Moderne Kino-Lautsprecher vs. Vintage-Kinolautsprecher (Hornlautsprecher)

  • Das Thema habe ich hier angefangen, weil es zum Thema Fotos von Euren Hörräumen nicht passt.
    Ich wollte aber auf Axels Posting eingehen.



    Hi,
    so ein JBL -Projekt kann schon Laune machen. Ein Freund hat zum Hören von Rockmusik eine 4330 und das geht höllisch ab.
    Axel


    Hi Axel,


    Nicht solche 'kleinen' LS. :)


    Ich dachte an so was in der Art


    [Blockierte Grafik: http://www.jblpro.com/images/default-source/product-slider-images/cinema/screenarray-systems-3-way/3730_front_z.jpg]


    Also nicht 'Studio'-LS wie die 4330 sondern moderne 'Kino' LS


    JBL-Studio-LS mit Mittel-Hochton Druckkammer-Horn nutze ich derzeit daheim und diese haben tatsächlich auch diesen einmalig schmissigen Hornsound.
    Sie waren überhaupt nicht teuer aber ich finde sie sehr gut! Man muss halt manchmal lange suchen...


    Die Kino-LS-Geschichte möchte ich mal als Versuch starten um herauszufinden ob solche modernen Konstruktionen eine gleichwertige? bessere? schlechtere? Alternative zu den sattsam bekannten Vintage Kinolautsprechern sind.
    Natürlich habe ich schon eine Vermutung, wie die Geschichte ausgehen könnte, aber es ist immer das Beste, man bringt einen Nachweis vor Publikum.


    Ich kenne ein paar Leute die mit alten Kino-LS hören und habe auch einen guten Klangeindruck davon. Habe auch schon moderne Horn-PA gehört, aber kenne niemanden, der so eine Anlage mit audiophilem Ansatz - und entsprechender Sorgfalt - privat in seinen Hörraum aufgesetzt hat. Deswegen würde es mich reizen, das mal zu machen. Sozusagen als einer der wenigen Punkte, der für mich in meiner Audio-Bio noch nicht zufriedenstellend bearbeitet ist.


    Rockmusik, Pop oder Jazz sind aber nicht mein Thema, sondern Klassik mit Schwerpunkt auf Neue Musik.

    3 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Moin


    @Jo
    im beisammen.de sind Kollegen, die ihr heimkino durchaus mit solchen LS bestückt haben - durchaus auch mit audiophilem Ansprch und entsprechendem Equipment.
    Ob JBL, Klipsch oder andere Kino-BeschallungsLS - jenseits ihres völlig fehlenden WAFs sind das durchaus interessante 'Abhörmaschinen'.


    Auf deinem Bild erkennt man aber auch, das die Teile aber nicht wirklich 'short throw' ausgelegt sind- ein Kino ist halt idR etwas länger als ein normales WoZi.

  • Hi Ole,


    in der Szene kenn' ich mich nicht aus - und ich bringe 'Heimkino' und 'audiophil' auch mental nicht auf die Reihe. (Mag an mir liegen) :)


    Apropos Hörabstand: eine VOTT geht ja durchaus auch im Wohnzimmer.
    Ein früherer Forenteilnehmer betrieb seine sogar in einer Art Flur oder sehr schmalem Zimmer und fand das wohl ok so.


    [Blockierte Grafik: http://www.lebong.de/x-over/a71.jpg]

  • Moin


    öhm, das mit Heimkino und audiophil, bzw nicht, würdest du in dem Moment widerrufen, wo du mal bei den richtig bekloppten zuhause warst.
    Die suchen sich, ähnlich wie die Audiofilen hier, auch am liebsten Ton/Bildträger aus, die eher als Testscheibe denn zur Erbauung geeignet sind..


    Sozusagen Children of Sanchez meets Jazz at the pawnshop als Film.. ;)
    Die haben dann teilweise das, was in 'angesagten' Stereo-Ketten steht , in 5-fach Ausfertigung in der Bude.


