Geräteuntersteller - welche benutzt ihr?

  • Bei den Federn daran denken, das alle möglichst gleich viel einfedern. 10mm oder mehr. Die Federn von Hornbach mit Durchmesser 25mm , ca 28 lang, haben bei 10mm zusammendrücken, etwa 1,9 kg Tragkraft....

    Gibt es zu den Hornbach-Federn noch Alternativen? Ich meine jetzt andere Federn? :huh:

    Gruß Peter

  • Zitat

    Gibt es zu den Hornbach-Federn noch Alternativen? Ich meine jetzt andere Federn? :huh:

    Ich bin Schweizer und wohne auch da. Für mein Rack,das doppelt gefedert ist und ein Gewicht von 135 kg hat, musste ich natürlich auch noch wo anders einkaufen. Im Werkzeugbau werden stärkere Federn verwendet und da kann gesucht werden. Normalien ist ein gutes Suchwort.
    Gruss, Kurt

  • Hallo Kurt,


    wie hast Du die nötigen Federkonstanten berechnet? Und auf welche Masse/Feder-Systemresonanz hast Du das Ganze denn abgestimmt? Oder ist das ein "Schuß aus dem Fenster und hoffen den Fasan zu treffen" Projekt?


    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Peter,


    ich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit Corian (Kunststein aus natürlichen Materialien und Acrylpolymer).


    Ich habe einfach Corian Platten auf die Böden meines creaktiv Racks gelegt. Mir reicht das vollkommen aus.....

    Gruss Peter

  • Zitat

    Ich habe einfach Corian Platten auf die Böden meines creaktiv Racks gelegt. Mir reicht das vollkommen aus.....

    Das mit den Federn ist ein wesentlich stärkerer, klanglicher Gewinn. Da gibt es keine Materialien, die eine solch starke Veränderung bringen können, also eine ganz andere Grössenordnung.

  • Peter,
    ich mache seit Jahren gute Erfahrungen mit Corian (Kunststein aus natürlichen Materialien und Acrylpolymer).
    Ich habe einfach Corian Platten auf die Böden meines creaktiv Racks gelegt. Mir reicht das vollkommen aus.....

    @Peter, danke.
    Ich werde es ausprobieren. :)
    Übrigens, wie dick sind die Corian Platten? :huh:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von kurgan ()

  • Peter,


    meine haben eine Stärke von 12mm.


    Was ich ergänzend noch dazu sagen muss ist das meine Trigon Geräte schwingungsabsorbierende Gerätefüße haben (ist Standard bei Trigon). Diese schützen bereits sehr gut vor klangschädlichen elektromechanischen Einflüssen. Hier machts die Kombi.



    Hab mal auf die schnelle mit dem Handy zwei Fotos gemacht. Wenn Du noch Fragen hast kannste mir auch gerne eine PN schicken.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016060910102157hwdqjzse.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160609100854onv58im4dt.jpg]

    Gruss Peter

  • Ich schreibs mal genauer, was ich mit, besser als jedes andere Material, meinte.
    Federn werden ja als Masse-Federsysthem zur Schwingungsdämpfung eingesetzt und dies ist jedem Plättchen, Spike etc überlegen. Es wirkt wie ein Filter eines Lautsprechers.
    Also wird der Körperschall stark reduziert hat das auch noch eine Wirkung auf allenfals untergelegte Plättchen. Sie verlieren teilweise ihren klanglichen Einfluss, weil sie eben mit viel weniger Energie durchströmt werden.
    Meine Verstärker haben auch hochwertige Hartgummi Füsse.

  • Unter meinem CDP hab ich gute Erfahrungen mit Alto Extremo Lyd gemacht, gefiel mir besser als RDC Cones und SSC Netpoint 300. :thumbup:
    Unterm Plattendreher von unten nach oben: Edelstahl Rack, 3-Punkt Gummiabsorber, 4 cm Schieferplatte, 1 mm Carbonplättchen mit Messing Spikeuntersetzer drauf die dann den fetten Bob ( S ) aufnehmen.
    Puuhhhhh...., :D

    Viele Grüsse,
    Sepp.


    music was my first love

  • Hi kurgan


    Ich baue selber....ich arbeite mit mdf und Mulltiplex ....und habe gute für mich Ergebnisse erreicht.... :D


    Lieben Gruss


    Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

  • Hi


    Ich mach da die Zaubersachen nicht mit....elegant mit Masse ist meine Wahl....evt. für Dich zu rustikal.... ;(


    Wenn Fragen ...gerne ..


    Lieben Gruß


    Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

  • Zitat


    Das mit den Federn ist ein wesentlich stärkerer, klanglicher Gewinn. Da gibt es keine Materialien, die eine solch starke Veränderung bringen können, also eine ganz andere Grössenordnung.

    Kann man das wirklich verallgemeinern?

    Ja kann ( könnte) man .


    Oft genug habe ich erlebt das ein "einfaches " Federungssystem in seiner Effizienz , den konventionellen Füssen überlegen ist .

    G / Otto

  • Ich habe vor einiger Zeit mal SSC Liftpoints für das Laufwerk ausprbiert...



    Zitat

    ich habe mir mal vier SSC Liftpoint 1.6 zugelegt um die Creaktiv "The Rest" Laufwerksbasis vom Rack zu entkoppeln, das war aber nicht zielführend, da mir das Klangbild nicht mehr so zugesagt hat. Vor Allem der Bassbereich hat gelitten und war nicht mehr so präzise. Ersetzt werden sollten die in die Jahre gekommenen Räke Pucks, von denen 10 Stück bislang eingesetzt wurden. Jetzt steht "The Rest" nur noch auf Spikes und das gefällt mir am besten.



    Angeregt durch den Thread hab ich jetzt mal SSC Matchpoints unter dem Rack probiert, was mir sehr gut gefällt. Die Entkopplung vom Boden ist geglückt, der Bass ist etwas schlanker und präziser geworden. Eigentlich wollte ich die günstigeren bfly-Audio b-DISC Pro probieren, was aufgrund des Gewichtes nicht gepasst hätte.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/106212/

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.