Hana Tonabnehmer bei high fidelity Köln auf avid Diva 2 begeistert

  • Hallo,



    von Technics gibt es ein Zusatzgewicht, das wie ein Distanzplättchen zwischen Headshell und Tonabnehmersystem angebracht wird (Technics Teile-Nr. SFPZB3501). Es wiegt um 3 Gramm (meines kommt gewogen auf 3,2 g) und ist rund 1,5 mm dick und sieht nicht so Schubiduh aus wie die runden Zusatzgewichte, die oben auf die Headshell draufgeschraubt werden.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105042/



    Grüße
    Gunter

  • Phonophono gibt die Compliance mit 10 an. Im Netz habe ich gefunden, dass die compliance 10 x 10 (-6) cm/dyne bei jedoch 100Hz angegeben wird.
    Da ist der Wert doch deutlich (15-20?) nach oben zu korrigieren.
    Da wäre selbst bei meinem Tabriz Zi mit 9g alles im grünem Bereich.
    Analogue Seduction hat mir gerade diese Kombination empfohlen, also könnte das Gewicht auch für den SME erst einmal passen.



  • Das schwarze Technics-Gewicht ist leider magnetisch, bzw. magnetisierbar und deshalb für den Einsatz mit MCs ungeeignet.

  • Hallo,


    stimmt, das Technics-Zusatzgewicht wird von einem Magneten heftig angezogen. Dass Technics in der Bedienungsanleitung nicht darauf hinweist, dass es daher für MC-Systeme nicht geeignet ist, wundert mich ein wenig. Den Technics habe ich 1987 gekauft. Damals müsste es doch auch schon MC-Systeme gegeben haben?


    Grüße
    Gunter

  • Das schwarze Technics-Gewicht ist leider magnetisch, bzw. magnetisierbar und deshalb für den Einsatz mit MCs ungeeignet.


    Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln, daß sich das Magnetfeld im Luftspalt (da, wo die Spule sitzt) dadurch in irgendeiner Art und Weise ändert...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich stand mal vor genau dieser Frage und habe hier im Forum einen Thread deshalb eröffnet. Letztendlich äußerte sich Albus zu dem Thema. Er hatte bereits in der Vergangenheit diverse Versuche mit besagtem Technics-Gewicht, sowie einem optisch identischen Nachkauf von Ebay und verschiedenen MM und MC Systemen unternommen und hat seine Aussage, diese Gewichte zumindest bei MC-Systemen nicht zu verwenden, mit seiner akademischen Art untermauert. Er führte auf das genaueste aus, ab wievielen Millimetern das Gewicht auf diverse Tonabnehmer (oder andersrum) reagiert.
    Seitdem halte ich dieses Gewicht stets testweise auf die Montagefläche jedes Tonabnehmers, der hier ins Haus flattert und habe letztendlich für mich beschlossen, besagtes Gewicht nicht mehr zum dafür vorgesehen Zweck zu verwenden. Aber ob tatsächlich das Magnetfeld im relevanten Bereich verändert wird, weiß ich auch nicht. Da es allerdings relativ einfach ist, mit entsprechenden Materialien sicherzugehen, dass hier definitiv nichts verändert wird, nutze es nun lediglich noch als Schablone, um mir damit Gewichte aus nicht magnetisierbaren Materialien zu schnitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von honsl ()