EIN-AUS Knacks beim TD124

  • Hallo!
    wenn ich meinen TD124 bei eingeschaltetem Verstärker ausschalten (würde), knallt es fürchterlich. Was macht der Fachmann?
    Ich ziehe am Schluss einer LP Hörrunde den Stecker der ganzen Anlage, um den Knacks zu verhindern. Da kommt es aber schon mal vor, dass ich das Reibrad nicht anhebe. So wie ich alter Mann auch regelmässig die Milch überkochen lasse.
    Rat? Dank!
    Thomas

  • Moin Thomas.


    Befestige doch einfach einen Zettel am Stecker für die Anlage auf dem steht: 'Reibrad abgehoben?' :)
    Für die überkochende Milch fällt mir leider keine Lösung ein. :huh:


    Ansonsten kann es kniffelig sein, diesen Schaltknacks zu verhindern. Man müsste schauen, ob man ihn am Schalter mit einer geeigneten Störschutz-Mimik unterdrückt.
    Interessant auch die Frage über welche Leitungen sich der Störimpuls fortpflanzt.
    Mit viel Glück hilft es schon etwas, mal die Phasen der Geräte zu wechseln. D.H. Stecker umdrehen...

  • Ich tippe mal auf einen defekten oder falsch dimensionierten Entstörkondensator am Motor bzw. Schalter.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Kenne das Problem, habe auch schon mit verschiedenen Entstörkondensatoren experimentiert, leider ohne echtes Ergebnis. Es kommt wohl auch auf das "Wetter" an, mal ist der Knacks, laut mal leise, mal nicht vorhanden. Schalte einfach immer die Endstufe zuletzt an und als erstes aus. Der Knacks kommt übrigens nicht über das Phonokabel, somit hilft ein Eingangswecksel auch nicht wirklich.

    Gruß aus dem Weinviertel Markus


    "Holzauge sei wachsam"

  • Also,
    der Entstörkond. ist ein kleiner roter wima. Da ich das Gerät von einem Radiotechniker alter Schule habe, wird das schon der richtige sein. Wie bei Markus ist der Schaltknacks bei ganz hinunter gedrehter Lautstärke und geänderter Eingangswahl genau gleich laut. Ich nehme an, das war beim neuen Gerät in den 60er Jahren nicht so?! Oxidierter Schalter? noch einmal die Frage an "den Fachmann". Thanks
    Thomas

  • Da würde ich mich jetzt nicht unbedingt drauf verlassen. Es gibt mehrerlei Entstörkondensatoren: welche mit und welche ohne Reihenwiderstand und es gibt sogar noch kompliziertere Modelle mit Schutzerdeanschluß - da sitzt dann ne vergleichsweise komplexe Schaltung in einem Bechergehäuse, das 3 Anschlüsse hat (das sind dann aber Teile, die in größeren Haushaltsgeräten drin sind).
    Vielleicht hat er übersehen, daß da im Original ein Widerstand mit drin war? Vielleicht weil der hochgegangen ist und die Werte nicht mehr ohne weiteres lesbar waren? Oder vielleicht war vorher auch schon ein falscher Kondi drin? Ich würde mir im Netzt mal die Serviceunterlagen zum 124 suchen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Supi, danke. und was bitte ist der kopfüber hängende einäugige smily vor dem R ? und welches Teil genau unterdrückt den Knack? und was ist dieser Knack eigentlich elektrisch beschrieben?
    Frögli Thomas

  • ...das ist kein Smiley-Auge, das ist die Nase vom Ein/Aus Schalter ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Guten Morgen ,
    der 33 K ist der Vorwiderstand für die Glimmlampe ( Stroboskop ) , der Kondensator ist der Betriebskondensator des Motors bei 2 Netzspannungen , also nix mit Entstörung ;) .
    Schalter entknacken sieht so aus :


    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…s/8/82/Relais_snubber.png]


    ..........gibt es als fertiges Bauteil mit R + C in einem Gehüse :


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…M6TosKUiMwCFa0W0wodOZ0F1g


    http://www.pollin.de/shop/downloads/D200768D.PDF


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • So was. Bei meiner PC Musik Kette(n) passiert genau das Gegenteil. Wenn ich einen (relais gesteuerten) Lichtschalter betätige oder auch nur irgendwo einen Stecker ziehe, verstummt die Musikwiedergabe für ein Momentchen. Wenn man so will, das Gegenteil vom unbeliebten Knacks. Wesentlich angenehmer, aber ebenso mysteriös. Beim anklimpern einer alten Leuchtstoffröhre gibt es dann einige kleine Unterbrechungen. ?(