Ein neues Konzept...

  • Philosophie und Konzept erinnern stark an Roy Gandys Philosophie - mit der Ausnahme, dass dieser selbst bei der radikalen Rega-Studie Naiad nicht auf einen Teller verzichtet. Mit dem Teller verstößt Rega also gegen die eigene Philosophie: er ist das schwerste und einzig (relativ) schwere Teil am gesamten Plattenspieler. Und das hat seinen Grund, denn mit einem ungeregelten Motor bedarf es einer gewissen Masse um gute Gleichlaufwerte zu erzielen. Nicht zufällig taucht bei den FAQ zum hier vorgestellten Projekt die Frage nach den Wow-und-Flutter-Werten auf.


    Dazu kommt noch ein bereits von Baba Yaga angesprochener Punkt: Wer die Leichtbaukonzeption verficht, muss zugleich auf Härte setzen, sonst entsteht wiederum eine "Feder". Die Schallplatte selbst entspricht diesem Konzept nicht, sie ist relativ weich und flexibel. Von daher ist das Konzept in sich nicht stimmig.


    Interessant ist es aber allemal, danke für den Hinweis und beste Grüße
    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Interessant war bestimmt der "Audiophile Test" gegen ein Platine Verdier. 8o Das Ding sieht irgendwie lustig aus, aber vom Konzept bin ich aus den genannten Gründen nicht sonderlich überzeugt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • die Platten werden rumeiern wie früher die 5 3/4" -Floppys

    Ole, das waren 5 1/4 Zoll :D
    Mein Fall ist das Teil jedenfalls nicht :D Dann lieber einen Project debut III esprit. Der Macht auch mit AT95 vernünftig Musik :D


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Leider habe ich momentan keine finanziellen Reserven für einen neuen Plattenspieler. Wenn ich den Außenteller meines Thorens abnehme und die Platten direkt auf dem Innenteller laufen lasse, komme ich jedoch dem Ziel sehr nahe. Durch den Weiterverkauf des Außentellers kommt sogar noch ein bisschen Geld ins Haus!
    Man muss aber den Plattenspieler als Teil eines Systems ansehen. Die Lautsprecher spielen eine wichtige Rolle und müssen deshalb auf dünne Stäbe gestellt oder an Packschnur an die Decke gehängt werden, um den luftigen, losgelösten Klang des Plattenspielers getreu wiederzugeben. Weg mit den teuren, schweren Ständern!
    :thumbup:
    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax