Reggae-Empfehlungen - Besonders empfehlenswerte Reggae Platten

  • .
    ..
    ...
    Reggae kommt hier im Forum eher seltener vor. Liegt vielleicht an der meist eher (unter)durchschnittlichen Pressqualität der Platten (Label: Trojan, etc.). Die Musik aber ist toll. Was könnt Ihr aus dem Reggae (und seine Spielarten) empfehlen? Ich fange mal an mit...


    Prince Far I ‎– Free From Sin


    R-3660410-1339271960-5344.jpeg.jpg


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Bin sonst kein Reggae Hörer, aber die Platte muss man einfach haben:


    Bob Marley & The Wailers: Babylon By Bus


    Gibt es auch aktuell noch neu als 2x180g DoLp Link (klick). Super Live Atmosphäre und auch klanglich wirklich gut. Man sollte aber nette Nachbarn haben :S


    Gruss
    Sebastian

  • Da entwickelt sich hoffentlich ein interessanter Thread. Reggae höre ich zwar regelmäßig, spielt aber in meiner Sammlung eine untergeordnete Rolle. Es gibt unzählige Arten des Reggae, über die ich keinen Überblick habe, weil ich mich damit zu wenig beschäftige/beschäftigt habe. Ich selbst komme beim Thema Reggae im Wesentlichen immer wieder auf Bob Marley zurück und auch hier wäre eine dicke Empfehlung die schon erwähnte "Babylon by Bus". Wenn wir bei den Livealben von Bob Marley bleiben, gefällt mir auch "Bob Marley & The Wailers Live" (ursprünglich auf Island von 1975) sehr gut. Von Bob Marley habe ich auch etliche Studioalben, die mir alle gut gefallen.


    Eine zweite Empfehlung wäre Peter Tosh, z.B. mit den Alben "Equal rights" und "Legalize it".


    Aus deutscher Sicht, auch hier im Forum viel gelobt, wäre z.B. Gentleman "MTV unplugged" zu nennen. Mir persönlich ist es ein wenig zu glatt, aber zweifellos ein toller Reggae Musiker, der auch international anerkannt ist.


    Persönlich interessant finde ich die Einflüsse des Reggae auf andere Musikarten und ihre Vermischung mit anderen Stilrichtungen, so z.B. im Bereich des New Wave.


    Ich hoffe, dass hier noch viele schöne Hinweise kommen, da diese Musikrichtung sicher viel mehr Beachtung verdient.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

    Einmal editiert, zuletzt von cb69musik ()

  • ...wäre da zum Beispiel was aus der Afrika/Frankreich-Ecke..Auf Vinyl kaum zu bekommen. Hab auch nur die CD. Letztlich kann ich alles von Tiken Jah Fakoly empfehlen. Alles ziemlich politisch...


    Tiken Jah Fakoly ‎– Coup De Gueule


    R-1791608-1377590785-1403.jpeg.jpg


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


    Einmal editiert, zuletzt von thomas_w ()

  • Hallo,


    Ich könnte noch Black Uhuru empfehlen.
    Klanglich so la, la. Die Musik ist klasse.
    Robby Shakespeare am Bass und Sly Dunbar am Schlagzeug sind über jeden Zweifel erhaben.
    Die beiden Spielen auch auf den ersten Scheiben von Grace Jones. Großartig.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Hallo zusammen,


    Reggae ist anders als im restlichen Rock/Pop-Bereich und ähnlich wie andere DJ-Kulturen in viel stärkerem Maße mit dem Format der Single verbunden geblieben, weshalb das klassische LP-Format eine kleinere Rolle spielt (trotzdem gibt es natürlich auch da "Klassiker"). So hat sich aus den Instrumentalversionen auf den B-Seiten der Singles ein ganzes eigenständiges Genre entwickelt, der Dub. Umso wichtiger sind Kompilationen, die in den letzten Jahren die Singleschätze gehoben haben. Dabei muss man freilich in der Regel Abstriche bei der Qualität machen, zum Teil diente altes Vinyl selbst als Quellmaterial. Dennoch lohnen sich viele Sampler musikalisch. Allerdings muss man sich teilweise daran gewöhnen, dass vielfach auch sogenannte "Versions" aufgenommen sind, derselbe "Riddim" also ein weiteres Mal oder sogar öfter in verschiedenen Versionen folgt (es gibt auch ganze Riddim-Sampler, da ist dann ein ganzes Album mit demselben Riddim unterschiedlicher Interpreten drauf). Wichtige Samplerreihen sind Blood & Fire (teilweise von Simply Vinyl wiederveröffentlicht), Pressure Sounds und die Reggae Veröffentlichungen von Soul Jazz Records.


    Zu meinen absoluten Lieblingen zählen jamaikanische Versionen von US-amerikanischen Soulstücken: Studio 1 Soul (Soul Jazz Records), davon gibt es auch noch einen 2. Teil. Noch besser ist allerdings Darker than Blue - Soul from Jamdown 1973-1980, die Kompilation ist beim Label PK erschienen. Leider auf Vinyl sehr gesucht und teuer. Gerade für den Einstieg gut geeignet.


    Aber auch ältere Sampler für kleines Geld können sehr gut sein, zwei Beispiele von Virgin Records dafür: The Front Line (von 1976, Fortsetzungen sind nicht mehr ganz so gut) und Popular Roots (1985). Die Qualität bei den Virgin Pressungen ist gut.


    Noch ein heißer Tipp für aktuellen Reggae: Hollie Cookauf Mr. Bongo.


    Heute Euer
    RAGGAphon

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich höre sehr gerne Jacob Miller bzw. die frühen Sachen von Inner Circle als er da noch am Mikro stand. Leider ist er viel zu früh gestorben... Meine Tipps sind



    Jacob Miller - Tenement Yard
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104925/



    Inner Circle - Rock The Boat
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104926/

  • Interessantes Thema, Thomas


    neben den v.g. sollte man bei Peter Tosh und vor allem bei Burning Spear mal reinhören.


    Mir würden z.B. diese Alben dazu einfallen.

    Gruss Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von peterdaust () aus folgendem Grund: TippEx

  • Hallo Leute,


    auch wenn es leider kaum gute Reggae-Aufnahmen im Sinne von "Hifi" gibt :( , ist das dennoch meine Musikrichtung :thumbup: .


    Da könnte ich z.B. "Alpha Blondy" empfehlen. Die Alben "Apartheid is Nazism", "Jerusalem" oder "Cocody Rock" kann ich da empfehlen. Die gab es (gibt es ?) auch auf Platte und sind gar nicht so schlecht abgemischt für Reggae-Scheiben.


    Auch sehr interessante Musik kommt vom Reggae-Urgestein "Lee 'Scratch' Perry". Top-Alben sind z.B. "From the secret laboratory" oder "Battle of Armagideon". Da ist man allerdings schnell geneigt was dazu zu rauchen :D :D .


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hallo,



    hier einige Reggae-Klassiker von Linton Kwesi Johnson:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104930/





    Von links oben nach rechts unten:



    1978 - Poet And The Roots - Dread Beat An' Blood
    1979 - Forces Of Victory
    1980 - Bass Culture
    1980 - LKJ In Dub
    1984 - Making History
    1985 - In Concert With The Dub Band (2 LP)
    1985 - Reggae Greats (Sampler aus der Reggae Greats Serie von Island Records, 1979 - 1984)



    Die Platten klingen auch gut. Es gibt sie m. W. nur gebraucht, leider oft in nicht so gutem Zustand. Die wurden halt häufig gespielt.



    Grüße
    Gunter

  • nicht zu vergessen: King Tubby


    hier gibt es eine Unmenge an Veröffentlichungen. Gut geeignet zum Einstieg sind die Zusammenstellungen von Blood & Fire aus den Neunzigern, z.B. "Dub Gone Crazy", "Dub Gone 2 Crazy", "Dub Like Dirt". Schwierig als LP aufzutreiben, aber als CD gelegentlich mal gebraucht zu finden. Klasse Dubs und der Sound stimmt auch.


    dann noch: Keith Hudson


    "Blood Of My Blood"' und "Nuh Skin Up" will ich hier mal nennen, obwohl man von ihm, dem "Black Morphologist Of Reggae" eigentlich alles kaufen kann. Hier ist die Veröffentlichungspolitik etwas undurchsichtig, immer wieder gibt es auch Reissues auf Vinyl. Da liegt wohl der Hudson-Clan als Nachlassverwalter untereinander oder mit der Plattenfirma im Clinch.


    Und es gibt reichlich gutes Zeugs. Wenn man einmal damit anfängt...


    Grüße. Rainer


    Nur der BVB!

  • Für mich ist das UB40 Live eins der geilsten Raggae Alben.
    Ich weiß ja UB40 Kingston Town usw., aber dieses Album ist echt gut :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/M0N5evL9wNwStb0zV8XYBJIq41c=/fit-in/600x590/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3153726-1318232367.jpeg.jpg]

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Einmal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Inner Circle war 1978 (oder war's 1979???) während einer Klassenfahrt nach Berlin mein erstes Live-Konzert. Waren damals im Vorprogramm für Ian Dury&The Blockheads. Mann, was haben wir getanzt, das war wirklich super!
    In heimischen Gefilden angekommen, habe ich mir diese damalig aktuelle LP zugelegt:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104981/
    Nicht die reine Lehre aber mit Soul, Funk und Disco durchsetzt sehr kurzweilig. Der Sound ist aber leider eher bedeckt und wenig transparent.
    Trotzdem, die Mucke macht mir auch heute noch Spaß.



    Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hi,


    Alfred hat ja schon Alpha Blondy erwähnt, den ich auch sehr gut finde.


    Die zwei großen, Dennis Brown und Gregroy Isaacs sind natürlich noch zu erwähnen. Die haben auch oft im Duett gesungen. Josey Wales (Outlaw), Dillinger (CB200), General Saint und
    Clint Eastwood (Stop That Train).


    Auf Protoje bin ich letztens gestoßen.


    Grüße


    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Tolstoi ()

  • "Culture" bitte nicht vergessen! :love: Das nun gerade Reggae-Platten besonders schlecht gepresst oder schlecht aufgenommen sind,kann ich nicht bestätigen. Es gibt wohl bei den kleinen Labels manchmal einen Ausrutscher,dass ist bei anderen Musikrichtung aber auch so.


    Gruß
    Siggi

  • Moin


    letztlich sollen Reggae-Platten ja eigentlich auch über einen Verstärker abgespielt werden, der THC-lizensiert ist!
    Nur so kann man die eigentliche Intention von Musiker und Studio nachempfinden..


    Sagt man.. :rolleyes: