Bitte um Empfehlung für Tonabnehmer für Music Hall mmf 2.2

  • Hallo,


    ich würde gern meinem Music Hall mmf 2.2 einen besseren Tonabnehmer spendieren,bisher Magic II.In Frage kommen beide Systeme,also MC und MM,da ich den Metall Teller gegen einen Acryl-Teller getauscht habe.


    Musikrichtungen: etwa 90 % Rock-und Pop Musik und etwa 10 % Klassische Musik.


    für MM dachte ich an einen Ortofon 2m Black.Würde der zum Music Hall mmf 2.2 passen?Ich bin aber für alles offen!


    für MC: ???


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    wenn ich es richtig sehe ist das Magic System eine Ortofon " Langnase " in diesem Falle in Blau. Als Magic II mit 10er Nadel, bei der noch deutlich Luft nach oben ist.


    Am Einfachsten wäre es also wohl, mal mit einer besseren Nadel ( 20er/30er/40er ) zu experimentieren. Selbst eine 40er kostet nur etwa die Hälfte eines 2M Black .


    Wenn Du mit einem schwarzen Nadeleinschub am blauen System leben könntest, hätte das ansonsten noch den Vorteil, daß nicht ein neu eingebautes System ausgerichtet werden muss.( Mit anderer Nadel aber auf jeden Fall neu ausballancieren und Auflage- und Skatingkraft passend einstellen )


    Grüße, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Löschfredi ()

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deine Vorschläge!


    Ich hoffe,es klingt nicht überheblich aber der neue Tonabnehmer soll nicht an einem etwas höheren Preis scheitern.Wenn ich jetzt einen "billigeren" kaufen würde,hätte ich dann immer den teureren und vielleicht auch besseren Tonabnehmer im Hinterkopf.
    Die Justage des Tonkopfes ist auch kein großes Problem.Ich mußte ja schon den Tonarm wegen des neuen Acryl Tellers und einer neuen Feinleder-Auflage nach oben verschieben und somit das Gewicht mit einer Tonarmwaage einstellen.


    Ich würde gern einen MC Tonabnehmer probieren,zum Beispiel einen Quintet.Da der aber schwerer ist,weiß ich nicht,ob man das dann mit dem Gegengewicht ausgleichen kann.


    Ansonsten werde ich wohl doch den Ortofon 2m Black nehmen,der ja in einigen Tests sehr gut bewertet wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    bei mir läuft ein 2m Black an einem Project 9CC- Arm sehr zu meiner Zufriedenheit, nun kenne ich aber leider Deinen Tonarm nicht und deshalb
    hilft dies nun auch nicht wirklich weiter. Der 9CC ist ja eher leicht, was für ne Masse hat denn Dein Arm?
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wurden die Musical Hall Dreher nicht anfangs als "Paket" mit einem Goldring Eroica ausgeliefert????


    Das ist auf alle Fälle eine Kombination, die sehr gut passen sollte.
    VG
    Frank

    LP12

  • Der MMF 2.2 liegt klanglich eher auf der dunklen bassigen Seite. Da ist die Kombination mit dem 2M Black etwas unglücklich, das zwar schöne Farben und viel Bass macht, aber eben auch nicht der spritzigstens Eins ist. Ich sage mal AT 150 MLX oder Nagaoka MP 300. MCs würde ich dem Arm nicht zumuten wollen.


    Der Vorgänger (MMF 2) kam mit einem Goldring Elektra,nicht Eroica.


    Gruß


    Bonzo

  • Dem erwähnten Dreher hörte ich in München bei einem Händler mit einen Benz ACE
    Tonarm war allerdings ein SME M2/9


    War echt stimmig.... ;)


    Arm und TA hatte ich selber mal, ging richtig gut, vielleicht hilft die Info ein wenig zur Findung


    Gruß
    Mike

  • Dem erwähnten Dreher hörte ich in München bei einem Händler mit einen Benz ACE


    Ähhhh,sicher dass das der MMF 2.2 war? Das Ding kostet ungefähr 350,- € im Netz und man kriegt da ohne große Umbaumaßnahmen gar keinen SME drauf?! Die Rede ist hiervon. Entspricht ungefähr einem alten Pro-Ject 1.2 ohne Endabschaltung, dickerer Zarge und anderen Füßen. Wer da einen SME drauf baut ist selbst Schuld.

  • Ähhhh, Kommando zurück :whistling: das war der große Musik Hall den ich bei life Like gehört hatte, dachte.........
    Da hab ich mich vertan, war ein Paketpreis um die 2500,-€ ( Aussteller )


    War aber ein klanglich gutes/interessantes Set Up .......


    Gruß
    Mike

  • Ich hoffe,es klingt nicht überheblich aber der neue Tonabnehmer soll nicht an einem etwas höheren Preis scheitern.


    Keine Sorge, alles gut !! Mit eine 40er Nadel am eh vorhandenen System spielst Du aber durchaus in der Klasse des 2M Black. Die 40er Nadel hat eien FG 70 Schliff, welcher dem Shibata Schliff des 2M Black recht ähnlich ist. Zumindest die Seitenverrundung von 5 µm ist identisch und der eigentliche Generator ist, so weit ich weiß, auch der gleiche.


    Grüße, Markus

  • Keine Sorge, alles gut !! Mit eine 40er Nadel am eh vorhandenen System spielst Du aber durchaus in der Klasse des 2M Black. Die 40er Nadel hat eien FG 70 Schliff, welcher dem Shibata Schliff des 2M Black recht ähnlich ist. Zumindest die Seitenverrundung von 5 µm ist identisch und der eigentliche Generator ist, so weit ich weiß, auch der gleiche.


    Grüße, Markus

    Mit der 40er Nadel liegst Du sicher richtig. Ich habe einen mmf 5.1se mit gleichem Tonarm. In dem ist das "mojo" verbaut, das dem Vinylmaster silver entspricht. Das System ist deinem recht ähnlich und die Nadel entspricht der 40er. Die Kombination passt sehr gut.


    Gruß
    Oliver