F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Bis circa Jahres Ende werde ich erstmal die alten Interessenten abfragen und beliefern. Wer dann dabei bekundet, daß er lieber die Edel Version möchte, muss noch mal warten.

    FÄTL gibt es wohl erst ab Januar. Oder so. Die Zeit brauche ich dann auch, um die Bauteile Auswahl fertig zu machen, und auch den Bestell Vorlauf von vielleicht zunächst 10-12 Sätzen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,


    wie ich ja schon hier schrieb habe ich mir auch eine FAT besorgt, allerdings mit ein paar Fehlern,

    obwohl als Funktionsfähig verkauft.

    Den letzten Fehler habe ich nun heute auch beseitigt, auf der rechten Seite war in der RIAA ein 10nF statt 22nF eingebaut.=O

    Mir war von Anfang an eine Schieflage in den Höhen aufgefallen, aber bei dem Wert ist es kein Wunder8o Wie gesagt die FAT hatte 2 Vorbesitzer und beiden ist das angeblich nicht aufgefallen.

    Hatte hier noch eine Tüte mit 0,022uF MKT1832 rumliegen, und die habe ich nun rechts + links eingebaut.

    Dann habe ich in der ersten Stufe noch mal die Elkos von 100uF auf 220uF geändert, da hier nach Plan 180uF rein sollten, und die hatte ich nicht hier.


    Nun spielt sie aber und ich bin am einhören.

    Spielt unten rum wärmer und etwas fülliger wie eine SAC Gamma und obenrum etwas zurückhaltender, nicht so viel "Kühle" Energie wie die Gamma, trotzdem schöne Auflösung.

    Darüber war ich schon erstaunt, da gerade hier ein At-OC10 mit einem T-20 Übertrager dran hängt.

    Im Eingang der FAT sind 100KOhm gesteckt, die parallel zu den internen 1MOhm liegen.


    Ich werde nun mal ein paar Wochen damit hören, und dann eventuell die FAT auch etwas aufpimpen und mal andere Röhren durchtesten.

    Ansonsten läuft sie absolut Brummfrei, nachdem ich die Heizungsprobleme gefunden hatte, die durch 2 Fehler im Heizungsnetzteil erzeugt wurden.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • 3664AEE2-3428-4BB4-AA09-B44EFE6CC15A.jpeg65483271-0E2A-48D0-8AD2-77DA88B39B3A.jpeg


    Nur mal schnell 2 Handy Fotos.

    Direkt vor den 68nF "Klötzen" sind nun die 22nF .

    Die mussten nun Hochkant da rein;)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hatte hier noch eine Tüte mit 0,022uF MKT1832 rumliegen, und die habe ich nun rechts + links eingebaut.

    ROE 1832 sind normalerweise Booster Caps vom KP Typ. Da braucht man dann eigentlich gar kein Upgrade mehr.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin, moin aus Hagenow,


    Ps: prinzipiell sollten kleine Röhren mit kleineren Struktur Abmessungen und geringerer Masse der Innereien weniger zu Mikrofonie Effekten neigen. EC900 und PC900 wären demnach einen Versuch wert, und kosten auch nicht viel.

    Vorsicht !!! da landen wir dann bei Nuvistoren, und die neigen zu harscher microphonie....

    aber EC900/PC900 gerne , hab ich einige...;)


    Viele NOS Kondis mit Milspec sitzen in vergossenen Metall Röhrchen und haben hermetisch dichte Glas Abschlüsse. Davon verspreche ich mir recht ordentliches Verhalten bzgl Mikrofonie.

    hebenzusätzlich den Vorteil weniger zu altern, sprich verharzendes Öl. also super Ansage .:)

    Und Einzel-System ECC812 ist nur fürs "Röhrenstöpseln" / Tube rolling von Nachteil.


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Dieter,


    sicher kannst du mir helfen. Ich habe mir ein paar Dinge bestellt, um einen Adapter für die PC900 zu basteln. Also um diese gegen die PC86 gegenzuhören. Heiti hatt ja drauf geschworen. Bei der Sockelbezeichnis der PC900 wird der Stift 6 als Abschirmung bezeichnet, bzw. als auf Masse führend gezeichnet. Womit also verbinde ich den Stift 6 der PC900? Und wenn zur Masse, zur welcher Masse? Schaltungsmasse oder Gehäusemasse? Bei der Heizung sollte es ja keine Probleme geben. 4,0 V bzw. 3,8 V. Oder sollte ich hier auch einen bestimmten Stift mir einem anderen bestimmten Stift verbinden, also welcher Stift minus bzw. plus. Ist sonst noch etwas zu beachten?


    Danke und Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Bei der Heizung sehe ich auch keine Probleme.

    Pin 6 würde ich mit Schaltungsmasse verbinden.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus.


    Wollte heute Kits fertig sortieren, und habe mal die 2200µF/16V von Pollin gemessen : 460-500µF Restkapazität. :wacko:

    Habe direkt mal ein paar neue bestellt, nicht aus dem Surplus.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen.


    Die Neuware an 2200uF/16V kam an, und heute ging dann auch entsprechend ein Paket raus.


    Laut meinen Unterlagen habe ich vor etlichen Jahren mal einen Sack Sangamo (heute : CDE = Cornell Dubilier) 47pF Glimmer Kondis für 'n Appel unnen Ei in USA erworben.


    Vllt werfe ich den FAT Paketen von nun an je vier Stück davon rein, und Ihr könntet die mal zB. als Shunt Kondis über den vier Koppel Kondis versuchen; wer es denn mag... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Mal eine andere Frage, ist die F.A.T. eigentlich Quadrophonie-tauglich?

    Wobei beim Einsatz das Problem bestände das

    ich sowohl an der Grundig- als auch an der Wega-

    Anlage den eingebauten Vorverstärker überbrücken müßte.

    Dies wäre ein nicht akzeptabler Eingriff in zwei historische

    Geräte.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Servus.


    Keine Ahnung.


    Kann sein, daß man für CD4 den Frequenz Bereich 30-45kHz noch mittels Neumannkonstante begradigen müsste. Sonst macht das Riaa Filter halt einfach weiter mit der Frequenzgang Absenkung jenseits der 20kHz.

    Weißt Du denn, wie die das bei der Aufnahme gemacht haben mit der Vorverzerrung?!


    Was Du dann auf jeden Fall noch benötigst, ist der Decoder, der Dir die Rückkanäle in den Hörbereich hinunter holt.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Fernseheumel

    Ich habe hier eine Grundig CD4 Phonoplatine liegen und auch dazu einen Schaltplan.
    ich guck da mal rein und guck mal wie da die RIAA Entzerrung ist.
    ich kann dir den Plan auch Einscännen oder abfotografieren.
    allerdings erst ab Montag. Habe zu Hause z Z kein IE da Vodafone Servicearbeiten durchführt.
    Bin gerade mal nach Kiel um EMail zu empfangen und IE zu haben 😳

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Fernseheumel

    Ich habe hier eine Grundig CD4 Phonoplatine liegen und auch dazu einen Schaltplan.
    ich guck da mal rein und guck mal wie da die RIAA Entzerrung ist.
    ich kann dir den Plan auch Einscännen oder abfotografieren.
    allerdings erst ab Montag. Habe zu Hause z Z kein IE da Vodafone Servicearbeiten durchführt.
    Bin gerade mal nach Kiel um EMail zu empfangen und IE zu haben 😳

    Gruß Thies

    Hallo Thies und Dieter!

    Bei der Grundig-Kompaktanlage weiß ich nicht, ob der

    Decoder drin ist, habe auch ein zweite als Ersatzteilträger.

    Mindestens eine weitere habe ich mal geschlachtet, dann aber mit Sicherheit das Modul zerlötet.

    Insofern wäre das Ding interessant.

    Beim Sortieren meiner Grundig-Pläne habe ich so um

    1968 die Arbeit eingestellt. Normalerweise müßte ich

    die Pläne haben.

    Die erhaltenswerte Anlage steht auf einem Trompetenfuß und 4 Kugelboxen (2 x silber, 2 x weiss)

    habe ich auch über die Jahre gefunden. Alles Sperrmüll

    Düsseldorf!:merci:


    Bei dem Wega-Receiver dürfte alles fest verbaut sein.

    Als Zuspieler habe ich einen JVC-Quadro-Plattenspieler,

    auch alles vom Sperrmüll und vor der Müllkippe und der

    Verbrennungsanlage gerettet.

    Freundlicherweise konnte ich von einem unserer netten

    Stammtischkollegen ein passendes System erwerben.


    Thies

    Informeller Hinweis:

    In Kiel und Umgebung treibe ich mich auch gerne herum,

    mit Erfolg!

    Nicht das wir uns schon begegnet sind ohne unsere

    gemeinsame Forenmitgliedschaft hier zu erahnen......

    Ich war vor ca. oder 3/4 Wochen in Sch...........

    Was ich da getrieben habe sage ich aber nicht. 8)


    Nee Dieter, davon habe ich keine Ahnung. Die meisten

    meiner Quadro-Platten sind keine musikalischen Lecker-

    bissen, so wäre die Konstruktion eines Quadro-Röhren-

    verstärkers Zeitverschwendung.

    Ich hätte vielleicht über ein Brücken des Wega-Vorver-

    stärkers nachgedacht.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,


    ich nochmals etwas an der FAT rungespielt. Da der Heiztrafo eingestreut hat, musste ich etwas tun. Ich habe mir einen neune Trafo wickeln lassen. Dieser hat nun 7V Sek für die Heizungen. Das gibt den Reglern etwas mehr Spielraum, bedeutet aber auch mehr Abwärme.


    Wir wissen ja, dass die FAT strak auf Röhrenwechsel reagiert. Ich bin bei den Doppeltrioden jetzt wieder bei Valvo PC86. Für mich haben Sie am meisten Raum und Wärme. Siemens PC86 waren nicht nach meinem Geschmack.

    Interessant auch, dass ich bei verschiedenen ECC812 unterschiede höre. Ich habe eine Miniwatt gesteckt, die mir auch besser gefällt als die mitgelieferte.

    FAT


    Gruß Christoph

  • Und. Christoph, wie haben sich deine Änderungen (anderer Heiztrafo) hinsichtlich der erwähnten Einstreuung bewährt? Hast du noch einen Restbrumm?

    P.S.: Dein noch relativ kompakter Aufbau gefällt mir. Ich habe das ganz ähnlich, nur noch viel dichter beieinander realisiert (mit geringem Restbrumm), doch finde deine Stellung des Funktionsteils mit Röhren gegenüber dem NT mit zusätzlichem Schirmblech gut.

    Mit besten Grüßen

  • Ey Christoph.


    Deine Koppel Kondis sind aber auch nicht original... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • 8o

    Ich bin noch bei der Feinabstimmung. Besonders beim Kondi zwischen den Stufen ist eine Änderung für mich nachvollziehbar.

    In Frequenzweichen vor Hochtönern kann ich oft keinen Unterschied raushören. Das ist bei der FAT ganz anders, es geht schon fast Richtung Röhrenwechsel.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph.


    Hast Du da Styroflexe am Start, oder sind die Wickel Viecher so Booster Caps von "db" ?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD