F.A.T. : der Technik, Konstruktion und Aufbau Thread

  • Hallo zusammen,


    eines meiner Ziele bei der Konzeption der FAT war es, mit bislang unter- oder gering geschätzten Röhren zu arbeiten ; denn dort gibt es noch reale Chancen, recht preiswerte NOS Röhren zu bekommen.


    In der FAT arbeiten nur Computer und TV Röhren. Die wurden in den 60ern entwickelt. Das war eigentlich die Zeit, als man bereits alles über Röhren kannte und wusste. Wir reden also über den vermutlich letzten Stand von Forschung und Technik.


    Gleichwohl sagt dieses überhaupt nichts aus über deren Eignung für Audio Zwecke.


    Viele der FAT Aufbauer finden, dass unter den Doppeltrioden die Ecc812 am besten klänge. Das war eine französische Entwicklung für das Farbfernsehen.

    Die konnte ich ehemals für 5€ netto einkaufen. Die Quelle ist leider versiegt. Seitdem liefere ich die russische Voshkod 6N23P (Ecc88 Äquivalent) als Ersatz aus, ohne Preis Anpassung. - Ihr könnt ja mal gugln, was die sonst kostet. 😉


    Das ist KEIN Ersatz für die Ecc812 in technischer Hinsicht; denn damit ergibt sich eine etwas geringere Verstärkung, aber auch ein geringerer Ausgangs Widerstand. Es ist ein WERT mäßiger Ersatz. Über Klang Unterschiede werde ich keine Aussagen machen.


    Ich könnte wahrscheinlich auch noch mal eine gewisse Menge Ecc812 aus Frankreich besorgen. Das würde dann wohl allerdings auf ca. 20€ hinaus laufen, als Preis in der Verteilung.


    Mitunter wäre es aber auch für Euch interessanter, einzelne oder wenige Exemplare über ibäh (international) zu kaufen. 😉


    Gruß,

    Dieter


    PS: Wem es bislang nicht gelang, hier zwischen den Zeilen zu lesen :

    Wer unter Euch möchte, daß ich Euch Ecc812 besorgen möge, der sollte sich hier äußern oder mir sonstwie Bescheid geben...😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Guten Morgen Dieter,


    ich bin dabei :)

    Ist das dann der Stückpreis oder für ein Paar?




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Guten Tag Jann,


    das ist Stückpreis. Für 10€ kann ich die selbst nicht einkaufen.


    Kannst ja mal schauen, wie die Preise in der Bucht sind. 😉

    Der Geheimtipp Status ist für diese Röhre wohl vorbei.


    Tipp:

    vacuumtubesuperstore.com ist eine Webseite, die in Bezug auf Röhren auf ibäh quasi eine Filterfunktion bildet/bietet.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke Dieter, für die Aufklärung!


    Dann würde ich ein Pärchen bei dir bestellen.




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • N'ahmd allerseits,


    heute gingen zwei der vorerst letzten drei FAT Bausätze in den Versand.


    Das muß nicht unbedingt das Ende sein, aber viele Komponenten lassen sich nicht mehr zu den alten Preisen besorgen.

    Der HV Trafo von Conrad/Völkner/Digitalo kostet nun ziemlich exakt das Doppelte und auch der Heiztrafo von TME hat seinen Preis mehr als verdoppelt.

    Mittlerweile wäre es wohl günstiger, ein Meanwell SNT stattdessen zum Heizen zu verwenden.

    Und die Zeiten, wo es bei BTB die PC900 für 1,50€ gab, sind definitiv vorbei.


    Ich sehe derzeit also noch Alternativen und Wege, um weiterhin einen Röhren Phono Bausatz für gut 100€ anbieten zu können, aber es wird zusehends schwieriger.


    Beste Grüße,

    Dieter


    PS: Ecc812 kann ich auch nicht mehr zu sinnvollen Preisen besorgen! :( :pinch:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • N'ahmd allerseits,


    soderle, die Würfel sind gefallen.


    Eigentlich hätte ich die FAT nach sechs Jahren und rund 85 Exemplaren eigentlich auch gut beerdigen können.


    Aber jetzt mache ich Nägel mit Köpfen : ich besorge gerade 4V Röhren, Schaltnetzteile zum Heizen. Der HV Trafo wird auf eine 20VA Version schrumpfen, die Arbeitspunkte der Röhren milde angepasst, die Siebkette wird optimiert - 400uF weniger bei gleicher Brummunterdrückung - und das Riaa Filter wird ca. 18% niederohmiger, inkl. Nachrüst Möglichkeit für die alte FAT.

    Das soll dann FAT.2 oder meinetwegen auch FÄZWO heißen ;), und bekommt dann hier in der Rubrik diy auch einen noin Fred.


    Gruß,

    Dieter


    Nachtrag :

    Wer dann hinterher noch zu den bisher verwendeten 6,3V Doppeltrioden greifen möchte oder auch zB einer PCC88 - auch da gäbe es durchaus preiswerte Möglichkeiten

    https://www.neuhold-elektronik…=222_361&products_id=7907

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Bin dabei...

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo Jürgen,

    Hallo Dieter,


    schön, dass er weiter geht. Soll dann die beschriebene FAT.2/FÄZWO die angekündigte FAT de Luxe sein/ersetzen?


    Grüße Jürgen.

    nein.

    FÄTL ist ein anderes Kaliber und weniger den finanziellen Zwängen unterworfen.


    Wenn alles klappt wie geplant, dann wird FAT.2 vllt. wieder für 90€ zzgl. Versand angeboten werden.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke Dieter,


    meine UR - FAT ist eine tolle Phono. Ein sorgfältiger Aufbau zahlt sich aus. Ich warte dann auf die FÄTL, vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr.


    Ein sonniges Wochenende - Jürgen.

  • Hallo Dieter,

    als einer der letzten der die FAT aufgebaut hat bin ich sehr zufrieden. Ein schönes Projekt.

    Sie klingt für mich hervorragend. Begehrlichkeiten wurden auch schon bei Freunden geweckt. Ich wäre auf jeden fall beim nächsten mal wieder mit dabei.

    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für netten Worte.


    Vom alten Typ ist noch ein Bausatz da.


    Heute kamen die Schaltnetzteile für die Heizung der mk2.

    Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis die neue Version spruchreif ist.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,


    meine F.A.T. läuft seit Anfang an einwandfrei und problemlos. Einerseits bin ich auch immer an Upgrades interessiert andererseits überlege ich gerade, welches System als nächstes an meinen Thorens TD166 MKII kommen soll ? Soll ich mal ein MC probieren ?
    Was muss an der F.A.T geändert werden, um ein MC zu betreiben ? (Die Suche hat leider keine Treffer geliefert). Ist es überhaupt zu empfehlen ?


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    ohne Übertrager oder Vor-Vorstärker wird das mit einem normalen MC-low wohl nur schlecht funktionieren.

    Medium und High-Output Systeme so ab 1V / (5cm/sec) sollten aber funktionieren.

    Wobei fraglich ist, ob sich der Thorens Arm überhaupt so gut mit MC Systemen verträgt.


    Wenn Du hohe Auflösung suchst, dann könntest Du auch mal bei MM/MIs mit scharfer Nadel schauen. Z.B beim AT VM95 kann man ja zu noch überschaubaren Preisen bis Shibata und Fineline (?) hochrüsten. (lt. idealo derzeit als Komplettsysteme ca. 150€ und 170€)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,

    meine F.A.T. läuft auch. Ich hatte einen der letzten Teilesätze von Dieter bekommen.

    Die Bauteile Zusammenstellung ist sehr gut. Hat alles gepasst wenn man den letzten Schaltplan gelesen hat...

    Eingebaut ist die F.A.T. in ein Gehäuse von Doukmal. Ich muss allerdings nochmal ran um gute Gerätefüsse zu montieren. Das Netzfilter hat leider nicht rein gepasst, den musste ich ersetzen. Oben im Bild ist das GND Lift PCB. Zur Zeit höre ich mit den Zaerix PC86 Röhren und der 6N23 im Ausgang. Die Bestückung ist Standard ohne parallele Folien C's. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Nochmal danke an Dieter für nette Schaltung und die Teilesätze!

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    schön finde ich den Ansatz mit der kupferkaschierten Eurokarte und den frei-gekratzten Inseln darauf. 8)


    Die Fassungen hast Du hochgelegt und dann vieles direkt an die Ösen gelötet?


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • hallo Dieter,

    die Röhren stehen auf 20mm Distanzhaltern und die Bauteile sind direkt angelötet. Nur die Schrauben sind "freigefrässt" (alter Holzbohrer) um die Signal Masse von der Gehäuse Masse zu trennen. Die Platine ist Epoxy, da die Kräfte beim stecken der Röhren schon erheblich sind, deshalb auch 6 Befestigungsschrauben. Die Bauteilebeine sind auf kleine Stückchen Platine gelötet, welche auf die Massefläche geklebt sind, das ist zuverlässiger in der Isolierung und man hat unter der ganzen Schaltung Masse. Die Knoten mit höherer Spannung liegen zur Sicherheit auf 2 übereinander geklebten Plättchen (wahrscheinlich nicht notwendig). Elkos und grosse C's mit Kleber zusätzlich mechanisch gesichert. Alle Masseverbindungen direkt aufgelötet. Ich mach mal am WOE ein Photo von der Seite.

    Gruss

    Martin

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Wochen stöbere ich gelegentlich durch die Seiten des Forums, und bin über diesen „alten“ Faden gestolpert. Die Entstehung der Schaltung ist ja toll dokumentiert. Da ich natürlich nicht alle Seite durchgelesen habe, weiß ich nicht ob schon jemand eine Simulation der FAT vorgestellt hat. Gemacht hat es bestimmt schon jemand. Gepostet? Ich finde bei einem so liebevoll entwickelten Phonoverstärker lohnt sich das. Als Vorlage habe ich den Schaltplan vom 06.04.2016 genommen. Der ist ja an den Beitrag 1 von McRiem angehängt.


    Als Röhrenmodelle habe ich die EC86, ECC88 und ECC189 verwendet.


    bild1.png


    bild2.png

    Anpassung des Simulationsmodells der EC86:

    Bild3.png

    Anpassung des Simulationsmodells der ECC88:

    Bild4.png

    Anpassung des Simulationsmodells der ECC189:

    Bild5.png


    Ergebnisse mit ECC189:


    Bei 1KHz und 5mV Amplitude am Eingang gibt es 320 mV Amplitude am Ausgang. Verzerrung ca. 0,08%. Die ECC189 ist ja in den Daten extra als Röhre mit variabler Verstärkung bezeichnet worden. Linear ist die also nicht.

    Bild6.png


    Der Frequenzgang mit der Last von 50KOhm und 180pF ist im Hörbereich wie mit dem Lineal gezogen. Der Abfall bei 20Hz ist wahrscheinlich gewollt? Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

    Bild7.png


    Die Kapazität CKabel habe ich angehängt, um die Schaltung mit einem alten Vorbild von RCA zu vergleichen. Die hatten 180 pF am Ausgang zugelassen. Dem FAT macht das nichts aus.


    Ergebnisse mit ECC88:


    Mit der ECC88 gibt es am Ausgang bei 5 mV Eingangsamplitude mit 1KHz eine Ausgangsamplitude von 300 mV bei einem Klirrfaktor von ca. 0,025%. Hier ist die ECC88 klar im Vorteil, zumindest bei den verwendeten Simulationsmodellen.


    Bild8.png

    Gleich kommt noch der RCA zum Vergleich.


    Grüße Jörg