F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hi Jürgen,


    Kannst du deinen Adapter genauer beschreiben oder ein Bild einstellen. Dein Bericht macht Lust auf den Umbau auf PC900

    Übrigens habe ich nach deinem früheren Bericht die PCC88 versucht. Für mich bislang die beste Doppeltriode!!!


    Aktueller Stand bei mir


    FAT


    Wie man sieht, habe ich die Elkos mit MKP geshuntet. Auswahl nach Verfügbarkeit der Kondisammlung. Zum Klang will ich nix sagen außer, dass das so bleibt.


    FAT


    Da die PCC88 7 Volt Heizung benötigt, habe ich statt der Diode mit dem Poti hochgelegt. Das ist sehr komfortabel und die 0,27€ Mehrkosten wert.


    Bis eben dachte ich, jetzt hat sie fertig. Nun muss wohl doch noch die PC900 rein:)



    Gruß Christoph

  • Servus.

    und den Rest von Reichelt.

    Hast Du für die Anoden Widerstände etwa die 3W MOX von Reichelt genommen, oder 2W Metallfilm von woanders ?


    MOX hat ja nicht so den dollen Ruf...


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Christoph,


    früher hab ich es nie geglaubt, heute weiß ich es besser. Je älter ich werde, umso weniger Zeit habe ich. Ich hoffe und denke, dass ich heute Nachmittag Zeit finden werde, um den Aufbau des Adapters zu erläutern.


    Bis dahin und Grüße - Jürgen.

  • Hallo Christoph,


    hier kurz die Beschreibung zum Adapter. Dazu gehört Noval Tube Sockel wie z.B. hier:

    https://www.musik-world.de/Onl…ockel-Steckeradapter.html

    und eine Röhrenfassung Miniatur 7-polig wie z.B. hier:

    https://www.reichelt.de/de/de/…MEAQYAiABEgJhFPD_BwE&&r=1


    Der Noval Sockel ist zerlegbar durch lösen der M2,5 Schraube. Der Miniatur Sockel wird enrkernt, das heißt Mittelpin heraus und die Chassismontage ab. Ich habe keine PINs frei gelassen. Die PINs 2,6 und 8 vom Gitter habe ich im Inneren des Noval Sockels verbunden. Die dopelt vorhanden PINs für Anode und Katode habe ich auf der Oberseite des Noval Sockels verbunden. Alles mit 0,8 Kuper versilbert. Gleichzeitig mit einlöten kurze Stücke davon für die Verbindung mit der Miniatur Fassung. An der Unterseite der Miniatur Fassung habe ich die PINs für die Kathode der PC900 verbunden. Die Schraube in der Noval Fassung habe ich ersetzt durch eine M3x80 mm Senkkopfschraube. Dafür muss dann die M2,5 Mutter auf M3 aufgebohrt werden. Jetzt fehlt nur noch der Abstandshalter für Sockel und Fassung. Ich nahm dafür ein 8mm langes Aluröhrchen. Man kann natürlich auch anderes nehmen, Hauptsache die Schraube passt durch und der Außendurchmesser ist nicht zu groß. So kann dann das Ganze zu einem stabilen Stück verschraubt werden. Die durchgehende Schraube dient auch als Schirmung zwischen den PINs. Dafür habe ich noch einen Ringkabelschuh beim Röhrchen mit aufgefädelt. Dieser wird dann gemeinsam später mit PIN 6 der Fassung mittels Litze an die Gehäusemase geführt. Dann alles passend zusammenstecken und die Verbindung zwischen den PINS des Sockels und der Fassung verlöteten. Nicht vergessen alles auf richtige Verdrahtung zu prüfen. Dann noch Schrumpfschlauchmit Kleber drüber und der Adapter ist fertig. Ist nicht so kompliziert wie es klingt. Alle Teile angucken und verstehen, ist einfach und funktioniert sehr gut.

    Grüße Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Ich sehe, Du hast fleißig die Siemens MKH eingesetzt zum Shunten... :)


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    hattest du mir damals ja empfohlen. Hab alles umgesetzt. Auch den Ground Lift.


    Hallo Christoph,


    hatte wenig Zeit beim schreiben. Die neue Schraube zum verbinden von Sockel und Fassung ist natürlich eine M3x40 mm. 80 mm sind ja viel zu lang.


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Jürgen.


    Yo. Passt schon. Ich finde, daß die MKH für Polyester Kondis ziemlich neutral und durchsichtig klingen.

    Allerdings sind die mechanisch etwas delikat, da darf man nicht beliebig oft dran rumbraten mit dem Lötkolben.


    Wenn alles so klappt wie geplant, dann gibt es für die FÄTL dann 15uF Evox Rifa MMK, parallel zu 3,3uF PHE426 MKP als Shunt für die Elkos als Kathoden R Bypass.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Erklärung und Bilder. Ich werde wohl eher einen neuen Montagewinkel setzten.


