unter diesen Preis gehen wollen, diese Abstriche an der F.A.T. de Luxe würde ich nicht machen wollen. Danke Dieter für deinen Engagement, ich hoffe sehr, dass sich hier eine Mitleser zum mitmachen entschließen.


    Hallo Marc, schön, dass du mitmachst.


    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe mir mittlerweile mit dem Simulations Programm PSUD2 das HV Netzteil nochmal angeschaut. Mit moderatem Mehraufwand ließe sich der Restbrumm an der EC/PC 86 auf unter 1uV_eff drücken ; gegenwärtig sind es etwa 2,5uV_eff. Entsprechend bessere Werte auch für den Abzweig zur Doppeltriode.

    Ob man das hört?! - Keine Ahnung.


    MKP Shunts am Ende der Siebkette sehe ich auch als gesetzt.


    Und schließlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, auf vier Einzeltrioden zu setzen. Ob nun auch PC900 oder was anderes.

    Ein Bekannter wies mich darauf hin, daß eine zur Ecc812 ähnliche Einzeltriode in den USA für kleinstes Geld zu haben wäre.

    Das Abweichen von der DoTrio könnte aber auch ein Verlust von Flexibilität sein.


    Das muss ich mir noch einmal im Detail anschauen. Vllt gibt es da wieder Möglichkeiten mit pin-kompatiblen Röhrchen...


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Christoph.


    Klar. Denkbar wäre zB der Ersatz aller Folienkondis.

    Riaa: 64nF->56nF russ. Mica + 8,2nF ROE KP

    22nF->russ. Teflon

    Koppeln->russ. Ölpapier


    Das sollte für circa 20-25€ machbar sein.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bin gespannt was Du uns servierst. Meine FAT kommt demnächst mal endlich vom Brett ins Gehäuse... Brettaufbauten sind bei uns im Hause leider seid zwei Jahren ein Tabu - nicht auszudenken was passieren könnte sollte die Enkelin da irgendwo drankommen. Von daher muss ich meine FAT jetzt endlich vor dem endgültigen verstauben retten.... Mist wieso vergeht die Zeit so schnell....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Dieter,


    du hattest die PC900 als möglicherweise gutgehend für die PC86 genannt. Heiti schwärmte ja davon. Gibt es einen Adapter, damit ich das ausprobieren kann - ich finde dazu nichts. Oder muss ich mir dazu etwas basteln?


    Und sehr schön finde ich, dass es hier Interesse für die "de Luxe" gibt. Vielleicht klappt es ja.


    Grüße Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Da gibt es leider nix Fertiges.

    Ab und zu findet man im Internet Noval Adapter - das sind Noval Sockel mit nach oben durchgehenden Stiften, an die man was anlöten kann. Zusätzlich benötigt man eine herkömmliche mini-7 / Septar Fassung. Ich hatte da mal was von Pollin, und habe damit 6P1P Steckplätze auf EL90 / 6AQ5 / 6005 angepasst.


    Man könnte aber auch eine Septar Fassung neben die Noval Fassung bauen, und rüber verdrahten in parallel Anordnung, evtl mit separaten Grid Stoppern.


    Gruß,

    Dieter.


    Ps: prinzipiell sollten kleine Röhren mit kleineren Struktur Abmessungen und geringerer Masse der Innereien weniger zu Mikrofonie Effekten neigen. EC900 und PC900 wären demnach einen Versuch wert, und kosten auch nicht viel.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo.

    Bin gespannt was Du uns servierst.

    Da die F.A.T. ja Bauteile mit "bloß" 200V oder 250V Spannungsfestigkeit akzeptiert, gibt es passende NOS Bauteile noch relativ preiswert.

    Viele NOS Kondis mit Milspec sitzen in vergossenen Metall Röhrchen und haben hermetisch dichte Glas Abschlüsse. Davon verspreche ich mir recht ordentliches Verhalten bzgl Mikrofonie.


    Neben dem og Upgrade der Folien Kondis hätte ich noch eine Idee zum Shunten der Elkos am Ende der Siebkette und der Kathoden R Bypass Elkos. Alles in NOS MKP.

    1x 45uF am 680uF Elko

    2x 8,2uF an den 180uF Elkos (PC86 Versorgung)

    4x 5uF an den Bias R Bypass Elkos

    => 7 recht fette NOS MKPs für etwa 15€.


    Hattest Du nicht die Balanced FAT am Start?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Jürgen.

    Und sehr schön finde ich, dass es hier Interesse für die "de Luxe" gibt. Vielleicht klappt es ja.

    Ja, ich glaube das Feedback reicht mir erstmal. Und ich werde wohl mal 10-12 Sätze Bauteile für die Vettel Version bestellen. Wobei ich aus Urheberrechts Gründen eher zu Fättel tendieren möchte... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    Wird hierzu dann ein neuer Sammelbestellfaden aufgemacht,

    Oder fragst die Interessierten von der 2018 Liste nochmal ab.

    Ich hätte wenn schon denn schon gleich die Vättelversion

    ......wenn ich dann mal an der Reihe bin ;-)))))


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: