Suche Frank Blöhbaum MTA Bausatz

  • Hallo,


    ja ausser das die Spannung vor der Regelröhre höher wird , erreichst Du damit wenig . Mir würden die Heizspannungsverhältnisse Ufk usw , bei nur einer Heizspannung , mehr im Magen liegen.


    gruss

    juergen

  • Ich werde auch noch einen anderen Regler probieren, allerdings Transistor. Da wird es dann auf Ez80 und Siebstrecke hinauslaufen. Vielleicht hat Martin den richtigen Riecher und der Restbrumm ist zu hoch.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Heureka.... Der Brummbär ist erlegt. Es war eine simple Einstreuung von dem SD card Player, der darunter steht und dessen Deckel ich gestern Abend dann mal wieder draufgesetzt habe. Ich hatte das Gerät vorher schon weiter weggestellt, aber anscheinend streut der Trafo sehr weit sodass ich dachte, es liegt nicht daran.

    Jetzt ist nur noch ein geringes Rauschen wahrnehmbar mit dem Ohr am LS. Klanglich immer noch absolut überzeugend, musikalisch im besten Sinne.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hi Jogi,

    supi, dann wolln wa jetzt aber auch Bilder sehen ;)


    Hi Björn

    wenn Du freiverdrahtest und lieber eine Noval-Röhre nehmen willst - die ECL/PCL/UCL81 hat


    Gruß Björn


    Zur Sicherheit möchte ich noch mal nachfragen, ob man im MTA Vorverstärker mit ECL113 (Abbildung 10 des Artikels) die ECL113 ohne Änderungen mit ECL81 ersetzen kann.


    Viele Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,


    das sollte gehen - die Pentode der PCL81 hat zwar die doppelte Verstärkung,

    da aber sterk gegengekoppelt wird, spielt es keine große Rolle. Die statischen Daten

    sind aber nahezu identisch, Denke aber bittte daran - die Sockel sind anders - Du musst die Anschlüsse entsprechend anpassen.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich habe auch einmal eine Frage zu der Schaltung,

    wie weit kann man es denn mit der Verstärkung treiben, dass noch brauchbare Werte heraus kommen ?


    Jetzt die nächste Frage, wenn ihr damit eine Phonovorstufe bauen würdet. Wo kann man denn mit der Entzerrung ansetzen ?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das Problem ist der benötigte Kondensator am Eingang weshalb die Schaltung so nicht als RIAA zu verwenden ist. Denke mit einer weiteren Röhre für die erste Stufe könnte es aber gehen.


    Bleibt allerdings noch die Frage mit der RIAA Entzerrung.

    Gibt es denn zufällig eine Platine für diese Schaltung ?

    Einmal editiert, zuletzt von scylla ()

  • Nö, Platinen gibt's nicht leider. Auf der anderen Seite ist Direktverdrahtung mMn klanglich vorzuziehen, vor allem kann man Dinge öfter verändern, ohne Leiterbahnen zu zerstören.

    Anbei noch ein Bild von meinem Drahtverhau:/, die grossen weissen Klötze sind MKP anstelle der Elkos für B+. Sah ursprünglich ordentlicher aus, aber durch die Brummsuche hab ich viel auseinandergerupft.

    Das Ding reagiert sehr auf Bauteile, besonders der Katoden Kondensator ist sehr kritisch.

    Die Lautstärke und Quellenregelung ist auch gestern eingetroffen, jetzt müsste ich nur noch Zeit haben. IMG_20200719_130439_copy_1638x1022.jpg

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hi Jogi,

    danke fürs Bild! Was isn das für eine Platine oben links, nur Heizung? Vielleicht haste auch eine Link zur Platine? Der Zweck der Lochrasterplatine unten rechts mit 470uF würde mich auch interessieren. Viel Spaß noch mit dem MTA.

    Gruß Christoph

  • :)Ja, oben links ist der Heizregler, hab ich vor 10 Jahren mal gekauft. Damals nannte sich der Mensch Machmat, heute ist der glaube ich Mitinhaber von Pink Faun in Holland. Platinen gibt's leider nicht mehr, sind echt gut, die Dinger.

    Und unter der Lochraster Platine verbirgt sich ein 9v Trafo für ebendiesen Regler.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Linear Audio Vol 6 - September 2013, S.92 Abbildung 10


    ich bin allerdings gerade zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Widerstand R6 nur berechnen kann, wenn ich die Spannung welche an R8 anliegt kenne.


    Jogi kannst du mir bitte den gefallen tun und einmal die Spannung messen welche an R8 anliegt ?


    Eventuell sind das ja die 16.81V aus Abbildung 5 (S.86)

  • Hallo,


    wenn es so ist , meinst Du ja den Katodenwiderstand. Wenn du anstelle der ECL113 eine andere Röhre verwenden willst , musst Du das Datenblatt zur Hilfe nehmen . Einfach nur rechnen geht da nicht.


    gruss

    juergen

  • Hallo juergen,


    vielen Dank für den Hinweis, ich denke wenn ich die Spannung an R8 habe kann ich mit dem Datenblatt die Werte berechnen.

    Mit der Annahme es handelt sich um die 16.81V habe ich die Widerstände für die PCL86 angepasst.


    Ich habe aber noch eine weitere Frage bzgl. des Anodenwiderstands der Pentode.

    Wenn man mit der Arbeitsgerade arbeitet ist das Auslegen kein Problem. Aber nach Blöhbaum wird die Verstärkung anders eingestellt. Somit stellt sich mir die Frage wie wähle ich den passenden Widerstand (ich kann die Versorgungsspannung anpassen)


    mfg Christian