F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hallo an Jahresende :)


    Die Mini FAT gibt schöne Töne von sich, eigentlich nicht anders als mit der großen Ausführung der FAT. Nur den Brumm bekomm ich auch bei dieser nicht im Griff, na gut das Gehäuse ist noch nicht fertig... wird wohl erst nächstes Jahr so weit sein.


    Ich habe zwei verschiedene Booster Module ausprobiert. Beide auf 170V rauf getrimmt. Das eine Modul (alle beide aus China) klingt sauberer im unteren Spektrum, produziert aber ein eigenartiges hochfrequentes Zwitschern, hörbar ab Lautstärke 50%. Das andere Modul hingegen gibt mir das Gefühl ich säß in einem Motorboot. Basslautsprecher vibriert in schätze mal in 100 Hz Schwingungen.


    Ich versuchs mal auch mit einem 200V Ringkerntrafo. Wird dann aber nicht Mini sein.


    LG,

    Mario

  • Hallo,

    Mit Ringkern muss man aber auch sehr genau auf die Ausrichtung achten. Da habe ich lange bei meiner AudioLab 8000ppa experimentiert, aber letztendlich den Trafo ausgelagert.


    Meine FAT ist dagegen quasi brumm frei. Erst bei 100% Vol.Regler kann man mit dem Ohr am LS etwas hören.


    Viel Erfolg, ich werde demnächst auch eine weitere F.A.T aufbauen für die Röhrenkette. Immer noch in der Überlegung eine MC-Stufe mit Röhren oder Übertrager.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo zusammen.


    Habe gerade noch mal Trenntrafos bei Conrad nachbestellt, zur geringeren MwSt. Heiztrafos von TME habe ich noch auf Lager.


    Mein einstweilen letzter Bausatz geht Ende der Woche raus.


    Für die nächsten 10-15 Kits muss ich erstmal vieles nachbestellen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo alle zusammen,


    Wünsche Euch ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr !


    Die Mini FAT ist in Ordnung... Brumm ist weg, eigentlich scheint es durch Einstrueung zu passieren. Ich habe eine Alufolie über das Gehäuse gestülpt und die Folie an den GND des Gehäuses des Verstärkers mittels Kabel mit Krokoklemme verbunden, Brumm weg... Werde das Gehäuse der MiniFAT dementsprechend grounden. Überhaupt hat die MiniFAT in dieser Variante keine eigene Erdung ans Stromnetz. Das Power-supply Teil hat ja nur L+N und kein Erdungskabel. Darum glaube ich, aber vielleicht ist das Irrglaube, dass es sinnvoll ist es über die Verstärker-Erdung zu schützen.

    Die PC900 Röhren spielen feiner als die PC86, die aber meinem Empfinden nach dynamischer zu Werke gehen. Mit der Denon DL160 (1.6mV) ist der Gain ziemlich grenzwertig, mit der Audio-Technica ATP6 (Pro Variante der 135E) (4mV) dagegen gibt es nichts auszusetzen.

    Die Spannungen sind über Stunden hinweg stabil, keine nennenswerte Abweichungen. Das Schaltnetzteil ist nach 6 Stunden Dauerbetrieb lauwarm an der Kühlrippe. Nichst auffälliges, ausser dass das Modul +/- 30 Sekunden braucht die leeren Elkos zu laden, erst dann geht's los. Der Prozess äussert sich durch ticken und blinken der LED am Schaltnetzteil und am Power-supply Teil. Anders als ich dachte es wäre ein Defekt scheint es das normale Verhalten des Teils zu sein.

    Meine alten, aber trainierten, Ohren können kein Unterschied mit Betrieb durch Trafo oder Schaltnetzteil ausmachen. Tiefenstaffelung, Bühnenbreite und Ortung ist genauso gut mit dem Drei-Groschen-Stück (3,50 € aus China) als mit dem 35,- € Trafo. Wo anders als mit dem Oszi sollte man da Unterschiede bemerken ? Vielleicht im spektralen Höhenbereich ? Da wirkt es noch ein bisserl scharf, Bass noch ein bisserl scheu, Mitten genau richtig. Doch die alten Röhren müssen sich ja noch einarbeiten.

    Ich denke dass falls das kleine Schaltnetzteil sich auch als langlebig und zuverlässig beweist, diese Anwendung, wenn auch nicht audiophil gestempelt, eine echte Alternative wäre. Die Kosten einer FAT wird es nochmals runter drücken, dann wären wir weit unter den 100,- € und die kompaktere Bauweise die es ermöglicht ist ja auch nicht abzuwerten. Ausserdem ist es durch 12V Betrieb sparsam. Also ein Versuch wert denke ich.


    LG,

    Mario

  • Hallo Mario,

    Vielleicht hilft bei harschen Höhen und etwas Bassungenauigkeit ein Jantzen Superior 0,22uF am Ausgang der Netzteilkondensatoren +/- parallel einzubinden . Den aber mit einer 9 volt Batterie übernacht Formatieren.

    Habe damit gut Erfahrungen sammeln können.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hi Jens,


    Guter Rat. Die Jentzen kenne ich noch nicht. Habe an anderen Projekten mit den Mundorfs Supreme, Gold/Silber und Silver/Oil gebastelt. Die machen schon einen großen Unterschied !


    Gestern abend und Heute morgen das 16x10x5,6cm LiTe Gehäuse umgebaut um die Mini FAT unter zu bringen. Hier mal einige Bilder.... das Bild mit der Alufolie dokumentiert wie ich den Brumm im Testaufbau gelöst habe...


    Ground an Alufolie Brumm weg


    PC900 und ECC812


    FAT in der LiTe


    Gehäuse Front- und Rücken-Paneele


    Alles Gute !

    Mario

  • Hallo Mario.

    Die Kosten einer FAT wird es nochmals runter drücken, dann wären wir weit unter den 100,- € und die kompaktere Bauweise die es ermöglicht ist ja auch nicht abzuwerten. Ausserdem ist es durch 12V Betrieb sparsam. Also ein Versuch wert denke ich.


    LG,

    Mario

    Danke für das Teilen Deines Aufbaus und den Erfahrungen damit.


    Die beiden Trafos kosten im Einkauf ca 16€. Insgesamt preise ich das Standard Netzteil mit ca 30€ ein.

    Die beiden RKTs bei der FÄTL kosten dann schon mehr als das.


    Neben den drei Röhren müssen sich die Elkos und Folienkondis einspielen.

    Der Koppelkondi zur zweiten Stufe ist zwar mittlerweile "nur noch" ein WIMA MKP10, aber so viel schlechter als der Arcotronics R73 KP sollte er nicht sein.

    In der Riaa wird der 64nF ROE MKP1839 auf ca 135-140VDC vorgespannt.

    Für den 22nF funktioniert das leider nicht, denn er liegt den 3k7 parallel. Jedwede DC Spannung über dem Kondensator würde sofort einen Ausgleichs Strom durch den Widerstand nach sich ziehen.


    Es kann sein, dass Deinem neuen Bausatz bereits ein Kondensator Tuning Kit beiliegt.

    Damit könntest Du Shunten :

    - am letzten 47uF der Siebkette mit den 3,3uF MKPs von Evox Rifa

    - am Kathoden R und Bypass Elkos der PC900 die 3,3uF MKTs von Arcotronics

    - an den 68nF Koppel Kondis die Cornell Dubilier Glimmer 47pF (Homöopathie) 😉


    Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    Danke Dir für die Erklärungen! Also 16,- € für beide Trafos ist schon ein echter Deal :thumbup:


    Ja das Päckchen beinhaltete die Teile.

