thorens TD 3001 BC

  • Frag doch mal den Thorensfreak aus Hamburg, ist hier im Forum unter dem nick "mwrichter" unterwegs der hat schon einiges propiert.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wer hört mit diesem Plattenspieler, und welche Tonarme werden damit empfohlen


    Ich höre auch mit dem Laufwerk. Momentan ist ein SME 309 verbaut, vorher ein Linn Ittok und davor ein Linn Akito.
    Alle gingen gut auf dem Thorens. Was möchtest du denn genau wissen?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wer hört mit diesem Plattenspieler, und welche Tonarme werden damit empfohlen

    solange der Tonarm 9-10 inch hat, geht alles auf dem TD3001. Was für ein Budget haste denn für den Tonarm?

    -gewerblicher Teilnehmer-

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • Hallo zusammen,


    mein Thorens TD 3001 hat den Thorens tp90SF mit Phonosophie Gegengewicht und Cardas
    Cross Phonokabel aufgebaut, bin sehr zufrieden.


    Gruß Albert


    Thorens TD 3001 mit Ortofon 2M Black und Thorens TD 2001 Ortofon VM silber ;Heed Quasar modification von HifiWerksatt Hoerwege;
    AVM INSPIRATION C8; Spendor S8e

  • Hi,


    ich habe jahrelang einen schönen Mahagoni-3001 BC besessen und würde ihn sofort wieder nehmen; die Trennung zugunsten eines großen Transrotors war eine rein prinzipielle Entscheidung wegen der größeren Flexibilität. Heute würde ich das Teil nicht mehr weggeben, sondern parallel behalten. Das Laufwerk ist aus meiner Sicht ein allürenloser Allrounder ohne eigenen "Sound" (und auch nicht so anspruchsvoll in der Aufstellung und Justage). Grundsätzlich gehen daher sicher alle geometrisch passenden Arme im BC, wie schon oben mal ausgeführt. Ob es ein "Best Match" gibt, wage ich zu bezweifeln, da kommt es doch zu sehr auf die weitere Kombination Arm/System/Kabel/Phono-Pre an. Selber habe ich im 3001 BC den schon empfohlenen SME 309 betrieben, was preislich/optisch/haptisch sowie auch klanglich sicher eine adäquate Kombi ergibt. Als weitere Paarung empfehlen sich hier m.E. (!) dann eher auflösende MC-Systeme a la Clearaudio, vandenHul oder Benz, als evtl. rundere/ausgewogen(ere) Alternative Ortofon. Wenn es MM sein soll, würde ich hiervon das Black in Betracht ziehen, Opernfreunde nähmen ein großes Grado. Dazu eine Wandaufhängung nebst guter Standard-Justage nach Herstellervorgaben (und ohne weitere "da-kitzel-ich-noch-was-heraus"-Orgie) und dem Süßen bei seinen Runden lauschen.


    Soweit mein Senf dazu... :thumbup:


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo,


    ich hatte auch einmal den Thorens 3001. Erst mit einem RB 300 und dann mit einem RB 900. Um es kurz zu machen, ich hatte keinen Unterschied gehört. Wobei ich denke, dass das Laufwerk seine Grenze erreicht hat.


    Gruß


    Dieter

    Wilson Benesch Turntable mit Kuzma KC 1
    Creek 4140 S2

    Living Voice IBX R2

  • Hallo,


    auf meinem TD3001BC werkelt ein Kuzma Stogi Reference. Vorher war ein Mission 774LC montiert und der Unterschied zum Kuzma war mehr als deutlich.


    Viele Grüße,
    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • der Unterschied vom RB300 zum RB900 ist, wenn man nicht mit dem passenden TA arbeitet, nicht leicht auszuloten. Ein TD2001/3001 ist sicherlich von der Grundausstattung ( Motor, Steuerung + Lager ) besser als z.B ein Linn.
    Ich weiß das das wieder die alten Fronten aufruft. Bin kein Marken-Fetischist, wenn man "messen,wiegen und zählen kann" , kommt man schnell zu vergleichbaren Ergebnissen. Der TD 3001 ist sicherlich nicht mit einem RB900 "ausgereitzt". Hatte schon einen Graham 2.2 auf diesem Laufwerk ( war der einzige "Einpunktler" der auch Top auf einem "Schwabbler" spielt). Wegen der einfachen und konstantbleibenden Einstell-/ Trimm-Möglichkeiten des TD2001/3001 hat man schon eine schier unerschöpfliche Auswahl. Den Stogi ( wenn ich nicht irre 950Gramm) braucht man nicht auf einem Linn hören, diese "limitieren" dann den Tonarm ;) .
    Auch was Rumpelabstand und Wow and flutter angeht, finden sich nur eine Handvoll Laufwerke die das gleichgut bzw. besser hinbekommen.


    Habe übrigens auch einige Linn-Laufwerke im Archiv "stehen" 8)

    -gewerblicher Teilnehmer-

  • Das Beste was ich auf Schwabblern wie Thorens X00, LP12 oder Phonosophie P3 gehört habe ist ein Naim Aro.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • für den Naim Aro musste ich erstmal eine verschiebbare Tonarmbasis machen, dann funktionierte es recht gut - leider nur mit 2 TA-Typen. Auf dem TD160 HD war mit dem Aro dann auch schon die TA-Auswahl größer. Die Polymerfedern kamen u.a. wegen der Einpunktler zum Einsatz. Das Subchassis ist bei anderen Modellen für das Tonarmgewicht 600 Gramm +/-150 Gramm ausgelegt. Beim TD160 HD auf 700Gramm -300/ +400 ausgelegt und ist nur im Zentelmillimeter Bereich ein Freischwinger.

    -gewerblicher Teilnehmer-

  • Moin zusammen,


    da ich auch gerade einen 3001BC ergattert habe 8) , wollte ich die nächsten Tage einen Roksan Tabriz (evt. Artemiz) verpflanzen. Ich will den momentan verbauten TP90SF bestimmt nicht madig machen, gefällt mir auch gut.
    Aber ich erhoffe mir ein wenig mehr Drive vom Roksan-Arm.
    Bin ich auf dem richtigen Weg ?


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    genau diese Kombi hatte ich auch und war sehr zufrieden damit. Speziell mit einem Goldring 10XX spielte es sehr schön.
    In verbindung mit gängigen MM Systemen empfand ich den Wechsel vom TP90SF als deutlichen Fortschritt.


    LG
    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • genau diese Kombi hatte ich auch und war sehr zufrieden damit.


    Aus deiner Signatur entnehme ich, daß du jetzt einen Manticore auf dem 3001er hast. Kannst sagen, was dich zum Wechsel vom Roksan zum Manticore bewogen hat?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das war eher ein "Versuch-macht-kluch"-Ansatz. Zudem betreibe ich auf dem Thorens
    jetzt eher MCs; da macht sich der Magician meiner Meinung nach besser.
    Soweit man die beiden klanglich überhaupt vergleichen kann, würde ich dem Manticore
    ein etwas voluminöseres, baßstarkes Klangbild und dem Roksan Tabriz ein sehr
    lebendiges Klangbild andichten.


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition