Stammtisch Berlin....

  • Hi,
    also ich verstehe diese ganze Rätselei um den Berliner Stammtisch überhaupt nicht. Es ist, soweit ich das überschaue, kein Geheimbund. Ich hatte euch ein Angebot gemacht, das aber scheinbar keiner warnehmen wollte. Ansonsten gab es ja einmal vor Jahren einen Berliner Stammtisch, jeden 3.Donnerstag im Monat im Schraders. Da gibts auch einen Thread, auch mit Fotos.
    Schönen Abend,
    Donald

  • Für mich fängt die Rätselei erst an:
    Falls es einen regelmässigen Berliner Treff gäbe, wäre ich, da ich ja jetzt immer wieder einmal in der Hauptstadt bin, gerne dabei gewesen. C'est tout.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es gab im Ursprung im Frühjahr 2016 von Roger den Gedanken den Stammtisch wieder zu beleben. Scheinbar ohne Erfolg. Ich habe im Herbst das Thema nochmal aufgegriffen. Das ganze hat sich bis jetzt hingezogen. Mein Vorschlag war dann ein erstes Treffen bei mir zu Hause am 27.01. (siehe auch Post 15). Da ich von keinem eine Zusage bekommen habe ist das ganze ausgefallen. Im übrigen steht es dir natürlich frei selbst etwas zu organisieren.
    Donald

  • Hallo,

    Hier wurde schon seit längerem nichts mehr gepostet.

    Ich bin von Donnerstag bis Samstag in der Hauptstadt, und hätte mich sonst gerne mit einer Gruppe von Euch getroffen. Sind noch welche von Euch zum Stammtisch zu begeistern?


    Alternativ wäre ich auch für ein Privatbesuch um das Thema Shindo/Breitbänder/Hörner/Hochwirkungsgradlautsprecher sehr sehr dankbar, evtl. hat jemand von Euch Lust auf ein entspanntes Treffen.

    Bitte gerne auch Email oder PM.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich bin jetzt wieder zurück aus Berlin.

    Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass gerade in der Hauptstadt kein Stammtisch stattfindet, keiner sich gemeldet hat, etc.

    Was macht Ihr alle dort? Alle Eigenbrötler? Ist es in Berlin un-chic, sich zum Thema Analog zu treffen?

    Es müssten dort Hunderte bis Tausende hippe Studenten sein, die Plattenspieler cool finden, genug Reiche, die mit bestem Equipment eingedeckt sind, genug Kulturinteressierte, die auch zu Hause Interesse an Musik haben.

    Aber hier im Forum ist seit 2 Jahren Ebbe, scheinbar versucht auch keiner etwas zu bewegen.

    Händler gibt es ja auch einige, mit deren Unterstützung man etwas auf die Beine stellen kann.


    Versucht doch mal, ich würde mich sehr freuen, wenn ich das nächste mal in Berlin bin, einige von Euch treffen zu können.

    Als langjähriger Stammtischorganisator in Hannover, aber auch später in Hamburg und nun Braunschweig weiß ich, dass die Teilnehmer sehr glücklich darüber sind, Gleichgesinnte zu treffen und sich austauschen zu können.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ja woran liegt es wohl, dass irgendwo viel läuft und anderswo weniger bzw. dass es in diesem Forum so aussieht, als sei es so?


    Das dürfte zum einen Teil von denen abhängen, die einen Stammtisch gründen und organisieren, ob sie gut vernetzt ist, Leute ansprechen und mit ihnen umgehen können, den richtigen Organisationsgrad finden, die richtigen Themen wählen, die richtige Location auswählen, nachhaltig agieren uvam.


    Zum anderen Teil dürfte es zufallsbedingt sein, dass genau solche Leute, die zueinander passen, zusammenfinden. In Hamburg ist mir außerdem bekannt, dass es Stammtische gibt, die nicht im Forum offen einladen, sondern versuchen die Kontrolle darüber zu behalten, dass nur kompatible Personen teilnehmen. Das könnte ja durchaus auch in Berlin so sein.


    Jedenfalls genügt es wahrscheinlich nicht, so mal eben vorbei zu schauen, um in vorhandene Strukturen einzudringen oder neue Strukturen zu begründen.


    BG Konrad

  • Hallo Balázs,

    ich bin gestern gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und habe jetzt dein Post hier gesehen. Du hast recht, ist echt traurig was hier in Berlin los ist, beziehungsweise nicht los ist. Vor 2 Jahren hatte ich mal versucht den Stammtisch wiederzubeleben, aber ohne Erfolg. Vielleicht kannst du uns ja mal einen Tip geben. Melde dich doch mal wenn du wiedermal nacch Berlin kommst. Und sollten hier noch Berliner mitlesen die auch Interesse an einem Berliner Stammtisch haben - meldet euch doch hier mal.

    MfG,

    Donald

  • Obige Sachen kann ich bestätigen.

    Und Tipps kann man wirklich nicht generell geben.

    Von den geschlossenen Kreisen in Hamburg weiß ich auch, da wurde ich persönlich auch konkret ausgeladen. Da musste ich auch erstmal kräftig schlucken...

    Ähnliches habe ich aus Süddeutschland gehört, wo ein Kreis an Hornliebhaber nur sich gegenseitig auf die Schulter klopft und Neulinge gerne draußen bleiben können.

    Für manche sind nun mal andere Meinungen unerwünscht und stromlinienförmig kochen in der eigenen Suppe bei Wohlfühltemperatur mit den vertrauten Mitläufern zusammen ist immer einfacher und angenehmer, als andere Meinungen zu hören, Fragen gestellt zu bekommen, etc. etc.

    Das ist aber in allen möglichen Bereichen so, nicht nur hier, nicht nur im Hobbybereich. Ist halt immer davon abhängig, wie man geerdet ist, wie neugierig man ist, wie weltoffen und diskussionsbereit.


    Eine Gruppe an Gleichgesinnten nun mal...


    Dennoch, versucht es bitte weiter in Berlin. Kontakte knüpfen, alle mögliche Forenteilnehmer privat fragen und Anfragen, die aus Berlin kommen, Neulinge ins Boot holen, Kontakte aus Kleinanzeigen darauf ansprechen, bei Händler anklopfen, evtl. auch die fragen, die haben meistens einen Kundenkreis im 4stelligen Bereich, etc.

    Die Treffen interessant gestalten, dabei aber locker, evtl. kulinarisch spannend und abwechslungsreich. Und hartnäckig dranbleiben, immer wieder versuchen. Als Orga die Termine vorgeben, und nicht darüber diskutieren, es gibt immer welche, die gerade nicht können. Wobei bei 3 Personen muss man schon schauen, dass alle drei können....

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich bin jetzt wieder zurück aus Berlin.

    Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass gerade in der Hauptstadt kein Stammtisch stattfindet, keiner sich gemeldet hat, etc.

    Was macht Ihr alle dort? Alle Eigenbrötler? Ist es in Berlin un-chic, sich zum Thema Analog zu treffen?

    Es gibt hier in Berlin sehr wohl einen Stammtisch, der trifft sich sogar jede Woche. Der ist sehr vielfältig und interessant besetzt, hat aber mit diesem Forum hier so gar nix am Hut. ;)

  • Dass die Chemie zwischen den Teilnehmern stimmt und ein Grundkonsens besteht über Organisation, Ablauf und Themen, ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Stammtisch. Nichts nervt mehr als nicht kompatible Teilnehmer, vor allem wenn diese nicht sensibel genug sind zu merken, dass sie thematisch, zwischenmenschlich oder sonstwie nicht richtig passen und von den anderen eben nicht als Bereicherung, sondern eher als Belastung empfunden werden. Am Arbeitsplatz ist es ohnehin kaum vermeidbar, auch mit Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen man nicht so gut zurechtkommt, keine sonstigen Gemeinsamkeiten und Gesprächsthemen findet usw. Da muss man sich nicht auch noch in der Freizeit mit solchen Personen umgeben. Ich denke also, man sollte es akzeptieren, wenn man nicht überall mit offenen Armen empfangen wird. Es steht jedem frei, eine Gruppe zu finden oder aufzubauen, in der es halt besser mit den eigenen Vorstellungen zusammenpasst. Und es steht jeder Gruppe frei zu entscheiden, wie sie sich aufstellt und wen sie aufnimmt, ohne dass aus der wenn auch menschlich verständlichen Betroffenheit eines Abgewiesenen diskriminierende Bewertungen wie Mitläuferei, Engstirnigkeit, mangelnde Weltoffenheit usw. abgeleitet werden. .

    BG Konrad

  • Es müssten dort Hunderte bis Tausende hippe Studenten sein, die Plattenspieler cool finden,

    Yeah, das sind auch genau die Jungs, die Bock auf die AAA und das Forum haben:P Meinst du, die wollen sich über VTA-Veränderungen, Silberkabel und die 200gr-Pressung von DSOTM unterhalten...


    Falls es immer noch niemand gemerkt hat, dieses Forum hat mit der analogen Realität nur sehr wenig zu tun. Und mit der in Berlin so gut wie gar nix. Und das ist auch gut - wie man in Berlin sagt:saint:

  • Die Berliner sind schon eine besondere Sorte. Insbesondere gegenüber Auswärtigen. Ein extremes Beispiel dafür lieferte mal wieder vorgestern Abend die Wirtin vom Restaurant Marjellchen, das vermutlich einige von Euch Eingeborenen kennen. Das Essen war gut, aber die schnoddrige Art der Wirtin kaum erträglich und letzlich m.E. kontraproduktiv, u.a. für das Trinkgeld. Die Dame würde ich z.B. auch nicht gern bei einem Stammtisch ertragen X/

    BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    tut mir leid, dass Du keinen netten Abend in Berlin hattest. Ich nehme an, Du warst zu Besuch dort. Ich kenne das Lokal nicht, kann aber wärmstens den um die Ecke gelegenen Zwiebelfisch in der Grolmanstraße empfehlen, direkt am Savignyplatz. Sehr nette Atmosphäre, klasse gezapftes Pils und solide Hausmannskost bei netter Bedienung. Ist aber genau deswegen meist auch voll, aber wenn man alleine unterwegs ist, findet man schneller einen Platz.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Sorry bei allen freundlichen Berlinern, da hab ich zu sehr pauschaliert.

    Das Marjellchen hatte ich übrigens nicht selber ausgesucht, sondern es war als abendlicher Treffpunkt ehemaliger Kolleginnen und Kollegen aus allen deutschen Landen vorgegeben worden. Das Essen war ja auch durchaus gut.

    BG Konrad