Alternative Phonovorstufe

  • Hallo zusammen,


    für die Signalverarbeitung meines Ortofon MC 30 Super II Classic bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Momentan läuft das MC 30 in Verbindung mit einem Ortofon T-20 an einer
    Volcano III/Vanguard II Kombi. Das angesetzte Budget liegt bei 600 - 800,-€.


    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auch auf das Phonomopped aufmerksam geworden, das für 699,- € in der MKIIB Version angeboten wird. Auf der einen Seite bietet das Phonomopped
    ähnlich der Vanguard einige Möglichkeiten der Anpassung an das TA-System, auf der anderen Seite die Möglichkeit das Gesamtbild durch den Einsatz anderer Bauteile wie Röhre und Kondensatoren
    zu verbessern bzw. zu verändern.


    Das Phonomopped konnte ich bisher nur einmal kurz in einer früheren Ausbaustufe hören, leider nicht im direkten Vergleich zur Vanguard. Was würde mich bei einem direkten Vergleich der beiden erwarten,
    spielt das Phonomopped wirklich schon in einer anderen Liga und wie sind die möglichen Hardwareveränderungen zu bewerten?


    Wer von euch, der in der näheren Umgebung (Hattingen) wohnt und ein Phonomopped sein eigen nennnt, wäre so Nett, mir das Mopped einmal vor zu stellen und vieleicht auch einem direkten Vergleich zur
    Vanguard nicht abgeneigt?


    Welche Alternativen gibt es noch, die auch ein gewisses Maß an Anpassungsfähigkeit mit bringen?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • @Martin,
    die Vanguard und das Moped trennen Welten. Das Mopped ist eine richtige Phonostufe und die Vanguard, ich hatte das Ding selber, ist wirklich in der Kette ganz unten anzusiedeln .
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • @Martin,


    ich würde es zwar jetzt nicht so übertrieben wie Detlef formulieren :D (habe die Vanguard mit ca. 30 verschiedenen Abtastern verschiedenster Preisregionen gehört) , aber dem Phono-Mopped merkt man seine Verwandschaft zur "Großen" schon an. Ist definitiv ganz großes Kino und preis-wert.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Die Vanguard 2 hatte ich vor ein paar Jahren mal, allerdings ohne Volcano. Musste wieder gehen, war nicht wirklich schlecht, aber irgendwie - wie soll ich sagen - uninteressant.


    Seit ein paar Tagen läuft hier ein aus dem Forum erworbenes Mopped Mk2B mit Denon DL103 und SPU Rundnadel via Übertrager. Damit bin ich absolut angekommen, glücklich.


    Allerdings kann ich keine Vergleiche ziehen, da ich das Vanguard mit einem vollkommen anderen System (Benz Ace) gehört habe.


    Mal Ausleihen und Probehören ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. Ich habe blind gekauft und Glück gehabt.

  • Ich denke der T20 lässt mindestens genausoviel Luft nach oben wie die Vanguard II/Vulcano, die ich zugegebenermaßen nicht kenne. MM-Verstärkung ist im Vergleich zu MC keine große Sache. Ein GSP Audio Comunicator macht mE nichts falsch. Den T20 hatte ich vor Jahren an einem SPU A/E versucht und das Ergebnis wahr wenig befriedigend.


    Zum Thema T20 am MC 30 sind hier schon Erfahrungen ausgetauscht worden. Die Mehrheit der Poster hat die gleichen Erfahrungen mit dem T20 gemacht wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Ich hatte den Vanguard I hier, danach kam der grosse Monk.
    Den hat ein MKI Phonomopped an die Wand gespielt.
    Danach kam ein "Norbert" (built to order), da ich auf die Möglichkeit der anpassbaren Kennlinien nicht verzichten wollte, die mir beim Monk gefallen hatten.
    Ohne Röhren geht es bei mir nicht......

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Wenn der Unterschied zum Phonomopped so enorm ist, werde ich mich mal umhören und versuchen das Mopped mal irgendwo probehören.


    @fossilinus
    den von dir verlinkten Bericht habe ich vor Kauf des MC 30 gelesen. Den T-20 habe ich in Verbindung mit dem Ortofon SL15 MC im Einsatz, da das System nur eine
    Ausgangsspannung von 0,025 mV liefert. Negative Eigenschaften sind mir bisher beim Betrieb mit dem T-20 nicht aufgefallen.


    Es wäre noch Interessant zu wissen, ob der Einsatz eines Übertrager beim MC 30 und dem Phonomopped überhaupt noch nötig ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ....und wenn dann Mopped und Co. noch die " Richtigen Röhren" bekommen, dann kann man singen " Knock, Knock, knock on Heaven's door "
    Dabei auch die Stromröhren im Auge behalten

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef138 ()

  • Für das Geld würde ich dir die SAC Gamma nahelegen.
    Ich hatte das Mopped MKII auch schon und war alles andere als zufrieden.
    Der MM Trackt war sehr empfindlich und das Eigenbrummen störte mich zunehmend.
    Die SAC Gamma läuft bei mir im MM sowie MC Bereich rausch und brummfrei und Klanglich besser als das Mopped
    LG
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Neostat ()

  • Rolf,
    eigenbrumm darf nicht, ist eher ein Problem, wenn man Geräte zu eng stapelt oder sich eine Brummschleife produziert.
    Rauschen, ja das ist eben das Übel, was man sich bei Röhrengeräten einhandelt, wenn man stark verstärkt.
    Aber eine gute Röhrenphono wie es das Mopped für das Geld ist, spielt jede Transe in der Preisklasse an die Wand. Voraussetzung ist jedoch ein Quellgerät, womit man dieses auch hören kann.


    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Moin,


    schnall den Mopped einen kleinen Silvercore Übertrager vorweg für MC
    dann wird ganz klar aus für Holz die geschnitzt sind ganz schön dickes Brett. ;)
    Brummen meistens Erdungsfehler der Peripherie alles mögliche ausprobieren nichts ist unmöglich.


    Gruß
    Stephan


    gerade Ortofon geht daran hervoragend..ehrlich.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Das Brummproblem war der Ringkerntrafo.
    Laut Hersteller,sollte er hinten auf der Platine sitzen.
    Das ging gar nicht, zu viel brummen...
    ich hatte ihn dann mal nach hinten hochkant verlagert-dort wurde es brummässig etwas besser.
    Klanglich jedoch kam er nie an die SAC herran.
    Ist eben meine Erfahrung in Sache Mopped :meld:
    LG
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Neostat ()

  • Die Silvercore Übertrager sind ja schon feine Teile, für meine MC's wäre dann wohl der Silvercore MC 25ag der richtige Kandidat. Auf Grund des Preises von 840,- € ist das ein Fall für die nächste Ausbaustufe, solange muss
    der T-20 noch herhalten.


    Den Ringkern des Phonomopped könnte man doch mit Kupferplatten abschirmen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Moin Martin,


    mit ein bisschen DIY in einen selbst lässt sich der Preis auf 450€* für ein Pärchen reduzieren.
    Wenn du das Phonomopped bei Reinhard kaufst kannst ja mal nachfragen,was er für ein Gesamtpreis
    macht.


    Gruß
    Stephan


    * letzt von mir gezahlter Preis
    eine Weißblechdose schirmt besser

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    3 Mal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • mit ein bisschen DIY in einen selbst lässt sich der Preis auf 450€* für ein Pärchen reduzieren.
    Wenn du das Phonomopped bei Reinhard kaufst kannst ja mal nachfragen,was er für ein Gesamtpreis
    macht.


    Wie meinst du das? gibt es das Mopped auch als Bausatz? und wieso ein Pärchen?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Moin Martin,


    man kann die doch einzeln erwerben ohne Gehäuse hier,und passendes Gehäuse selber wählen oder
    ins Phonomopped einbauen.


    http://silvercore.de/ubertrager/eingangsubertrager-4/


    Gruß
    Stephan


    @ Neostat
    Glaube kaum das Reinhard gesagt hat,den Trafo auf Platine,alle Moppeds die ich kenne sitzt
    der Trafo hochkant an der Frontplatte geschraubt,oder vielleicht in einem externen Gehäuse.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • ....und man braucht pro Kanal einen Übertrager. Fertig bei Kraus gekauft in der Box ist es ein Stereopaar.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Hallo Stephan,


    da hast du Recht, das ist eine Option die ich auf jeden Fall in betracht ziehen werde. Kannst du mir etwas zum Unterschied vom MC Kupfer zum MC Silver Übertrager sagen?


    Im Forum habe ich Bilder von Bausätzen des Phonomoppeds gesehen, handelt es sich dabei um einen Nachbau oder gibt es dafür auch einen Bausatz? Der Bau eines passenden
    Gehäuses fürs Mopped und den Übertrager stellt für mich kein Problem da, das Netzteil könnte man dabei direkt ausgliedern.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14