    Kondi shunten heisst beide Beinchen des Zielobjekts mit den Kondo zu verbinden/kurzschliessen ... :sorry:

    Wie shunte Ich dann den Kathoden R mit welchem Beinchen des Elkos, auf + oder - ? Der Bypass Elko ist der dickere von beiden ?


    LG,

    Mario

  • Hallo Mario.


    Die mitgelieferten Kondis sind allesamt unpolar, dh es reichte, sie bloß parallel zu den vorhandenen Elkos oder Folien zu schalten.


    Soweit klar?!?


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo ihr da.... ich bin irgendwie hier nicht mehr up to date... ich hatte mich ja damals aich beworben um Platinen zu bekommen? Gibts noch welche? LG

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo.


    Für die FAT hat es nie vorgefertigte Platinen gegeben. Sie ist für Frei Verdrahtung vorgesehen, unter Zuhilfenahme einer doppelreihigen Lötleiste und einer Europakarte mit Lötaugen.

    Unter diesen Rahmenbedingungen kann ich Dir einen Bausatz zusammen stellen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Philipp,


    Wow die ist putzig ! Schönes Teil mit den Holzwangen. Meine Mini FAT orientiert sich Designmässig mehr am Gitarrenverstärker... und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Aufbau und Resultat.


    Der Brumm ist komplett weg (Masseproblem), nur ein rosa Hauch bei Vollaussteuerung. Kennlinie bei Aufnahme einer Platte mit Audacity ist absolut clean, abgesehen vom 50Hz Buckel bei -60dB und der 150Hz harmonische bei -74dB. Unhörbar. Das hätte ich mir mit solch einem Netzteil niemals gedacht. Die PC900/ECC812 Kombi ist genial gut, Röhrenklang ohne Detailverlust, holografisch und die harmonische Staffelung ist bei mir bis dato unübertroffen. Aber ich habe auch keine 4-stellige Beträge für ein Phonogerät ausgegeben.


    In den folgenden Bildern ist die FAT mit einer MC Vor-Vorstufe gekoppelt (SUPA 2.0 ohne RIAA, alles Transistor), und am Dynavector XX2 angeschlossen. Absolute Ruhe im Stall ... kein Brumm, kein Rausch bei schätzungsweise +/- 66dB Gesamtverstärkung.


    FAT in guter Begleitung :

    FAT in guter Begleitung


    FAT mit SUPA MC Transistor Vor-Vor-Stufe :

    FAT im Fenderlook


    Dieter ! Ich drück Dich ans Herz :love:! Du hast es wieder geschafft eine tolle Phono zu entwickeln :merci:.

  • Hallo,

    ich habe noch einen F.A.T Bausatz, ungeöffnet wie von Dieter vor einigen Jahren am FF erhalten.

    Ich komme einfach nicht dazu und gebe ihne gerne ab.

    Bei Interesse Fotos.


    VG,

    Felix

  • Hallo allerseits.


    Falls ich später mal die FAT komplett neu aufsetzen wollte, dann würde ich wohl komplett auf 4V Heizung umsteigen.

    Neben PC86 oder PC97 oder PC900 dann 4BZ7, 4BQ7, usw. zB von dort

    https://vacuumtubes.net/Quanti…ntity%20special%20102.htm


    Dann könnte die Heizung auch gut von einem DC DC Netzteil kommen, wie zB ein Meanwell 3.3VDC, welches über den Trimmer auf 3,6VDC hoch eingestellt würde.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits.


    Ich habe noch Material für weitere Bausätze und stelle gerade auch wieder was zusammen.


    Bei Interesse einfach mal melden.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Yo allerseits!


    In USA gibt es 100er Packs von 4BQ7 und 4ES8 für jeweils 50$.


    Die passten von der Heizspannung zu PC86 und PC900.


    Das ginge freilich etwas zu Lasten der Flexibilität, denn zB Ecc88 oä passten dann gar nicht mehr.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD