Suche Frank Blöhbaum MTA Bausatz

  • Hallo Zusammen,


    Der/ein MTA würde mich brennned interessieren. Gibt es jemanden aus der Nähe von Stuttgart, oder auch aus der Weite, der mir einen solchen Verstärker mal ausleihen könnte? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung...Danke im Voraus!

  • Hallo Alex,


    da sich niemand meldet ...


    Die Eifel , nähe Bitburg ist zwar nicht grad in der Nähe , aber wenns Dich mal in die Gegend verschlägt kannst Du gerne vorbeikommen.

    Meine Junggesellenbude ist zwar nicht gerade "besuchstauglich" und die Boxen nach dem Umzug auch noch nicht optimal abgestimmt, aber das Potential des kleinen Teufelchens kannst Du schon klar raushören.


    gruss

    juergen

  • Hallo zusammen!


    Irgendwo wird beschrieben, das die erste Röhre die Wichtigere sei!

    6AC7 gibt es nun aus diversen Quellen (US, DDR, ...). Gibt es hier qualitative Unterschiede? Also eher US-Ware nehmen oder doch deutsche Produktion??

    Dank für Eure Mühe.

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo Ulf ,

    6x4 sicher ? Ich kenne die nur als Gleichrichter :) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Andreas,


    hörbare Unterschiede gab es bei RFT , USA und Russischer 6AC7 nur sehr geringe. Aber bei fast allen meiner getesteten Röhren musste ich Mikrofonie feststellen.


    Gruß Bertram

  • Hallo Ulf,

    liegt vielleicht an meinen Belton Fassungen. Auch habe ich keine Gummiringe bei der Montage verwendet. Jetzt habe ich Chinesen drinne , da ist Ruhe im Karton . Ein älteres Bild , noch ohne Holzrahmen, vom Verstärker siehst Du in meinen Profilbildern.

    Gruß Bertram

  • Hallo,

    die 6AH6 wird sicherlich auch funktionieren. Warscheinlich müssen aber einige Bauteilwerte angepasst werden. Ich denke hier z.B. an die maximale Anodenspannung der 6AH6 ( 190V) und 6AC7 (300V).

    Gruß Bertram

  • Hallo zusammen!


    Ich hole diesen Faden nochmal hoch :^) und zwar wegen des MTA-Vorverstärker mit der ECL 113!!


    Frank Blöhbaum schreibt in seiner Linear Audio Veröffentlichung

    "I am considering to offer this PCB including NOS tube and NOS socket. The price calculation depends on the quantity. It might be available first at the ETF in November 2013."


    Mein Frage, ist daraus was geworden, gibt es diese Vorverstärker-Platine?


    Dank für die Mühe

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo,


    den musst du schon selber layouten oder frei verdrahtet aufbauen. Soviel ich weiss wird dazu noch keine Platine/Bausatz angeboten.


    gruss

    juergen

  • Andreas,

    wenn Du freiverdrahtest und lieber eine Noval-Röhre nehmen willst - die ECL/PCL/UCL81 hat

    gleiche Daten. Du kannst natürlich - wenn es Dir liegt, die Schaltung für andere Röhren um-

    rechnen.

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Meine Herren ,

    ein sehr netter Mensch hatte mir seinen Probeaufbau für die ecl113 Vorstufe geliehen.

    Dieser Probeaufbau ist mit sehr preiswerten Teilen aufgebaut, halt ein Probeaufbau.

    Es ging mir aber darum herauszufinden, ob das Ding Potential hat.

    Und dieser Probeaufbau hat tatsächlich Potenzial, klang aber im Hochton etwas vorlaut, und eher wie eine gute Transistorvorstufe weshalb sie bei Besitzer wohl auch nicht wirklich zum Einsatz kommt.

    Sie hat mir aber so gut gefallen, dass ich jetzt selber einen Brettaufbau hingelegt habe.

    Mit besseren Bauteilen und der Absicht, sie später auch in ein nettes Gehäuse zu pflanzen. Außerdem habe ich noch einen Röhren Spannungsregler verwendet, wie ihn AlexK in einem anderen Thread mal erwähnt hat. Fertig aufgebaut für 6x4, el90 und ecc81 für etwas mehr als 20€, kann man nicht selbermachen dafür. Und eine Strom|Spannungsregelung für die Heizung.

    Tja... Man sollte nicht glauben, dass es sich um dieselbe Schaltung handelt, alle kleinen Kritikpunkte sind komplett verschwunden, das Ding ist richtig klasse. Dynamik, Fluss, Klangfarben und eine sehr hohe Auflösung ohne zu nerven sind das Ergebnis.

    Wenn sich Verzerrungsarmut so anhört, möchte ich gerne mehr davon. Man wird in die Musik involviert, was für mich eines der größten Komplimente ist.

    Ich empfehle nochmals die Miflex Kupferfolienkondensatoren, 0, 1 Mikrofarad parallel zum Ausgangskondensator bringen nochmal richtig viel.

    Wie so oft hab ich einen Restbrumm, den ich aber hoffe mit dem Gehäuseeinbau loszuwerden.

    Das sollte Mitte der Woche ankommen, dann gibt's auch mal Fotos vom Ergebnis. Den jetzigen Stand erspare ich dem geneigten Bastler... Dem ich das Teil ans Herz legen kann.

    Dank an Frank Blöhbaum dafür, das dem Nachbauer zugänglich zu machen.

    Frohes Löten, und Gruss,

    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen