Tape-Schleifen-Schwund...

  • Nervt's Euch eigentlich auch, dass immer mehr aktuelle Vor- und Vollverstärker- wie auch Receiver-Modelle keine vernünftigen Tape-Schleifen mit Monitor-Funktion mehr mitbringen, sondern meistens nur nur noch einen Record-Out? Ich find das irgendwie ziemlich doof, denn so eine klassische Tape-Schleife als schaltbare, analoge Insert-Schleife zur Verfügung zu haben, scheint mir doch recht nützlich...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi Manfred,
    wer macht heutzutage noch Aufnahmen über einen Verstärker?
    Wahrscheinlich die wenigsten, außer evtl. uns Sauriern hier.
    Man kann so einen Schalter einsparen.
    Hinterbandkontrolle braucht man vielleicht auch nicht mehr so oft.
    Insofern kann ich das aus Sicht der Hersteller durchaus nachvollziehen.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Manfred,


    ich stimme Frank zu. Die Gerätehersteller stellen sich auf die Marktentwicklung ein und bieten das an was "der Markt" so "braucht". Das spart Kosten.


    Welcher Anteil der HiFi Freunde macht heute überhaupt noch Aufnahmen und wieviele davon analoge Aufnahmen? 0,5%? 0,1%? ...noch weniger? Es gibt heute sicherlich mehr Leute die digital aufnehmen, als solche die analog aufnehmen und die schließen ihr A/D Aufnahmegerät halt am Record out an. Der Record out ist in diesem Sinne durchaus sinnvoll.


    Ich gebe zu, als Spezialist ist man immer mal "gelackmeiert": Ich wollte bei einem Freund einen Equalizer vor der Endstufe eines Vollverstärkers einschleifen, der hatte einen Pre-Out, aber keinen Main-In. War auch doof. Aber mal ehrlich: Wieviele Leute nutzen diese Anschlüsse wirklich oder wissen, dass es sie gibt und wie man sie nutzen kann?


    Und so wird halt die Geräteausstattung auf das "bereinigt" was wirklich genutzt wird.


    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Moin Manfred


    Mich würde das auch nerven.


    Selbst wenn man digital unterwegs ist und viel am Rechner macht, muß dieser ja auch ganz normal wie ein Tonbandgerät mit dem Verstärker verbunden werden.


    Daher plädiere ich sogar für 2 Tapeschleifen am Verstärker! :meld:


    Gruß
    Michael

  • Oder man guckt mal nach solchen Helferlein. Dies hier ist bestimmt 30 Jahre alt und immer noch stark im Gebrauch. Keine Ahnung, ob's das auch von anderen gab.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105861/







    Edith: sorry, beim Bildeinfügen gepatzt.

  • Hallo Michael,


    vielleicht ist das jetzt ein bisschen off-topic, aber ich habe eine Verständnisfrage: Wie nutze ich eine Tape-Schleife mit einem digitalen Aufnahmegerät? Sinn ist ja die Aufnahme während sie läuft, "nach" dem Aufnahmemedium zu kontrollieren.


    Ich habe z.B. einen Minidisk-Recorder, der hat doch, soweit ich verstehe, gar keinen Tape-Monitor out bzw. keinen "Hinterbandkontrollausgang", sondern das AD gewandelte Signal wird gleich wieder DA gewandelt ausgegeben. Bei PC Aufnahme habe ich "Hinterbandkontrolle auch noch nicht gesehen, könnte das aber verpasst haben. Was wäre also die Anwendung bzw. der Sinn?


    Danke und Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Was wäre also die Anwendung


    Moin Winfried


    Eine Anwendung wäre es zB. wenn du irgendetwas in Echtzeit auf dem Rechner laufen lassen willst, ein Filter oder ein Effektgerät.


    Also Signal raus aus Tape out in den A/D-Wandler, berechnen auf dem PC, dann in den D/A-Wandler und hinein in Tape in.


    Auch wenn man einen externen linearen Phonovorverstärker nutzt und die Entzerrung digital im PC macht, braucht man den Tape in als Eingang. Gerade für Sammler alter Schallplatten ist das ja interessant, weil man sich jede noch so exotische Filterkurve abseits von RIAA ganz einfach selbst machen kann.


    Also ich will nicht sagen eine Tapeschleife sei unverzichtbar, man kann das alles auch anders lösen. Aber es ist bequem und man ist daran gewöhnt, daß sie einfach da ist.


    Gruß
    Michael

  • Michael: Seh ich ähnlich, auch wenn ich zur Not auch mit einer klassischen Tape-Schleife zufrieden bin...



    Winfried: Ist zwar bei Digital-Rekordern ein seltenes Feature, aber es gibt tatsächlich auch Modelle, die Confidence-Monitoring unterstützen, z.B. Tascam HS-2000.


    Besitzer klassischer Dreikopf-Rekorder seh ich übrigens gar nicht mal so besonders von dem Problem betroffen, denn da gab's/gibt's ja gerne noch einen regelbaren Kopfhörerausgang an den Geräten selbst. Wer die Tape-Schleife hingegen wirklich als Insert-Schleife für allerhand Prozessoren und/oder Filter braucht (und einen Equalizer würd ich übrigens vorzugsweise grundsätzlich eher per Tape- oder, falls (zusätzlich) vorhanden, per Prozessor-Schleife einbinden als via Pre-Out/Main-In-Schleife...), kann auf die Monitoring-Funktion nicht verzichten - und der mag dann sehr überrascht sein, wenn er sich bei den aktuellen Geräten umschaut, denn da sind insbesondere bei den preisgünstigeren Vor-/Vollverstärker- und Receiver-Modellen kaum noch welche mit richtigen Tape-Schleifen mit Monitor-Funktion zu bekommen...



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin


    ich sehe auch in dem Schwinden von 'normalen' features an Amps - Balance, Stereo-Mono Schaltung, gescheite Loudness, Tape-Schleife... einfach weniger Aufwand beim Hersteller und Margenverbesserung als Sinn und Zweck.
    Andererseits gibt es ja auch noch Hersteller, die diesen Weg nicht gehen, insofern kann man ja wählen.


    Und der highendige Dummsabbel vom 'puristischen Design' (was sich nur auf die rudimentären Schaltungen, keinesfalls nicht aufs Protz-Gehäuse bezieht.. :D ) hat diesen Schwachfug dann auch noch geadelt..

  • Die Yamaha-Verstärker wären bei mir in der engeren Wahl, aber auch da vermisse ich Dinge wie Tape und Mono. daher bleibe ich lieber beim altbewährten. Ich finde es zwar begrüßenswert, das Hersteller wie Denon und Yamaha auch echte Stereogeräte anbieten, aber sie vergessen dabei leider etwas die "altgedienten" Anwender, die noch Analogzuspieler verwenden. :S

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ole: In der Tat... Und was mich halt besonders nervt an dem Schmarrn: Da wirft man schwerlich nachrüstbare Analog-Features hinaus - und rein nimmt man dann stattdessen eine DAC-Sektion, als ob's an externen DACs aller Preisklassen irgendeinen Mangel gäbe und als ob nicht ohnehin so gut wie alle Digital-Zuspieler eh schon ihre eigene DAC-Sektion mitbrächten.


    Und leider bleiben halt im leistbaren Segment inzwischen wirklich immer weniger Geräte übrig, wenn man noch eines mit klassischer Tape-Schleife oder gar Record-Out-Selector haben will - unter 500 Euro sind's aktuell meines Wissens gerade noch so um die fünf bis zehn...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich habe vor ca. einem Jahr einen neuen Verstärker für den
    Hobby Raum, nicht wo meine normale Anlage steht, neu kaufen wollen. Es war ein
    altes eingesessenes Fachgeschäft. Der jüngere Verkäufer konnte mit dem Begriff
    Hinterbandkontrolle / Monitorschaltung nichts anfangen der ältere meinte dies gebe es nicht mehr. Ich wollte
    dort so bis 1000 Euro hinlegen. Nun habe ich mir einen alten Verstärker
    zugelegt. Da ich noch Tonbandaufnahmen durchführe, zwar nicht oft, brauch ich
    dies. Sonst weint meine B77.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Moin Michael,


    Zitat

    Auch wenn man einen externen linearen Phonovorverstärker nutzt und die Entzerrung digital im PC macht, braucht man den Tape in als Eingang. Gerade für Sammler alter Schallplatten ist das ja interessant, weil man sich jede noch so exotische Filterkurve abseits von RIAA ganz einfach selbst machen kann.

    ach jo, geht wohl mehr um das Sammeln interessanter Mukke, die sonst unwiederbringlich im Nichts landet.
    Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich und wir streiten uns nicht über Neigungen.
    Und dann darf auch eine sehr gute Qualität hinten raus kommen.


    Beste Grüße
    Wolfgang