Weiße Kratzer? auf der Schallplatte

  • Hallo,



    ich habe heute endlich meine Dr.Who Platte vom RSD aus Spanien erhalten (hab hier in Hamburg leider keine bekommen)



    Nun sind da aber leider weiße Kratzer oder ähnliches drauf, ich hoffe das man das auf dem Bild erkennt.
    Da das ein Geschenk sein soll, sehr ungünstig. Allerdings weiß ich auch selber, dass ich da sehr pingelig bin, gerade wenn es noch um Andere geht und die Qualität leiden könnte.



    Hatte jemand vielleicht schon etwas ähnliches und weiß, was das ist?
    Wie wirkt sich das tontechnisch aus, da es ja auch auf den Rillen ist?
    Ich hab leider nicht meinen Plattenspieler hier, noch hab ich das mit einem Mikrofaser Tuch (das war vorher Vakuum verpackt, nicht dass das Tuch Staub mit rauf bringt) wegbekommen. Eine Plattenwaschmaschine besitze ich leider auch nicht.



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
    Vielen Dank schon mal





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105187/

    Einmal editiert, zuletzt von DerBoris ()

  • Moin Boris!


    Bloß nicht mit einem nagelneuen Mikrofasertuch auch die Platte gehen; die fusseln wie blöde am Anfang.
    Ich wasche meine erst mal in der Waschmaschine durch.
    Was die Flecken angeht: keine Ahnung, was das ist, du könntest mal vorsichtig! mit Wattestäbchen und Isopropanol drübergehen.


    Viel Erfolg!
    Gruß Thomas


    PS: geile Scheibe, so schön im TARDIS-blau

  • Moin Thomas
    Ja das habe ich auch gemerkt, hielt sich allerdings in Grenzen, hab ich auch nicht mit gerechnet aber nun ist zu spät ^^


    Danke, ich werde das mal mit dem Isopropanol (verdünnt? /unverünnt?) probieren


    Und ja, das ist wirklich eine schöne Scheibe, danke :)


    Viele Grüße von und nach Hamburg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerBoris ()

  • Ob & wie stark man das hört (was immer es auch ist - "Kratzer" würde ich es nicht nennen), das kommt drauf an (auf Plattenspieler, Elektronik und den Zufall).
    Ideal wäre eine Plattenwäsche. Du müsstest mal recherchieren, ob in deiner Nähe jmd eine Plattenwaschmaschine zur Benutzung anbietet. In besseren HiFi Läden steht so ein Teil bspw manchmal. Im Raum Nürnberg wüsste ich gleich mindestens 3 Möglichkeiten (Nürnberg, Erlangen, Ansbach).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Moin Boris,


    Kurzzeitig kannst du mit Isopropanol auch unverdünnt drauf gehen.
    Als erstes könntest du auch etwas Wasser mit Spüli probieren, vielleicht ist der Mist ja auch wasserlöslich.
    Wenn das nichts, hilft mit Isoprop. Mit schärferen Sachen würde ich da nicht rangehen, sondern es so lassen.
    Evtl. ist an der Stelle auch kein Störgeräusch hörbar?


    Ciao
    Thomas

  • Hallo an euch beide,


    Ich hab sowohl das Isopropanol, als auch die Plattenreinigung machen lassen (beim Plattenhändler) und beides brachte kein Ergebnis.
    Das scheint wohl im Vinyl (vielleicht in der Färbung) zu sein....
    Man scheint es allerdings nicht zu hören, zumindest hörte es sich so im Laden an...
    Mein Spieler ist leider schrott ^^
    Aber ich denke, da würde man aufs gleiche Ergebnis kommen.


    Vielen Dank an euch beide :)

  • ... falls es dich beruhigt:
    Eine Plattenwäsche ist auch für fabrikneue Scheiben garnicht verkehrt :) - ich machs immer.


    und ja - oft sind Oberflächen- "Veränderungen" (nennen wir es mal so) im Endeffekt nicht oder kaum zu hören. Das anhand einer Sichtkontrolle zu prognostizieren ist schwierig. Oft beweist sich die Faustformel: Wenn man es beim Hinsehen "wegkippen" kann (beim Neigen der Oberfläche bleiben die Rillen sichtbar, die Veränderung aber scheint zu verschwinden), dann sind die Chancen gut, dass es nicht oder kaum zu hören ist.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Bevor ich nicht wüsste ob man es auch hört würde ich die Sache gar nicht bearbeiten. Schon gar nicht mit einem Microfasertuch, Isopropanol oder gar Spüli.


    Für mich sieht es so aus, als ob beim beim Pressen noch ein Kügelchen weißes Granulat mit in der Maschine war. Das kommt recht häufig vor.
    Sieht vielleicht unschön aus aber i.d.R. hört man es nicht.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • ... falls es dich beruhigt:
    Eine Plattenwäsche ist auch für fabrikneue Scheiben garnicht verkehrt :) - ich machs immer.


    und ja - oft sind Oberflächen- "Veränderungen" (nennen wir es mal so) im Endeffekt nicht oder kaum zu hören. Das anhand einer Sichtkontrolle zu prognostizieren ist schwierig. Oft beweist sich die Faustformel: Wenn man es beim Hinsehen "wegkippen" kann (beim Neigen der Oberfläche bleiben die Rillen sichtbar, die Veränderung aber scheint zu verschwinden), dann sind die Chancen gut, dass es nicht oder kaum zu hören ist.

    Ja, das wurde mir auch gesagt :)
    Die elektrische Ladung ist weg (würde ich zumindest behaupten) , was ne gute Sache ist.
    Danke für die Faustregel, merke ich mir fürs nächste Mal ;)



    Bevor ich nicht wüsste ob man es auch hört würde ich die Sache gar nicht bearbeiten. Schon gar nicht mit einem Microfasertuch, Isopropanol oder gar Spüli.


    Für mich sieht es so aus, als ob beim beim Pressen noch ein Kügelchen weißes Granulat mit in der Maschine war. Das kommt recht häufig vor.
    Sieht vielleicht unschön aus aber i.d.R. hört man es nicht.

    Ich wusste leider nicht ob man es hört, weil mein Plattenspieler kaputt ist, aber Schaden tut es ja auch nicht....
    Hab ich zumindest so gelesen und wurde hier so gesagt und da es ein Geschenk sein soll, wollte ich es weg haben, wenn es möglich gewesen wäre :)

    Einmal editiert, zuletzt von DerBoris ()