Erfahrungen mit dem Linn LP12 aus Sicht eines Thorens Freak !!!

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen berichte ich von meinen ersten Erfahrungen mit einem LP12 Majik (Neugerät).


    Wenn ich jetzt mal den Linn mit einen Thorens vergleiche, hat jedes Laufwerk seine Stärken und Schwächen,
    was die Qualität und die Verarbeitung angeht. (Im grunde müsste danach ein TD2001 heute auch 3000 € kosten)


    Eine absolute Katastrophe finde ich den Einschalter beim LP12. Wenn ich den betätige schwangt das ganze Sub-Chassis, eine filigrane Bedienung ist fast unmöglich.
    Aber ich glaube das ist bewusst so gemacht, wie auch die 45 u/min. um möglichst schnell auf das größere Netzteil umzurüsten.

    (Mehr das zu erst nicht, LP12 aufrüstbar)


    Nun habe ich gestern Abend den LP12 Majik gegen meinen TD 520 / SME 312 / Audio Technica Prestige antreten lassen.


    Nun ich muss sagen, ich bin erstaunt, was der LP 12 so klanglich alles rausholt.


    Ich kann jetzt sagen das der Linn LP 12 Majik auf dem gleichen Niveau, wie der TD520 spielt, obwohl der Linn ein Projekt Arm und ein kleines MM System fährt.


    Somit kann ich als ersten Eindruck zum Linn sagen das er als Neugerät (3200€) so wie er ist, mich überzeugt hat. Wenn man bedenkt das noch mehr aus diesem Laufwerk herauszuholen ist.


    Anderes seits kann ich auch sagen das ein gut erhaltener TD 2001 auch seine 600 € wert ist.
    Den ich vor vielen Neugeräten vorziehen würde !


    Testbedienungnen :


    2 gleiche neue Platten, die parallel Laufen und ich nur den Line am Verstärker umschalte.



    Hardware:




    1. Lautsprecher : KEF The Reference 3
    2. Verstärker : Accuphase E408
    3. Phonovorstufe : 2 x von NAD (es wäre ja ungerecht einen über den Accuphase laufen zu lassen)
    4. Linn LP 12 Majik Oak
    5. Der Gegenspieler !




    Meine Parameter zu meinen Erfahrungen:


    1. Ich höre seit 27 Jahren durchweg Platte.
    2. Erfahrungen habe ich mit vielen Thorens-Laufwerken


    (Concrete, Ambiance, TD146-166, TD160, TD316-325, TD520, TD2001-3001, alle Mk und BC, mit & ohne RDC)
    3. Thorens Laufwerke vor 1980 liegen nicht in meinen Interesse (z.B. TD124, TD 126)


    Gruß aus HH





  • Moin, interessanter Vergleich. Aber kann es sein, dass die NAD-Pres das große Limit der Kette darstellen? Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass der Linn im absoluten Basissetup mit MM-TA (Typ?) gleichauf liegt, und das ist jetzt nicht als Linn-Bashing zu verstehen. Das würde nur bedeuten, dass das Laufwerk wesentlich mehr ausmacht als der Arm und der TA. Das macht mich gerade etwas stutzig...

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Ja da ist er wieder.
    Der uralte Kampf.
    Zwischen Opel Kadett-Fahrern und VW Golf-Fahrern.Fehlt nur noch der Ford Escort-Fahrer. :thumbup:


    Na ja, hoffentlich artet das nicht wieder aus. Ein objektiver Vergleich würde mich ja schon schwer reizen. Zumal sich der LP12 und einige Thorense ja prinzipiell ziemlich ähnlich sind. Wie gesagt, ich habe gerade die NAD-Pres als Testhindernis im Verdacht.

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Moin, interessanter Vergleich. Aber kann es sein, dass die NAD-Pres das große Limit der Kette darstellen? Irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass der Linn im absoluten Basissetup mit MM-TA (Typ?) gleichauf liegt, und das ist jetzt nicht als Linn-Bashing zu verstehen. Das würde nur bedeuten, dass das Laufwerk wesentlich mehr ausmacht als der Arm und der TA. Das macht mich gerade etwas stutzig...

    Da ich keine 2 Accuphase AD20 habe ist es nur fair das beide am gleichen Pre Phono laufen, egale wie
    gut sie sind, das spielt keine Rolle im direkten Vergleich, da beide unter den gleichen Bedingungen spielen.




    Das der Linn ein MM System fährt liegt daran, der LP12 Majik ein komlettpakett ist.




    Und ja, der Linn spielt genauso gut wie mein TD 520 / SME


    Gruß aus HH

  • Ruhig bleiben, ich versuche nicht, dir den Linn schlecht zu reden. Zwei Accuphase AD20 wären auch etwas viel verlangt :D
    MMs müssen ja nicht schlecht sein, welcher ist denn verbaut?

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Na ja, hoffentlich artet das nicht wieder aus. Ein objektiver Vergleich würde mich ja schon schwer reizen. Zumal sich der LP12 und einige Thorense ja prinzipiell ziemlich ähnlich sind. Wie gesagt, ich habe gerade die NAD-Pres als Testhindernis im Verdacht.

    Nun NAD , vielleicht hast du recht !


    Im Juli habe ich das letzte Update meiner Anlage geplant ein neuen Verstärker. Der wird das AD 30 haben
    vielleicht ist dann ein Vergleich mit einem AD20 und einem AD30 fairer !


    Gruß aus HH

    Einmal editiert, zuletzt von mwrichter ()

  • Meine Erfahrung zeigt halt, dass die "billigen" Preis ziemlich viel Potential wegschicken. Häng doch mal den Linn an den Accuphase und den Thorens an den NAD und anschließend umgekehrt. Würde auf jeden Fall die Unterschiede in den Pres aufzeigen.

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • letzten Sonntag habe ich den TD 520 / SME 312 / Audio Technica gegen den TD 3001 / TP 90 S / ZYX R100 an diese NAD laufen lassen, da liegen klanglich Welten zwischen.




    Gruß aus HH

    Einmal editiert, zuletzt von mwrichter ()

  • das Problem bei diesen Vergleichen ist, dass die individuelle Konfiguration dann verabsolutiert wird im Urteil "Der ist besser als der"
    Nach meiner Erfahrung ist die individuelle Konfiguration das Wesentliche. Da rastet manchmal der Klang richtiggehend ein und es klingt perfekt. Andere Kombis wollen einfach nicht klingen, egal wie teuer sie sind. Woran das jetzt liegt? Das ist halt die Hand Gottes ;)

  • Kann der Sound vom AT33PTG bei 47kOhm überhaupt einrasten? Da vermute ich mal den Hasen im Pfeffer, AT empfiehlt 100Ohm.

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Okay - lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Ich bin kein Hifi Testlabor. Meine Äußerungen hier sind natürlich subjektiv. Ich favorisiere werde Linn noch Thorens, ich finde die Produkte von beiden Hersteller gut. Ich vergebe hier auch keine Empfehlungen.




    Zu meinen subjektiven Erfahrung:


    Wenn ich meinen TD 520 / SME 312 / AT Prestige an meiner Anlage anschließe, hört der sich gegenüber meinem TD 3001 / TP 90 S / ZYX R100 an meiner Anlage wesendlich besser an. Schließe ich an meiner Anlage meinen LP 12 Majik an klinkt der min. genauso gut wie der TD520. Das ist Fakt, denn gut hören kann ich noch.




    Ich habe ja noch so einige Laufwerke, die ich nach meiner subjektiven Metode vergleichen werde.


    Wie ich jetzt hier besser beschreiben soll, das lasse ich lieber. (Das würde für einige hier bestimmt zu kompliziert klingen und außerdem sind meine Empfindungen subjekt, die jeder anders wahr nimmt)


    Ich weiß das der Linn polarisiert, warum das so ist verstehe ich eigendlich nicht.


    Und zu mir ich werde weiterhin der Thorens Freak bleiben und mir noch das eine oder andere Laufwerk kaufen.
    Für mich sind es weiterhin sehr gute Laufwerke die Spass machen und was mein Hobby ausmacht.


    Gruß aus HH

  • Erst einmal Gratulation und schön, das Du zufrieden bist.
    das Adikt ist ein sehr gutes MM System, hatte ich auch mal.


    Beim LP12 ist es (leider) extrem wichtig, das der Händler beim Einstellen weiß, was er tut. Ich habe zwei Händler aus HH ausprobiert, bei beiden war das anscheinend nicht der Fall. Das merkt man aber erst, wenn sich wirklich ein Fachmann ranmacht und am Besten noch direkt erklärt, warum die bisherigen Einstellungen tw. nicht gut waren.


    Ich schicke Dir gerne bei Bedarf eine PM mit dem Händler, bei dem ich letztendlich gelandet bin (ich will hier keinen Händler schlecht machen, vielleicht hätten die ja auch nur schlechte Tage).


    Volkmar

  • Meiner Ansicht nach ist es für diesen "Vergleich" zu früh gewesen (wie ich im anderen Thread geschrieben habe).
    Der LP12 ist ja erst wenige Tage alt.


    Ach: ja, der Schalter gehört quasi zum Netzteil/zur Motorsteuerung... aber ob es an der hier gegebenen Version liegt, dass das Chassis beim Einschalten "schaukelt" (so hab ich das Problem jetzt verstanden), das weiss ich nicht.
    Schlupf zwischen Riemen und Teller kann hier eine Rolle spielen und dieser könnte sich am Anfang noch ändern. Meiner schaukelt jedenfalls nicht übermãssig und ich kann mich auch nicht erinnern, dass dies mir je aufgefallen wäre, egal mit welcher Ausbaustufe (Valhalla, Lingo, Radikal).


    Ich habe zwei Händler aus HH ausprobiert, bei beiden war das anscheinend nicht der Fall.


    ... einige Hamburger Linnies fahren öfter mal nach Kiel ;)

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    3 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()


  • Das ist vermutlich historisch bedingt, weil so viele Legenden existieren.


    Ich denke mal, dass es an der "konstruktiven Nähe" zu den alten Kegelfeder-Thorens liegt. Prinzipell sind die Ähnlichkeiten ja frappierend, nur dass Linn halt eine andere Motorsteuerung nutzt. Die Dinger klingen gut, keine Frage. Das Problem ist halt immer der wirklich objektive Vergleich...
    Ich kann mir wie gesagt schon gut vorstellen, dass der Linn an einem PP2/3 besser läuft als das AT. Hängt gerade bei MCs immer an der Anpassbarkeit des Eingangs.


    Zitat

    Beim LP12 ist es (leider) extrem wichtig, das der Händler beim Einstellen weiß, was er tut. Ich habe zwei Händler aus HH ausprobiert, bei beiden war das anscheinend nicht der Fall. Das merkt man aber erst, wenn sich wirklich ein Fachmann ranmacht und am Besten noch direkt erklärt, warum die bisherigen Einstellungen tw. nicht gut waren.


    Siehe auch hier Thorens mit Kegelfedern. Gleiches Prinzip, gleiches Problem.

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling: