Ypsilon meets Boenicke

  • in deinem Klischee Denken


    Na Otto, üben wir uns mal wieder im absichtlichen Falschverstehen?


    Dein abgekantetes Kupferblech würde ich ganz sicher nicht als protziges Gehäuse bezeichnen. Das ist solide Selbstbauarbeit, völlig normal und gut.


    Sowas meine ich:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifitest.de/images/…oehrenverstaerker-646.jpg]



    Eine Optik, genau so absurd wie die Preise für manche Verstärker.


    Dann doch lieber, wie hier vorhin schon vorgeschlagen, zu Holger Barskes Frickelfest.


    [Blockierte Grafik: http://www.jacmusic.com/html/diversen/Triode-Festival-1.jpg]


    Kommentar von Jac van de Walle: "Estimated price for the TFK tubes I see here, if NOS: Pair of ECC83S 350 Euro, Pair of EL34, 500 Euro, RGN1064, 150 Euro. So 1000 Euro for the tubes, 5 Euro for the RF shielded housing :) Wonderful project. The owner is unknown to me, but perhaps he reads this, and would like add his comments here. Be welcome! "



    Bei Jac gibt es noch jede Menge Fotos von Selbstbauverstärkern.


    http://www.jacmusic.com/html/diversen/guestbk-all-text2.html


    Gruß
    Michael

  • Moin


    otto, deine Meriten sind dahingehend ausserhalb der Diskussion, ebenso die Hörerfahrung - und billig ist nie die ideale Lösung - aber für welchen der von dir gezeigten Amps würdest du denn wirklich 30-40- 50.000€ aufrufen, und morgens noch in den Spiegel schauen können? (selbst wenn du noch beim Metaller des Vertrauens ein 5000€-Gehäuse drumbauen liessest?


    Das wäre schlicht Nepp- und im Profi_Sektor würde man es vielleicht als cleveren Geschäftsmann - wahlweise blöden Kunden- bezeichnen..


    Umsonst ist nur der Tod, aber die vom Händler immer wieder aufgemachte Gleichung, das sich jeder investierte cent auch klanglich niederschlägt, ist schlicht bisness..

  • Ole


    vor 2 Wochen bin ich gefragt worden , ob ich jemals mein LW verkaufen würde und wie meine Vorstellung wäre.


    die im Bild gezeigten Mono Amp 6c33c habe ich Anfang 2016 verkauft. Deren Gehäuse waren nicht gefaltet sondern Wasser gestrahlt und auf Gärung geschliffen. Aufgestellt beim Käufer und einen VS gemacht .Seine lagen bei 35 K€ das Paar. Würde ich davon leben müssen , hätte ich den Preis darüber angesiedelt.


    Beim LW würde ich genauso vorgehen ...aber dazu ist das Design zu rudimentär :D

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • kann man nicht einen separaten hifi / high end => "mir ist alles zu teuer" thread aufmachen?
    , dass man in diesem wieder zusammenhaengend ueber Boenicke oder Ypsilon lesen kann...


    empfinde die ewig gleichen Argumente zur Preisfindung in jedwedem Luxussegment nur noch langweilig , da schrecklich redundant :(


    das ist, als wenn sich bei Haute Couture jemand ueber die Preise aufregt, da der qm Stoff doch auch nichts kostet....

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • 'Lohnt es sich, Wirtschaftsethik zu studieren? Äh nein, sie müssen sich schon entscheiden.'

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Dem Preisträger. Klar.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Axel, es alles eine Geschmacksfrage, wie bei Frauen....
    Dieter


    ...sprach der Affe und biss in die Seife.


    Will nur sagen es gibt Kriterien, die sollten immer erfüllt sein und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Z.B. käme eine Altec Vott für mich nicht mehr in Frage. Weniger noch dürfte es bei guten VS eine Frage des Geschmacks sein.


    Wenn Boenicke aber meint, sein Produkt mit diesem Frontend vorführen zu müssen, dann wird er dies doch wissentlich gemacht haben. Wenn dann aber dieses Feedback rauskommt, dann würde mich dieser LS nicht interessieren. Schrieb ich aber schon.


