Croft RIAA Phono oder Phono Mopped

  • ...oder einfach seine Meinung, die Dir augenscheinlich nicht passt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Zitat

    Da hab ich mir fast vor Lachen in die Hose .....
    Besonders, wenn man sich die Bauteile beider Geräte anschaut.


    Die Klangqualität einer Komponente hängt also vom Preis und Teilequalität der verbauten Teile ab?
    Na denn...............................

    2 Mal editiert, zuletzt von Zatoichi ()

  • Also um es von meiner Seite auf den Punkt zu bringen!
    Es war die MK 2 Version und ich habe den Bausatz von Reinhard gekauft und selbst zusammen gelötet....
    Zu der Zeit war ich noch von Röhren begeistert und mozte sogar den Cayin A88T mit vielen Modis auf.
    Röhrenprüfgeräte...hatte ich auch zur Hand.
    Soll also mal heißen,das ich wusste was ich zu machen hatte.
    Der pre wurde von Reinhard seinerzeit im RuH Forum angeboten,aber keiner war mit dem Original zufrieden.
    Es wurden so einige Sachen abgeändert um Verbesserungen zu erziehlen.
    Für mich schon ein Kritikpunkt-wenn man einen Bausatz schon abändern muss....aber egal.
    Im MM Modus klang das Mopped wie eingeschlafene Füsse und bei MC ging da etwas mehr.
    ABER für das Geld und Eigenarbeit,bekomme ich halt was besseres!
    Ist meine Meinung und meine Erfahrung!!
    Das Mopped im Originalzustand ist imoh eine Katastrophe.
    Da hat sich Reinhard die Bastelleidenschaft einiger im RuH forum zu Nutze gemacht,den sonst wäre er auf seinen Teilen kläglich verhungert.
    Warum wohl wurden soo viele Moppeds wieder verkauft?
    Mit Sicherheit nicht deswegen weil sie soo toll waren!
    Von 10 Pres haben 8 ein Brummen....
    Aber mir echt egal,was einjeder hier haben will,jedoch sollte einjeder anderer Meinung mal akzeptieren können :meld:
    Das wird hier im AAA leider immer schlimmer.
    Soo und nun zum Schluss nocheinmal!
    Wer mit Röhren hört sollte ein geeichtes Röhrenprüfgerät haben,den Röhrengeräte "leben" Hauptsächlich mit diesen.
    Und wenn diese nicht in Ordnung...sind,kann das Gerät seine Arbeit NIE soo machen wie es eigentlich gedacht war!
    So nun kann die Mopped Fangemeinde wieder weinen :meld:
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Da ja gefragt wurde wie deine Erfahrungen mit den Mopped sind, danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Das hilft mir schon mal weiter, bei meiner Suche nach was neuen.
    Im Grund bin ich ja ganz zufrieden mit der MuFi V 90 LPS, es ist eben nur der Spieltreib der ab und an mal aufkommt und ich was anderes probieren möchte.

    Sven

  • Guten Morgen,


    für's Geld richtig, richtig gut: Little Bear T10 Phono


    Alternativ direkt aus China, dafür mit Ringkern: Little Bear T10 Phono


    Letzteren konnte ich kürzlich hören und war sehr angetan. Zudem völlig störgeräuscharm; kein Brummen, kein übermäßiges Rauschen. Das Gehäuse ist m.M.n. optisch grenzwertig, aber hier könnte man ja tätig werden...



    Gruß,
    Marc

  • Hallo,
    wenn es um Alternativen geht da würd ich die Vincent PHO 700 ins Rennen schicken die ist bei MM ein richtiges Hammerteil. Sollte man mal Lust auf MCs verspüren läuft die Vincent mit MCs wo 100kOhm Abschluss benötigen zur vollsten Zufriedenheit . Aber letztendlich immer Frage des eigenen Geschmacks und Empfinden.
    Probieren und endscheiden.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Dann Frage ich mal andersrum, ist es für mich überhaupt sinnvoll nach einer Röhre zu suchen? Von der ganzen technischen Seite habe ich keine Ahnung wenn dann mal eine Röhre ausgetauscht werden müsste würde ich schon leicht überfordert sein, welche ich da nehmen könnte.


    Zum Glück gibt es auch noch andere MM Vorverstärker bei denen ich mich mal umhören kann.

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi ()

  • Die Klangqualität einer Komponente hängt also vom Preis und Teilequalität der verbauten Teile ab?
    Na denn...............................



    Habe ich doch nicht gesagt.
    Schau dir mal Beide an, sind sich nur sehr ähnlich im Aufbau.
    Obwohl Klangqualität hängt bei gleicher Schaltung oft sehr von der Qualität der Teile ab nicht vom Preis.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Sven,
    als ich mir das ersten Röhrengerät gekauft hatte, wusste ich nicht wie man Röhre schreibt ;)
    Aber es gibt das WWW, nette Kollegen hier im Forum und wenn z.B eine ECC 83 drin ist würde ich auch nur eine ECC83 oder dessen Derivate verbauen. Die im Mopped verbauten Sovtex sind nicht schlecht und je nach Güte der Kette macht es auch keinen Sinn eine teure Telefunken reinzustöpseln wenn sie vom Rest überstimmt wird.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Hallo Sven,


    ich höre seit ca. einem halben Jahr mit der Croft RIAA und kann nur sagen ein absolut überzeugendes Gerät. Bin sehr zufrieden damit. Spielt bei mir am Heybrook TT2 mit MS CF-2 und Shure M75-6 mit Jico SAS Nadel. Ich brauche nichts anderes mehr (und ich hatte über die Jahre div. hochpreisiges Zeugs). Von mir jedenfalls eine dicke Empfehlung für die Croft.



    Gruß
    Thomas

  • Sven,


    du brauchst zur Stageline aber ein HiCap. Das Isupply bringt zu wenig. Das ist auf dem Niveau der 322/3-Karten. Und die sind befriedigend, aber nicht mehr.


    Stageline MM hatte gerade SG Akustik in Karlsruhe eines für 300. Dann noch ein Olive HC für 450 dazu und du solltest gut und stimmig für deinen Geschmack Musik hören.

  • Carlo, kann ich die Stageline nicht so an die NAC 52 anschließen ohne extra HiCap? Wieder zwei Kisten mehr will ich auch nicht haben. Ich bin aber auf der Suche nach den 522 Phonokarten.


    Mal sehen wo die Reise hingeht. Die Croft bleibt aber im Rennen, die hat mir schon gut gefallen.

    Sven