Vinylqualität P.J. Harvey - The Hope Six Demolition Project

  • Das neue Album von P.J. Harvey (The Hope Six Demolition Project ) war heute schon im Briefkasten.
    Schönes Klappcover, Lyricinnersleeve und Riesenposter. So weit so gut.
    Musikalisch für mich ein kleines Hightlight - leider ist die Pressung alles andere als das. optisch zwar ohne Kratzer und Beschädigungen, aber im Vinyl selbst graue, flächige Schlieren sichtbar.
    Das stört mich nicht, kennt man ja bereits von US-Pressungen und wenn es klanglich keinerlei Auswirkungen hat, ist mir das egal.


    Aber: Beim Hören durchgehend knistern und bratzeln - also erstmal gewaschen. Nach der Wäsche schon besser, aber noch nicht befriedigend.
    Da ich keine Beschädigungen feststellen konnte habe ich der Platte dann noch zwei weitere Waschvorgänge gegönnt, das Ergebnis wurde jedesmal besser. Das bratzeln ist jetzt fast weg, scheint sich also ausnahmslos um Pressrückstände zu handeln.
    ich werde ihr jetzt noch einen Durchgang gönnen und dann entscheiden, ob ich sie retourniere, oder doch behalte. Mit 21,99, für ein Einzelalbum ja nicht gerade ein Schnapper.


    Mich würde mal interessieren, ob mein Exemplar eine Ausnahme ist .
    Wer hat das Album noch und/oder wer bekommt es in den nächsten Tagen?


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    einige Schlieren/Flecken hat mein Exemplar auch, aber es knistert absolut nichts. Sound/Mix/Mastering finde ich jedoch ziemlich übel. Es klingt ziemlich dünn und nervig. Für mich fehlt irgendwie Grundton/Bass/Wärme - keine Ahnung. Schade, denn musikalisch ist die Scheibe sehr sehr sehr cool.


    Gruß
    René

  • Sound/Mix/Mastering finde ich jedoch ziemlich übel.


    Ja, da war ich auch etwas enttäuscht, in der Auslaufrille steht auch irgendwas von HD loud - ich habe schon befürchtet, dass man da etwas verschlimmbessert hat, um den Hörgewohnheiten der jungen Menschen näher zu kommen. Es mangelt eindeutig an Dynamik.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Dito hier. Schlieren und dünner Sound. Musik gut, wenn ich ich auch besseres von PJ kenne. Von der distanzierten Sichtweise in den Liedtexten hatte ich schon gelesen. So lies mich die LP erstmal etwas ratlos zurück. "Poor" kam mir in den Sinn. Dann habe ich es verstanden: Angesichts des Elends in der Welt muss die Scheibe so sein. Das ist irgendwie konsequent, wenn sicher so auch nicht beabsichtigt. Ich werde die LP also nicht umtauschen, noch nicht einmal waschen.


    Melancholische Grüße


    Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo,
    habe meine LP heute auch bekommen.


    Zur Pressqualität: Ja, es knistert hier und da schon ein bisschen (Platte dreht gerade zum zweiten Mal ihre Runden), mal gucken, ob man es mit Waschen wegbekommt.
    Zur Klangqualität: Ja, es ist schon ein gewöhnungsbedürftiger Sound, der mir aber gefällt. Aber: wurde die Platte nicht als Kunstprojekt aufgenommen wo die Band hinter einer Wand mit Gucklöchern nur in Richtung Band die Platte eingespielt hat und die Besucher des Projekts so die Band bei der Arbeit beobachten konnten. Das würde den "eigenartigen" Klang erklären.
    Coverqualität: Das Cover ist zwar ein Klappcover, aber das Material ist mir viel zu dünn, das mitgelieferte Poster brauch ich persönlich nicht.


    Vermissen tue ich aber einen Download-coupon, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich entgegen meinen Vorsätzen bei Amazon bestellt und hätte wenigstens einen AudioRip. Für den Preis sollte das schon drin sein, finde ich.


    Nun aber noch kurz zur Musik: Mir gefällt das Album sehr gut und ist für mich eine gelungene Fortsetzung des letzten Albums. Mit den Texten muss ich mich noch näher beschäftigen, aber sie scheinen beim schnell durchgucken schon wieder sehr durchdacht und durchaus sozialkritisch. Letztes Mal war England dran, nun sind es die USA.


    Gruß,
    Andreas

  • Ich hatte keine Single bei der LP dabei. Es ist aber simultan die "The Wheel" 7" mit einer "etched B-Side" mit dem Cover-Motiv des Albums erschienen. Schönes Vinyl, aber leider nur im Neutralcover.
    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,
    nee, Single ist keine dabei. und der Klang muss so, das ist bei PJ Harvey ja auch keine Überraschung mehr. Die wenigsten ihrer Platten haben richtig gut geklungen, und die gehören künstlerisch eher bei ihren schwächeren (z.B. Stories from the City). Hier klingt es bisweilen so, als zöge sie mit ihrer Kapelle durch kärgliche Landschaften des 19.Jahrhunderts. Paar tolle Stücke sind aber wieder dabei (z.B. Dollar Dollar). Die CD (die ich für eine Freundin mitgekauft habe und deshalb direkt vergleichen kann) klingt bei mir einen Tick präsenter.
    Gruß
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Habe das neue Opus von Frau Harvey heute bekommen, mit Riesenposter, aber ohne Single. Pressung ist soweit in Ordnung, der Klang ist allerdings äusserst gewöhnungsbedürftig, dünn, ein wenig wirklich so, als würde man durch eine Glasscheibe den Aufnahmen beiwohnen und dies auch im Vergleich mit Let England Shake und Dry, die ich ebenfalls nochmals aufgelegt habe. Scheint offensichtlich gewollt zu sein...

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Habe gestern das Album über Kopfhörer gehört - erstaunlicherweise empfand ich dabei nichts mehr als störend. Woran das wohl liegen mag?

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Ich weiss nicht, wer auf die Idee gekommen ist zu schreiben, da gehöre eine Single dazu? Das wurde nirgends publiziert und ich habe auch nirgends Angebote mit einer Bonus-Single gesehen.
    Ich habe die Lp schlussendlich behalten - es waren allerdings 4 (!) ausführliche Wäschen nötig, um die Pressrückstände soweit herauszuwaschen, dass das Knistern (besonders störend empfand ich das in den leisen Passagen gegen Ende der ersten Albumseite) deutlich abgenommen hat. 100% weg ist es allerdings nicht.
    An den Klang habe ich mich nach mehrmaligem Hören auch gewöhnt - musikalisch finde ich das Album großartig, weil eben anders und alles andere als langweilig.
    Ich frage mich dennoch, was die eingravierte Bemerkung in der Auslaufrille "Jonz Loud HD cut" zu bedeuten hat...


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Dr.Music: schau mal, was ich gefunden habe unter http://www.loudmastering.com/professional_mastering.php:


    Zitat

    Vinyl Mastering is a craft that has has seen "JONZ" name written all over it for countless releases over the last 30 years. From Bob Marley to Sting to U2 to Depeche Mode, whether it's a re-issue, a brand new album or single, join the record companies that have all released vinyl with unprecedented success! John has built a custom, high resolution vinyl lathe designed specifically for HD music files. It ensures that your music is kept at the highest quality, in full, glorious HD. Click here for more information.


    Nehme an, der Schnitt ist von einem HD file gemacht worden und das wurde in die Rille geschrieben (zusammen mit dem Namen des Verantwortlichen).


    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von And This Day ()

  • Mein Exemplar ist zunächst gewaschen worden und dreht hier gerade erstmals.
    Im Vinyl sind Schlieren, aber es gibt kein Rascheln/Knistern.
    Klang leicht zischelig.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."