    Gruß


    Andreas

  • Eine geniale Schaltung, die an jedem Lautsprecher perfekt geht und mit der man Millionen verdient...
    Michael, schon verstanden...

    ...Millionen macht man nicht mit Schaltungen, sondern mit deren geschicker Vermarktung.... :P

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • vielleicht hat der eine oder andere in der Rubrik Veranstaltungen mitgelesen, dass ich am 9.7. einen PhonoVorstufen Vergleich vorhabe.
    Ich hatte diesbezueglich bereits auf der Messe mit Sven Boenicke Kontakt gehabt, der aber wohl den Begriff "workshop" nicht richtig verstanden hat (dh kein treffen lötender DIY Freunde), bei der Erwaehnung meiner teilaktiven YG Lautsprecher hat er mir nun vorgeschlagen, dass auf unserem Treffen ein Paar der Boenicke W13 aufspielen koennten. Diese basieren auf dem Gehaeuse der W11 , dieses ist aber 1cm breiter und es gibt 2 Tieftoener, die aktiv angesteuert werden.
    Dies ergibt ein sehr spannendes Konzept, welches ich erst recht gerne mal bei mir hoeren moechte, auch im Vergleich zu meinen YG.
    Somit biete ich allen an diesen Boenicke Audio W13 interessierten Mitlesern an, zum PhonoPre workshop im Koelner Westen zu kommen (Samstag 9.7.) , naeheres unter "analog besucht analog"


    Es werden auch noch weitere Phonovorstufen der "high End Klasse gesucht, falls jemand seine PhonoVorstufe im Vergleich hoeren mag, dieser workshop ist die Super Gelegenheit dafuer!


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • An der NAIM habe ich kein Interesse, aber warum bietest Du nicht Deine Goldnote PH7 an?, dann koennte man mal hoeren , dass die aktuell "Einsteigerklasse" auch schon ziemlich gut ist, speziell wenn die PH7 am externen Netzteil haengt.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • kleiner Scherz mit der Naim Nac. :) Die kostet heute 300.-+500 HiCap...
    Aber du weißt vielleicht, dass in den 80ern die komischen kleinen Naim Chrome Bumper gern zu Vorführungen mit den damals angesagten US-Boliden wie Mark Levinson mitgebracht wurden um an passenden Lautsprechern durch ihren lebendigen livehaftigen Klang für Verblüffung zu sorgen.
    Ich empfehle mal so ein recapptes Teil mit HiCap spaßeshalber mit modernem Equipment zu vergleichen, nach HiFi-Kriterien sehen die Naims kein Land, aber sie bringen Musik sehr echt und involvierend.

  • ich weiss, da ich in den 80'ern in einem Hifi Laden gearbeitet habe und einige dieser Vergleiche persoenlich durchgefuehrt habe...
    aber die alten Lager, dh deutscher Klang (burmester) , englischer Klang (NAIM, Mission), amerikanischer Klang (levinson, Threshold) gibt es halt nicht mehr.
    Moderne Geraete sind im allgemeinen deutlich neutraler als die oben genannten doch klar klassifizierbaren.
    Vergleiche ich einen solchen Klassiker mit einem modernen Top Geraet wird schnell klar, was sich in der Ziet getan hat (natuerlich gibt es Ausnahmen)
    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Klassiker vor allem Geräte von Tom Coangelo sind auch heute noch konkurrenzlos. Natürlich gibt es auch heutzutage noch Hersteller wo herausragen siehe Constellation Spectral oder die neuen D'Agostini Sachen. Bleibt zu hoffen das Leute wie Paravicini oder Nelson Pass uns noch lange erhalten bleiben. Leider sind von den großen Innovatoren schon viele von uns gegangen.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

    2 Mal editiert, zuletzt von murgdamm ()

  • ich würde gerne meine Phono Box RS zum Vergleich anbieten , vielleicht für alle die nicht in der Lage sind High Endige Phonostufen ihr eigen zu nennen, abgesehen davon würde ich sehr gerne einmal die Boenicke Lautsprecher kennenlernen. LG Andreas