    Und das ist dann beileibe nicht nur zisch-bumm, wenn man da dann mal die Minimum-Maximum auflegt, merkt man auch den Sinn von Mehrkanal.. ^^


    Aber davon ab gibt es afaik auch HK-Händler, die zB auch die Pro oder Kino-Linie von JBL im Protfolio und zur Vorführung haben.
    Oder hier: http://www.fairland-studio.com/

  • Tach,



    Ich finde Diskussionen wie Heimkino ist nicht audiophile oder schlechter als Stereo überflüssig.
    Es ist schlicht etwas anderes und Spass macht was gefällt.


    Ich hab beides beides - und beides auf hohem audio- und videophilem Niveau. (Nach meiner bescheidenen Meinung :P)
    Zum Entspannen und Abschalten taugt def. beides.


    Wobei ich sagen muss, dass Heimkino das deutlich geselligere Hobby ist.
    Hier hab ich min. ein mal die Woche die Hütte mit Freunden voll um mit allen Sinnen einen Film zu genießen.


    Das ginge mit Musik sicher auch aber das Interesse ist da deutlich eingeschränkt. 8)


    Heimkino mit Horn hab ich auch:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104680/



    Ein Heimkino mit aktuellen Kinolautsprechern habe ich noch nicht gehört.
    Kann ich mir aber schon vorstellen.
    Der Raum und Hörabstand müsste aber schon den LS gerecht werden.



    Gruß


    Christian

  • Hallo


    Meine erste Heimkino Wand bestand aus Manger


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/sam_04616sshi.jpg]


    Ging ganz gut aber nicht laut genug :(
    Dann JBL Front PA4726 Center 2x 2123 u. 2404 ,hinten PA4716


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_04324hsq8.jpg]
    Sub ist ein Klason Horn mit derzeit einem JBL 2123
    Das alte wahr modifiziert für JBL 2206


    Gruß Gerhard

  • Moin


    öhm, das mit Heimkino und audiophil, bzw nicht, würdest du in dem Moment widerrufen,


    Hi Ole,


    jetzt habe ich versehentlich den Bedanken Button gedrückt, dabei wollte ich mich diesmal - ausnahmsweise - gar nicht bei Dir bedanken sondern Dich nur zitieren.
    Mir ist das schon klar, dass es auch solche Anlagen gibt, bin aber im Grunde ziemlicher Kinomuffel und an Heimkino nicht interessiert.


    Insofern stimme ich auch Christian zu:


    Zitat

    Ich finde Diskussionen wie Heimkino ist nicht audiophile oder schlechter als Stereo überflüssig.
    Es ist schlicht etwas anderes und Spass macht was gefällt.


    Der Begriff Kino-Lautsprecher im Thread Titel sollte also nicht auf diese Spur führen.


    Sakuma-san benutzt ja auch Altec-Voice of the Theatre (Kinolautsprecher) in seiner kleinem Hütte nur zum Musikhören - und so hatte ich es gemeint.
    Es geht um einen ganz bestimmten 'Hörnerklang' den ich genau im Ohr habe und um die Anwendung solche Kino-LS als Klein-PA für Audiokonzerte.


    Früher haben wir in der Association CARMEN in der Klangscheune von René Bastian Avantgarde Acoustc Hornlautsprecher in diesem Sinne benutzt.
    Diese spielen aber nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle - zu unterkühlt und es fehlt das Grandiose. Ideen habe ich schon ganz konkrete, aber die Randbedingungen stimmen halt leider noch nicht. Ich denke da aber sehr langfristig.
    Es sollen explizit keine fürs Wohnzimmer 'domestizierten' LS werden sondern 'industrial'.


    [Blockierte Grafik: http://www.lebong.de/forenbilder/avantgarde.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hi Alex,


    waren das größere Hornlautsprecher? Ich würde mich gern auf dieses Prinzip und auf größere LS beschränken.


