Suche Frank Blöhbaum MTA Bausatz

  • Hallo Christian,


    die ganze Sache ist nicht so einfach ... die 16,81 sind aus einer etwas anderen Schaltung und sie helfen auch nicht wirklich., die Spannung an R6 müsste höher sein als an die an R8.. wenn wir die Spannung an R6 wüssten könnte man umrechnen . Ich hab keine Ahnung wie hoch der Anodenstrom in der Orginalschaltung ist , deshalb wäre die Spannung an der Anode hilfreich. Die Gleichspannungsgegenkopplung macht alles etwas schwieriger.


    gruss

    juergen

  • ich habe gerade beschlossen, dass ich auf keinen grünen Zweig komme :rolleyes:


    Die Schaltung mit der ECL113 hat einen Eingangswiderstand von 31kOhm.


    Inwieweit ist sowas als Linestage zu gebrauchen ?

    Als Treiber kann ich mir das MTA Prinzip gut vorstellen aber mein eigentlicher Plan mit dem Bau einer Riaa ist dahin.

  • Hoppla, eben erst gesehen.

    Hab grad mal schnell gemessen, an den R6 komm ich nicht dran, ohne einen Kurzen zu bauen.

    Aber bei 230V B+ liegen an der Anode ca 173V an, an der Katode ca 13,4V.

    Also 5,7mA an der Anode; damit dürfte mich die Vorstufe mit einem Röhrensatz in die Rente begleiten.

    Gibts irgendjemanden hier, der diese Werte bestätigen kann? Bei dem Leihgerät sehen die deutlich anders aus, er hat aber auch nur 180V B+ und den C6 vergessen.

    Ist ein bisschen blöd, dass in dem Artikel die Spannungen nicht aufgeführt sind.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Jogi, danke für das messen aber die Werten können eigentlich nicht passen.

    Die Anodenspannung der Pentode sollte (rechnerisch) sehr viel kleiner sein als die gemessenen 173V.


    Es kann allerdings auch an meinen rechnerischen Fähigkeiten liegen :)

  • Hi,

    über ein paar Messwerte würde ich mich auch freuen. Ich bin gerade dabei eine Platine zu entwerfen. Ein paar Angaben zur Spannungen und Strom wäre für eine Nachbau sehr hilfreich.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Die Schaltung mit der ECL113 hat einen Eingangswiderstand von 31kOhm.

    Tja, der Nachteil starker Gegenkopplung. Der Eingangswiderstand sinkt. Ist bei meiner stark gegengekoppelten Vorstufe auch der Fall.

    Inwieweit ist sowas als Linestage zu gebrauchen ?

    Wenn die Quellgeräte 600R Ausgangswiderstand haben, kein Problem ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Man kann den Eingangswiderstand durchaus erhöhen, allerdings sollte man auf die dann

    eventuell sinkende (von den Röhrenparametern abhängige) obere Grenzfrequenz achten.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    sieht ganz ordentlich aus , naja die Leiterbahnführung sieht man ja nicht. Falls Du Platinen machen lässt, 2 nehme ich Dir auf jeden Fall ab. Wenns passt auch noch ein paar mehr.


    gruss

    juergen

  • Hallo zusammen,

    super, dass meine Schaltung Verbreitung findet.

    Eine Nutzung meines geistigen Eigentums darf aber nur für den einmaligen(!) eigenen Gebrauch ohne kommerzielle Interessen erfolgen.

    Wer einen qualifizierten Nachbau der Schaltung wünscht, kann sich gern per PM an mich wenden. Die seit einiger Zeit im Einsatz befindliche Original(!)-Platine ist wieder bei mir erhältlich. Die Schaltung habe ich darüberhinaus nochmals verbessert.


    Viele Grüße

    Frank

  • ... Die seit einiger Zeit im Einsatz befindliche Original(!)-Platine ist wieder bei mir erhältlich. Die Schaltung habe ich darüberhinaus nochmals verbessert.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,

    Wird es ein neues Linear Audio geben, in dem Du die überarbeitete Schaltung besprichst?

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo,

    Wird es ein neues Linear Audio geben, in dem Du die überarbeitete Schaltung besprichst?

    Glückauf

    Andreas

    Hallo Andreas ,

    ich antworte mal für Frank :) . Jan Didden hat die Produktion von Linear Audio Ausgaben bereits 2017 eingestellt .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Das ist ja schön, dass es nun doch Platinen zu geben scheint.

    Zugleich ist die Schaltung ja offensichtlich schon von einigen Mitpostern aufgebaut worden. Vor dem Hintergrund die Frage:

    Ist es aus irgendeinem Grund nicht erlaubt, zumindest die Anoden- und Katodenspannungen hier zu posten?

    Per PN reicht mir auch:)

    Auch wenn man mit Platinen baut, sind diese Werte ja gut zu wissen, damit man weiss, ob das alles so ok ist, was man da zusammengebraten hat.

    Lieben Gruss, Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo und guten Morgen!


    Wie frage ich, ohne das Frank sind auf die Füße getreten fühlt...

    Ich habe per PN bei Frank bestellt, aber keine Rückmeldung mehr erhalten! Wie kann ich z Frank noch Kontakt aufnehmen?


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo Andreas,

    diese Audioentwicklungen mache ich nur nebenbei. Mein Hauptjob und weitere Verpflichtungen lassen mir nicht soviel Zeit für die Audioleidenschaft, wie ich das gern hätte. Alex entlastet mich da und wickelt die Bestellungen ab. Ich hoffe auf Dein Verständnis!

    Viele Grüße

    Frank