    Ich sehe du verwendest eine ECC812, findest du die (inKombination mit PC900) besser als die PCC88?


    Dieter, mit welche Werten sollte man z.B. Kothodenbypässe shunten? Viel hilft viel? Bei mir sind es werte im 1% Bereich also zwischen 1,2 und 1,7uF.


    Viele Grüße

  • Hallo Christoph.


    Schwierige Frage. Ich tendiere dazu, eher 5-22uF zu empfehlen. Muss ja nicht alles komplett als MKP sein.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Christopher,


    ich finde die Kombination ECC812 und PC900 so wat von top. Und bin auf deinen Bericht gespannt. Die seperate Fassung für die PC900 von dir wird dann auch Aufschluss für diese Variante hinsichtlich Störgeräusche/ Probleme geben. Gerade auch für die künftigen FAT- und FÄTL-Bastler. Zögere nicht so lange, wir warten auf deine Erfahrungen.


    Grüße - Jürgen.

  • Hallo Dieter,


    ja ich habe die 3 Watt Mox Dinger benutzt.

    Mittlerweile auch ein Gehäuse.

    Und wie gesagt 2x Pc900 von Siemens und eine Pcc88 von Tesla, werde vorerst nix mehr ändern.

    Klingt für mich absolut Perfekt.


    Gruss Ralli

  • Hi Ralli.


    Wenn Du zufrieden bist, und es für Dich passt, dann ist es doch okay. 😎


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen.


    An manchen Dingen merke ich dann, wie die Zeit vergeht. Heute habe ich zum letzten Mal Bausätze sortiert, die das Corcom Netzfilter von Pollin drin haben. - Aber keine Sorge : andere Netzbuchsen-Filter Combos sind auf dem Weg, von Neuhold aus Österreich.


    Sortieren 1


    Sortieren 2


    Sortieren 3


    Sortieren 4


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit ca. zwei Jahren mit der FAT höre, baue ich nun eine zweite Variante. Die erste (Originalbausatz von Dieter ohne das Netzteil) ist damals in meine Vorstufe integriert worden, siehe hier: F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

    Jetzt baue ich eine Variante mit PC900 und Schaltnetzteil. Das ganze wird sehr kompakt, die FAT ist auf einer beidseitig bestückten Europlatine untergebracht die in einem flachen Alugehäuse steckt (die Holzwangen fehlen noch).

    Das Netzteil ist in einem extra Gehäuse. Ein 13,8V Netzteil versorgt die Heizung (Serienkreis mit Ausgleichswiderstand um die Ströme anzugleichen) und auch einen Step-up Wandler für die Anodenspannung. Die Schaltfrequenz liegt bei 50 kHz so dass sich mit einer CRCRC Siebkette eine sehr saubere Gleichspannung ergibt.

    Die Messergebnisse sehen sehr gut aus, Hörtest folgt!

    IMG_1492(Edited).jpgIMG_1501(Edited).jpgIMG_1502(Edited).jpg

  • Hallo,

    elegant wie Du den Drahtwiderstand in extra Gehäuseteil bringst, Respekt.

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • N'ahmd allerseits.


    Heute früh hat der Postmann zweimal geklingelt... 😉


    Das neue (NOS von 1991!) Netzfilter Modul kann ebenfalls maximal ein Ampere Strom, baut aber deutlich kompakter, und hat einen separaten Chassis GND Anschluss.


    Filter bisher (links), und künftiges Filter (rechts)


    Beide vertragen ein Ampere


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    ich habe fast alles über den F.A.T. mitgelesen und finde das Konzept und die Doku die du machst

    wirklich gut.

    Nur vor dem letzten Angebot mit den NOS-Netzfiltern möchte ich wirklich warnen.

    Die alten X2 Kondies himmeln sich gern mal nach 25 Jahren.Sehr laut und stinkt.

    Ich habe die leidliche Ehrfahrung als Elektromeister schon öfter machen müssen.

    Grüße aus Bremen Matthias

  • Hallo Matthias.


    Danke für die netten Worte, und diese Warnung.


    Kannst Du bitte etwas mehr darüber sagen?

    Besteht die Chance, die fehlerhaften heraus zu messen, sagen wir mal DC Pfade für Schluß gegen irgendwas?!

    Würde der Fehler direkt auftreten, also auch nach 30min Testlauf, oder erst nach Tagen?!


    Von den dicken Corcom Filtern, die von Pollin kamen, ist mir bislang nichts zu Ohren gekommen. - Außer einem Exemplar, welches ein mechanisches Brummen oder Sirren von sich gab.


    Gruß aus Mönchengladbach,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD