"Wir stehen vor einer digitalen Ruine"

  • Und die Radioindustrie, zumindest die Autoradiohersteller, hätten sich gefreut.....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Moin


    wobei sich als einzige Alternative zum UKW-Empfang nur eine komplette Einstellung dieser Kommunikationsform anböte.
    Durch Internetradio, Streams und podcast ist Radio heute ein 'Anhängsel' eines Internetanschlusses.


    Nur ein paar Unerschütterliche und solche Deppen wie ich, die die meiste Zeit ihres Lebens stauend verbringen, würden sich noch über ein dediziertes Rundfunk-Programm, das auch ohne PC stabil zu empfangen ist, freuen.

  • In unsere neuen Wohnung kommt auch TV über Internet -> IPTV
    Analoger Rundfunk, geschweige denn der DAB-Blödsinn, wird von mir überhaupt nicht genutzt.


    Meines Wissens stellt sich die AFD in ihrem Parteiprogramm gegen einen Rundfunkbeitrag. (Bin ansonsten kein Sympathisant dieser Partei!)

  • Für die meisten Leute hat das Radio doch heute gar keinen Stellenwert mehr, so das der Mehrwert den DAB bieten soll eigentlich gar niemanden interessiert.
    Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt bewusst mit dem Hifi Tuner eine Sendung gehört habe. Viele Leute in meinem Bekanntenkreis haben abgesehen vom Auto und vielleicht der Küche gar kein Radio mehr. Allenfalls auf der Arbeit läuft der Radio nebenbei wobei dies mehr eine Gewohnheit ist und eigentlich niemand zuhört.
    Ich verstehe diesen Zwangsfortschritt ohnehin nicht, die sollen UKW so lassen wie es ist.


    Gruß


    Marcel

  • Meines Wissens stellt sich die AFD in ihrem Parteiprogramm gegen einen Rundfunkbeitrag


    Dies qualifiziert diese Partei für nichts.
    Reiner Populismus für die ungebildete Klasse.


    Ach ja, staatsfinanzierten Rundfunk gab es bei uns schon zwei Mal.
    War kein Ruhmesblatt, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Verdummung durch die privaten führt dann zu so etwas wie Trump.


    Mein Gott.


    Grüße
    Andreas

  • DAB enststand auf der Welle der "Digitalitis" in den 80ern, wo Digitalaudio als der große Heilsbringer von der Industrie gepriesen wurde. Diesem wurde die Kultur des bewußten Musikhörens geopfert, denn Digitalaudio reduzierte die einst gehuldigte Stereoanlage zumeist auf triviale Orhstöpselkonsumgeräte. Musik ist langweilig geworden, also dient sie fortan wieder als "Fahrstuhlsupermarktberieselung" hinter anderen Beschäftigungen. Im Studio hat die Digitaltechnik durchaus beachtliche Fortschritte gemacht, die (nicht zuletzt auch durch die "Rechteindustrie") jedoch nicht beim Konsumenten angekommen ist. Mit Trivialaudio im CD bzw- MP3-Format lassen sich keine Innovationen mehr machen.


    Klanglich können sich aufgrund der Technik und Hörkultur die DAB-Empfänger vom Analog-UKW nicht wirklich absetzen, sind zudem störanfälliger bei schwachen Empfang (alles oder nichts). UKW wird zumeist noch im Auto gehört und gerade da kann UKW allen Störgeräuschen zum trotz immer noch einen beständigeren Empfang bieten. Zahlreiche alte Radios tun in Wohnungen, Werkstätten, Büros oder Küchen noch ihren Dienst. Dafür nun ein neues, teures Gerät kaufen, das am Ende gefühlt nichts besser kann? Sich auch hier dem Konsumzwang der eingebauten Obsolenz ausliefern müssen? Immer Neugeräte kaufen, weil die Industrie das so will?


    DAB ist eine Technikspielerei ohne tatsächlichen Bedarf. Auch der Digitale Bhördenfunk bei Einsatzkräften war eher ein Bauchklatscher als gekonnter Sprung. Das Personal beklagte ständig technische Probleme und Verbindungsschwierigkeiten.


    Dem Kritiker in der FAZ muß ich recht geben, Internestreaming, auch Mobil hat sich längst etabliert, auf Geräten, die schon im Gebrauch sind. Warum tut man sich nun so schwer, seine Verbreitungskanäle dort zu suchen?


    Ciao DAB+

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • In unsere neuen Wohnung kommt auch TV über Internet -> IPTV
    Analoger Rundfunk, geschweige denn der DAB-Blödsinn, wird von mir überhaupt nicht genutzt.


    Hallo,
    da kommen dann zur Zwangsmitgliedschaft in der Öffentlich-Rechtlichen auch noch die zwangsweise Anbindung an das Internet.
    Also ich möchte die bisherigen Verbreitungswege abseits des Internet nicht missen.
    Gruß
    Erhard

  • Internetradio ist für mich ein ganz großer Fortschritt, da es mir Zugang zu ausländischen Programmen ermöglicht, die für mich wirklich wertvoll sind.
    Mit Internet TV habe ich noch keine Erfahrung, glaube aber auch, dass es praktische Vorteile bietet.

    An überholten Technologien festzuhalten finde ich unbedingt sinnvoll.

  • Also ich möchte die bisherigen Verbreitungswege abseits des Internet nicht missen.


    Ich auch nicht.


    Schon gar nicht, solange gewisse einzelne Staaten noch immer die Macht haben das Internet komplett oder in Teilen zu blockieren.


    Radio höre ich über DVB-S oder über UKW, Internet oder DAB interessiert mich nicht die Bohne.


    Gruß
    Michael

  • Was den Empfang von DAB+ angeht, muss ich widersprechen.
    Jedenfalls in meiner ländlichen Region, geht mit UKW kaum noch was. Für diejenigen die sich mit dem üblichen Hitabspiel-Sendern, die außer Telefongewinnspielen, Wetter, Werbung und Warnung vor Blitzern keine Wortbeiträge im Programm haben, zufrieden geben, ist die UKW-Welt noch in Ordnung. Sender Wie Deutschlandfunk, DRadio oder die Kulturprogramme der ÖR sind außerhalb der Metropolen kaum noch vernünftig zu empfangen.
    Deswegen werkeln bei mir mehrere DAB+-Radios in Haushalt und Auto.

  • Nur ein paar Unerschütterliche und solche Deppen wie ich, die die meiste Zeit ihres Lebens stauend verbringen, würden sich noch über ein dediziertes Rundfunk-Programm, das auch ohne PC stabil zu empfangen ist, freuen.


    Für`s Notfallradio habe ich noch ein Tivoli-Radio, aber das hat mir heute Morgen auch nicht gesagt, warum in unserer unmittelbaren Nähe heute Nacht um halb drei ein Hubschrauber über dem Park gekreist ist. 8| Das war länger als eine viertel Stunde und hat mich etwas beunruhigt.


    PS: Ds WWW wußte es bis eben auch nicht ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • digitales "normales radio" lohnt sich wohl nicht mehr wirklich. G3, G4 und G5 verbindungen mit flatrates werden das "alte radio" über funk den rest geben. nur noch eine frage der zeit. ich würde mein geld auf jeden fall nicht im klassischen funknetz investieren.

    aber egal ob analog oder digital - bei dem was jetzt aus dem radio rauskommt, schalte ich lieber ab. ob deutschland oder österreich (und wahrscheinlich auch anderswo), was in den charts steht will man nicht hören. es ist grausam. dazu noch diese verblödung mit dummes zeug.


    inhaltlich muss sich etwas ändern. ansonsten wird bald keiner mehr traditionelle radiosender wie WDR, ORF, oder Bayern 1,2,3 etc. hören.


    in holland (wo auch nicht alles super ist, aber wenigsten ändert sich etwas) wurde inhaltlich das radio durch top-4000 und top-2000 (mit lauter 70" 80" sachen) nach aussagen der radiomacher "gerettet". und es gibt sehr viele private stations die oft nach musikrichtung (zielgruppen) spielen und ausrichten; mit dazu noch wenig werbung. viele sender gibt es parallel im funk und internet - die meinsten natürlich im web. staatliche sender gibt es nicht mehr viele.


    nur durch eine "entstaatlichung" der medien bleibt den privaten genug werbegelder. sieht man allerdings instituten wie WDR oder in österreich ORF an, wird es schwierig etwas - kurzfristig - zu ändern.


    die zukunft gehört das internetradio mit einer ausrichtung nach musikstyl.







    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • es gibt sehr viele private stations die oft nach musikrichtung (zielgruppen) spielen und ausrichten;


    Holland - genau! Volle Zustimmung! Der wichtigste Sender ist für mich derzeit concertzender.nl mit der Rubrik 'neue musik', die rund um die Uhr läuft, werbefrei und ohne zu viel gequatsche - ideal!


    Dieses Programm ist für mich eine wahre 'Goldgrube' wo ich tolles neues Material finde. Wenn mir ein Stück, das sie senden gut gefällt, schaue ich einfach auf der Website was es war und bestelle dann irgendwo die entsprechende Aufnahme Online als CD oder LP.

  • An überholten Technologien festzuhalten finde ich unbedingt sinnvoll.


    Als ich nutze Internetradio, DAB+, UKW. DVB-S ist leider schwierig.
    Es geht in erster Linie mir nicht darum, einen "goldenen Weg" zu haben, sondern Möglichkeiten, mit wenig bzw. keinen technischen oder organisatorischen Hürden an Informationen zu kommen.
    Denkt doch einmal daran, dass wir schon genötigt werden, per Internet(Router) zu telefonieren.
    Bei all der Gläubigkeit gegenüber der Zauberwelt des Internet sollten wir uns vor Augen führen, was passiert, wenn es mal nicht funktioniert.
    Vielleicht schaffen ja weitsichtige Politiker auch noch die Feuerwehr oder Polizei ab, die ja eh viel zu laut sind gelegentlich die Straßen sperren und dabei noch sehr viel Geld kosten.
    Dann brauchen wir auch nicht mehr so viele Steuern zahlen.
    Gruß
    Erhard


    Ps.: Wie war das mit der "Milchmädchenrechnung"?

  • per Internet(Router) zu telefonieren.
    Bei all der Gläubigkeit gegenüber der Zauberwelt des Internet sollten wir uns vor Augen führen, was passiert, wenn es mal nicht funktioniert.


    Es sind auch früher schon einmal Festnetztelefone ausgefallen, ja, ich weiß das. Damals hatten wir noch kein optionales Mobiltelefon als Alternative.


    PS: Und nein, die Telefonzelle um die Ecke wollte dann auch nicht... ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,
    also ich höre sehr viel UKW, naklar als passionierter Röhrenradiosammler muß ich ja... ;)
    Ne mal ehrlich ich finde im Hörrundfunk des WDR oft ganze Sendungen (Hörspiele) die ich mit Freude verfolgen kann und möchte.
    Das würde ich schon sehr vermissen, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Es sind auch früher schon einmal Festnetztelefone ausgefallen, ja, ich weiß das. Damals hatten wir noch kein optionales Mobiltelefon als Alternative.


    Ich erinnere mich:
    schnelleres Internet geordert- der "geniale" Techniker hat am externen Verteiler falsch umgeklemmt und ich hatte für mehrere Tage weder Internet noch Festnetz.
    Da habe ich mich doch tatsächlich über "Alternativen" sehr gefreut.
    Gruß
    Erhard