    Ich denke, wer nie so die richtig großen Hornlautsprecher von WE, Klangfilm, Altec gehört hat, weiß vielleicht nicht, auf welche Art Klang ich grundsätzlich hinaus will.
    Es ist ein Klang, der mit anderen Konzepten nicht erreicht werden kann. Daran gibt es für mich nach all den Jahren nicht den geringsten Zweifel.


    Die kostbaren großen Vintage-Lautsprecher, die hier manche haben, werden ja von ihren Benutzern gehegt und gepflegt, Cost no object usw.
    Und genau diese Zuwendung und Detailpflege, optimale Ansteuerung usw. möchte ich einmal mit modernen Mitteln und Materialien versuchen und dabei eigene Entwicklungsarbeit einfließen lassen.
    Im Übrigen sind solche LS, wie unter #1 gezeigt noch nicht mal besonders teuer. Insbesondere verglichen mir edlen Heimlautsprechern.


    Ich verkünstle mich halt gern an besonderen nicht mainstreamigen Themen... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Moin Jo,


    hey, du hast ja mal wieder ein interessantes Thema am Start :) Vielleicht bringt mich das wieder öfter hierher. Deshalb auch ein kleines "Gastgeschenk" von mir: wenn es um moderne Hornlautsprecher geht, fällt mir eigentlich nur einen Marke ein, die ich unbedingt noch hören muss: Danley Sound Labs


    Es gibt im Netz recht viele gut aufgenommene Videos mit Soundbeispielen zu den Synergy- und Jericho-Hörnern. Teils mit guten technischen Erläuterungen von Tom Danley oder Doug Jones: YouTube


    Effizienz und Klang sind meines Erachtens extrem gut – vielleicht mit das Beste, was der Markt momentan bietet. Aber diese Aussage muss natürlich noch persönlich geprüft werden ;)


    Und jetzt bin ich gespannt, was hier noch so an Inspiration kommt.....


    Liebe Grüße,
    Peter

    ///////////////////////
    Laut oder aus!


  • hey, du hast ja mal wieder ein interessantes Thema am Start :)


    Moin Peter


    :D es wird aber zunehmend schwieriger interessante Themen zu setzen, weil das ganze Thema Audio von Vintage bis Digital schon zigfach und redundant durchdekliniert ist.


    Welche LS in dem Fall zum Einsatz kommen sollen, da habe ich mich schon festgelegt. Auf jeden Fall keine Exoten und nichts besonders kompliziertes.
    JBL oder Klipsch Hornlautsprecher sehe ich als lineare Fortschreibung der klassischen alten Schule - und darum geht es mir. Was konnten sie früher und was leisten sie heute im Vergleich?


    In unserer neuen Wohnung die wir bald beziehen werde ich aber solche LS nicht aufbauen, dazu sind die Räume zu klein und ansonsten fehlt mir halt auch das inspirierende Umfeld, so wie es in KA der Fall war. Das ist eigentlich der springende Punkt.


    Mal sehen...


    Ich pflege und suche weiterhin den Kontakt mit Künstlern, Audiophilen, Musik-Kennern usw. Wer weiß, ob dabei vielleicht noch etwas herauskommt. Dauert hier alles länger...


    BTW: So um die erste Maiwoche bin ich mal wieder in der Karlsruher Gegend.

    3 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Und genau diese Zuwendung und Detailpflege, optimale Ansteuerung usw. möchte ich einmal mit modernen Mitteln und Materialien versuchen und dabei eigene Entwicklungsarbeit einfließen lassen.

    Hi Jo.
    ... das war auch meine Vorstellung, die besten Eigenschaften bewährter Kinolautsprecher zu verwerten und für Heimanwendungen zu optimieren.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/90792/
    Das Western Electric Horn WE15a zB. (um 90 Grad gegenüber konventioneller Aufstellung gedreht) funktioniert ohne Hochtonbündelung von 100 Hz bis 1000Hz hervorragend dynamisch mit einem hor. Öffnungswinkel von ca 90Grad.
    Diesen Bereich bedient ein modifizierter Klipschtreiber, angetrieben von einem Rö- Verstärker(3 Watt) niedriger Verstärkung (ca 3fach) mit ausreichend niedrigem Klirr (ca 0,2%) .
    Ab 1000Hz habe ich mich einer modifizierten "Arschbacke" JBL 2344 (wird leider nicht mehr gebaut) bedient, die ebenfalls einen gleichmässigen Abstrahlwinkel von 90 Grad- auch bis 20 kHz!- ermöglicht.(angetrieben vom TAD TD2001, bzw TD 2002 am 1,5Watt EL84 triodengeschalteten Eintakter .
    Du erkennst, dass ich ein Gegner von bündelnden Hörnern bin - einfach weil mir ein gleichmässiges Füllen des Hörraumes besser gefällt als punktuelles "Beschiessen" des Hörspots.
    Unterhalb von 100 Hz reichen zwei 38iger Bässe auf grosser Schallwand vollkommen ( die, auch wenn sie hinter mir angeordnet- , nicht ortbar sind) .
    Auch ein, am Hörplatz angeorneter SUB-Würfel , bringt hervorragende Ergebnisse.
    Also ,bis auf die meist wohnzimmeruntaugliche Grösse, spricht nichts gegen einen Versuch mit Kinolautsprechern.
    Grüsse Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hi Dietmar,


    deine 'legendäre' Anlage habe ich ja nie gehört - weil es sich's halt reiseplanmäßig nie ergeben hat - aber wir kennen uns ja, und so weiß ich, dass Du einer derjenigen bist, der die ganze Sache auf die Spitze getrieben hat und sich zudem auch technisch bestens auskennt.


    Im laufe der Jahre konnte ich mir selbst auch schon einen guten Überblick bei den größeren Hornlautsprechern verschaffen, und bin mir im Klaren was man so machen kann und wo das hinführt. Ich habe dazu meine eigenen Idealvorstellungen entwickelt und möchte aktuelle Technik-Komponenten (explizit eben nicht vintage) in diesem Sinne einsetzen.


    Tatsache ist, dass der schmissige 'bigsound' nur von Hörnern erzeugt werden kann. Ich denke darüber sind wir uns einig. :)


    Bei JBL gibt es scheint's einige - auch moderne - Horngeometrien die nicht so stark bündeln.

  • Hi Michael,


    guter Hinweis!


    Eine neue Form von JBL ist auch diese:


    [Blockierte Grafik: http://www.jblpro.com/styleimages/m2sliders/m2_product_04.jpg]


    Ein Zwischending zwischen Waveguide und Horn, da steckt ein sehr spezieller Druckkammertreiber dahinter.


    [Blockierte Grafik: http://www.jblpro.com/styleimages/m2sliders/m2_product_02.jpg]


    Gehört übrigens nicht zu den JBL-Kino-PA sondern zu einem Top-Studio-Monitor (leider sehr teuer - sonst würde mich diese Box interessieren für daheim.)


    Wichtig für den besagten 'schmissigen' Sound scheinen mir auch die Druckkammer Treiber zu sein.
    Normale Konus-Lautsprecher in großen Hörnern (oder Waveguides) können im Mitteltonbereich zwar auch sehr gut klingen, aber sie klingen halt letztlich doch wieder völlig anders.


    In meinen derzeitigen JBL-Studio 590 stecken auch Druckkammer-Treiber drin. Bin hochzufrieden mit denen im Wohnzimmer! Überhaupt kein Problem mit Bündelung - ganz im Gegenteil.
    Konnte sie leider bis jetzt erst wenigen Besuchern vorführen.


  • Hi Jo,
    ..etwas grössere Kreise ziehen...odr einen Zwischenhalt einplanen ?


    mein t homas